Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Ahsoka

News Details Reviews Trailer
Möge die Macht mit euch sein!

"May the 4th": Volle Freude für "Star Wars"-Fans + Ehrung für Carrie Fisher! (Update)

"May the 4th": Volle Freude für "Star Wars"-Fans + Ehrung für Carrie Fisher! (Update)
9 Kommentare - Fr, 05.05.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Die Macht, sie ist auch an diesem "Star Wars-Day" mit den Fans. Am diesjährigen 4. Mai, oder May the 4th, dürfen sich Fans wieder über so einiges freuen.

++ Update vom 05.05.2023: Gestern war mehr als nur ein einfacher Star Wars-Tag. Man nahm das gestrige Datum auch zum Anlass, um Carrie Fisher posthum mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame zu ehren.

Stellvertretend für sie nahm ihre Tochter Billie Lourd diese Ehrung entgegen und enthüllte zusammen mit dem ebenfalls anwesenden Mark Hamill ihren Stern auf dem weltberühmten Bürgersteig. Ebenfalls vor Ort waren Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy und Regisseur J.J. Abrams.

++ News vom 03.05.2023:

May the Force be with you!

Oder eher, May the 4th, wie man am alljährlichen Star Wars-Tag sagt. Falls sich tatsächlich immer noch einige fragen, was es damit auf sich hat, hier eine kurze Erklärung:

Die englische Übersetzung von "Möge die Macht mit dir sein" lautet "May the Force be with you". Die englische Schreibweise des 4. Mai lautet "May the 4th". Und weil man 4th, also Fourth, fast so wie "Force" ausspricht, klingt "May the 4th" eben wie "May the Force". Dass der Mai zudem der Geburtsmonat von Star Wars ist, hilft dem ganzen sicher zusätzlich.

Wer hätte damals im Jahr 1977 gedacht, als Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung in die Kinos kam, was dieser eine Film alles ins Rollen bringen würde. Welch gigantisches Imperium rund um diese Marke aufgebaut werden würde. Und natürlich dürfen sich Fans auch am Star Wars-Tag über neue Veröffentlichungen freuen.

Veröffentlichungen zum Star Wars-Day 2023

Zum einen hätten wir da die zweite Staffel von Star Wars - Visionen. Diese ist ab dem 4. Mai über Disney+ erhältlich und umfasst neun Kurzfilme, erschaffen von neun unterschiedlichen Studios aus der ganzen Welt.

"Star Wars - Visionen" Season 2 Trailer 1 (dt.)

Vor allem die eher jüngeren Fans dürfen sich zudem über eine weitere neue Animationsserie freuen, nämlich Star Wars - Die Abenteuer der jungen Jedi, die erste Star Wars-Serie, welche angesiedelt ist in der Ära der Hohen Republik.

"Star Wars - Die Abenteuer der jungen Jedi" Trailer 1 (dt.)

Das Besondere hieran ist, dass diese Serie nicht nur über Disney+ verfügbar ist, sondern am 4. Mai zudem im Free-TV auf dem Disney Channel ausgestrahlt wird, zumindest die ersten beiden Folgen. Bereits am Morgen um 8:50 Uhr könnt ihr euch dort die erste Episode ansehen, direkt gefolgt von der zweiten. Ab 10:22 Uhr werden beide Episoden noch einmal wiederholt.

Von den Simpsons kommt auch etwas Neues, passend zum Star Wars-Tag. Maggie darf in einem neuen Kurzfilm mal wieder auf ein Abenteuer gehen. Ebenfalls verfügbar ab dem 4. Mai über Disney+.

Auch die Gamer haben dieser Tage Grund zur Freude. Zumindest, wenn man von einigen technischen Problemen absieht. Am 28. April wurde mit Star Wars Jedi - Survivor der Nachfolger von Jedi - Fallen Orden veröffentlicht. Und damit dies zum Star Wars-Tag auch jeder mitbekommt, hat man einen wirklich tollen Werbeclip produziert, in dem neben Cameron Monaghan auch Mark Hamill zu sehen ist.

Das Spiel an sich macht vielen Gamern zurzeit viel Spaß und bekommt durchaus gute Bewertungen, einzig die Technik hinter dem Spiel scheint noch etwas mehr Entwicklungszeit benötigt zu haben. Vor allem auf dem PC berichten die Spieler von Problemen.

Zu erwähnen sei hier noch, dass all diejenigen, die das Spiel noch nicht besitzen, am Star Wars-Tag die Augen aufhalten sollten. Denn wie jedes Jahr dürfen sich Fans auch in diesem wieder über reichlich Angebote freuen, alle Sachen Star Wars betreffend.

Worauf Star Wars-Fans sich freuen dürfen

Auf zwei weitere Serie dürfen sich die Fans in diesem Jahr noch freuen, nämlich zum einen auf Star Wars - Ahsoka im August. Und der erste Trailer, der vor kurzem veröffentlicht wurde, hat erneut deutlich gemacht, warum sich so viele Fans so sehr gerade auf diese Serie freuen, ist Star Wars - Ahsoka doch auch eine Fortsetzung der beliebten Animationsserie Star Wars Rebels.

"Ahsoka" Trailer 1 (dt.)

Auch scheint, so deutet es zumindest der Trailer an, mit Star Wars - Ahsoka der Traum vieler Fans endlich wahr zu werden, nämlich eine Umsetzung der sogenannten Thrawn-Trilogie. Diese Roman-Trilogie, verfasst von Autor Timothy Zahn, erschien ursprünglich in den 90er Jahren und ist für viele Fans bis heute die einzig wahre Sequel-Trilogie. Allein, dass es jetzt scheinbar dazu kommen wird, macht diesen 4. Mai für viele Fans zu einem ganz besonderen Star Wars-Tag.

Hinzu kommt, dass Jon Favreau und Dave Filoni bereits angedeutet haben, weitere Legends-Figuren und Geschichten aus dem ehemaligen EU in den neuen Kanon übertragen zu wollen. Talon Karrde? Mara Jade? Kyle Katarn? Aktuell scheint alles möglich!

Noch gibt es zwar kein genaues Datum, doch wurde verkündet, dass Star Wars - Skeleton Crew ebenfalls noch in diesem Jahr erscheinen wird. Sollte es hier zu keiner großen Überraschung in den kommenden Wochen kommen, gehen wir von einem Start im Herbst oder zur Adventszeit aus.

Neue Folgen von Star Wars - Andor werden in diesem Jahr nicht mehr erscheinen, aber die Dreharbeiten zu Staffel 2 laufen zurzeit. Genauso wie Star Wars - The Acolyte, dessen Dreharbeiten aktuell ebenfalls laufen, dürfen wir uns über diese beiden Serien kommendes Jahr freuen. Mit Sicherheit werden sie also am kommenden Star Wars-Tag ein Thema sein.

Unklar ist noch, wann Star Wars - The Mandalorian zurückkehren wird. Fest steht nur, dass es eine vierte Staffel geben wird. Problematisch könnte hier jedoch der derzeitige Autoren-Streik in Hollywood werden. Dies wird womöglich viele Produktionen enorm verlangsamen. Die gute Nachricht ist in diesem Fall, dass Jon Favreau, vielleicht ja auch weil er den Streik kommen sah, bereits in den letzten Monaten zwar nicht alle, aber doch einige Drehbücher für die vierte Staffel geschrieben hat.

Größere Auswirkungen könnte der Autoren-Streik dagegen auf die auf der Star Wars Celebration angekündigten Kinofilme haben. Denn hier wird bei allen noch am Drehbuch gearbeitet. Ungünstig dürfte dies vor allem für das Star Wars - Rey-Sequel sein, da es hier kürzlich erst einen Autorenwechsel gegeben hat und vieles umgeschrieben werden soll. Dies dürfte sich durch den Streik massiv verzögern.

The Wonder of Star Wars

Nach dem 4. Mai sind die Feierlichkeiten noch nicht vorbei. Disney zelebriert im 100. Jubiläumsjahr im ganzen Monat Mai The Wonder of Star Wars. Mit dieser Kampagne sollen vor allem Familien und Kids angesprochen werden. Durch ikonischen Content, durch Musik und durch besondere Produkt- und Medien-Kooperationen soll diese Aktion zum Leben erweckt werden und Fans auf der ganzen Welt einladen, an dieser einmaligen Feier teilzunehmen.

Teil dieser Aktion ist auch die bereits erwähnte neue Serie Star Wars - Die Abenteuer der jungen Jedi, zu welcher zusätzlich neue Produkte in Planung sind. Was The Wonder of Star Wars alles zu bieten hat, da müssen wir uns wohl überraschen lassen.

Die Macht bleibt stark

Der diesjährige 4. Mai, mit all seinen Veröffentlichungen und Produkten, macht auch nach 46 Jahren erneut sehr deutlich, dass das Star Wars-Franchise nach wie vor äußerst lebendig ist. Die Macht, sie bleibt stark in dieser Marke. Und mit Blick auf all das, was in den kommenden Jahren vor uns liegt, deutet nichts darauf hin, dass sich dies in absehbarer Zeit ändern wird.

Auch in den kommenden Jahren dürfen wir uns auf Serien und endlich auch wieder Kinofilme freuen. Und dadurch, dass man sich jetzt mit Star Wars - Dawn of the Jedi den Anfängen der Jedi beschäftigt, öffnet man auch die Tür zu Filmen und Serien angesiedelt in der Ära der alten Republik, worauf Fans schon so lange warten. Und allein hier gäbe es so viel Potenzial, um das Franchise für weitere 47 Jahre am Leben zu erhalten.

Star Wars, so viel ist klar, wird noch für viele Jahre ein Teil von uns sein und wir dürfen uns auf noch viele weitere Jahre freuen, in denen wir den Star Wars-Tag feiern dürfen. Möge die Macht auch weiterhin mit euch sein!

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Quelle: Disney
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
06.05.2023 01:05 Uhr | Editiert am 06.05.2023 - 01:39 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 415 | Reviews: 3 | Hüte: 12

@filmfanfb

Oh...ok...dann muss ich den Kommentar widerrufen. Das hab ich nicht gewusst! Finde ich beeindruckend das die Studios aus Europa sowas fabriziert haben!

Danke für die Info! smile

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
05.05.2023 14:57 Uhr | Editiert am 05.05.2023 - 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@T4URUS

Tatsächlich ist Visions Volume 2 nicht japanisch smile

Die erste Folge "Sith" kommt aus Spanien von den El Guiri Studio. Die zweite Folge kommt aus Irland von Cartoon Saloon. Die dritte aus dem UK von den Aardman Animations. Folge 5 aus Südkoreo von den Studio Mir usw. Es waren viele europäische Studios involviert und da kann man mal sehen wie viel Talent wir in Europa haben.

Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
04.05.2023 23:12 Uhr | Editiert am 04.05.2023 - 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 415 | Reviews: 3 | Hüte: 12

Also ich hab schon die ersten paar Folgen der neuen Star Wars Vision gesehen. Und ich bin voll begeistert. Die ersten 2 Folgen sind grafisch absolut beeindruckend! Ich weiss nich,aber auf sowas kommen nur Japanische Manga und Anime Künstler. Mal sehen was die nächsten Folgen bringen werden. Bin jedenfalls sehr gespannt! Und das sag ich als nicht übermäßig grosser Star Wars Fan, eher Star Trek.

Die erste Folge...mit diesen Farben is so genial umgesetzt. Ich werd mir die später definitiv nochmal ansehen! smile smile

Die Leute der 501 Legion waren cool drauf. ;)

Bild
Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
04.05.2023 16:35 Uhr | Editiert am 04.05.2023 - 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Einfach eine gute Zeit, um Star Wars-Fan zu sein smile

@TiiN

Da ist offenbar der Wunsch Vater des Gedanken. Denn außer das Auftreten der Figur deutet in dem Trialer doch wenig darauf hin. Man könnte noch spekulieren, dass es bei The Mandalorian nun um Klone ging. Aber wirklich stichhaltige Argumente gibts für eine Verfilmung dieser Trilogie leider nicht.

Naja, also ganz so würde ich das nicht formulieren. Wir haben:

- Thrawn

- eine Armee unter Thrawn

- den Konflikt zwischen Restimperium und Neue Republik

- einen dunklen Jedi, der für/mit Thrawn arbeitet

- die Erwähnung des Buchtitels im Trailer laughing

Also man kann schon ein bisschen davon ausgehen.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
04.05.2023 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Hab seit Freitag April 28 nur Tage der Freude. Jedi Survivor macht einfach übertrieben viel Spaß.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
endoplasmatischesRetikulum667 : : Moviejones-Fan
03.05.2023 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.07.22 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@MJ-FrankBastuck

Ja, das habe ich mir im Nachhinein auch gedacht. Weiter unten wird ja sogar auf den morgigen Tag verwiesen. Da war ich etwas voreilig und nitpicky mit meinem Kommentar ^^

1-1-A

1-1-A-2-B

1-B-2-B-3

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.05.2023 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Auch scheint, so deutet es zumindest der Trailer an, mit Star Wars - Ahsoka der Traum vieler Fans endlich wahr zu werden, nämlich eine Umsetzung der sogenannten Thrawn-Trilogie.

Da ist offenbar der Wunsch Vater des Gedanken. Denn außer das Auftreten der Figur deutet in dem Trialer doch wenig darauf hin. Man könnte noch spekulieren, dass es bei The Mandalorian nun um Klone ging. Aber wirklich stichhaltige Argumente gibts für eine Verfilmung dieser Trilogie leider nicht. Ich vermute eher, dass Teile der Geschichte irgendwie verwurschtelt werden.

Falls jemand, trotz der ausführlichen Erklärung im Artikel das Wortspiel mit dem vierten Mai noch nicht verstanden hat, hier nochmal ein Beitrag von Stefan Raab aus dem Jahr 2005:


Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
03.05.2023 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@endoplasmatischesRetikulum667

Der Artikel war schon für heute, aber natürlich auch für morgen, gedacht. Die Erklärung, was es mit diesem 4. Mai auf sich hat, stammt schlicht vom Artikel aus dem letzten Jahr und wurde vor lauter Vorfreude auf morgen an dieser Stelle schlicht vergessen anzupassen. Danke daher für den Hinweis!

Avatar
endoplasmatischesRetikulum667 : : Moviejones-Fan
03.05.2023 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 05.07.22 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Die englische Schreibweise vom heutigen Datum, dem 4. Mai, lautet "May the 4th".

War da jemand etwas vorschnell mit der Veröffentlichung des Artikels? laughing

1-1-A

1-1-A-2-B

1-B-2-B-3

Forum Neues Thema
AnzeigeY