AnzeigeN
AnzeigeN
Die 2010er in Film - für mich
Auf welchem Platz liegt Black Panther?

Die 2010er in Film - für mich

Eine Liste von FlyingKerbecs mit 108 Filmen (Letztes Update: 27.12.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Da sich die aktuelle Dekade dem Ende neigt, will ich in dieser Topliste mal die Filme auflisten, die ich am besten fand, die ich am liebsten mochte, Filme die mir wichtig sind, einfach die Filme, die für mich diese Dekade prägten. Ich wiederhole es noch einmal: FÜR MICH!! (Hauptsächlich für mich, zu gewissen Teilen aber auch aus der Sicht der Gesellschaft)

Filme, die mMn aus der Sicht der Gesellschaft nur hier drin sin, werde ich extra kennzeichnen.

Und natürlich können es auch nur Filme in die Liste schaffen, die ich auch gesehen habe. Es gibt auch viele "gute" oder "großartige" Filme, die ich nicht gesehen habe. Falls ich diese mal schaue und sie eine der oben genannten Kriterien erfüllen, wird die Liste natürlich mit ihnen aktualisiert.

Ein Ranking ist hier wieder einmal viel zu schwierig wenn nicht sogar unmöglich, daher werde ich die Filme nach Jahren und innerhalb der Jahre alphabetisch sortieren.

Bohemian Rhapsody
#20
Filmstart: 31.10.2018
(aus gesellschaftlicher Sicht)

Mit über 900 Mio Dollar Einspiel weltweit ist der Film das erfolgreichste biographische Filmdrama aller Zeiten. Er ist verdammt gut bei den Zuschauern angekommen und trotz der eher gemischten Kritiken konnte der Film zahlreiche Preisnominierungen und Auszeichnungen einheimsen, unter anderem 4 Oscars.

Auch mich als Nicht Queen-Fan (ich kenne und mag die Songs, hab mich aber nie groß mit der Band auseinander gesetzt) konnte der Film überzeugen, wobei ich ihn aber nicht mit in die Liste genommen hätte, wenn er nicht so mega erfolgreich gewesen wäre.
Black Panther
#19
Filmstart: 15.02.2018
(aus gesellschaftlicher Sicht)

Ein Film mit einem B-Helden, überwiegend "schwarzem" Cast und einer Location in Afrika. Wer hätte gedacht, dass Black Panther zum zweit-erfolgreichsten Film im MCU in den USA und erfolgreichste MCU-Solo-Film weltweit wird?

Auch wenn der Film meiner Meinung nach überbewertet ist, hat er dennoch einen Platz in dieser Liste verdient.
Avengers -  Infinity War
#18
Filmstart: 26.04.2018
Der wohl am längsten heiß erwartete Film des Jahrzehnts, der den meisten Erwartungen stand hielt und sogar teilweise übertroffen hat.
Auslöschung
#17
Filmstart: 12.03.2018
Der Film ist ein toller Sci-Fi Film mit interessanten Ansätzen, guten Effekten und einem ebenso interessantem Ende. Sollte man mal gesehen haben.
A Quiet Place
#16
Filmstart: 12.04.2018
A Quiet Place ist mal ein Horror-Film der anderen Sorte. Im Film gibt es kaum Geräusche oder Gespräche, er ist echt spannend und gut inszeniert und war zudem ein immenser kritischer und finanzieller Erfolg.
Aquaman
#15
Filmstart: 20.12.2018
Aquaman war die größte Überraschung für mich...seit ich so ein richtiger Film-Nerd bin, also seit Mitte 2015.

Schon die Trailer waren geil, aber der Film hat mich im Kino mit seinen klasse Effekten, epischen, geilen, emotionalen und actionreichen Szenen sowie mit seinem fantastischen Soundtrack und tollen Darstellern total umgehauen. Es ist der einzige Film (bisher), den ich 2 Mal im Kino gesehen habe und noch zig weitere Male im Kino hätte ansehen können.

Aquaman ist für mich der perfekte Comicfilm und in dieser Art einer der ganz wenigen, die es bisher davon gibt.

Der Film war auch extrem und überraschend erfolgreich, hat in den USA und auch weltweit mehr eingespielt als zum Beispiel Man of Steel, Batman v Superman, Suicide Squad und Justice League. Er ist der bisher einzige "DCEU-Film", der weltweit die Milliarde am Box Office geknackt hat.
X-Men - Dark Phoenix
#14
Filmstart: 06.06.2019
Als Abschluss der FoX-Men Saga muss der Film natürlich hier mit rein.

Leider war es ein ziemlich unwürdiger Abschluss, vor allem wenn man sich die miesen Kritiken, das miese Box Office Ergebnis und die gemischten Zuschauer-Reaktionen ansieht.

Die Reihe hätte nach Zukunft ist Vergangenheit enden sollen, aber nun gibt es halt Dark Phoenix. Und ich finde, auch wenn der Film kein würdiger Abschluss ist, ist er keine Katastophe. Ein solider Film, den es aber nicht hätte geben müssen.
Wir
#13
Filmstart: 21.03.2019
Der Nachfolger des Erfolgsfilmes "Get Out" von Jordan Peele.

Us ist verdammt creepy, aber auch echt spannend und zudem hat der Film einen starken Cast.

Der Film ist ziemlich kontrovers und nicht nur aus diesem Grund hat er einen Platz in dieser Liste verdient.
Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers
#12
Filmstart: 18.12.2019
Als Abschluss der Trilogie sowie der Skywalker-Saga muss der Film natürlich auch hier mit in die Liste, auch wenn ich ihn als nicht ganz so gelungen finde.
Spider-Man - Far from Home
#11
Filmstart: 04.07.2019
Das offizielle Ende der Infinity-Saga des MCU.

Spider-Man - Far From Home ist eine grandiose Fortsetzung geworden mit tollen Momenten, einem starken Antagonisten und 2 der besten Post-Credit-Scenes aller bisherigen MCU-Filme.
Der König der Löwen
#10
Filmstart: 17.07.2019
Eine Live-Action-Remake des beliebtesten Disney-Animationsfilms aller Zeiten, welches zu 99,99% ebenfalls animiert ist, aber so realistisch wie möglich aussehen soll?

Disney hat es geschafft. Und auch wenn der Film unnötig ist und nicht mal ansatzweise an das Original herankommt, bot er grandiose Effekte, tolle Bilder und die Möglichkeit, den König der Löwen mal wieder (oder zum ersten Mal, wie bei mir) im Kino zu erleben.
Klaus
#9
Filmstart: 15.11.2019
Der Film hat mich total überrascht.

Ein wunderbarer Weihnachtsfilm mit tollem Animationsstil, sympathischen Charakteren, einem schönen Soundtrack und emotionalen Momenten.
Joker
#8
Filmstart: 10.10.2019
Die anfängliche Skepsis gegenüber dem Film wurde durch die Trailer und den Film selbst wie weggeblasen.

Joker ist ein grandioser Film, der erfolgreichste R-Rated Film aller Zeiten weltweit und zudem der erste R-Rated Film, der weltweit die Milliarde geknackt hat.
John Wick - Kapitel 3
#7
Filmstart: 23.05.2019
John Wick bringt mich sicher um, wenn ich nicht jeden Teil mit in die Liste nehme.^^

Aber auch so hat es der Film verdient. Nach dem geilen 2. Teil hat dieser Film noch mal einen draufgelegt.
Godzilla 2 - King of the Monsters
#6
Filmstart: 30.05.2019
Auch wenn der Film eher gemischt bei Zuschauern und Kritikern sowie am Box Office angekommen ist, bietet er genug geile Kämpfe und epische Szenen, um einen Platz in dieser Liste zu bekommen.
Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die geheime Welt
#5
Filmstart: 07.02.2019
Ein fantastischer Abschluss einer der besten Trilogien aller Zeiten.
Captain Marvel
#4
Filmstart: 07.03.2019
Mit Captain Marvel hat zum ersten Mal ein weiblicher Held seinen eigenen Kinofilm im MCU bekommen.

Im Vorfeld gab es viel Hate, aber der Film ist letztendlich überwiegend positiv aufgenommen worden.

Es ist zwar nicht der Film, den ich mir gewünscht bzw. erhofft hatte, aber einen Platz in dieser Liste hat er dennoch verdient.
Avengers - Endgame
#3
Filmstart: 24.04.2019
Wie auch Infinity War einer der meisterwarteten Filme des Jahrzehnts, der erfolgreichste Film aller Zeiten, das große Finale der Infinity Saga des MCU.

Der Film hat die hohen Erwartungen für die Mehrheit der Zuschauer erfüllt, es ist ein geiles, episches Finale geworden.
Alita - Battle Angel
#2
Filmstart: 14.02.2019
Cameron hat seit Avatar bei keinem Film mehr Regie geführt. Bei Alita als Großproduktion hat er zumindest unter anderem als Producer mitgewirkt und das hat schon gereicht, dass ein gewisses Interesse an dem Film bestand.

Die Trailer kamen weitestgehend gut an und auch wenn der Film am Box Office nur mäßig überzeugte (im Hinblick auf das sehr hohe Budget), hat er die Zuschauer aber überwiegend überzeugt, wenn nicht sogar begeistert, wie auch mich.

Ich hoffe auf eine Fortsetzung.
Aladdin
#1
Filmstart: 23.05.2019
Vor den Trailern war mein Interesse und sicher auch das vieler Leute sehr groß. Durch den ersten Trailer gab es unter anderem aufgrund des Aussehens vom Dschini einen Dämpfer. Das wurde zwar mit dem nächsten Trailer wett gemacht, aber eine gewisse Skepsis blieb dennoch. Und auch die Erfolgschancen des Filmes schienen zu schwinden.

Aber der Film hat es allen gezeigt. Er hat ein tolles Box Office Ergebnis hingelegt, kam gut an und hat sich auch super gehalten.

Mir persönlich gefällt der Film gut und es ist eine der besten Disney-Live-Action-Verfilmungen.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Raven13

Wird schon beides irgendwie so sein, aber hiermit

Aber es stimmt, persönliche und sehr prägnante, schlechte Erinnerungen bleiben auch für immer haften.

hast du auf jeden Fall recht. Ich z.B. kann mich aus meinen ganz frühen Jahren (Geburt bis ca. 5) am deutlichsten an meinen Beinbruch mit ca. 3 Jahren erinnern. Positive Sachen fallen mir zu der Zeit gerade nicht ein.^^

Und mein Armbruch ist mir auch ziemlic deutlich im Gedächtnis geblieben oder auch die vielen Male, die ich beim Skifahren voll auf die Fresse geflogen bin.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.12.2019 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ FlyingKerbecs

"Zudem ist es eigentlich auch so, dass man sich an schlechte Erfahrungen besser erinnert als an gute. Hab ich mal gehört.^^"

Ich dachte, es sei umgekehrt. Das menschliche Gehirn erinnert sich vor allem an positive Erlebnisse, was auch erklären würde, warum "früher immer alles besser war". Das Gute bleibt mehr im Gedächtnis als das Schlechte. Aber es stimmt, persönliche und sehr prägnante, schlechte Erinnerungen bleiben auch für immer haften. "Alles steht Kopf" zeigt es ja wunderbar, wie wichtig "Kernerinnerungen" im Leben sind, sowohl die negativen als auch die positiven. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 20:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Raven13

weil ich schlechte Filme eigentlich recht schnell vergesse.

Du hast es gut.^^

Aber der Film verfolgt mich. shock

Zudem ist es eigentlich auch so, dass man sich an schlechte Erfahrungen besser erinnert als an gute. Hab ich mal gehört.^^

Zum Glück ist aber dieser Film der einzige, an den ich mich noch groß erinnere. Viele andere schlechte Filme hab ich wenigstens schon wieder fast gänzlich vergessen. *Hust* Fantastic 4 *Hust* usw...^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.12.2019 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ FlyingKerbecs

Ah, danke für die Erläuterung. Und jetzt verstehe ich, weshalb du ihn mit in die Liste bringst. Wenn ich überlegen würde, würde mir der für mich schlechteste / enttäuschendste Film der letzten zehn Jahre gar nicht so spontan in den Sinn kommen, weil ich schlechte Filme eigentlich recht schnell vergesse.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 16:35 Uhr | Editiert am 19.12.2019 - 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Raven13

Reden wir jetzt über Avatar?

Stimmt, der Film heißt im Original "The Last Airbender" und bei uns dämlicherweise "Die Legende von Aang". Aber er basiert ja auf der Serie "Avatar - Der Herr der Elemente". Aber aufgrund des im vorigen Jahr erschienenen Avatar Films kann ich verstehen, dass sie den Namen weggelassen haben (ich hoffe mal es war aus diesem Grund...nothing)

Also geprägt hat er mich schon, aber im negativen Sinne.^^ Und als für mich enttäuschendster und schlechtester Film in der Dekade gehört er für mich schon mit in diese Liste.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.12.2019 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ FlyingKerbecs

"Ich zitiere hier nochmal, was ich zu Avatar geschrieben habe. Geht daraus wirklich nicht hervor, was ich von dem Film halte?^^"

Reden wir jetzt über Avatar? laughing

Stimmt, es geht hervor, wie du "Aang" findest, aber wozu ist er dann in deiner Liste? Verstehe ich nicht so recht. Er ist weder gesellschaftlich wichtig gewesen noch war der damals groß Thema, und schlecht ist er auch noch. Hat der dich wirklich geprägt? undecided

Aber wichtig ist ja, dass du selbst die Liste verstehst. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 12:36 Uhr | Editiert am 19.12.2019 - 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Optimus13

Danke für den Hut. smile Freut mich, dass einige Filme davon auch zu deinen Favoriten gehören.

Ich finde auch, dass es ein gutes Jahrzehnt war. Für mich sogar das bisher beste. laughing

@Raven13

Ebenfalls danke für den Hut. smile

Ich an deiner Stelle hätte ja nicht unbedingt die gesellschaftlich wichtigen Filme mit deinen persönlichen Topfilmen der 2010er vermischt,

Hmh ich wusste nicht so recht, wie ich es machen sollte. Aber ich wollte diese Filme auch nicht weglassen. Diese Liste soll ja nicht nur die besten Filme aufführen, sondern auch Filme, die halt präsent waren auf irgendeine Weise für mich. Und an den Star Wars Filmen oder Frozen z.B. ist man nicht vorbeigekommen und für mich gehören sie einfach zu diesem Jahrzehnt mit dazu, auch wenn ich persönlich sie nicht zu meinen Favoriten zählen kann.

Als einer der schlechtesten Filme des Jahrzehnts und schlechteste Verfilmung einer Serie darf der Film natürlich nicht fehlen.

Er ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Fan der Serie, aber auch für Nicht-Kenner.

Ich zitiere hier nochmal, was ich zu Avatar geschrieben habe. Geht daraus wirklich nicht hervor, was ich von dem Film halte?^^

Aber beim Lesen deiners Kommentars zu "Aquaman" habe ich eine Gänsehaut bekommen.

Geil laughing

Übringens hier noch die Bilanz, das hatte ich vorhin völlig vergessen:

  • 15 Animationsfilme (König der Löwen 2019 nicht mitgerechnet)
  • 1 Anime
  • 28 Comic-Filme (Baymax nicht mitgerechnet)
  • 2 Deutsche Filme
  • 5 Disney-Live-Action-Verfilmungen
  • 9 Horror-Filme (welche darunter zählen, kann jeder für sich entscheiden^^)
  • 2 Harry Potter Filme
  • 4 Star Wars Filme
  • 1 Musical-Film (Greatest Showman)
  • 1 Videospiel-Verfilmung
  • 1 Transformers-Film
  • 1 LGBTQ-Film
  • 3 Mission: Impossible Filme
  • ca. 42 Sequels/Prequels und andere -quels
  • das komplette Monster-Verse
  • die komplette John Wick-Reihe
  • die komplette Drachenzähmen leicht gemacht Reihe
  • usw...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.12.2019 12:06 Uhr | Editiert am 19.12.2019 - 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ FlyingKerbecs

Schöne, wenngleich auch etwas überladene Liste. Ich an deiner Stelle hätte ja nicht unbedingt die gesellschaftlich wichtigen Filme mit deinen persönlichen Topfilmen der 2010er vermischt, denn dadurch wirkt die Liste etwas chaotisch, was an "Die Legende von Aang" schon deutlich wird. Der Film war schlecht und trotzdem packst du ihn hier rein? Oder findest du den Film tatsächlich so großartig? Das geht aus deinem Text dazu nicht ganz hervor.

Aber beim Lesen deiners Kommentars zu "Aquaman" habe ich eine Gänsehaut bekommen. Tolle Kurzbeschreibung, die bei mir auch wieder das geile Feeling des Films an die Oberfläche holt. Mittlerweile würde ich sogar soweit gehen und ihn als die vielleicht beste Comicverfilmung bezeichnen, die ich je gesehen habe. Da kommt für mich kein einziger MCU-Film und auch kein anderer DC-Film heran. Die Dark Knight-Trilogie lasse ich mal außen vor, denn die schlägt ja vom genre her in eine ganze andere Richtung aus und ist für mich mehr Action-Thriller als Superhelden-Action-Sci-Fi. Die lassen sich einfach nicht gut vergleichen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
19.12.2019 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@FlyingKerbecs

Hut für deinen Aufwand und die tolle Liste. So einige Male finde ich auch meine persönlichen Favoriten wieder. Einige meiner Lieblingsfilme der 2010er sind:

  • Inception
  • Kung Fu Panda 2
  • Die Hobbit-Trilogie
  • Skyfall
  • The Avengers, Infinity War und Endgame
  • Guardians of the Galaxy
  • Mad Max: Fury Road

... und vieles mehr, so manches steht immer noch auf meiner Nachhol-Liste.

Die Sequel-Trilogie von Star Wars wäre bei mir auf jeden Fall NICHT drin, aber wie du schon schreibst, die gesellschaftliche Sicht spielt auch eine Rolle.

Ich finde, es war im Großen und Ganzen ein gutes Jahrzehnt. ^^

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 11:21 Uhr
2
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Uff, endlich geschafft.surprised

Das waren die 2010er für mich.smile

Eine Liste mit den größten Enttäuschungen werd ich vermutlich auch noch machen.

Euch erst mal viel Spaß mit der Liste.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY