AnzeigeN
Anzeige
Anzeige

Scream - Schrei!

News Details Kritik Trailer Galerie
Scream - Schrei!

"Scream" runter vom Index mit FSK16

"Scream" runter vom Index mit FSK16
3 Kommentare - Do, 26.05.2011 von Moviejones
Wer hätte das gedacht - "Scream" wurde vom Index gestrichen und geht jetzt ungeschnitten ab FSK16 durch.

Erst kürzlich kam Scream 4 in die Kinos und überraschte uns mit einer FSK16-Freigabe und das sogar ungeschnitten. Zwar war bereits Scream 3 ab 16 freigegeben gewesen, so blutig wie der neue Film war die Scream-Reihe zuvor aber noch nicht. Noch verrückter war, dass Scream ab 18 ist und damals sogar indiziert wurde.

Viele Jahre sind inzwischen vergangen, viel hat sich in der Freigabepolitik geändert und das wirkt sich jetzt auch auf Scream aus. So wurde der Film inzwischen vom Index genommen, neu geprüft und bekam ebenso wie der neue Teil der Reihe eine FSK16-Einstufung. Damit können ab jetzt auch Jugendliche diesen Film sehen.

Ob Filme wie Scream und Scream 4 aber wirklich ab 16 freigegeben gehören, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt. Vielleicht denkt man bei der FSK aber auch, Scream ist so eine alte Reihe, das schauen sich Jugendliche eh nicht mehr an - und wer damals jung war, ist inzwischen auch langsam kein Twen mehr oder hat dies lang hinter sich gelassen.

Wem Scream also noch ungeschnitten in der DVD-Sammlung fehlt, hat sicher bald die Möglichkeit, den Kauf nachzuholen und das ohne auf einen Import zu setzen.

Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Thuni : : Moviejones-Fan
29.05.2011 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.11 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Grins, heisst das, dass ich demnächst meine "Scream"-DVD mit dem grossen 18er Etikett gewinnbringend bei Ebay verhökern kann wink  ?

Ich bin eigentlich eurer Meinung, andererseits finde ich den Begriff Jugendgefährdend sehr weitdeutend, da schliesslich jeder Mensch anders empfindet. Die einen finden das Genre "Cool", die anderen "abstossend"
Ich habe bei Darstellung von Blut in Verbindung mit Gewalt absolut kein Problem mit der 18er Einstufung, wenn der Film genaugenommen keinen anderen Inhalt ausser zum Teil sinnloses Gemetzel beinhaltet, selbst, wenn es vor Ironie nur so trieft.

Von daher überrascht mich die Abstufung schon ein wenig, ihn vom Index zu nehmen aufgrund mittlerweile wesentlich brutalerer Filme finde ich dann aber absolut in Ordnung.
Avatar
PublicUrination : : Moviejones-Fan
28.05.2011 06:19 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.11 | Posts: 20 | Reviews: 0 | Hüte: 0
bin da ganz der Meinung des Herrn ZSSnake! es besteht aber meiner bescheidenen Meinung nach ein himmelweiter Unterschied zwischen dem ersten Teil der SAW-Reihe, den ich zu den Intelligentesten Filmen im Horrorgenre zähle, und diesen kümmerlichen Nachfolgern, die ich ebenso ins Folter- bzw. Sinnlos-Genre einordne!
Scream gehört, denke ich, auf keinen Fall in die Kategorie Jugendgefährdent, also geht diese FSK-Neubeurteilung auf jeden Fall in Ordung!
Absolut unverständlich ist mir dagegen, dass Party-Horrorfilme, wie ein paar Teile der "Freitag der 13te" Reihe meines Wissens immer noch auf dem Index sind, wobei teils diese sinnfreine Folterscheisse sogar eine FSK 18 Freigabe erhalten!
Daher sollte man überlegen, ob nicht die FSK Stelle selbst einer Neuüberprüfung bedarf?!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.05.2011 07:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.487 | Reviews: 168 | Hüte: 567
Ich denke es ist nicht verwerfliches daran, Filme wie Scream mit FSK 16 zu betiteln. Die Filme sind brutal und blutig, okay. Aber im Endeffekt sind Slasher doch eben das klassische "Videonacht-Futter" für Teenies. Und da guckt man durchaus nicht selten eher ins Dekolleté der süßen Sitznachbarin oder in die Bierflasche als auf den Film. Und wenn...mein Gott, dann lacht man darüber oder sowas. Scream ist ja auch nicht selten einfach tierisch ironisch. Ich sehe es bei Filmen wie Scream weniger Eng, da wird ja keiner unnötig lange gequält, sondern der Mörder macht meist recht kurzen Prozess.

Schlimmer wirds da bei Filmen wie Hostel oder der Saw-Reihe, wo Leute, mitunter sogar langsam und qualvoll, zu tode gefoltert werden. Da die Jugend heute aber eher sogar noch bei so etwas lacht und sich nicht weiter daran stört, sind Filme wie die Scream-Reihe dann doch eher leichte Kost, traurig aber wahr.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
Anzeige