AnzeigeN
AnzeigeN

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

News Details Kritik Trailer
Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Spielberg über "Indiana Jones 5" und "Transformers 4"

Spielberg über "Indiana Jones 5" und "Transformers 4"
19 Kommentare - Mo, 05.12.2011 von Moviejones
In einem Interview sprach Steven Spielberg sowohl über weitere "Transformers"-Filme als auch "Indiana Jones 5".

In einem spannenden Interview mit Entertainment Weekly sprach Steven Spielberg nicht nur über seine bald in den USA starteten Filme Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn' und Gefährten, sondern auch über Indiana Jones 5 und Transformers 4.

Gerüchte über einen vierten und fünften Teil der Transformers-Saga halten sich seit dem erfolgreichen Kinostart von Transformers 3 diesen Sommer. Doch bisher machte Michael Bay sehr deutlich, er wolle keinen weiteren Film mehr drehen. Spielberg sieht das im Moment nicht ganz so kritisch und hofft darauf, dass Bay zurückkehrt.

Für ihn hat Bay mit Transformers 3 den besten Teil der Reihe abgeliefert und Spielberg könne sich keinen anderen Regisseur für diese Reihe vorstellen. Etwas scheint auf jeden Fall hinter den Kulissen diskutiert zu werden. Bays nächster Film wird ein kleineres Filmprojekt, das er schon seit Jahren plant, aber durch die Transformers-Reihe nicht umsetzen konnte. Als vor kurzem "Transformers - The Ride" in den Universal Studios in Singapur eröffnet wurde, sagte Bay dort, es sei zu früh darüber zu reden. Erst der kleine Film, dann könne man über Transformers 4 sprechen, im Moment gäbe es nichts zu sagen. Dies klingt schon deutlich anders, als Bays frühere Aussagen und vieles deutet mit Spielbergs und Bays jüngsten Aussagen darauf hin, dass Transformers 4 folgt, wenn beide es wollen.

Auch über Indiana Jones 5 gibt es Neuigkeiten, selbst wenn sich das Projekt im Schneckentempo wie einst sein Vorgänger vorwärts bewegt. Über den vierten Teil und die Kritik dazu verlor Spielberg ebenfalls noch ein Wort. Es war ein Familienactionfilm, auf den er dennoch stolz sei, auch mochte er die Idee, Marion zurückzubringen und aus Indy einen Vater zu machen. Doch es stimmt auch, dass er, George Lucas und Harrison Ford einen Disput über Inhalte des Films hatten. Es ist aber stets üblich, dass Spielberg die Geschichten von Lucas erzählt, seine beste Idee war es, Sean Connery als Indys Vater in Indiana Jones und der letzte Kreuzzug einzubauen. Aber auch, wenn Spielberg Dinge bekämpft, an die er nicht glaubt, so sind die Geschichten doch das Ding von George Lucas und die setzt der Regisseur so gut es ihm möglich ist für seinen Freund um. Wenn George Lucas interdimensionale Wesen möchte, dann ist das so.

Bei Indiana Jones 5 scheint es derartige Konflikte im Vorfeld nicht zu geben, denn wie Spielberg bestätigt, hat man sich fest auf das Genre des neuen Films geeinigt und auch eine Konzeptidee. Doch solange George Lucas nicht die finale Story hat und sagt, das ist Indiana Jones 5, solange gibt es keinen Film.

Jetzt darf natürlich spekuliert werden, was Spielberg mit Genre meint. Alle Filme der Reihe waren in erster Linie Abenteuerfilme, dennoch war der Einfluss anderer Genres immer deutlich. Die Fantasyelemente waren je nach Film unterschiedlich gewichtet, so waren diese in Indiana Jones und der Tempel des Todes zwar vorhanden, wurden aber zugunsten einer düsteren Story im Vergleich zu Jäger des verlorenen Schatzes und Indiana Jones und der letzte Kreuzzug zurückgeschraubt. Teil 3 war verstärkt eine reine Komödie und der letzte Auftritt hatte Science Fiction zu bieten.

Was ist also das "neue" Genre in Indiana Jones 5? Horror passt nicht so recht - also wieder mehr Fantasy?

