AnzeigeN
AnzeigeN
Ohne Sony, Universal, Netflix & Lucasfilm

San Diego Comic-Con 2023: Weitere Absagen dämpfen die Vorfreude

San Diego Comic-Con 2023: Weitere Absagen dämpfen die Vorfreude
0 Kommentare - Mo, 26.06.2023 von N. Sälzle
Wird die San Diego Comic-Con 2023 zum Flop? Weitere Studios verzichten weitestgehend auf eine Teilnahme am Event und somit wird es hinsichtlich großer Ankündigungen allmählich eng.

Am 19. Juli startet die San Diego Comic-Con, doch noch weiß niemand so recht, wie sich das Programm dieser gestalten wird. Der Grund dafür ist simpel und könnte doch weitreichende Konsequenzen haben: Noch immer streiken in den USA die Autoren, womit es diesen auch nicht möglich sein wird, in offizieller Funktion während einer Convention aufzutreten.

Kommt es zum Super-GAU streiken zum Zeitpunkt der SDCC 2023 zudem die Schauspieler, denn die Verträge der SAG-AFTRA werden ebenfalls neu verhandelt - ab 1. Juli könnten somit auch die Darsteller ausfallen und gleichzeitig nicht länger für Panels während der San Diego Comic-Con 2023 zur Verfügung stehen. Zum Glück scheinen sich die Gespräche zwischen der AMPTP und der SAG-AFTRA aktuell recht positiv zu entwickeln, womit ein Streik der Schauspieler verhindert werden könnte. Eine Einigung zwischen AMPTP und WGA bis zur diesjährigen San Diego Comic-Con scheint dagegen unwahrscheinlicher zu sein.

Doch das ist nicht die einzige (und beträchtliche) Herausforderung, der sich die SDCC 2023 gegenüber sieht. Nachdem vor kurzem bereits die Marvel Studios erklärten, auf eine Hall H-Präsentation zu verzichten, ziehen nun weitere Studios nach.

Laut Deadline setzen Universal Pictures, Lucasfilm, Sony Pictures und Netflix in diesem Jahr weitestgehend aus und verzichten darauf, ein umfangreiches Programm anzusetzen.

Ähnlich der Marvel Studios dürfte auch Lucasfilm aktuell wenig anzukündigen haben. Die größten Ankündigungen der letzten Zeit, tätigte man während der Star Wars Celebration im April, als etwa auch drei neue Star Wars-Filme offiziell bekanntgegeben wurden. Zahlreiche Netflix-Ankündigungen gab es derweil erst vor kurzem während des TUDUM-Events und somit dürfte auch der Streamingdienst innerhalb so kurzer Zeit kaum Neues mitzuteilen haben.

Wie Deadline ferner berichtet, sieht außerdem HBO von großen Ankündigungen während der SDCC 2023 ab, denn neue Inhalte aus den Bereichen Sci-Fi, Fantasy, Horror, etc., die zu dem Branchenevent die Regel sind, lassen bei dem Sender noch eine Weile auf sich warten.

Dennoch: Für viele Fans, die etwa auf Neuigkeiten zu Star Wars - Ahsoka, Captain Marvel 2 - The MarvelS, Die letzte Fahrt der Demeter & Co. gewartet haben, bedeutet dies, dass sie vergebens der SDCC 2023 entgegenfieberten. Deadline betont allerdings auch, dass die Studios durchaus noch ihre Pläne ändern könnten, sollte sich an der Situation in der Branche etwas ändern.

Quelle: Deadline
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN