Anzeige
Anzeige
Anzeige
Alles über George

Oscargewinner, Frauenschwarm und Superstar: Das ist George Clooney

Oscargewinner, Frauenschwarm und Superstar: Das ist George Clooney
0 Kommentare - Fr, 29.12.2023 von Moviejones
Filmstar, Sexsymbol, engagierter Hollywood-Beau, George Clooney ist weltbekannt und hat eine grandiose Karriere hingelegt.

Egal, ob in Amerika, hier in Europa oder auf dem asiatischen Kontinent - er ist einer der Filmstars, die es zu weltweiter Bekanntheit und einem unvergleichlichen Sympathiebonus geschafft haben: George Clooney. Sein umwerfendes Lächeln lässt die Frauenherzen reihenweise dahinschmelzen und mit seinen leicht ergrauten Schläfen hat er sogar unwillentlich den weithin bekannten "George Clooney-Look" geschaffen.

Es ist nicht abzustreiten, dass der inzwischen 62-jährige "Sexiest Man Alive" einen unbestreitbaren Charme ausstrahlt, der ihm entsprechend viele Fans beschert – ob er nun in Blockbustern auf der Kinoleinwand oder in einem Werbeclip für Kaffeemaschinen zu sehen ist. Den international größten Hit landete er zweifelsfrei mit der beliebten Ocean´s 11-Trilogie.

In deren ersten Teil macht er sich in der Rolle des smarten Danny Ocean unverblümt daran, zusammen mit einer eigens zusammengestellten Crew das Bellagio Casino in Las Vegas auszurauben. Hier treffen Überraschungseffekte, eine hochkarätige Besetzung, Spannung und Humor in einer perfekt abgestimmten Mischung zusammen, was den Film zum Kassenschlager machte.

Der Film ist auch für Glücksspiel-Fans, die auf GamingGadgets empfehlenswerte Online-Anbieter finden können, ein absolutes Muss. Doch was hat George Clooney eigentlich so berühmt gemacht und was gibt es noch über ihn zu erfahren?

Seine Karriere im Schnelldurchlauf

Im Mai 1961 in Lexington im Bundesstaat Kentucky geboren, wuchs er in einer Familie auf, die im Showbusiness zu Hause war - der Vater arbeitete als Fernsehmoderator, sein Onkel war Schauspieler, die Tante Sängerin. Somit kam er bereits früh in Berührung mit der Branche, entschied sich jedoch zunächst, Radiojournalismus an der Northern Kentucky University zu studieren, was er jedoch nicht zu Ende führte.

Stattdessen zog er in den frühen 80er-Jahren nach Los Angeles. Dort schrieb er sich an einer Schauspielschule ein, während er sich das nächste Jahrzehnt mit kleinen Rollen in Fernsehserien versuchte und verschiedene Nebencharaktere in Filmen spielte, die sich allesamt als ziemliche Flops erwiesen. Einer davon, eine Horrorfilmparodie, wurde unter dem vielsagenden Namen Die Rückkehr der Killertomaten im Jahr 1988 veröffentlicht.

Im Folgenden war Clooney in der Sitcom Roseanne zu sehen, doch auch damit bestritt er seinen Lebensunterhalt mehr schlecht als recht. Es dauerte bis Mitte der 90er-Jahre, bis er mit der Rolle des Kinderarztes Doug Ross zum festen Ensemble der Krankenhausserie Emergency Room wurde und endlich die Chance bekam, sich als Schauspieler zu beweisen.

Ein weiterer Meilenstein, der seine Karriere 1996 einen Riesenschritt voranbrachte, war der Kinofilm From Dusk Till Dawn aus der Feder Quentin Tarantinos, in dem er in einer der Hauptrollen überzeugte. Der Startschuss war gefallen - bis heute konnte man ihn in insgesamt 16 Serien und 62 Filmen sehen.

Die spannende Geschichte hinter dem Start

George Clooney ist damit ein Paradebeispiel, wenn es darum geht, mit gleich zwei hartnäckigen, unwahren Überzeugungen aufzuräumen, die viele Menschen verinnerlicht haben: Zum einen beweist seine Lebensgeschichte, dass günstige Umstände, jede Menge Unterstützung und die richtigen Kontakte noch lange nicht per se zum Erfolg führen müssen.

Denn obgleich er aus einer Entertainerfamilie stammt und viele Bekannte ihm in den Anfängen seiner Karriere tatkräftig unter die Arme griffen, musste er doch lange Jahre beharrlich kleine Brötchen backen und mehr als eine Niederlage einstecken. Zum anderen sieht man an seiner Vita allerdings auch sehr schön, wie sehr sich der Glaube an das eigene Talent und hartnäckiges Durchhalten auszahlen können.

Anstatt frustriert das Handtuch zu werfen, weil er einfach keine vernünftige Rolle bekam, kämpfte Clooney sich im Filmbusiness weiter durch, bis endlich die erhoffte Chance kam. Das Ergebnis kennen wir alle – er gilt berechtigterweise als eines der bekanntesten Gesichter Hollywoods unserer Zeit und hat sich darüber hinaus auch als Filmproduzent, Drehbuchautor und Regisseur einen Namen gemacht. 2006 wurde er zudem mit einem Oscar für den besten Nebendarsteller in Syriana ausgezeichnet, in dem er als CIA-Agent in eine Mordverschwörung gegen das saudische Königshaus hineingezogen wird. Im Jahr 2013 heimste er außerdem einen weiteren Oscar für den von ihm produzierten Film Argo ein.

Bekannteste Filme bis heute

Neben den bereits erwähnten Filmen sind vor allem die folgenden Werke seiner Filmographie von Bedeutung: Out of Sight, Michael Clayton, Der fantastische Mr. Fox, Three Kings, O Brother, where art thou, Up in the air und The Descendants. Zuletzt war er an der Seite von Julia Roberts in Ticket ins Paradies zu sehen.

Seine Projekte hinter der Kamera

Auch wenn er weiterhin auf der Leinwand in den verschiedensten Rollen glänzt, hat George Clooney seine Fertigkeiten längst ebenso hinter der Kamera bewiesen. Als Drehbuchautor machte er beispielsweise mit The Ides of March, Monuments Men - Ungewöhnliche Helden und Suburbicon von sich reden.

Seine Laufbahn als Produzent begann währenddessen schon 2002 mit Safecrackers und umfasst inzwischen knapp 30 Filme, wobei schon wieder neue Projekte in Planung sind. Hier sind vor allem Across the river, Good Night and Good Luck sowie The Boys in the Boat zu nennen. Zeitgleich führt er zudem seit den frühen 2000er-Jahren Regie in einigen seiner produzierten, aber auch in externen Werken wie unter anderem Ein verlockendes Spiel oder The Tender Bar. Aufgrund dieser Verbindungen ins Business erklärt sich auch sein Engagement für die Gewerkschaft Writers Guild.

Ein ebenso schillerndes Privatleben

Es ist kein Geheimnis, dass ein Teil seines Ruhms auch Clooneys Privatleben geschuldet ist. Nach einer gescheiterten Ehe und mehreren Beziehungen mit Schauspielkolleginnen, war seine Verlobung mit Amal Alamuddin der große Aufhänger für die Regenbogenpresse und sorgte überall für Schlagzeilen - nicht zuletzt wegen eines Altersunterschieds von 17 Jahren zwischen den beiden.

2014 gaben sich die hübsche und ausgesprochen kluge Menschenrechtlerin mit britisch-libanesischen Wurzeln und Clooney in Venedig das Jawort, während das opulente Spektakel von unzähligen Reportern begleitet wurde. Drei Jahre später kamen die gemeinsamen Zwillinge Ella und Alexander zur Welt, die jedoch vor der Öffentlichkeit abgeschirmt werden, da Amal an internationalen Auslieferungsprozessen mitarbeitet und ihre Kinder möglichst gut schützen möchte.

Zu Hause ist die Familie an gleich mehreren Orten der Welt. Einen Großteil der Zeit verbringt sie in der Abgeschiedenheit ihrer Villa am Comer See in Italien, die jedoch seit kurzem zum Verkauf stehen soll. Daneben besitzen die Clooneys Häuser in Los Angeles, im Umland von London sowie im beschaulichen Städtchen Brignoles in der Provence.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY