Es gibt mal wieder einen sehr sehenswerten Mediathek-Tipp für euch, den wir euch definitiv nicht vorenthalten möchten: Die Rede ist von Luc Bessons Léon - Der Profi aus dem Jahr 1994.
Léon, gespielt von Jean Reno, ist ein Auftragsmörder in New York City. Er ist ein Meister seines Fachs und wahnsinnig professionell. So genial er in seinem Job ist, so einsam ist er in seinem normalen Leben. Diese Einsamkeit wird durchbrochen, als er Mathilda das Leben rettet und sie fortan als Profikillerin ausbildet.
Luc Besson gehört zu den bekanntesten aktiven Filmemachern Frankreichs. Sein Film Das fünfte Element aus dem Jahr 1997 wird heute noch sehr geschätzt. Im Genre von Léon - Der Profi war Besson bereits mit dem Film Nikita erfolgreich unterwegs.
Neben Jean Reno wird Léon - Der Profi vor allem von der damals 13-jährigen Natalie Portman getragen, die hier tatsächlich ihr Schauspieldebüt gab. Darüber hinaus tritt Gary Oldman als Widersacher in Erscheinung.
In unserer Datenbank sind vier Userkritiken zu Léon - Der Profi hinterlegt. Drei von ihnen vergaben die volle Punktzahl, die vierte immerhin 4,5 Punkte. Mit einer IMDb-Wertung von 8,5 steht der Film derzeit auf Platz 41 der 250 besten Filme.
Von Léon - Der Profi existieren zwei unterschiedliche Fassungen. Unser Mediathek-Tipp bezieht sich auf die längere internationale Fassung, die allgemein gerne als Director’s Cut bezeichnet wird. Der geringe Unterschied in der Laufzeit entsteht dadurch, dass die ARD den Abspann etwas schneller ablaufen lässt.
Léon - Der Profi ist ab sofort in der ARD Mediathek verfügbar und kann dort bis zum 30. September abgerufen werden.