Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
Erste Reaktionen zum Saga-Finale

"Star Wars"-Zukunft: Keine Trilogien, aber die Trilogie-Helden?

"Star Wars"-Zukunft: Keine Trilogien, aber die Trilogie-Helden?
26 Kommentare - Di, 17.12.2019 von R. Lukas
Ist "Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers" der erhoffte krönende Abschluss geworden? Mal einen Blick auf die Twitter-Reaktionen werfen! Kathleen Kennedy wagt derweil den Blick in die Zukunft.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Jetzt ist es so weit, die ersten Meinungen zu Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers fluten das Netz. Und sie sind... gemischt. Wer noch nichts wissen will, überspringe den folgenden Absatz einfach.

Zwar zeigen sich einige hellauf begeistert und überschütten J.J. Abrams mit Lob, dafür, wie er alles zu Ende gebracht hat. Verläuft der Beginn des Films wohl noch recht holprig, soll die zweite Hälfte umso mehr mitreißen und Star Wars-Fans die Freudentränen in die Augen treiben - mit zahlreichen Wendungen, die man nicht kommen sieht. Viele scheinen allerdings hin- und hergerissen zu sein, was sie vom großen Finale der "Skywalker-Saga" denn nun halten sollen. So ist Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers offenbar nicht nur mit Action vollgepackt, sondern auch mit Fanservice, der nicht immer funktioniert. Es soll praktisch alles beantwortet werden, was man wissen will - und mehr, sodass es für den einen oder anderen zu viel des Guten ist. Manche Entscheidungen sollen fragwürdig sein, manche Details ignoriert worden sein. Und angeblich wird Star Wars - Die letzten Jedi doch ganz schön mit Füßen getreten...

Was die Zukunft bringt, steht noch in den Sternen. Der nächste Star Wars-Film soll Ende 2022 kommen, das ist im Grunde schon alles, was wir wissen. David Benioff und D.B. Weiss sollten ihn eigentlich machen, aber die beiden Game of Thrones-Schöpfer sind von Bord gegangen (bzw. gegangen worden). Dann lässt man noch Die letzten Jedi-Macher Rian Johnson eine neue Star Wars-Trilogie entwickeln (oder vielleicht auch nicht), und MCU-Mastermind Kevin Feige hätte auch eine Idee für einen Star Wars-Film, die er gern umsetzen würde, wenn er mal die Zeit dafür findet. Alles sehr schwammig also.

Vor Januar 2020 will Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy auch keine offiziellen Ankündigungen vornehmen, jedoch plant sie, in den kommenden Wochen zentrale Entscheidungen zur Ausrichtung des Franchise zu treffen. Es sei ein sehr wichtiger Übergang für Star Wars, sagt sie. Die letzten fünf oder sechs Jahre habe man sich darauf konzentriert, die Familien-Saga rund um die Skywalkers abzuschließen. Jetzt sei es an der Zeit, darüber nachzudenken, wie man zu etwas Neuem und Anderem übergehen könne. Und ein paar Dinge weiß Kennedy dann doch schon.

Obwohl die Skywalker-Saga endet, wollen Disney und Lucasfilm die Charaktere aus der aktuellen Sequel-Trilogie nicht fallen lassen. Das bedeutet, dass wir weitere Abenteuer mit Rey (Daisy Ridley), Finn (John Boyega), Poe Dameron (Oscar Isaac) und vielleicht sogar Kylo Ren (Adam Driver), wenn er Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers überlebt, erleben könnten. Sofern die Darsteller bereit dazu wären... Außerdem soll es weg vom altbewährten, aber einschränkenden Trilogie-Format gehen: Es ermögliche ihnen einen offeneren Blick aufs Storytelling und sperre sie nicht in diese Drei-Akt-Struktur ein, erklärt Kennedy. Man werde keine begrenzte, feste Zahl an Filmen mehr haben und die Story dort hineinzwängen, sondern vielmehr die Story bestimmen lassen, wie viele Filme es werden.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.12.2019 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.993 | Reviews: 179 | Hüte: 681

In Vorbereitung auf morgen habe ich mir heute Episode 8 erneut angeschaut . achje, das war echt ne harte Nuss. Die kontrovers diskutierten Szenen sind die, welche für mich den Film retten. Aber diese lahme und ideenlose Handlung... lassen wir das. smile

