AnzeigeN
AnzeigeN

Saltburn

News Details Kritik Trailer
Pike, Mulligan & Keoghan zählen zum Cast

Nach "Promising Young Woman": "Saltburn" bezaubert per Teaser-Trailer & Poster! (Update)

Nach "Promising Young Woman": "Saltburn" bezaubert per Teaser-Trailer & Poster! (Update)
3 Kommentare - Mi, 30.08.2023 von A. Seifferth
Emerald Fennell sollte Fans von radikalen Werken durch "Promising Young Woman" ein Begriff sein. Mit dabei sind Rosamunde Pike und Barry Keoghan. Die Stills und der Teaser-Trailer entführen uns auf einen bezaubernden Landsitz.

++ Update vom 30.08.2023: Saltburn genießt bereits seit längerer Zeit unsere Aufmerksamkeit und da bereits vor wenigen Wochen erste Bilder auftauchten, war es nur eine Frage der Zeit, bis es endlich auch einen Teaser-Trailer zu sehen gibt.

Im nun veröffentlichten Promo-Material zu Saltburn treten die drei Grundfarben blau, rot und gelb genauso auffällig hervor wie der akribische Einsatz von Zentralperspektive und schnellen Kamerafahrten, doch blickt selbst auf Emerald Fennells neuen im 4:3-Format präsentiertem Streich:

"Saltburn" Teaser 1

Eine Spieldauer von 127 Minuten soll der spannende Genre-Mix laut IMDb-Eintrag aufweisen. Bislang liegt noch keine Terminierung von Saltburn für die Kinoauswertung in Deutschland vor. Zumindest könnt ihr euch aber schon einmal das zugehörige Poster zu Gemüte führen:

++ Update vom 07.08.2023: Endlich gibt es erste Bilder zu Saltburn, dem neuen Werk von Promising Young Woman-Regisseurin Emerald Fennell, das sie in Kooperation mit Amazon Prime realisiert.

Die idyllischen Stills von Saltburn wurden jeweils mit den Bildüberschriften "Don’t get lost" bzw. "Come Inside" versehen, was sowohl einer direkten Einladung als auch einer Warnung gleichkommt:

Noch lässt sich anhand dieser idyllischen Aufnahmen wenig zum Geschehen von Saltburn ableiten, doch mit Sicherheit dürften wir erneut clevere Dialoge und ein spannungsreiches Ensemble zu Gesicht bekommen. Die offizielle Synopsis liest sich wie folgt:

"Der Student Oliver Quick kämpft darum, sich in Oxford einzufinden. Dabei wird der junge Mann in die Welt des charmanten Aristokraten Felix Catton hineingezogen, der ihn für einen unvergesslichen Sommer nach Saltburn, dem weitläufigen Anwesen seiner exzentrischen Familie, einlädt."

Darüber hinaus kann den Premierentermin als gesetzt betrachten, denn im Rahmen des BFI London Film Festival wird Saltburn am 4. Oktober erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Für die USA ist indessen schon einmal ein limitierter Release ab dem 24. November garantiert. Im Anschluss daran wird der Film via Amazon Prime Video zur Verfügung stehen.

++ Update vom 31.05.2022: In der Zwischenzeit befindet sich mit den Amazon Studios in finalen Verhandlungen für Saltburn. Emerald Fennells neues Sittengemälde über die aristokratische Elite soll eine "Geschichte über Besessenheit" darstellen.

Übrigens wird der Film von Margot Robbies Firma LuckyChap Entertainment produziert. Die Dreharbeiten zu Saltburn im Vereinigten Königreich plant man bereits diesen Sommer über die Bühne zu bringen.

++ Update vom 13.05.2022: Scheinbar stößt Emerald Fennell mit ihrem neuen Projekt auf großes Interesse. Jacob Elordi (Euphoria) und Barry Keoghan (The Batman) haben inzwischen laut Deadline auch schon zugesagt. Der Cast wächst also rasch an.

++ News vom 12.05.2022: Mit ihrem ersten Spielfilm Promising Young Woman hat die Regisseurin, Drehbuchautorin und Schauspielerin Emerald Fennell ein Werk abgeliefert, das bis heute für kontroverse Diskussionen sorgt. Für ihre Leistung erhielt sie sogar den Oscar für das "Beste Originaldrehbuch". Natürlich blickt man da auf, wenn so eine Frau ihr neues Projekt in Stellung bringt - besonders, wenn sie eine begnadete Schauspielerin wie Rosamunde Pike (Gone Girl, I Care a Lot) zur Mitwirkung überzeugen kann.

Emerald Fennells neuestes Projekt hört auf den recht vagen Namen Saltburn. Die Geschichte soll sich um eine große, aristokratische Familie in England drehen. Die Dreharbeiten sollen bereits in diesem Jahr anlaufen. Unklar ist noch, ob Rosamunde Pike auch die Hauptrolle in dem neuen Film übernehmen wird. Wir sind im Falle von Pike jedenfalls überzeugt, dass sie das Publikum als adlige Dame an sich binden kann.

Durch ihre Beteiligung als Schauspielerin an der Netflix-Serie The Crown dürfte die erfolgreiche Regisseurin Emerald Fennell einen interessanten Blickwinkel auf derartige Kreise gewonnen haben. Eine gute Voraussetzung für Saltburn also, damit eine denkwürdige Handlung zum Tragen kommen kann. Die Frage ist bei alledem natürlich, ob der neue Film ähnlich stilisiert und pointiert wie ihr Regie-Debut Promising Young Woman mit Carey Mulligan daherkommt.

Übrigens hat Fennell mit ihrem Engagement als Schauspielerin bei Greta Gerwigs Barbie-Reaverlfilmung mit Margot Robbie und Ryan Gosling noch genug an Arbeit vor sich. Ihre Rolle in dem Streifen wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben.

Wir wünschen uns nun schnell weitere Informationen Saltburn und hoffen, dass der Film bei seinem Erscheinen ähnlich stark wie Fennells Vorgängerfilm geadelt werden kann.

Erfahre mehr: #Poster, #Trailer, #Drama, #Thriller
AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.08.2023 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@DrStrange

Und sie scheint auch wieder eine Verrückte zu spielen, was Pike ebenfalls gut kann.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
31.08.2023 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Es wird immer besser...

Habe ich bei The Killer noch "die beiden Trailer auf die ich noch am Gespanntesten gewartet habe" geschrieben, heißt es natürlich eigentlich die drei Trailer, denn Saltburn habe ich komplett unterschlagen.

Ebenfalls eines meiner großen Highlights dieses Jahres, auch wenn mir hier im Gegensatz zu Promising eine Leading Person fehlt, zu der ich etwas mehr Bezug habe. Barry Keoghan wird das aber schon gut machen...

Der Trailer ist bisher natürlich noch sehr mysteriös, gefällt mir stilistisch aber schon mal sehr gut.

Bin wirklich ganz zufrieden gerade, dass alle Trailer das abliefern, was ich mir erhofft habe.

- CINEAST -

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
12.05.2022 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Nun, das sollte wohl für Pike kein Problem darstellen, da sie bereits in "Das Rad der Zeit" eine adelige Dame spielt. Wer die Serie im OT gesehen hat, kann auch bestätigen das sie dies in Perfektion beherrscht.

Bin ja gespannt wann sie für so ein Projekt Zeit hat, denn eigentlich sollte sie doch recht gut ausgelastet sein mit den Arbeiten für WoT.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Forum Neues Thema
AnzeigeN