AnzeigeN
AnzeigeN

The Dark Knight Rises

News Details Kritik Trailer
The Dark Knight Rises

"The Dark Knight Rises" erhält Nominierung auf vorläufiger Liste für den Effekte-Oscar

"The Dark Knight Rises" erhält Nominierung auf vorläufiger Liste für den Effekte-Oscar
7 Kommentare - Sa, 01.12.2012 von C. Rink
Neben dem finalen Teil der "Batman"-Trilogie von Christopher Nolan stehen neben zwei weiteren Superheldenfilmen u.a. auch ein bis dato nicht veröffentlichter Film auf der vorläufigen Auswahlliste.

Der Countdown zu den 85th Academy Awards, vielen besser als Oscars bekannt, nimmt so langsam Fahrt auf. Nachdem in den letzten Wochen schon viel über mögliche Nominierungen für den besten Film spekuliert wurde, gab das Komitee nun offizielle immerhin eine vorläufige Auswahl von möglichen Kandidaten für die besten Visuellen Effekte, die sogenannte Shortlist, bekannt.

Auf der 10 Filme umfassenden Liste finden sich neben dem bereits erwähnten The Dark Knight Rises auch die Superheldenfilme The Amazing Spider-Man und Joss Whedons Megahit The Avengers. Zudem erhielt - obwohl noch nicht einmal offiziell in den Kinos - Peter Jacksons mit Spannung erwarteter Der Hobbit - Eine unerwartete Reise eine vorläufige Nominierung. Des weiteren stehen für den Oscar für die besten Visuellen Effekte folgende Kandidaten zur Auswahl: das in Deutschland produzierte Epos Cloud Atlas, der neueste James-Bond-Film Skyfall, der finanzielle Megaflop John Carter - Zwischen zwei Welten, Ridley Scotts Prometheus, die Schneewittchenverfilmung Snow White and the Huntsman sowie Ang Lees Life of Pi, das vom Schiffbruch eines Jungen mit einem wilden Tiger erzählt und am 26. Dezember in den deutschen Kinos startet.

Am 3. Januar werden die Mitglieder der Academy's Visual Effects Branch die Möglichkeit haben, jeweils 10-minütige Ausschnitte aus den nominierten Filmen zu sehen, um dann am 10. Januar die endgültigen fünf Nominierungen bekannt zu geben, für die sie sich entschieden haben. Die Oscar-Zeremonie selbst mit der Bekanntgabe aller Gewinner findet am 24. Februar statt.

Was haltet Ihr von den Nominierungen? Was sind Eure Favoriten, welcher Kandidat ist für Euch eher überraschend dabei?

Quelle: The Wrap
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.12.2012 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Im Allgemeinen stimme ich da wachturm zu.

Der Hobbit, Cloud Atlas, Prometheus, Snow White und Life of Pi habe ich noch nicht gesehen.
Der Hobbit, The Avengers, The Dark Knight Rises und The Amazing-Spider-Man werden wohl drin sein. Um die 5. Nominierung werden sich denke ich Prometheus, Cloud Atlas und Life of Pi streiten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
02.12.2012 00:28 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Ich nehme die Oscars nicht mehr ernst! In dem amerikanischen Film, wo die Schauspieler mal minimal Tiefe zeigen müssen, werden sofort Oscars vergeben! Über den Tellerrand wird überhaupt nicht geschaut, Filme wie Ziemlich beste Freunde wird einfach ignoriert! Wäre alleine dieser Film *made in Hollywood* gewesen, so hätte er dies Jahr mindestens 4 Oscars bekommen!
Daher können die Amerikaner sich ihren Oscar sonst wo hinstecken!
Avatar
Xonoxom : : Moviejones-Fan
01.12.2012 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 05.11.10 | Posts: 130 | Reviews: 2 | Hüte: 4
Der Hobbit - Top-Favorit, wird wohl aber auf den großen Oskar-Schlag wie bei DHdR hinauslaufen. Nach dem dritten Teil wird das Gesamtwerk gewürdigt.
The Avengers - definitiv ein Favorit
The Amazing Spider-Man - haut in dieselbe Kerbe wie Avengers, aber ein bisschen kleiner
John Carter - es wäre dem Film zu wünschen, er ist besser als das Einspielergebniss
Prometheus - gespaltene Gefühle, die Effekte waren teils nicht berauschend
Cloud Atlas - gute Effekte, aber andere wahren besser. Ausserdem wird er mit Sicherheit in anderen Kategorien punkten.
Snow White - dafür wahren die Effekte zu überholt
Life of Pi - kann ich kaum einschätzen, nur den Trailer gesehen
The Dark Knight Rises - wohl eher unwahrscheinlich
Skyfall - Quatsch
Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
01.12.2012 15:58 Uhr | Editiert am 01.12.2012 - 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Die Effekte in Avengers waren auch toll, bei Skyfall hat mich die U-Bahnszene etwas gestört weil es billig aussah. (ansonsten ist Skyfall DER Bond-Film überhaupt)
Spiderman ging in Ordnung und John Carter war gesammt ein Augenschmaus.
Vom Hobbit und Life of Pi hab ich noch nicht viel gesehen, machen aber einen guten Eindruck
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
01.12.2012 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@LinQ

Leider war es in TDKR ja diesmal so, das man sehr wohl die Effekte erkannt hat. Ich denke für einen Oscar wird es hier nicht reichen, da hätten die Avengers mehr Chancen. Warum Skyfall hier norminiert wurde bleibt mir ganz ein Rätsel.

Aber ich denke am Ende wird es stark auf Der Hobbit hinauslaufen, wobei ich Life of Pi durchaus große Außenseiterchancen einrechne, einfach weil hier eine andere Art von Effekt präsentiert wird. Bei den anderen Filmen ist es halt das übliche im Grunde.
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
01.12.2012 14:57 Uhr | Editiert am 01.12.2012 - 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Schwere Wahl, nach der Liste her.
Alle Filme sind optisch ein Leckerbissen.
Am Besten sind immer die Effekte, die man gar nicht als solche erkennt, wie in TDKR.
Avatar
Primeval : : Lord Potter
01.12.2012 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Hat ein James Bond Film überhaupt schon mal einen Oscar erhalten?
Wann werden die anderen vorläufigen Listen der Kategorien bekannt gegeben?

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Forum Neues Thema
AnzeigeN