Anzeige
Anzeige
Anzeige

One Cut of the Dead

News Details Kritik Trailer
Kino-Premiere für "Final Cut" bevorzugt

"One Cut of the Dead"-Remake nicht beim Online Sundance Film Festival

"One Cut of the Dead"-Remake nicht beim Online Sundance Film Festival
3 Kommentare - Di, 11.01.2022 von A. Seifferth
Das Sundance Film Festival 2022 ist kurzfristig um eine gewichtige Attraktion ärmer geworden: Das "One Cut of the Dead"-Remake "Final Cut" von Michel Hazanavicius wird nicht online präsentiert.

Mit Kosten von gerade einmal knapp 27.000 US-Dollar gilt die Film-Produktion One Cut of the Dead wohl als eine der verhältnismäßig ertragreichsten in der Geschichte des Mediums. Zumindest ein klein wenig dieses Glanzes möchte The Artist-Regisseur Michel Hazanavicius für sein Remake mit dem Titel Final Cut wohl abhaben. Und eigentlich schien für größtmögliche Medienwirksamkeit bereits alles geritzt: Der Film sollte noch diesen Monat beim berühmten Sundance Film Festival seine Premiere feiern. Daraus wird nun allerdings nichts!

Als Grund werden die am 5. Januar vom Festival-Vorstand aufgekündigten Präsenzvorstellungen angegeben, die wegen erhöhter Sicherheitsvorkehrungen zur Eindämmung weiterer Covid-19-Ausbrüche in den USA leider nötig wurden. Zwar findet das Sundance Film Festival trotzdem online statt, doch das erschien Hazanavicius und seinem Marketing-Team für Final Cut wohl zu unglamourös.

Dem Remake Final Cut soll nun stattdessen eine klassische Kino-Premiere bevorstehen. Die Verantwortlichen betonen aber, dass sie vollkommen hinter der schwierigen Entscheidung stünden. Schließlich müsse die Sicherheit des Publikums und der Filmcrews oberste Priorität genießen.

Das Team vom Sundance Film Festival reagiert auf die erteilte Absage beschwichtigend: "Wir hatten uns sehr darauf gefreut, Final Cut der Öffentlichkeit zu präsentieren, doch im Zuge unseres Entscheids zur Aussetzung unserer Kinovorstellungen wurde uns die weitere Teilnahme versagt."

Die Verantwortlichen des Sundance Film Festivals respektierten aber diesen Entscheid. Auch sie lassen verlauten, dass es ein schwerer Entschluss gewesen sei und die Sicherheit der Community an erster Stelle zu stehen habe. Trotzdem wolle man unter den veränderten Vorzeichen bestmöglich versuchen, Filmemacher und unabhängige Künstler zu unterstützen. Die Veranstaltung wird somit vom 20. bis 30. Januar online abgehalten werden.

Wann genau die Premiere für das One Cut of the Dead-Remake Final Cut stattfinden soll, ist indessen leider noch nicht bekanntgegeben worden. Wir können aber sicher sein, dass die Planungen zur Auswertung des Films gerade im vollem Gange sind.

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #Remake, #Zombies, #Comedy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
11.01.2022 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

In meinen Augen komplett unnötig dieser Film, da das Original ja gerade aufgrund seiner Originalität und seiner UnderdogFilmer-probieren-mal-was-Mentalität funktioniert, die man denke ich unmöglich künstlich erzeugen kann.

Es ist eben kein klassischer Spielfilm, den man mal eben so auf amerikanisch nachdreht, sondern viel mehr eine visionäre Fingerübung die durch viele Zufälle, Glück und Wagenut zu einem hervorragenden Kunstwerk wurde, dass sich dann durch Mundpropaganda zu einem weltweiten Hit entwickelt hat.

- CINEAST -

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
11.01.2022 19:34 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Das Original ist ein Meisterwerk, welches jeden belohnt der 25min "durchhält".

Irgendwie stehe ich dem Remake noch skeptischer gegenüber, als bei Remakes eh schon, da ein höheres Budget dem Charm noch mehr schadet.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
11.01.2022 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

(Psst, in der Überschrift ist ein Tippfehler. Da steht "once" und nicht "one")

AfD-Verbot (:

Forum Neues Thema
AnzeigeY