Quelle: Slashfilm
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
06.12.2011 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@ Patertom

endlich mal jemand der der gleichen Meinung ist wie ich ! smile
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
06.12.2011 20:58 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@filmfreak:

also die dialoge und die story sind ja bekanntlich nicht grad eine stärke von transformers (generell). aber im ersten wars nicht so langweilig, und vor allem nicht so naiv und blöd.
meine meinung...
da hat irgendwie das meiste gepasst.

vielleicht würde ich ja sogar die anderen beiden gut finden, hätte ich nicht den ersten gesehen und die anderen beiden damit verglichen...



PS: TF 4 bitte ohne bay!
(=0:
Avatar
cayman2300 : : Rocker
06.12.2011 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@Linq

Ja, Transformers 4 sollte unbedingt düsterer werden. Ich fand denn dritten in seiner Art irgendwie voll naiv und kindlich, und ja ich weiß, alles basiert auf Plastikspielzeug, aber trotzdem. Transi soll härter werden!
                 
Ja, die kleine Familie war echt gut. Paar tolle Momenta, vorallem die Aussprache im Treibsand xD
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
06.12.2011 19:34 Uhr | Editiert am 06.12.2011 - 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
@patertom

Gegenfrage: WUas hat denn der erste Teil besser gemacht als der zweite? wink

Mal abgesehen von der Action, hat Transformers einfach nichts zu bieten. Das war bei allen drei Teilen so. Ok, ich gebe dir recht, dass der erste Teil noch eine einigermaßen brauchbare Story hat und dadurch auch den besten Teil der Reihe darstellt. Bei Teil drei ist die ganze erste Stunde total langweilig und die Einfälle waren da auch irgendwie weg. Beim zweiten Teil hat man es mit der Action etwas übertrieben, aber von den Dialogen (und der Handlung) aus betrachtet ist er genauso schlecht wie der erste. Ich würde deshalb nicht sagen, dass der zweite Teil schlechter als der dritte ist, sondern nur etwas besser als der erste.
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
06.12.2011 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Indy 5 muss einfach her.
Gerne wieder mit Shia LaBeouf. und Karen Allen.
Ich fand das 3-er Gespann einfach zum schießen. Die Mischung aus Action und Fantasy sollte ebenso beibehalten werden.
Transformers 4, sollte er denn kommen, könnte ruhig etwas härter und düsterer ausfallen.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
06.12.2011 18:14 Uhr | Editiert am 06.12.2011 - 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@tilly:

gegenfrage: was findest du daran denn (mal abgesehen von der action) gut?

mir hats persönlich viel zu viele lächerliche sachen drin. die zwei nervigen autobotzwillinge, viele dialoge, die story... irgendwie passt da nix
dann noch dieser nervige typ, der sam begleitet, der decepticon, der sich als studentin "tarnt". einfach nur blöd...
die action ist zwar schon ganz gut, aber meiner meinung nach dann iwie doch zu viel.
(=0:
Avatar
Tilly : : Moviejones-Fan
06.12.2011 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 04.09.11 | Posts: 424 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@ patertom
Was findest in Transformers 2 so schlecht?
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
06.12.2011 12:20 Uhr | Editiert am 06.12.2011 - 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@ion:

das stimmt. ich denke, dass spielbergs beste zeiten schon vorbei sind und nur noch der name so richtig was her macht und leute in einen film zieht, was jetzt nicht heißt, dass ich meine, er wäre mies.
er ist sicher immer noch sehr gut in seinem job, aber wohl nicht mehr so gut wie früher einmal...
und dass er behauptet, der 3te teil wäre der beste teil der reihe, sagt meiner meinung nach mehr als tausend worte... :/

@tilly:

wenn du viel action willst, dann schau den miesen TF2 an. da gibts action satt, auch wenn der rest für die tonne ist.
(=0:
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
06.12.2011 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Spielberg sagt das TF3 der beste der Reihe ist ?

Tut mir Leid Herr Spielberg aber sie sind drunter durch. Ich mein ? ist er blind ? naja aber was will man sagen Spielbergs letzter richtiger Hit ist auch schon Jahre her und wird wohl keiner mehr so schnell kommen.

Seine neue Serie ist auch wenn überhaupt nur mittelmäßig. Schade, schade Herr Spielberg^^
Avatar
Tilly : : Moviejones-Fan
05.12.2011 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 04.09.11 | Posts: 424 | Reviews: 0 | Hüte: 0
In Transformers 4, hoffe ich, dass wieder Shia LaBeouf mit von der Party ist. Ich mag diese Reihe schon sehr.
Transformers 4 mit viel Action muss her. Ich hoffe auch, dass Bay
zurückkehrt.
Bei Indiana Jones muss George Lucas aber eine bessere Geschichte
haben als in Teil 4. Bitte keine Aliens. Besser wäre es gewesen, Lucas und Spielberg hätten dieses Jahr mit dem Dreh begonnen.
Es muss wieder eine abenteuerliche Geschichte sein. Tolle geheimnisvolle Städte, wie Venedig, Bagdad oder Istanbul müssen vorhanden sein.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
05.12.2011 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
im prinzip fand ich von TF nur den ersten bisher sehr gut. der zweite war sehr, sehr schlecht (vllt empfinde ich auch nur so, weil ich den ersten teil gesehen habe). der dritte teil war mittlerer durchschnitt.
kann nur zustimmen, dass die ersten 40 minuten für die katz waren.

wie gesagt, bay sollte TF vllt mal in ruhe lassen...
(=0:
Avatar
cayman2300 : : Rocker
05.12.2011 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Transformer 3 fand ich jetzt nicht so toll, der Anfang war echt voll dröge. Die Action dann war genial. Aber man sollt der Reihe mal eine Auszeit gönnen, denn man hat dem Dritten seine Ideenlosigkeit angemerkt.
                                                                                                 
Zu Indy 5 kann ich nur eins sagen:                                             
                                                                                               
Geroge! Mach hinne!                                                          
                                                                                                         
Ich  will endlich wieder einen Indy, mir hat Crusade und Teil 4 am besten gefallen, also sollte der Film am besten auch in diese Richtung gehen ;)
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
05.12.2011 12:49 Uhr | Editiert am 05.12.2011 - 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Auch ich bin der Meinung, dass man die Transformars Reihe erst mal in Ruhe lassen sollte, denn der dritte Teil war wirklich nicht so gut. Die Idee von Sully mit dem neuen Team gefällt mir sehr gut, das würde auf jeden Fall frischen Wind in die Reihe bringen. Auch der Regieposten kann mal gewechselt werden, den einen Transformers mit einer tiefgründigen Geschichte würde ich mir zur Abwechslung auch mal wünschen. Ich denke jedoch nicht, das es all zu lange dauern wird, bis uns wieder ein neuer Film erwartet, denn immerhin hat den Studios die Reihe viel Geld eingebracht.

Indy 5 sollte auf jeden Fall bei dem Fantasy-Abenteuer Genre bleiben. Alle 4 Teile waren großartig, besonders gefallen hat mir der letzte Kreuzzug. Diesen Mix aus Fantasy und Komödie fand ich sehr amüsant. Da sollte sich beim 5. Teil auch nichts ändern.

Also Indy 5 kann so schnell wie möglich kommen,
mit Transformers 4 kann man vorerst noch warten.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.12.2011 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Transformers 3 war für mich ohnehin etwas schwächer. Die ersten 40 Minuten hätte man sich gut und gerne schenken können. Danach kam dann "viel Krachbumm-Effekte-Kämpfe-mehr Krachbumm-mehr Effekte-noch mehr Krachbumm". War nett anzusehen, auf BluRay echt eine Augenweide, aber noch so einen brauch ich nicht. Wenn ein Transforrmers 4 kommt, dann wie Sully meinte in ein paar Jahren, wenn sich das alles etwas gesetzt hat.

Zu Indy 5: Ich hoffe inständig, dass mit dem "Genre" wieder Fantasy gemeint ist. Mir gefällt Indy 4, wirklich, hab ich in meiner Kritik geschrieben, stehe ich zu. Trotzdem hätte ich einfach gerne wieder einen eher Fantasy-lastigen Abenteuerfilm wie in Raiders oder Last Crusade. Ich hoffe auch schlicht, dass Lucas das Drehbuch fertig hat, bevor er, Ford und Spielberg daraus einen nach Mottenkugeln müffelnden Seniorenfilm aká "Indiana Jones und der Gehstock des Methusalem" machen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
05.12.2011 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
In meinen Augen könnte man die Reihe auch erst einmal ruhen lassen! Später dann, mit einem neuen Team was Neues auf die Beine zustellen würde ich aber auch für sinnvoll halten. Ich denke einfach, dass Bay auch innerlich damit abgeschlossen hat und die Luft einfach raus ist. Wenn er sich nun durch einen neuen Transformers quälen würde, merkte man dies dem Film sicher an... und das ist wohl das Letzte was die Zuschauer brauchen!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY