Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
Star Wars - Das Erwachen der Macht

"Star Wars - Episode VII" ohne Luke, Leia & Co. - bei Whedon

"Star Wars - Episode VII" ohne Luke, Leia & Co. - bei Whedon
33 Kommentare - Mi, 13.03.2013 von R. Lukas
"The Avengers"-Macher Joss Whedon würde bei "Star Wars - Episode VII" anders vorgehen und keine bekannten Charaktere zurückholen.

Wenn es um Star Wars - Episode VII und den Rest der neuen Trilogie geht, ist bisher noch großes Rätselraten angesagt. Mit Sicherheit wissen wir nur, dass Michael Arndt (Toy Story 3) gerade am Drehbuch arbeitet, J.J. Abrams (Star Trek) es dann verfilmt und ein Kinostart in 2015 angepeilt wird. Ansonsten halten Disney und Lucasfilm noch konsequent dicht. Allerdings spricht vieles dafür, dass die alten Star Wars-Recken Mark Hamill, Carrie Fisher und Harrison Ford in ihre berühmten Rollen zurückkehren könnten, was die Fangemeinde spaltet. Die einen finden es toll, die anderen hätten lieber einen richtigen Neustart.

Jetzt hat sich kein Geringerer als Joss Whedon (Marvels The Avengers), der kurzzeitig auch mit dem Regieposten bei Episode VII in Verbindung gebracht wurde, in diese Diskussion eingeklinkt und gleich mal klar Stellung bezogen. Wenn es nach ihm ginge, würde man eine andere Richtung einschlagen und nicht zurück in die Vergangenheit, sondern nach vorne blicken. Er hätte ganz neue Charaktere erschaffen wollen, die für sich etwas ausstrahlen. Damit will Whedon nicht sagen, dass er sich nicht auf die neuen Filme freut, denn das tut er sehr wohl, aber er persönlich hätte lieber einen völlig anderen Teil des Star Wars-Universums erforscht als den, den wir schon kennen. Auch von der Idee, für ein eigenständiges Spin-off einen neuen, jungen Han Solo zu casten, hält er gar nichts. Das würde er niemals tun, manche Dinge sollten man einfach nicht rebooten, so Whedon.

Stimmt ihr ihm da zu? Sagt uns eure Meinung!

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.03.2013 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Snake
Genau DAS meine ich. Da hat man wirklich draufhin gefiebert! Heute kommen doch die Ankündigungen oft schon bevor der Film überhaupt anläuft! Bei Projekten, die von vorn herein als Mehrteiler geplant sind, ist das ja auch in Ordnung...aber oftmals ist es ja nicht so.
Man bekommt durch das immer schnellere Nachlegen überhaupt keine Chance mehr, einen Film lange auf sich wirken zu lassen.
Da geht viel verloren, denn zwischen all den substanzlosen, großen, bunten Blockbustern, gibt es immer wieder mal einen, der mehrere Blicke wert wäre.
Kleinere Filme klammere ich hier mal gänzlich aus, da es zu keiner Zeit so viele tolle Filme in diesem Segment gab, wie heute.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.03.2013 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.950 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Sully:

Da geb ich dir recht - diese Schnelllebigkeit und das Gefühl von allem erfolgreichen kommt eh eine Fortsetzung. Ich hab mich selbst schon dabei erwischt, wie ich nach Fortsetzungen zu verschiedenen Filmen gegooglet habe, weil ich überrascht war, dass es noch keine Ankündigung gab. Ich denke grundlegend hast du sicher Recht, dass Klassiker vor allem dadurch geboren werden, dass sie nicht oder nur "vielleicht" Fortgesetzt werden. Als Jahre nach Temple of Doom dann plötzlich ein dritter Indy-Film angekündigt wurde war es sicher für die älteren Semester ein Tag zum feiern. Heute wäre eine Fortsetzung von z.B. dem nächsten Superman-Film dann bestenfalls ein müdes Lächeln wert, weil man eh davon ausgegangen ist. Naja, vielleicht ändert sich da ja nochmal was...vermutlich aber nicht.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.03.2013 15:07 Uhr | Editiert am 14.03.2013 - 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Snake
An anderer Stelle habe ich ja schonmal erwähnt, dass ich von der Spin-Off Idee nichts halte. Das kann letztlich nur in Entzauberung und Ausverkauf enden. Abseits von "früher war alles besser", waren das noch zauberhafte Zeiten als von einem tollen Film eine Fortsetzung kam...und dann nichts weiter. Man wurde nicht überschwemmt, überrannt und am Ende überrumpelt. Nein, man zehrte davon eine lange Zeit, bis zum nächsten Zauber. Wenn ich jedes mal mitbekomme was für Wellen schon diese ganze Comic-Verfilmungsschiene mit gefühlt monatlichen Spin-Offs schlägt...und ich dann merke wie sehr mich das anödet, weils eben dadurch nur noch zum kurzlebigen Konsumprodukt mutiert, tuts mir jetzt schon um mein geliebtes Star Wars leid. Denn der Charme bleibt bei der xten Verfilmung zur xten Figur ganz sicher auf der Strecke. So werden jedenfalls keine Klassiker geboren...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.03.2013 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.950 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Sully:

Bin da voll bei dir. Diese News hier hat mich nur interessiert, weil Whedon ja nichts mit dem Projekt zu tun hat. Ansonsten bin ich ziemlich unvoreingenommen was die neuen Filme angeht. Ich finde zwar nach wie vor am wichtigsten wäre, erstmal die "Kernreihe" voranzutreiben, bevor man sich über Spin-Offs Gedanken macht, aber ansonsten bin ich vor allem froh, dass die Saga im Kino fortgesetzt wird. Und (das ist jetzt NUR meine Meinung) viel schlimmer als die Prequel-Trilogie kann es eigentlich mit Disney, J.J. und der gesamten bisher bestätigten Crew gar nicht werden. Da müssten schon "Anti-Wunder" passieren, dass die daraus keine gescheiten, vielleicht sogar zauberhaften, Unterhaltungsfilme machen könnten.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
14.03.2013 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
Eigentlich sollte aufgefallen sein (wenn "man" mal in der Quelle nachgelesen hätte) das Whedon während eines Interviews explizit nach seiner Meinung zum Thema gefragt wurde und seinen Senf NICHT (wovon hier einige auzugehen scheinen) nach "Ach, ich hätte da auch noch was zu sagen"-Manier dazugab!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.03.2013 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda & ArneDias

Und ich dachte früher immer ICH bin Star Wars "Fan"! ;) laughing

Aber andererseits will ich mir auch nicht so viel vorwegnehmen und betreibe diesbezüglich keinerlei Recherche. Mittlerweile überlese ich auch die meisten News zum Thema. Ich will mich hier tatsächlich (so das überhaupt möglich ist) weitesgehend unvoreingenommen und überrascht im Kinosessel wiederfinden!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.03.2013 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@ArneDias.
Vielen Dank
Den Business-Week Artikel kenne ich (in Teilen). Und Lucas Aussage zu den 3 hab ich auch gelesen.
Die anderen Sachen werde ich mir anschauen.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
14.03.2013 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@bartacuda

Ob ich all die Quellen beisammen bekomme von denen ich in den letzten Monaten (und Jahren) meine Informationen habe bezweifel ich ehrlich gesagt^^
Aber eine ganz interessante habe ich dennoch für dich. So gab es vor kurzem in der Business Week einen sehr interessanten Artikel über die Disney Übernahme von Lucasfilm und wie es mit der neuen Trilogie anfing. Die wichtigsten Aussagen wurden auf dieser Seite ins deutsche Übersetzt. Einen Link zum Original Artikel gibt es dort aber auch.

http://www.starwars-union.de/nachrichten/12870/Fisher_Ford_und_Hamill_standen_im_Oktober_kurz_vor_der_Unterschrift/

Zum EU erfährt man dort zwar nichts, aber Lucas wird äußerst deutlich was Hamill, Ford und Fisher betrifft. Und insgesammt ist dieser Artikel auch sehr interessant finde ich.

Auf dem Youtube Kanal von Star Wars gibt es zudem das mehrteilige Interview mit George Lucas und Kathleen Kennedy wo die Disney Übernahme sowie die neue Trilogie bekannt gemacht wurden. Insgesammt sind es 5 Videos. Hier der Link dazu:

http://www.youtube.com/playlist?list=PL148kCvXk8pBP96h_ZhDrcrTbwsvpbGFa

Ich hoffe es ist informativ für dich smile
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.03.2013 13:35 Uhr | Editiert am 14.03.2013 - 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@ArneDias:
Auch auf die Gefahr hin, dass wir uns im Kreis drehen.
Ich habe nie behauptet, dass EU würde "exakt einbezogen" werden und ich stimme dir zu, dass Lucas das EU als nicht kanonisch ansieht.
ABER und das habe ich ja an anderer Stelle schon einmal gesagt, es ist Schxxxegal was Lucas denkt, sieht oder sagt.
Fakt ist, sämtliche Rechte liegen bei Lucas Ltd und deren juristische Vertreter haben die alleinige Entscheidungsgewalt in welche Richtung es geht.
Es mag ja sein, dass der Erwerb von Disney auch noch "Gedankengut" von Lucas beinhaltet, aber eine Garantie zu deren Verwendung gibt es nicht.
Und wenn du schon dabei bist Lucas zu zitieren, er hat auch gesagt (sinngemäß) er sei neugierig wohin es mit Star Wars geht.
Bräuchte er ja gar nicht zu sein, wenn er die Richtung sowieso vorgegeben hätte. wink

btw.
Nähere Angaben zu den Interviews aus denen du die obigen Aussagen hast, würden mich interessieren.
Das wären dann ja fast "Totschlagargumente" für jede weitere Spekulation.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Jool : : Odins Sohn
14.03.2013 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Wie bartacuda schon geschrieben hat - die ganze Geschichte steht und fällt mit den Zusagen von Hamill, Ford und Fisher. Und noch dazu war (bevor die Gerüchte bekannt wurden, dass die 3 kurz vorm Unterschreiben stehen) nicht wirklich bekannt, ob Disney die Bücher, also das Extended Universe, einbaut oder nicht. Für mich wärs zwar undenkbar die ganzen Bücher einfach so zu ignorieren, aber wenn Disney das so geplant hätte, kann sowieso weder Lucas noch sonst wer was dagegen unternehmen. ;)
Aber eigentlich heißt es sowieso mal abwarten und hoffen dass ein brauchbares Ergebnis rauskommt..
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
14.03.2013 12:17 Uhr | Editiert am 14.03.2013 - 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@bartacuda

Ich bin natürlich nicht beteiligt^^ aber ich habe das alles bis jetzt recht Aufmerksam verfolgt und habe mir auch die Videos von Lucas angesehen und die Interviews und das alles gelesen. Und da verstehe ich manche Aussagen von Usern einfach nicht.

Denn man weiß einfach aktuell das Lucas das Script für die Episoden VII bis IX schon lange besitzt zusammen mit vielen anderen Geschichten rund um Star Wars. Er selbst bezeichnete diese Sammlung an Geschichten als seine "Schatztruhe" und Disney habe diese mitgekauft. Dies war George Lucas bei den Verhandlungen sehr wichtig das Disney sich nicht nur bereit erklärt Lucasfilm und die Star Wars Rechte zu kaufen, sondern eben auch diese Schatztruhe mit den Scripts zur neuen Trilogie und weiteren Geschichten. Und Disney selbst sagte anschließend sie haben die 4 Mrd. auch unter anderem wegen den neuen Geschichten und dem Script zur neuen Trilogie ausgegeben. Warum sollten sie jetzt also alles aus dem Script auf den Haufen werfen? Zumal es bestandteil des Vertrages war.

Thema EU:

Das Lucas das Script zu der neuen Trilogie (das wohl sehr gut sein soll gerüchteweise) nicht erst gestern geschrieben hat, dürfte ja wohl auch ziemlich klar sein. Und von daher ist es gar nicht möglich das Lucas, selbst wenn er es gewollt hätte, das gesamte EU dabei berücksichtigt hat. Angenommen das Script entstand von 12 Jahren. Dann wäre es Lucas gar nicht möglich gewesen alles aus dem EU was in den letzten 12 Jahren erschien zu berücksichtigen, der Mann kann ja nicht in die Zukunft sehen.

Außerdem muss ich dir leider erneut die Hoffnung auf das exakte Einbeziehen des EU nehmen. Es ist einfach FAKT das Lucas das EU nicht als sein Star Wars ansieht und das EU nicht berücksichtigt wenn es um das entwickeln neuer Geschichten geht. Das hat er auch deutlich gesagt als es um The Clone Wars geht. Wenn man Sachen aus dem EU verwenden kann, schön. Wenn aber das EU verhindert gewisse Geschichten zu erzählen, so soll man das EU ignorieren. Es ist NICHT Kanon. Es tut mir leid für alle EU Liebhaber, aber das ist nunmal ofizielle Lucas Politik.
Beispiel Boba Fett: Ursprünglich hatte er im EU eine völlig andere Hintergrundgeschichte. Seit Episode II jedoch kann man diese ja vergessen da Lucas dies nicht berücksichtigt hat um seine Geschichte zu erzählen.

Lucas selbst hat einmal erzählt wie er das alles mit dem EU sieht. Für ihn besteht Star Wars aus drei Säulen: Seine Säule (ofizieller Kanon), dann das EU und zuletzt Fanfiction (Geschichten und Filme). Die einzelnen Säulen haben jedoch nichts miteinander zu tun. Das EU kann in seiner Säule machen was es will, der Kanon bleibt aber die Säule von Lucas selbst. Das sind nicht meine Worte, sondern die von George Lucas.

Das heißt nicht das wir nichts vom EU sehen werden in Episode VII. Lucas lässt sich ja durchaus vom EU inspirieren, siehe zum Beispiel Asajj Ventress in The Clone Wars. Aber wie man auch an Quinlan Vos sieht nimmt er zwar hin und wieder Figuren aus dem EU, erfindet sie dann aber neu.

Zu Luke, Leia und Han:

Du hast natürlich recht mit deinem Einwand. Disney wird die Filme nicht einfach streichen nur weil die drei keine Lust haben. Hier ist aber jetzt interessant das es bereits vor dem Disney Deal verhandlungen mit den dreien gab was die neuen Filme betrifft und alle drei im Prinzip kurz davor standen den Vertrag zu unterschreiben. Und in diesem Stadium kam dann die Sache mit Disney zu stande. Disney wusste also damals das die drei absolut bereit waren für die neue Trilogie. Natürlich müssen die Verträge jetzt neu gemacht werden was die ganze Sache ja aktuell verzögert. Aber Dank Lucas wissen wir das die drei zu 95 % (pessimistisch geschätzt^^) dabei sein werden und dass das schon VOR dem Disney Deal feststand. Disney wusste also als sie das Script für die neue Trilogie gekauft haben das sie auf die drei zählen können.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.03.2013 08:16 Uhr | Editiert am 14.03.2013 - 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@ArneDias
Manchmal machst du mich echt sprachlos. Deine Posts vermitteln nicht selten den Eindruck, dass du am Entwicklungsprozess teilgenommen hast. Oder bist du heimlich in die Skywalker-Ranch eingebrochen und das das Roh-Skript lesen können? wink

Ich will ja gar nicht bezweifeln, dass das Grundgerüst einer Fortsetzungsgeschichte schon seit Jahren steht. Ganz im Gegenteil weißt du ja, dass ich der Meinung bin, das EU wird berücksichtigt werden, was bedeutet, dass die Richtung klar ist.

Aber zu behaupten, nur Lucas allein hätte "die Macht", weil er alles einmal irgendwie notiert hat, finde ich stark vermessen.
Die Rechte an Star Wars liegen bei Lucas Ltd. und das wurde an Disney verkauft. Damit hat Lucas faktisch keinen Einfluss mehr auf Star Wars. Ich will jetzt nicht über evtl. Ratgeberverträge o.ä. diskutieren, aber rechtlich gesehen ist er raus.
Die könnten Chewbacca ne Clowsmütze aufsetzen und auf Kashyyyk Karneval feiern lassen und Lucas könnte nichts dagegen tun.

Jetzt stellen wir uns doch nur mal vor, Lucas hätte in seinem Entwurf die Figuren vorgesehen, aber Ford, Hamill und Fisher hätten kein Interesse. Was wäre dann? Kein Star Was VII? 4Mrd. $ für ne nette Idee ausgegeben?
Du kannst doch nicht wirklich glauben, man würde dann nicht vom Entwurf abweichen um den Film umzusetzen.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
cptOri : : Moviejones-Fan
14.03.2013 01:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.12 | Posts: 152 | Reviews: 0 | Hüte: 7
ich sehs so wie whedon aber naja... denk ma die disney jungs und abrams werden das schon hinkriegen. lucas hin oder her. is ja auch egal wie was gemacht wird... man wird nie alle zufrieden stimmen können. von daher ists egal. ich freu mich einfach aufs endprodukt, genau wie ich mich damlas auch auf episode 1-3 gefreut hab. hauptsache star wars kommt wieder auf die große leinwand wo star wars hingehört. so gern ich die bücher und die comics auch mag und natürlich auch das ein oder andere spiel. es geht eben nix über einen kinobesuch mit seinen nerdkumpels und ne tonne popcorn.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
13.03.2013 23:55 Uhr | Editiert am 13.03.2013 - 23:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Reden können alle ganz viel, nur ändern wird dies alles nichts. Ich bin mir nicht sicher ob den meisten das auch wirklich klar ist, aber weder J.J. Abrams noch Michael Arndt oder sonst wer entscheiden ob und in wie fern Luke, Leia und Han in der neuen Trilogie beteiligt sein werden. Das steht schon alles seit mehreren Jahren längst schwarz auf weiß in den Konzepten von George Lucas. Die entwickeln ja jetzt keine ganz neue Geschichte weil Disney jetzt boch drauf hat. Die Geschichten gibt es schon eine ganze Weile. Sie werden jetzt nur eben umgesetzt.

Gespräche gab es schon vor dem Disney Deal, das wissen wir mittlerweile. Die Filme wären also gekommen, Disney hin Disney her. Nur eben ohne Lucas als direkt beteiligten. Er steuerte einzig die Konzepte für Episode VII bis IX hinzu die er wohl schon eine weile in seiner "Schatztruhe" hatte mit einigen anderen Geschichte wie kurz nach dem Disney Deal bekannt wurde.

Wer weiß wann er die Geschichten entworfen hatte, womöglich bereits in den 80ern oder gar noch früher oder erst in den 90ern als er mit den Prequels anfing. Vielleicht gehören sie auch zu dem Gesamtkonzept seiner 9 Episoden die er anfang der 70er entwickelt hatte.

Fakt ist: Lucas hatte die Geschichten bereits iwann geschrieben ohne jemanden zu Fragen was er denn gerne für Figuren hätte. Es war, ist und wird seine Geschichte nach seinen Ideen sein, genau wie Episode I bis VI. Michael Arndt setzt den ersten Teil dieser "neuen" Geschichten gerade in ein Drehbuch um und J.J. Arbams wird dieses dann nach einer Geschichte von George Lucas (wird wohl so im Abspann stehen) verfilmen.

Und wer ernsthaft glaubt vor allem Luke könnte zwischen Episode VI und VII einfach verschwinden oder wird jetzt einfach nur eine belanglose Nebenfigur abgeben sollte sich vielleicht auf eine Überraschung gefasst machen^^
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.03.2013 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda
Das widerum weißt Du doch gar nicht! ;)

Und ich betone gerne nochmal, dass ich froh bin, dass Avengers/Firefly Whedon nichts mit Star Wars zu tun hat!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY