Anzeige
Anzeige
Anzeige

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

News Details Kritik Trailer
Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Spielberg über "Indiana Jones 5" und "Transformers 4"

Spielberg über "Indiana Jones 5" und "Transformers 4"
19 Kommentare - Mo, 05.12.2011 von Moviejones
In einem Interview sprach Steven Spielberg sowohl über weitere "Transformers"-Filme als auch "Indiana Jones 5".

In einem spannenden Interview mit Entertainment Weekly sprach Steven Spielberg nicht nur über seine bald in den USA starteten Filme Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn' und Gefährten, sondern auch über Indiana Jones 5 und Transformers 4.

Gerüchte über einen vierten und fünften Teil der Transformers-Saga halten sich seit dem erfolgreichen Kinostart von Transformers 3 diesen Sommer. Doch bisher machte Michael Bay sehr deutlich, er wolle keinen weiteren Film mehr drehen. Spielberg sieht das im Moment nicht ganz so kritisch und hofft darauf, dass Bay zurückkehrt.

Für ihn hat Bay mit Transformers 3 den besten Teil der Reihe abgeliefert und Spielberg könne sich keinen anderen Regisseur für diese Reihe vorstellen. Etwas scheint auf jeden Fall hinter den Kulissen diskutiert zu werden. Bays nächster Film wird ein kleineres Filmprojekt, das er schon seit Jahren plant, aber durch die Transformers-Reihe nicht umsetzen konnte. Als vor kurzem "Transformers - The Ride" in den Universal Studios in Singapur eröffnet wurde, sagte Bay dort, es sei zu früh darüber zu reden. Erst der kleine Film, dann könne man über Transformers 4 sprechen, im Moment gäbe es nichts zu sagen. Dies klingt schon deutlich anders, als Bays frühere Aussagen und vieles deutet mit Spielbergs und Bays jüngsten Aussagen darauf hin, dass Transformers 4 folgt, wenn beide es wollen.

Auch über Indiana Jones 5 gibt es Neuigkeiten, selbst wenn sich das Projekt im Schneckentempo wie einst sein Vorgänger vorwärts bewegt. Über den vierten Teil und die Kritik dazu verlor Spielberg ebenfalls noch ein Wort. Es war ein Familienactionfilm, auf den er dennoch stolz sei, auch mochte er die Idee, Marion zurückzubringen und aus Indy einen Vater zu machen. Doch es stimmt auch, dass er, George Lucas und Harrison Ford einen Disput über Inhalte des Films hatten. Es ist aber stets üblich, dass Spielberg die Geschichten von Lucas erzählt, seine beste Idee war es, Sean Connery als Indys Vater in Indiana Jones und der letzte Kreuzzug einzubauen. Aber auch, wenn Spielberg Dinge bekämpft, an die er nicht glaubt, so sind die Geschichten doch das Ding von George Lucas und die setzt der Regisseur so gut es ihm möglich ist für seinen Freund um. Wenn George Lucas interdimensionale Wesen möchte, dann ist das so.

Bei Indiana Jones 5 scheint es derartige Konflikte im Vorfeld nicht zu geben, denn wie Spielberg bestätigt, hat man sich fest auf das Genre des neuen Films geeinigt und auch eine Konzeptidee. Doch solange George Lucas nicht die finale Story hat und sagt, das ist Indiana Jones 5, solange gibt es keinen Film.

Jetzt darf natürlich spekuliert werden, was Spielberg mit Genre meint. Alle Filme der Reihe waren in erster Linie Abenteuerfilme, dennoch war der Einfluss anderer Genres immer deutlich. Die Fantasyelemente waren je nach Film unterschiedlich gewichtet, so waren diese in Indiana Jones und der Tempel des Todes zwar vorhanden, wurden aber zugunsten einer düsteren Story im Vergleich zu Jäger des verlorenen Schatzes und Indiana Jones und der letzte Kreuzzug zurückgeschraubt. Teil 3 war verstärkt eine reine Komödie und der letzte Auftritt hatte Science Fiction zu bieten.

Was ist also das "neue" Genre in Indiana Jones 5? Horror passt nicht so recht - also wieder mehr Fantasy?

Quelle: Slashfilm
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
05.12.2011 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Bei Transformers sollte es definitiv einen Wechsel auf dem Regiestuhl geben! Mir gefallen die drei Transformers-Filme von Bay, definitiv, aber ein bißchen frischen Wind würde dem Franchise gut tun.
Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
05.12.2011 07:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 181 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Imo sollte Bay was anderes machen als Transformers-Filme. Vor allem bei Teil 3 merkt man richtiig wie wenig Spaß er noch beim Drehen der Filme zu haben scheint.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
05.12.2011 07:30 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
ich wünsche mir irgendwie auch so langsam mal ein transformers ohne bay. die action könnte sicher ähnlich gut werden, der rest nur besser...
(=0:
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
05.12.2011 06:17 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Transformers 4 ohne Bay wird untergehen, aber dafür bestimmt vernünftige Dialoge bieten.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY