AnzeigeN
AnzeigeN

Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere

News Details Kritik Trailer
Peter Jacksons Zukunftspläne

Mehr Tolkien? Peter Jackson schließt Mittelerde-Rückkehr nicht aus!

Mehr Tolkien? Peter Jackson schließt Mittelerde-Rückkehr nicht aus!
31 Kommentare - Mi, 17.12.2014 von R. Lukas
Nach seiner "Hobbit"-Trilogie will Peter Jackson erst mal kleinere Brötchen backen, was aber nicht heißt, dass das "Silmarillion" nicht doch noch drankommen könnte.

Drei Blockbuster am Stück zu machen, schlaucht. Und Peter Jackson hat es mit Der Herr der Ringe und Der Hobbit sogar schon zweimal getan (nur unterbrochen von King Kong und In meinem Himmel), man kann sich also vorstellen, dass es irgendwann auch mal genug ist. Jetzt, da Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere in den Kinos läuft, stellt sich die große Frage, was für ihn als nächstes kommt, und Jackson beantwortet sie selbst.

Er und seine Schreibpartnerin und Ehefrau Fran Walsh sind gerade dabei, mehrere wahre Geschichten über seine neuseeländische Heimat zu adaptieren, die von Umfang und Stimmung her seinem Heavenly Creatures ähneln sollen, also ein ganzes Stück kleiner und intimer werden. Man spüre jetzt einen noch größeren Drang, nicht gleich den nächsten Hollywood-Blockbuster nachzulegen, sondern lieber einen Schritt zurückzutreten und ein paar Neuseeland-Storys zu erzählen, so Jackson. Seine Vorliebe für moderne Technologie gibt er deswegen aber nicht auf, offenbar spielt er mit virtueller Realität herum und erkundet neue Entertainment-Möglichkeiten, die damit einhergehen - Stichwort "Oculus Rift".

Wo Tim und Struppi 2 abgeblieben ist, das Jackson eigentlich nach Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere in Angriff nehmen wollte, wird im Variety-Artikel nicht erwähnt. Man kann sich wohl auf eine noch längere Wartezeit einstellen. Dafür muss Jacksons Abschied von Mittelerde nicht endgültig sein: Wenn er morgen mit einer neuen Tolkien-Verfilmung loslegen müsste, würde er Nein sagen, da er eine Pause brauche, um seinen Kopf freizubekommen und seinem Herz zu folgen, das ihn zu seinen Neuseeland-Geschichten zieht. Wenn man ihn in zwei, drei Jahren noch mal danach frage, würde er aber wahrscheinlich Ja sagen, meint Jackson. Ihm würde es schwerfallen, diese Welt einem anderen Filmemacher zu überlassen, weil er sie inzwischen als sein emotionales Eigentum ansieht.

Klingt doch super, gäbe es da nicht das Problem, dass Tolkiens Erben die Rechte an zahlreichen anderen Werken des Mittelerde-Autors halten, auch am "Silmarillion". Und sie sind keine Fans von Jacksons Filmadaptionen. Denkt ihr, da könnte trotzdem was gehen?

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Fantasy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
17.12.2014 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Na das war mir doch klar das da irgendwann noch das Simarillion kommt. Da dieses ja aus einer ganzen Ansammlung von Mittelerde Kurzgeschichten besteht die vor allem die Entstehung Saurons, die der Orks und die großen Kriege mit Horden von Balrogs gegen die Elben beschreiben hat Peter Jackson hier aber diesesmal ganz klar viel Spielraum für eigene Handlungsideen.
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN