Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Rette MJ in der Corona-Krise
X
Corona
Gemeinsam haben wir Thanos besiegt, jetzt müssen wir uns Corona stellen! Leider trifft uns die aktuelle Krise ebenfalls besonders hart. Wenn du auch in naher Zukunft News, Kritiken und Austausch mit Gleichgesinnten erleben willst, unterstütze MJ bitte jetzt!
Avengers, assemble! >>
Disney+ kann nicht vorziehen

Mehr daheim: Sky-Aktion, VoD-Kino, Datenstau: Netflix- & YT-Bitrate fährt runter (Update)

Mehr daheim: Sky-Aktion, VoD-Kino, Datenstau: Netflix- & YT-Bitrate fährt runter (Update)
14 Kommentare - So, 22.03.2020 von S. Spichala
Die Corona-Krise zwingt alle, sich umzustellen. Streaming wird bedeutsamer, VoD-Kinostarts, Sky erfreut Kunden mit freierem Zugang - doch schafft das unser Netz im Homeoffice-Boom? Nicht ohne Anpassung...
Mehr daheim: Sky-Aktion, VoD-Kino, Datenstau: Netflix- & YT-Bitrate fährt runter

++ Update vom 22.03.2020: Weiter geht es, auch Facebook und Instagram schrauben die Bildqualität von Videos runter, um das Netz in der Corona-Krise zu entlasten.

++ Update vom 20.03.2020: Auch YouTube senkt die Bitrate für vorerst 30 Tage, berichtet der Tagesschau Liveblog von heute - das Netflix-Beispiel beginnt also, Schule zu machen.

++ Update vom 19.03.2020: Netflix Europa hat eine Lösung ausgetüftelt, die zumindest vorerst Streams in HD und sogar 4K erhält, berichtet DWDL: Die Bitrate wird zwar deutlich runtergefahren, doch man versucht dennoch dabei, die Auflösungen für die Kunden zu erhalten. Das Ganze ist eine Anpassung für 30 Tage, danach sieht man weiter. Na, da sind wir mal gespannt, ob das reicht. Und ob Prime Video und Co. dem Beispiel folgen werden. Der Datenverbrauch für Videochats stieg in den letzten sieben Tag um 50%.

++ News vom 19.03.2020: Die Kino- und Serienlandschaft steht Kopf und versucht, die Corona-Krise durch möglichst flotte Umstellungen zu überleben. VoD soll Kinostarts retten, durch gestoppte Produktionsabläufe, auch im Serienbereich, gibt es schließlich schon genug erwartbare Einbußen. Sky hat bereits reagiert und bietet mit der "Zusammenstehen"-Aktion (siehe Quellink ganz unten) für die Kunden ab dem 23. März einen Monat freien Zugang zu Sky Cinema und Sky Entertainment samt Sky Box-Sets.

Zudem kann man Blockbuster im Sky Store leihen und echte Kinopremieren parallel zum US-Start sehen, wie zum Beispiel Trolls World Tour, der dort am 10. April startet. In Deutschland wurde mal der 23. April dafür angedacht, via Sky nun also vorgezogen eine Streampremiere. Sky Go wird zu Sky Q, wer es braucht, mit drei parallelen Streammöglichkeiten - damit Familien auch unterschiedlich schauen können. Sky 1 wird im April zudem zu Sky One mit einer Masse an neuen Serienstaffeln inklusive Staffel 2 der hauseigenen Serie Das Boot am 24. April, dazu kommen auch ein paar neue Serien.

Disney+-Launch nicht vorgezogen

Disney+ kann zwar leider nicht den deutschen Launch der Streamplattform vorziehen, wie sie via Facebook heute bekanntgaben, doch bedeutet der generelle Launch noch eine große Streamplattform mehr in unserer Stream-Landschaft.

Angesichts von mehr Zeit daheim klingt das zwar erstmal gut, doch die Mehr- bis vielleicht Überbelastung des Internets hat auch Schattenseiten, da viele Jobs nun zur Homeoffice-Arbeit umfunktioniert werden, Schulunterricht digital stattfindet und Meetings jeglicher Art zu Videochat-Meetings mutieren:

Netflix & Co. ohne HD - oder gar schlimmer?

Laut Tagesschau-Liveblog vom 18. März laufen bereits Gespräche der EU-Kommission mit Netflix Deutschland, im Falle einer Überbelastung die HD-Funktion auf Standard zu drosseln. Das würde dann aber sicher nicht nur Netflix so ergehen, sondern allen Entertainment-Streamanbietern. Schließlich ist funktionierende Arbeit wichtiger, hinter der Film-, Serien- und sicher auch Gamingspaß dann wird zurückstehen müssen. Das Mehr im Streambereich könnte daher sogar eine recht kurzlebige Freude sein, wenn im Worst Case-Fall dieser Bereich ganz abgeschaltet werden müsste.

