Anzeige
Anzeige
Anzeige

Matrix Resurrections

News Details Kritik Trailer
Zahlreiche neue Videospiel-Adaptionen

The Game Awards 2021: Trailer-Rundumschlag für verspielte Franchise-Fans

The Game Awards 2021: Trailer-Rundumschlag für verspielte Franchise-Fans
6 Kommentare - Fr, 10.12.2021 von A. Seifferth
Neben den Trailern zur heiß ersehnten "Halo"-Serie und "Sonic the Hedgehog 2" bot uns die Show von Geoff Keighley spannende Videos zu Spiele-Adaptionen zu "Star Wars", "Dune", "Star Trek" und mehr.

Bei den Game Awards 2021 ging es nicht nur in Hinblick auf die Preis-Verleihung heiß zur Sache. Denn auch Film- und Serien-Fans kamen auf ihre Kosten, wie wir euch mit dieser kurzen Info-Flut mit Fokus auf bekannte Film-Franchises beweisen möchten. Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Freunde gepflegter Science-Fiction-Unterhaltung dürften sich bei den Videospiel-Umsetzungen besonders gut aufgehoben fühlen. Dann lassen wir mal die Spiele beginnen!

Grafikbrecher: Star Wars Eclipse von Quantic Dream

Was sollen wir als erklärte Star Wars-Fans in Anbetracht dieser Bilder sagen? Uns stockt in Anbetracht dieser beeindruckenden Grafik-Qualität und der schieren Detailfreude noch immer ein wenig der Atem. Atmosphärisch, geheimnisvoll und verdammt frisch wirkte dieser Zugang zu eines unserer Lieblings-Science-Fiction-Universen. Bisher sind noch keine Plattformen für das Star Wars-Projekt bekannt.

Für Star Wars Eclipse zeichnet sich das für ausgefeilte Story-Telling-Erlebnisse bekannte Entwickler-Studio Quantic Dream (Heavy Rain, Detroit: Become Human) verantwortlich:

Wonder Woman glänzt im Reveal-Trailer

Das DC-Spiele-Projekt Wonder Woman wird vom Rollenspiel-Experten Monolith Productions entwickelt und dürfte wahrscheinlich spannende Kämpfe mit unserer Lieblings-Amazone bereit halten.

Aufgrund der in Hinblick auf mögliche Gameplay-Elemente wenig aufschlussreichen Präsentation gehen wir derzeit davon aus, dass sich das Abenteuer noch in einem recht frühen Stadium befindet. Dieser Eindruck kann auch durch einen eventuell noch fehlenden Beititel sowie fehlende Plattformen gestützt werden.

Cinematic-Teaser-Trailer zum Gollum-Stealth-Game

Auch die tragische Herr der Ringe-Gestalt Gollum durfte die Gelegenheit nutzen, sich hinterhältigen Scharmützeln während des neuen Teaser-Trailers von The Lord of the Rings Gollum: The Untold Story zu inszenieren. Der Titel erscheint für nahezu alle gängigen Plattformen (PC, Nintendo Switch sowie Playstation- und Xbox-Konsolen).

Bekloppter Trailer zu Suicide Squad - Kill the Justice League

Der anstehende Auftrag dürfte für DC-Fans Suicide Squad - Kill the Justice League kaum klarer formuliert sein. Der von Entwickler Rocksteady (bekannt für die Arkham-Reihe um den dunklen Ritter Batman) gewählte Titel zum Anti-Helden-Spaß lässt dafür jedenfalls überraschend wenig Interpretationsspielraum. Das Suicide Squad-Spiel erscheint für die aktuellste Konsolen-Generation von Sony und Microsoft sowie PC.

Quelle: The Game Awards 2021
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.12.2021 01:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Raven13:

Dass ich die beiden von dir genannten Games nicht meine, sollte denke ich klar sein - die fallen ja beide eher ins Indi-Segment bzw. maximal in den AA-Bereich, der mir auch sehr am Herzen liegt (Greedfall wäre hier noch ein tolles Beispiel für so ein Mid-Tier Game, mit schöner Welt, toller Geschichte und Grundsolidem RPG-Gameplay)

Man wird natürlich nur noch selten etwas nie Dagewesenes finden, logisch - aber wenn ich mir Blasphemous, Hollow Knight, Dark Souls, Ender Lilies, Darkest Dungeon oder auch Hades anschaue, dann sehe ich zumindest viele sehr Gameplay-Fokussierte Titel, die auch mit einer klasse Welt und tiefen Geschichten auftrumpfen können. Und dann schaue ich mir die "Cinematic Trailer" an, die wenig bis garkein Gameplay zeigen oder generisches Shooter-Gekröse - und freue mich auf Salt and Sacrifice oder das von dir erwähnte Elex 2 - weil die vermutlich einfach ne tolle Welt und Charme und Charakter an den Start bringen werden, anstatt bloß Shader, Auflösungen und tolle Texturen nach mir zu werfen.

Und auch hier: nicht falsch verstehen - Cyberpunk, Witcher 3, Horizon Zero Dawn, God of War etc und auch ihre Fortsetzungen sind natürlich grafisch Bombastisch und Triple A Mainstream Titel, die mich begeistern können und mir Spaß machen. Ich guck ja auch gern Marvel und Fast and Furious - aber die echten AHA-Momente liefern meist die kleineren Titel, die statt Cinematic-Render-Trailern halt einfach knackiges Gameplay zeigen oder einfach unverhofft ne Open Beta oder Demo an den Start bringen, weil sie übers Gameplay kommen wollen und nicht über die Optik und Produktionswerte. Die sind nice to have - aber Herz eines Games neben einer guten Story ist für mich immer das Gameplay.

Und bei Dune isses einfach ein gewisser Nostalgiefaktor, der mich neugierig macht. Dass dss Ding das Rad nicht neu erfinden wird, is klar. Aber AoE 4 hat doch neulich bewiesen, dass manchmal Traditionsreihen doch noch überraschen können...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.12.2021 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ ZSSnake

Hellblade 2 und A Plague Tale 2 sind aber alles andere als leere Grafikhülsen oder Bombastspiele. Die beiden Vorgänger-Spiele sind hervorragende Story-Spiele mit viel Tiefgang ohne viel Drumherum oder künstlich gestreckte Spielzeit. Und beide Spiele gehören nicht zu den Blockbuster-AAA-Spielen, sondern waren damals eher Nischen-Spiele mit weniger Budget.

Gameplay-Innovationen wirst du bei Dune: Spice Wars aber sicher nicht finden.

Allgemein ist es ohnehin schwer, heutzutage noch neue Innovationen zu erschaffen. Wenn man bereits seit fast 30 Jahren Videospiele spielt (wie ich), dann ist es einfach kaum mehr möglich, mal etwas völlig neues zu sehen, da man alles schon irgendwie kennt oder schonmal in ähnlicher Form erlebt hat. Die Möglichkeiten des Lebens und der Welt, in der wir leben, sind nun einmal endlich und begrenzt. Die Farbe "blau" wird auch nicht anders aussehen, nur weil man sie auf einem anderen Untergrund malt oder mit anderen Blautönen mixt. Hat man die Berge im Himalaya und in den Alpen gesehen, sind die Berge in anderen Teilen der Welt auch nicht mehr so beeindruckend wie beim ersten Erlebnis.

Ich habe aufgehört, auf echte Innovationen zu hoffen, die niemals kommen werden. Dadurch kann ich mich wieder viel mehr auf neue Spiele auch ohne echte Innovationen freuen, vor allem, wenn die neuen Spiele gute neue Geschichten erzählen, denn diese sind noch das beste an vielen der heutigen AAA-Spiele. Ob Horizon Zero Dawn, The Witcher 3, CP2077, Dragon Age: Inquisition oder Life is Strange: True Colors, sie alle haben spannende und tolle Geschichten erzählt und bieten tolle Dialoge und Charaktere. Alles andere, wie z. B. das Gameplay, sind bei all diesen Spielen meist nur Mittel zum Zweck, was zwar schade ist, aber so ist es nunmal. Wenn man das akzeptiert, machen mir diese Spiele doch wieder erheblich mehr Spaß, weil ich mich auf das Positive der Spiele konzentriere und keien Innovationen erwarte. CP2077 ist ein Spiel, bei dem ich leider im Vorfeld echte Innovationen erwartet habe, doch dadurch hat mich das Spiel vom Gameplay her massiv enttäuscht, denn es kann eigentlich nur drei Dinge gut: Story, Charaktere und Dialoge. Konzentriert man sich darauf, ist das Spiel gut. Der Rest ist mangelhaft und bestenfalls zweckmäßig.

Ander herum ist es bei mir mir z. B. Elex 2, das bald erscheint. Dort erwarte ich keine tolle Story oder grandiose Charaktere oder tiefgreifende Dialoge, sondern eine grandiose, handgebaute Spielwelt, dessen Erkundung an jeder Ecke belohnt wird. Außerdem erwarte ich eine exorbitant dichte Atmosphäre und einen hohen Wiederspielwert durch dieses Mal FÜNF Fraktionen und sogar der Möglichkeit, fraktionslos durchzuspielen. Piranha Bytes hat mich mit ihren Spielen noch nie wirklich enttäuscht (außer ein wenig mit Gothic 3 und Risen 2, aber nur wegen falscher Erwartungshaltung).

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.12.2021 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Mal wieder dickes Blockbuster-Nichts mit leeren Grafikhülsen und viel Bombast anstelle von Gameplay-Innovationen. Ich bleibe wohl - wie bereits bei der E3 - bei den kleineren Titeln. Die Blockbuster-Games zockt man dann irgendwann mal wenn sie im Sale oder so sind.

Ich muss leider sagen, dass mich die Bombast-Grafikblender inzwischen eher ermüden als begeistern. Einzig das neue Dune-Strategiespiel find ich spannend, da ich damals über Dune 2000 überhaupt erst mit dem Franchise in Kontakt kam und gute RTS ohnehin rar gesäht sind inzwischen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
10.12.2021 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13:

Also "Plague Tale" würde ich auch noch als eines der wenigen Highlights bezeichnen. Wobei eine Neuheit war das jetzt auch nicht komplett, wurde das doch schon auf der E3 gezeigt.

Hier ist jedenfalls mein Interesse geweckt und ich werde mal schauen den Vorgänger vorher nachzuholen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.12.2021 12:45 Uhr | Editiert am 10.12.2021 - 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Schade, dass (wie von DrStrange schon erwähnt) große Rollenspiele wie Avowed, Starfield, Dragon Age 4, Mass Effect 5, Vampires: Bloodlines 2, System Shock 3 und dergleichen gefehlt haben. Eine Ankündigung von Deus Ex 5 wäre für mich auch ein wahres Fest gewesen. Es wird nach fünf Jahren endlich mal Zeit für eine Fortsetzung!

Aber dennoch waren ein paar gute Trailer dabei. Meine Favouriten:

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
10.12.2021 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Also was Spieleneuheiten angeht, war es für mich das dritte (evtl. sogar vierte) Jahr in Folge eine Enttäuschung. Tonnenweise Shooter und Horror-Survival Games. Weder das eine noch das andere ist für mich interessant.

Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre endlich mal wieder ein richtig großes "High Fantasy RPG" im westlichen Stil. Aber Spiele wie Avowed, Dragon Age 4, Crimson Desert... scheinen alle noch in weiter Ferne.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Forum Neues Thema
AnzeigeY