Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arlo & Spot

News Details Kritik Trailer
Box-Office-Rekord ruiniert

Ungewohnt unprofitabel: Wird "Arlo & Spot" der erste Pixar-Flop?

Ungewohnt unprofitabel: Wird "Arlo & Spot" der erste Pixar-Flop?
11 Kommentare - Do, 10.12.2015 von R. Lukas
Ganz neues Gefühl für Pixar, mit "Arlo & Spot" hat man sich wohl den ersten echten Fehlgriff geleistet. Wenn kein Wunder geschieht, droht ein Verlustgeschäft.

So hart es auch klingt: Vielleicht hätten die Dinos in Arlo & Spot doch besser aussterben sollen. Dann würde Pixar jetzt nicht Gefahr laufen, die erste Box-Office-Pleite seiner Firmengeschichte zu kassieren. Zwar floppt der Film nicht gerade, er bleibt aber weit hinter den Erwartungen zurück.

"Arlo & Spot" Trailer 2 (dt.)

Bei einem Produktionsbudget von 200 Mio. $ und Marketing-Investitionen von etwa 150 Mio. $, schätzen Experten, müsste Arlo & Spot im Kino schon auf 500 Mio. $ kommen, damit die Kosten gedeckt sind. Momentan steht das urzeitliche Animations-Abenteuer bei rund 132 Mio. $ weltweit und baut rapide ab. Pixar und Disney könnten froh darüber sein, überhaupt die 400 Mio. $-Marke zu erreichen, wird prognostiziert. Damit wäre es der finanziell schwächste Pixar-Streifen seit Das große Krabbeln mit seinen 363,4 Mio. $.

Arlo & Spot finden keinen solchen Anklang wie ein typischer Pixar-Film, sagt Analyst Erik Handler. Es laufe darauf hinaus, dass man den Heimkino-Absatz brauchen wird, um Gewinn zu machen. Normalerweise sei es bei Pixar so, dass schwarze Zahlen geschrieben werden, sobald das erste Release-Fenster passiert ist - hier nicht. Alles in allem sehr enttäuschend für die erfolgsverwöhnte Animationsschmiede.

Aber es gibt noch Hoffnung: Einige große Märkte wie Japan, Korea und Brasilien wurden noch nicht beliefert, und man will Arlo & Spot auch über Weihnachten in den US-Kinos lassen, da die Konkurrenz an reinen Familienfilmen (nur Alvin und die Chipmunks 4 - Road Chip) überschaubar ist. Star Wars - Das Erwachen der Macht spielt ja in einer anderen Liga.

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
RedBull : : Lazarus
13.12.2015 01:01 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@ Hanjockel:

Uii...habe die Special Editions schon lange nicht mehr im Kino gesehen. Muss ich mal wieder nachholen.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
13.12.2015 00:48 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Tim

Also mich würde es auch wundern, wenn die SW schon zeigen. Die haben ein extremes Embargo verhängt und nächste Woche ist auch erst die Weltpremiere.

Ja, so ist es dann auch leider nicht gekommen. Und ging mir schon das Herz auf als die Titelmusik anfing.^^ Aber leider waren es dann anstelle von sonstigen Trailer halt ne ganze Reihe von Featuretten zu Episode 7 wie man schon viel von hier kennt aus den ganzen News. Dann gab es die alten Teile (naja die Special Editions halt^^) als Triologe Night, aber nach Episode 5 sind wir dann raus, wir wollten wenigstens noch einen Absacker trinken gehen. Hrmpf... bis nächsten Freitag warten... man dauert das noch "lange"^^

Avatar
Tim : : King of Pandora
11.12.2015 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Hanjockel
Also mich würde es auch wundern, wenn die SW schon zeigen. Die haben ein extremes Embargo verhängt und nächste Woche ist auch erst die Weltpremiere. Wäre natürlich cool, aber vorstellen kann ich es mir beim besten Will nicht.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
10.12.2015 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ RedBull

ich rate mal: Heidi!

Öhm...^^ Ich glaube dann stehe ich auf und gehe einfach (wie es aktuell zur Zeit das US Publikum im Main Event der WWE macht, weil sie sich weigern den Roman Reigns Push mitzumachen^^ Link dazu: http://www4.wrestling-infos.de/119813.html ) und werde sicher nicht der einzige bleiben.^^

Avatar
RedBull : : Lazarus
10.12.2015 19:53 Uhr | Editiert am 10.12.2015 - 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Hanjockel79 :

"...einer "exklusiven Vorstellung" für treue Kinogäste. Welcher Film das wohl sein mag?^^ muhahahaha.^^"

ich rate mal:

Heidi!

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Tim : : King of Pandora
10.12.2015 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Die Probleme haben einfach dazu geführt, dass der Film nicht die Qualität besitzen kann, die wir von Pixar gewohnt sind. Da konnten auch die aus den Szenen nur noch eine 08/15 Story schnippeln und das einigermaßen harmonisch verbinden, da die einzelnen Abschnitte überhaupt nicht zueinander passen. Dennoch bleibt es ein passabler Animationsfilm, der sicher kein finanzieller Flop wird, aber schon aus Pixars Vita hervorsticht.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.12.2015 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich fand diese Animation Trailer ehe belanglos und Wirk auch nicht so rund gemacht, wie von Pixar gewohnt ist. Moviejones war da anderen Meinung, mit deren Qualität angeht. Ich sah da was andere und hier ist der Beweis, das dieser unnötige Animation einfach nur schlecht gemacht wurden. Vor 5 oder 10 Jahre, wäre das noch in Ordnung gewesen. Aber im heutige Zeit, ist das schon beschämen. Wenn man bedenken, das Arlo und Spot 200 mio Budget haben. So teuer kosten Blockbuster, wie Avengers oder Batmsn v Superman. Aber wenn man den Trailer ansehen ? Na ja. Weggeworfenes Geld

Avatar
Spras : : Moviejones-Fan
10.12.2015 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 449 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Die beiden Termine für Arlo & Spot und alles steht Kopf sind dieses Jahr aber auch zu nah beieinander gewesen. Da hat man sich selbst die Kunden weggenommen. Und alles steht Kopf ist der eindeutig bessere Film von beiden.

Avatar
ferdyf : : Alienator
10.12.2015 07:23 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ich finde es echt krass was für Summen investiert werden in so eine Produktion. Wir reden immerhin von 350 Mio $

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
10.12.2015 06:42 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Sehr gut, so muss das sein! Ein grandioser "Inside Out" ist erfolgreich und ein katastrophaler "A good Dinosaur" floppt ;)

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
10.12.2015 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Irgendwann is halt mal gut mit Gaga Gugu Filmchen für die ganz kleinen im Kino. Arlo und Spot hat zwei ganz gewaltige Probleme.

1.) Jurassic World sorgte bereits für eine momentane Sättigung des Dinofiebers der breiten Masse.

2.) Star Wars 7 kommt ins Kino. Tickets sind schweineteuer. Da wird wohl schon gespart fürn mehrmaligen Besuch.

Ach und drittens, mir wurde gesteckt durch die Blumen, das ich diesen Freitag im Kino abgehen werde wie ein Zäpfchen wegen einer einer "exklusiven Vorstellung" für treue Kinogäste. Welcher Film das wohl sein mag?^^ muhahahaha.^^

Forum Neues Thema
AnzeigeY