Das hoffen wir natürlich alle nicht und appellieren daher schon einmal im eigenen Interesse an alle Videochat-Nutzer, egal ob beruflich oder privat, vielleicht auch mal nur Audio zu nutzen, wo dies möglich ist. ;-)

Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.03.2020 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 7.933 | Reviews: 46 | Hüte: 483

@TheUnivitedGast
Wirklich? Ok ziemlich bescheuert. Die niederländische Version hatte zum Start alle 5 Staffeln, im März kam nun die Sechste hinzu. Es fehlen dafür aber Staffeln 2 und 3 von Runaways sowie Cloak&Dagger komplett.
Als Zeichentrickserie fehlte mir nun Bonkers (dieser Polizei-Luchs) sowie einige der Muppets-Filme, welche ich eigentlich schauen wollte.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
24.03.2020 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 548 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Disney plus hat nur die ersten 3 Staffeln von AoS.

Gott das stinkt mir jetzt aber...

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
22.03.2020 01:21 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 796 | Reviews: 0 | Hüte: 37

Witzig... Die Betreiber der Hauptknoten in deR EU haben gemeldet das der Datenstream insgesamt um gerad mal 10% zugenommen hat und man noch sehr weit weg von einer überlastung ist da man quasi UNBEGRENZTE Kapazitäten hat.

Das hat man davon wenn in den regierungen kaum noch leute vom Fach sitzen...

Die Betreiber sagen: Alles im grünen Bereich

EU Sagt: Uuuuuu wir müssen panik schieben und Grenzen aufzeigen...

Ich will Corona nicht verharmlosen, aber was unsere Obrigkeiten gerade abziehen ist einfach nur schwach. Es werde Probleme geschaffen wo keine sind, und dort wo sie sind werden sie ignoriert.

Das Internet spürt die Belastungen kaum, jetzt in der "Isolierung" ein Grundbedürfnis (ja das ist da Internet) abzuschalten oder teilweise zu sperren ist das abvsolut dümmste was die Peiffen in der EU jetzt machen können. Dann halten sich noch weniger Leute an die Maßnahmen. Die Mentale Gesundheit der Menschen (Lagerkoller, Depressionen) ist wichtiger als die Millarden deR Konzerne. Vor allem Firmen sollten sich solidarisch zeigen und den kurzfristig entbehrlichen Arbeitskräften einfach bezahlten Sonderurlaub spendieren.

Aber nein, Aufopferung wird wie immer nur von dumm trandäsigen unterbezahlten Sklaven.. äh Mitarbeiter erwartet. Damit die Konzerne ja nicht an ihre Millardenpolster ran müssen.

Mit einem Managergehalt, könnte man ZIGTAUSENDE Mitarbeiter einen Monat lang bezahlen. Und das beste, diese Reichen würden es nichtmal im Geldsack spüren.

Ist halt wie immer, Solidarität wird von denen gefordert die eh nix haben.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
20.03.2020 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 407 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@Winter - das wurde wie im Text steht mit Netflix Europa und der EU-Kommission verhandelt - den anderen EU-Ländern wird es also ebenso ergehen. Du musst deine Kritik also wenn schon auf die EU beziehen. wink

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
20.03.2020 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 851 | Reviews: 0 | Hüte: 27

Was für ein Glück das sich unsere tolle Bundesregierung frühzeitig um den Ausbau des Glasfasernetzes und des Internets im Allgemei...OH MOMENT!

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
20.03.2020 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 553 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ich denk so hoffentlich haben wir in 8 wochen noch Essen in Supermärkten und man kann wieder normal arbeiten. Andere sorgen sich nur um HD und 4K Streaming >.>

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
DCMCUundundund : : Moviejones-Fan
20.03.2020 08:52 Uhr
0
Dabei seit: 30.11.17 | Posts: 150 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Also, bei mir hat Netflix gestern abend schon extrem gehangen, dass ich nach einer halben Stunde auf Amazon Prime gewechselt bin...

Avatar
MisfitsFilms : : Poppy
20.03.2020 00:57 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 2.384 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Ich warte bis zur Ausgangssperre, und dem Moment, an dem Pornhub in Deutschland ebenfalls Premium Accounts anbietet.

Dann bricht alles zusammen tongue-outlaughing

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.03.2020 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 7.933 | Reviews: 46 | Hüte: 483

@kajovino
Redest du jetzt über diese ignoranten kleinen Kinder die es sich erlauben während der Quarantäne im Internet zu surfen? Oder doch eher über die Jugendlichen, welche draußen sich in Gruppen versammeln. Ehrlich gesagt wird dies nicht klar bei deinen Aussagen. Und ja, es ist ein Unding, was gerade in Deutschland (oder den USA) bei den Jugendlichen passiert im Zusammenhang mit dem Ignorieren der Quarantäne. Es ist aber auch ein Problem, dass in Deutschland kein Politiker Eier zeigt und wie die Nachbarnländer Ausgangssperren verhängt.
Davon abgesehen sieht man ebenfalls genügend Erwachsene und sogar ältere Personen gemütlich draußen rumlaufen. Bei uns in Luxemburg gibt es ebenfalls keine wirkliche Ausgangssperre, aber hier hab ich das Gefühl, dass man sich eher über die Erwachsenen aufregen muss, welche Hamsterkäufe machen, ältere Leute die weiterhin jeden Tag zum Arzt oder Apotheker müssen.

Dieses "ignoranten Jugendlichen" geht mir so auf den Sack, wenn gleichzeitig Läden von Älteren, Eltern und Erwachsenen zu 100ten leergefegt werden. Aber es ist immer einfach auf die "blöde Jugend" (und ja, es gibt sehr sehr viele dumme Leute) zu pochen, Macht sich medial ja auch gut nach Fridays for Future und co.
Ich sehe es wie ogi, das Alter spielt hier keine Rolle. Und ich schrieb es schon mal: gerade bei diesem gutem Wetter bin ich gespannt wie lange man den Menschen einsperren kann.

Sorry für OT, wenn HD abkackt, kackt es halt ab. Wenn ich drinnen bleiben muss und auf soziale Kontakte verzichten muss, dann kann ich sicherlich auf den Luxus des neuesten Ultra-Hyper-Mega-HDs ebenfalls verzichten.

Avatar
ogi : : Moviejones-Fan
19.03.2020 21:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 16 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Naja... Sind ja nicht nur Jugendliche, gibt auch reichlich Erwachsene die sind nicht wirklich besser. Es liegt mMn an der Einstellung zum ganzen. Da spielt das alter für mich keine Rolle

Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
19.03.2020 20:46 Uhr
1
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 496 | Reviews: 28 | Hüte: 16

Verantwortungsvoll mit allem umzugehen ist leider eine verlorene Eigenschaft vieler Jugendlichen. Leider ist die Konsequenz, die sich aus deren Handeln ergibt zu gering. Ich wünsche keinem Menschen etwas Böses, aber dieses ignoranten kleinen Kinder gehörenn bestraft. Und zwar gehörig. Wenn ich mit 20 Jahren solch ein Verhalten an den Tag gelegt hätte, dann hätte mein Vater mir was erzählt, aber unsere weichgespülte Gesellschaft hat die Jugend leider zu sehr mit Samthandschuhen angefasst. Diese Ignoranten sollte man alle strafrechtlich verfolgen und zumidnest mit fahrlässiger Tötung anklagen, damit sie merken, was sie der Gesellschaft eigentlich antun. Oder sie einfach mal zu Zangsarbeit im Krankenhaus zwingen, damit sie einen sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten.

Sorry, für die harschen Worte, aber ich brauchte gerade ein Ventil.

Ich bin Ironman!
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
19.03.2020 19:48 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.179 | Reviews: 2 | Hüte: 74

Kein HD? Das halte ich nicht aus, da bekommt man ja Augenkrebs. Nächste Woche kann ich endlich Clone Wars und Mandalorian schauen, da will ich wirklich keine DVD-Qualität.

Das Leben stinkt zurzeit.

One does not simply walk into Mordor.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
19.03.2020 19:46 Uhr | Editiert am 19.03.2020 - 19:48 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Hmm daran habe ich noch nicht gedacht. Naja wenn garnichts mehr geht wird meine N64 ausgepackt und gezockt ja es gab Geräte kein Internet benötigen.
Wozu eigentlich soviel Videochat audio reicht doch vollkemmen. Bin mal gespannt wie lange das gut geht. Zumal 20 bis 30 Jährige kaum Sympthome zeigen. Natürlich ist es wichtig die Risiko Gruppen zu schützen aber wenn ich zurück denke würde ich eher gereizt sein wenn man 14 Tage in Quarantäne muss obwohl man topfit ist und diese aktuellen 14 Tage könnte nur der Anfang sein. Wenn ich noch 20 wäre topfit aber 2 bis 6 Wochen isoliert würde ich durchdrehen und langsam eine Wut in mir entwickeln. Naja abwarten was noch kommt

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Captain Levi
19.03.2020 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 3.355 | Reviews: 29 | Hüte: 176

wenn im Worst Case-Fall dieser Bereich ganz abgeschaltet werden müsste

Und man denkt immer, schlimmer geht es nicht mehr...

Naja glücklicherweise habe ich ja eine kleine aber feine Blu-Ray/DVD-Sammlung mit vielen meiner Lieblingsfilme. So kann ich im Notfall auch einige Zeit überstehen.^^

Forum Neues Thema