Ich bin auf morgen gespannt, hätte mir aber lieber die Mitternachtspremiere gewünscht, welche leider flach fällt.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.12.2019 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.543 | Reviews: 145 | Hüte: 728

@ ZSSnake

Geil, Geil, Geil! laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
17.12.2019 20:21 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 9.070 | Reviews: 186 | Hüte: 626

Da ich den auch in PV gesehen habe heute früh (nein, nicht in MJs Auftrag) und mir einen Kurzkommentar nicht verkneifen möchte (Review wird dann auch von mir morgen kommen, aber eher nachmittags), hier meine 2 spoilerfreien Cents vorab:

Ich ging quasi ohne Vorwissen rein und war guter Dinge. Ich war zwiegespalten in der ersten halben Stunde, dann zunehmend positiver und dann etwas über eine Stunde lang mit größer werdenden Augen immer begeisterter. Tränen, extrem breites Grinsen, Staunen. In jedem Fall hat der Film in mir das Gefühl hinterlassen, dass man einen Plan hatte, der hier vollendet wurde.

Alles weitere morgen. Und nein - Spoiler werde ich keine reinpacken. Keinen einzigen. Wir diskutieren die Handlung, wenn wir den alle gesehen haben, nicht vorher!

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
17.12.2019 19:36 Uhr | Editiert am 17.12.2019 - 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28

@Raven13

Andererseits frage ich mich, was für einen Kritiker schlimmer ist: Sein Gesicht und damit seine Glaubwürdigkeit zu verlieren durch eine erlogene Kritik, die falschen Tatsachen entspricht ODER auf Grund der Wahrheit nicht mehr zu zukünftigen Premieren eingeladen zu werden, dafür aber die Glaubwürdigkeit und das Gesicht zu wahren.

Ich legte daher auch eher den Focus auf die ganzen YouTuber und Möchtegern-Kritiker von unseriösen Webmagazinen. Diese sind im Grunde genommen keine wirklichen Journalisten und haben da weniger Scham und noch viel weniger Ansehen zu verlieren. Zumindest aus meiner Sicht...

Ich als kritiker würde da definitiv zu ersterem tendieren und immer die Wahrheit und meine ehrliche Meinung niederschreiben, ungeachtet der Konsequenzen.

Idealismus ist gut, bringt aber nicht immer das Brot auf den Tisch (keineswegs eine Rechtfertigung)...

wink

Aber am Freitag Abend bin ich schlauer!

Viel Spaß!

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Moviejones : : Das Original
17.12.2019 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.373 | Reviews: 1.326 | Hüte: 182

@Stahlking

Weil wir ja sonst so oft spoilern wink

Wir verraten keine expliziten Details, versprochen.

Avatar
IronJeri : : Moviejones-Fan
17.12.2019 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 39 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Könntet ihr zwei Kritiken machen? Eine mit und eine ohne Spoiler? Ich lass mich gerne spoilern

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
17.12.2019 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 263 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@MovieJones Wenn ihr Morgen früh die Kritik veröffentlicht bitte ohne Spoiler..Ich hab leider keine Karten mehr bekommen und muss mich bis Nächstes Jahr gedulden.Falls ihr doch mit Spoiler um euch werft,dann bitte offensichtlich Kennzeichen..Danke

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.12.2019 18:46 Uhr | Editiert am 17.12.2019 - 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.543 | Reviews: 145 | Hüte: 728

@ DesertHunter24

Okay, diese Möglichkeit besteht natürlich auch immer. Andererseits frage ich mich, was für einen Kritiker schlimmer ist: Sein Gesicht und damit seine Glaubwürdigkeit zu verlieren durch eine erlogene Kritik, die falschen Tatsachen entspricht ODER auf Grund der Wahrheit nicht mehr zu zukünftigen Premieren eingeladen zu werden, dafür aber die Glaubwürdigkeit und das Gesicht zu wahren. Ich als kritiker würde da definitiv zu ersterem tendieren und immer die Wahrheit und meine ehrliche Meinung niederschreiben, ungeachtet der Konsequenzen.

Aber am Freitag Abend bin ich schlauer! smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
17.12.2019 18:38 Uhr | Editiert am 17.12.2019 - 18:40 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28

@Raven13

Ein bekanntes Problem/Phänomen ist aber tatsächlich, dass viele dieser Pressezuschauer (vor Allem die Kleineren, wie YouTuber etc.) aus Vorsicht positive Statements abgeben, um es sich nicht mit den Studios zu verscherzen (man will ja schließlich wieder eingeladen werden). Vor Allem durch Review-Embargos versuchen die meisten Studios schlechte Presse vor der Premiere zu verhindern/vermindern. So greift man noch etwas Kohle ab (solange es geht), wennauch der Film nicht so gut ist. Es ist dementsprechend schwer zu differenzieren, wer davon jetzt im eigenen Interesse lügt und wer nicht. Aber es bleibt eh Geschmackssache und man verlässt sich da eher auf sein eigenes Gespühr oder auf den Kritiker seines (ihres) Vertrauens...

Aber lass dich von mir nicht abschrecken. Geschmackssache. Wie ich vereits schrieb...

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.12.2019 18:15 Uhr | Editiert am 17.12.2019 - 18:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.543 | Reviews: 145 | Hüte: 728

@ Manisch

"Sorry, aber 10/10 Reviews kann ich schwer ernst nehmen, genau wie 1/10 :/"

1/10 kann ich auch kaum ernst nehmen, denn da stecken meist Hater dahinter. Selten hat ein Film diese Bewertung verdient. Dafür muss ein Film schon unglaublich extrem schlecht sein.

Aber 10/10 nehme ich da schon ernster. Ich selbst vergebe für extrem tolle Filmerlebnisse auch hin und wieder 10/10, wenn ich subjektiv nichts zu bemängeln habe.

Aber um mal von den Punkten wegzukommen: Mir ging es auch um die Inhalte der (spoilerfreien) Reviews, und die machen mir sehr, sehr viel Mut! smile Da schreibt z. B. einer:

"Saw it last Night at a preview premiere in L.A, and as a lifelong Star Wars fan it did not let me Down. Even though I swear to the Empire strikes back and the Force Awakens I must say: This is the best Star Wars movie ever made. Im going to see it again as soon as it comes up in theatres."

Oder

"As a fan who deeply cares about these movies...I AM SATUSFIED...Rise of Skywalker delivers an ending that should leave fans happy and tears eyes. The polarizing effect of Last Jedi puts even more pressure on this movie to deliver, yet it does. JJ brings a movie/story that shows he is a fan, and does his best to accommodate the hard core fans of the franchise.

If you liked Force Awakens and Return of the Jedi, you will like this movie. If you are looking for Empire Strikes back.you will appreciate the nod to fan favorite moments."

Da ich selbst die Episoden 7 und 8 sehr gut finde, kann Episode 9 mich quasi nicht enttäuschen. Und Abrams hat mich auch noch nie enttäuscht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
17.12.2019 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28

@Duck-Anch-Amun

Auch vor meiner Zeit, aber man hört oder liest es ja hin und wieder... ^^

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.12.2019 18:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.207 | Reviews: 48 | Hüte: 828

@DesertHunter24
Kann natürlich sein, war aber leider vor meiner Zeit ^^

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
17.12.2019 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28

@Duck-Anch-Amun

Also quasi wie immer seit es die Prequels gibt

War das nicht schon bei "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" so? Gab es da nicht auch schon "gemischte Gefühle" aufgrund der Ewoks?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.12.2019 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.207 | Reviews: 48 | Hüte: 828

Alles andere als eine Bewertung zwischen 1 und 5 Hüte wäre ja auch ne Farce!
Also ich für meinen Teil hab längt bemerkt, dass gerade Star Wars nicht mit Kritiken zu bewerten ist. Die ersten Reaktionen sind gemischt: von wunderbar bis Schrott. Also quasi wie immer seit es die Prequels gibt und wohl wird auch diesmal überall ein Funkchen Wahrheit liegen, die Emotionen werden trotzdem Überhand nehmen.
Deshalb werd ich auch einen Bogen um die Kritik von MJ machen, vielleicht mal reinkuken wenn ich den Film auch selbst gesehen habe. Bis dahin: euch viel Spaß beim Diskutieren und schlagt euch nicht die Köpfe ein.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
17.12.2019 16:52 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.694 | Reviews: 29 | Hüte: 107

@Raven13

Sorry, aber 10/10 Reviews kann ich schwer ernst nehmen, genau wie 1/10 :/

AfD-Verbot (:

1 2
Forum Neues Thema