Anzeige
Anzeige
Anzeige
Im Kino läuft es einfach nicht

Kinostart trotz Problemen: Was ist mit "Rogue Squadron"? + Stackpole involviert? (Update)

Kinostart trotz Problemen: Was ist mit "Rogue Squadron"? + Stackpole involviert? (Update)
10 Kommentare - Mo, 21.03.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Seit Monaten herrscht Funkstille rund um "Rogue Squadron". Doch trotz aller Probleme hält Disney erst einmal am Kinostart des neuen "Star Wars"-Films fest.

++ Update vom 21.03.2022: Star Wars - Rogue Squadron soll nicht wie das Game oder die Bücher werden, die die Fans liebten, hieß es. Stattdessen soll eine neue Geschichte erzählt werden, wie es auch bei der Sequel-Trilogie schon der Fall war. Patty Jenkins scheint sich aber dennoch von dem vorhandenen Material inspirieren zu lassen.

Wie ein Nutzer via Twitter schrieb - in Foto hing er gleich an - hätte er Autor Michael Stackpole getroffen, der maßgeblich an der X-Wing-Reihe beteiligt war und entsprechend ein wahrer Experte für die Rogue Squadron ist. Erklärt hätte er, dass er auf den Film gespannt sei und Jenkins und er stünden schon seit längerem in Kontakt.

Sollte Star Wars - Rogue Squadron tatsächlich abheben, scheint man sich jedenfalls an der richtigen Stelle zu informieren.

++ News vom 05.03.2022: So gut es für Lucasfilm zuletzt bei den Serien läuft, so schlecht geht es im Kino voran. Vom Debakel der letzten Star Wars-Trilogie hat man sich immer noch nicht vollkommen erholt und die Produktionsschwierigkeiten bei Rogue One - A Star Wars Story und Solo - A Star Wars Story sind allgemein bekannt. So groß die Erfolge und die Begeisterung der Fans hinsichtlich der Serien auf Disney+ auch sind, auf Filmebene läuft seit Jahren etwas deutlich schief.

Nach den Gründen zu suchen, würde jetzt zu weit gehen und zu viele Spekulationen hervorrufen. Es ist aber schon erstaunlich, wie gut Jon Favreau und Dave Filoni das Serienuniversum managen, auch wenn Das Buch von Boba Fett nicht alle überzeugen konnte, und wie groß die Kritik an Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy für ihr Management im Filmsektor ist, vor allem von den Fans.

Das neueste Sorgenkind heißt Star Wars - Rogue Squadron. Der Film von Patty Jenkins tritt aktuell auf der Stelle. Und da hat es jetzt schon überrascht, als Disney kürzlich ihre Kinopläne für die nächste Zeit veröffentlichte, dass der Film immer noch einen Kinostart für den 22. Dezember 2023 besitzt. Von einem Produktionsstart ist bislang jedoch noch nichts bekannt. Es scheint schwer vorstellbar, dass ein Film dieser Größenordnung in so kurzer Zeit gemacht werden kann.

Und angesichts all dem, was man in den letzten Jahren von den anderen Projekten gehört hat, überrascht es leider auch nicht, dass es wohl auch bei Star Wars - Rogue Squadron bereits Probleme hinter den Kulissen gibt. So soll Patty Jenkins frustriert über die Zusammenarbeit mit Lucasfilm sein.

Viele auch bekannte Regisseure haben große Lust darauf, einen Star Wars-Film zu drehen. Doch diese Lust hält meist nur so lange an, bis sie mitbekommen, wie wenig kreativer Freiraum ihnen gewährt wird. Dies hat bereits zu einigen Trennungen in den letzten Jahren geführt. Es wäre nicht überraschend, wenn Jenkins die nächste ist. Zumal sie mit Wonder Woman 3 auch noch ein anderes großes Projekt vor sich hat.

Ob die Trilogie von Rian Johnson immer noch in Arbeit ist, ist fraglich. Man hat dazu schon eine ganze Weile nichts mehr gehört. Jedoch sollen nach wie vor die beiden Filme von Kevin Feige wie auch von Taika Waititi geplant sein. Doch auch hier gibt es aktuell nicht mehr, als schlicht eine Ankündigung, dass da irgendwann mal etwas kommt.

Nein, im Kino werden Star Wars-Fans aktuell nicht glücklich und es scheint auch nicht so, als würde sich dies in nächster Zeit ändern.

Quelle: ComicBook
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.03.2022 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Nach den Gründen zu suchen, würde jetzt zu weit gehen und zu viele Spekulationen hervorrufen.

Ist relativ einfach: Von Seiten Lucasfilm gibt und gab es zu keinem Zeitpunkt eine Idee, was man filmtechnisch überhaupt erzählen möchte.

@Cairbre
Gerade erst nochmal wieder die Thrawn Trilogie als Hörspiel gehört.

Ich habe das gleiche gemacht. Die Geschichte höre ich mir immer wieder gerne an und es ist einfach eine wunderbare Fortsetzung der alten Trilogie.
Jedoch würde eine 1:1 Adaption als Film nicht gut funktionieren. Aber genau das ist das tolle: Hier kann man sehr gut aufzeichen, was für Möglichkeiten Verfilmungen hätten. Man müsste nach meinem Geschmack ein bisschen anpassen. Könnte sogar manche Figuren und Orte umtauschen um sogar einen Bezug zur PT mit aufzubauen. Jedenfalls gibt diese Geschichte so viele Möglichkeiten wenn man sie nicht 1:1 umsetzt sondern mit kreativer Freiheit da ran geht.
Das wäre echt schön, aber wird so wohl nie kommen.


Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
04.03.2022 11:25 Uhr | Editiert am 04.03.2022 - 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Gerade erst nochmal wieder die Thrawn Trilogie als Hörspiel gehört. Am Ende kommen mir immer fast die Tränen, zum einen weil diese so toll ist und zum anderen weils den inhaltlichen Qualitätsunterschied zu den tatsächlichen neuen Episoden so deutlich macht. Glaubwürdige Charaktäre, übergreifender Handlungsbogen, echte Bedrohungen, Bösewichter mit starkem Profil, viele Wendungen und Spannung, und zahlreiche Anknüpfungen an die vorherige Story ohne bemüht oder aufgesetzt zu wirken. Das Hörspiel läuft in 3 Teilen ziemlich genau 7 Stunden, also absolut Trilogiegeeignet, und das Werk dürfte der Masse der potentiellen Zuschauer unbekannt sein, und die Fans die es kennen würdens wohl auch gucken. Wo doch parallel von allen möglichen Leuten mit und ohne Ideen so viel Star Wars Material von Disney umgesetzt wird/werden soll, warum kriegt man es nicht hin das zu verfilmen? Ich verstehs nicht. Ersetzt halt die Darsteller soweit nicht mehr verfügbar aber das wäre doch was

cry

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
03.03.2022 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Sind doch großartige News! Also keine News. Erstmal Gras über die genannten Regisseure wachsen lassen und dann fähige Leute dran lassen. In Mando und Boba haben sich ja schon einige für qualifiziert.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.03.2022 16:04 Uhr
2
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Manisch

Somehow George Lucas returned.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
SantinoAndolini : : Moviejones-Fan
03.03.2022 15:34 Uhr | Editiert am 03.03.2022 - 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.09.15 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 6

So weit ich informiert war (news vom 16.11.21) gab es krach und jenkins schaut sich vorerst nach anderen Jobs um bis die Diskussionen sich erledigt haben.

Die Verantwortlichen bei Star wars machen den gleichen Fehler, wie Warner mit dem DCEU. Sie versuchen marvel nachzuahmen aber es fehlt Ihnen ein Kevin Feige als Mastermind. Jedoch war Star wars schon etabliert genug UND ist unter einem Dach mit dem MCU.

Das Argument mit The Book of Boba Fett als Film unterschreibe ich sofort.

Was haben wir bis jetzt, seit der Übernahme. . . Ich geh jetzt nur von der ALLGEMEINEN Resonanz aus

Clone Wars Staffel 6&7 - Filoni - Top

Rebels - ganz okay

Episode 7 - mäh

Rogue One - Top

Episode 8 - mehr als nur mäh

Solo - hehehehe ich sag schon gar nix

Episode 9 - Schadensbegrenzung der Film

Mando 1&2 - Die Rettung für sehr sehr seeeeehr viele

The Bad Batch - hmmmm...wär nicht nötig gewesen bis auf die geniale Pilotfolge

The Book of Boba Fett - bis auf Episode 5&6 (mando) für viele ne Verschwendung von Boba

Das macht von 10 Produktionen in 8 Jahren gerade einmal 3 die auf ein ALLGEMEINEN sehr gutes Publilumsecho gestoßen sind! Ich arbeite seit über 15 Jahren hauptberuflich in der Gastronomie... Bei ner Wertung von 3/10 kannste zusperren und sollte man nicht bankrott sein, sich mal was ganz neues einfallen lassen!

In so eine Firma würde ich keinen Pfifferling investieren!

Wer braucht ernsthaft ein Top Gun 2 (im Star wars universum).ups da war ja was laughing

Und zwei Pilotenfilme (stand jetzt) in 1,5 Jahren?!? Da kann Cruise nur gewinnen...meine Vermutung

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
03.03.2022 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Leute, mir wird das jetzt zu doof.

Ich dreh den Film jetzt selber und gut ist. Kann ja nicht so schwer sein. Und irgendeiner muss es ja tun...

AfD-Verbot (:

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.03.2022 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

So gut es für Lucasfilm zuletzt bei den Serien läuft, so schlecht geht es im Kino voran
Ich würde ja mal behaupten, dass wenn The Book of Boba Fett ein Film geworden wäre, der Aufschrei mindestens genauso groß geworden wäre wie bei den bisherigen Kinoproduktionen.

Btw dachte ich ebenfalls, dass Jenkins mittlerweile raus sei, aber ok.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
03.03.2022 08:16 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich dachte, Jenkins hat den Regieposten bereits geräumt und bleibt lediglich als Produzentin an Bord, da man nicht konform mit ihrer Vision war?

Zumindest habe ich das irgendwo vor einiger Zeit gelesen

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
03.03.2022 07:15 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ankündigen und ändern kann man viel. Ich würde auf das startdatum jetzt nicht unbedingt wetten. Aber wer von uns weiß schon was im Hintergrund bei lucasfilm/disney so abläuft.

#niewiederistjetzt

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.03.2022 06:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Einfach Star wars Filme/Serie an Jon Favreau und Dave Filone übergeben, als Überwacher... den die zwei macht besseres Arbeit, als Kennedy. Und so haben wir unseren Ruhe. Was ist daran so schwer, den Handtuch zu werfen, das die Frau mit Star Wars Universum überfordert ist. Wie wollen die in diesen zeit, nächste ja schon so ein Blockbuster raushauen ? Oder produziert Disney Star Wars Filme auch noch auf Fließband?

Forum Neues Thema
AnzeigeY