AnzeigeN
AnzeigeN
Die 2010er in Film - für mich
Auf welchem Platz liegt Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung?

Die 2010er in Film - für mich

Eine Liste von FlyingKerbecs mit 108 Filmen (Letztes Update: 27.12.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Da sich die aktuelle Dekade dem Ende neigt, will ich in dieser Topliste mal die Filme auflisten, die ich am besten fand, die ich am liebsten mochte, Filme die mir wichtig sind, einfach die Filme, die für mich diese Dekade prägten. Ich wiederhole es noch einmal: FÜR MICH!! (Hauptsächlich für mich, zu gewissen Teilen aber auch aus der Sicht der Gesellschaft)

Filme, die mMn aus der Sicht der Gesellschaft nur hier drin sin, werde ich extra kennzeichnen.

Und natürlich können es auch nur Filme in die Liste schaffen, die ich auch gesehen habe. Es gibt auch viele "gute" oder "großartige" Filme, die ich nicht gesehen habe. Falls ich diese mal schaue und sie eine der oben genannten Kriterien erfüllen, wird die Liste natürlich mit ihnen aktualisiert.

Ein Ranking ist hier wieder einmal viel zu schwierig wenn nicht sogar unmöglich, daher werde ich die Filme nach Jahren und innerhalb der Jahre alphabetisch sortieren.

Jurassic World
#64
Filmstart: 11.06.2015
Ein Film, bei dem man sich nicht so sicher war, wie er ankommt und wie erfolgreich er sein könnte.

Mit dem Endergebnis hatten wohl aber die wenigsten gerechnet. Denn der Film hat in den USA und auch weltweit mehr eingespielt, als der 1. Avengers Film.

Bei Zuschauern und Kritikern kam er überwiegend gut an und auch ich liebe den Film.

Wer hätt gedacht, dass es nach Jurassic Park 2 und vor allem 3 mit der Reihe wieder so bergauf gehen kann?
Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung
#63
Filmstart: 01.04.2015
Mit Fast 5 und 6 bekam die Reihe schon einen Aufschwung, aber mit dem 7. ging es nochmal stark bergauf, sei es nun wegen Paul Walkers tragischem Tod (RIP) oder nicht.

Aber der Film hatte viele geile Action zu bieten, dazu einen passenden, echt geilen Soundtrack, klasse Darsteller, mit Statham einen geilen Bösewicht, mit Kurt Russel einen geilen Partner (hab ich zu oft geil gesagt?^^) und mit dem Ende sogar ein Part, bei dem selbst die Männer feuchte Augen bekommen.
Er ist wieder da
#62
Filmstart: 08.10.2015
Ein Film, der sich auf glattem Eis bewegt, dies aber gut hinbekommen hat. Eine interessante Story und ein toller Darsteller machen den Film zu einem Highlight, was man mal gesehen haben sollte.
Avengers - Age of Ultron
#61
Filmstart: 23.04.2015
Avengers-Filme sind immer ein Highlight, und auch wenn der Film weniger als der erste Avengers eingespielt hat (gerade mal 1,4 Mrd Dollar, ein Totalflop, ich weiß... -.-) und nicht jeden Fan überzeugen konnte, gehört er dennoch in diese Liste, zumindest für mich.

Mit den Jahren gefiel er mir immer besser, zudem hat der Film viel aufgebaut auf die zukünftigen Filme, was man natürlich erst bemerken konnte, nachdem sie erschienen sind.
Zoomania
#60
Filmstart: 03.03.2016
Seit Tarzan ging es mit dem Erfolg der Disney-Animations/Zeichentrick-Filme eher bergab, das änderte sich mit Rapunzel und Ralph Reichts und mit Frozen 2013 hat Disney nicht nur den bisher immernoch erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten geschaffen, sondern sich auch endgültig aus dem Box Office-Tief über die kompletten 2000er Jahre erhoben.

Mit Baymax folge der erste Disney-Superhelden.Animationsfilm, der sogar auf Marvel-Comics basiert und auch dieser Film war ein voller Erfolg.

Aber dass ausgerechnet Zoomania wieder die Milliarde knackt, damit haben wohl die wenigsten gerechnet. Der Erfolg war aber verdient, denn der Film ist wirklich gut.
Your Name. - Gestern, heute und für immer
#59
Filmstart: 11.01.2018
Ein Anime mal nicht von Studio Ghibli, aber mindestens so gut wie seine besten Filme.

Mit einer interessanten Story, grandiosen Bildern und einem tollen Soundtrack sowie ein paar Überraschungen und emotionalen Szenen konnte der Film auf ganzer Länge überzeugen.

Der Film ist der weltweit erfolgreichste Anime geworden und der vierterfolgreichste Film aller Zeiten in Japan.
Warcraft - The Beginning
#58
Filmstart: 26.05.2016
Wieder einmal gab es die Hoffnung, dass endlich mal eine gute Videospiel-Verfilmung auf die große Leinwand kommt.

Bei Warcraft sah es ziemlich gut aus und der Film kam letztenendes auch, zumindest bei den Zuschauern, überwiegend gut an. Selbst bei mir, der die Spiele nie gespielt hat.

Zudem ist er die bis dato erfolgreichste Videospiel-Verfilmung geworden, trotz einen enttäuschenden Ergebnisses in den USA. Aber in China war der Film sehr erfolgreich. Leider hat es nicht gereicht, dass der Film schwarze Zahlen geschrieben hat und so geht er wohl als erfolgreicher Flop in die Geschichte ein.
Suicide Squad
#57
Filmstart: 18.08.2016
(aus gesellschaftlicher Sicht)

Mit tollen Trailern hat der Film viele Zuschauer ins Kino gelockt, leider war der Film nicht nur vom Ton her anders als die Trailer, sondern der komplette Film war auch noch echt mies.

Dennoch war er ziemlich erfolgreich und hat zudem mit Harley Quin eine der beliebtesten Comicfiguren des Jahrzehnts erschaffen
Split
#56
Filmstart: 26.01.2017
Mit Split hat Shyalalalaman einen tollen Horror Thriller geschaffen, der nicht nur Kritiker und Zuschauer überzeugen konnte, sondern auch beim Box Office ein echter Erfolg war. Zudem war es eine Überraschung, dass dieser eine Fortsetzung zu Unbreakable (einem weiteren guten Film von Shy) sein und mit Glass die Trilogie vollendet werden sollte.
Sieben Minuten nach Mitternacht
#55
Filmstart: 04.05.2017
Einen Film dieser Art musste ich einfach mit in die Liste nehmen, und ich habe mich für diesen Film entschieden, weil ich echt toll Fand.

Mit einem tollen Cast, schönen Soundtrack und emotionaler Story konnte der Film Kritiker und Zuschauer überwiegend überzeugen, nur leider lies das Box Office zu wünschen übrig.
Sausage Party - Es geht um die Wurst
#54
Filmstart: 06.10.2016
Ein Animationsfilm ab 16, also eher an die Erwachsenen gerichtet? Das der Film funktioniert, haben die wenigsten gedacht.

Aber schon die Trailer deuteten auf einen lustigen, versauten Film hin und so etwas darf es ja auch mal geben.

Der Film war letztenedes zwar nur solide, aber vor allem das Ende bleibt einem wohl im Gedächtnis, wobei man sich sicher wünscht, man hätte es nie gesehen...^^
Rogue One - A Star Wars Story
#53
Filmstart: 15.12.2016
Ein Film, der zwischen Episode 3 und 4 spielt und zeigt, wie die Rebellen an die Pläne des Todessterns gekommen sind?

Das Klang erstmal nicht schlecht. Nach SW7 waren die Erwartungen hoch, die Trailer inkl. des Vorkommens von Darth Vader haben den Hype richtig entfacht und der Film hat nicht enttäuscht, kam überwiegend gut an und auch beim Box Office konnte er überzeugen, auch wenn er nicht annähernd an das Ergebnis von Episode 7 rankam, was vor allem international deutlich sichbar war.
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
#52
Filmstart: 17.11.2016
Ein Prequel zu den Harry Potter Filmen, kann sowas gut gehen?

Die Erwartungen waren natürlich sehr hoch, vor allem nach dem grandiosen HP-Finale, zudem mit demselben Regisseur und Rowling als Drehbuchautorin.

Glücklicherweise konnte der Film die hohen Erwartungen erfüllen. Er kam bei Zuschauern und Kritikern überwiegend gut an und war ein Erfolg beim Box Office.

Zudem ist er zu einem meiner Lieblingsfilme geworden, den ich sogar mehr mag als so manchen HP-Film.
The Jungle Book
#51
Filmstart: 14.04.2016
Ein Film, der bis auf den Hauptcharakter komplett animiert ist, kann das funktionieren?

Ja, kann es. The Jungle Book ist ein toller Film geworden trotz vieler Veränderungen im Vergleich zum Zeichentrick-Original, der sowohl bei Kritikern als auch bei Zuschauern gut bis sehr gut angekommen ist, zudem war er am Box Office ein großer Erfolg.
The First Avenger - Civil War
#50
Filmstart: 28.04.2016
Team Cap oder Team Iron Man?

In Civil War mussten die Avengers gegen ihren bisher stärksten Feind ankämpfen, nämlich sich selbst.

Die Schlacht am Leipziger Flughafen war echt geil, das gleiche gilt für die Einführung von Black Panther und vor allem Spider-Man, weswegen im Vorfeld schon alle ausgeflippt sind.

Und der Endkampf zwischen Tony, Cap und Bucky war ebenso grandios.

Der Film hat das Team gespalten, wenn auch es nicht lange angehalten hat.
Findet Dorie
#49
Filmstart: 29.09.2016
Ein Sequel zu Findet Nemo? Geil! xD

Und auch wenn der Film nicht an den Vorgänger herankommt, ist die Story rund um Doris Vergangenheit und ihre Eltern gelungen und wirklich schön und mit Hank gab es einen tollen neuen Charakter.
Doctor Strange
#48
Filmstart: 27.10.2016
Mit Doctor Strange kam offiziell endlich die Magie in das MCU. Mit einem klasse Cast und vielen geilen Momenten konnte der Film überzeugen und hat Dr. Strange zudem zu einer der beliebtesten MCU-Charaktere gemacht.
Conjuring 2
#47
Filmstart: 16.06.2016
Nach dem schon guten Vorgänger hat dieser Film nochmal einen draufgesetzt. Zudem hat er mit The Nun eine der gruseligsten Horrorcharaktere ever eingeführt, und das grandios.

Der Film ist einer der besten Horrorfilme der letzten Jahre und daher zurecht in der Liste.
Batman v Superman - Dawn of Justice
#46
Filmstart: 24.03.2016
Das erste Aufeinandertreffen von Batman und Superman auf der großen Leinwand, und sie mussten gleich gegeneinander antreten. Eigentlich war es klar, wer hier leicht die Oberhand hat, aber es war auch klar, dass Batman Kryptonit als Hilfe benutzt.

Der Film wurde heiß erwartet, aber leider konnte die Kinoversion nur bedingt überzeugen. Der Film wurde als Enttäuschung abgestempelt, immerhin konnte der Extended Cut das ein bisschen wieder ausgleichen.

Dennoch hat der Film dem jungen DCEu eher geschadet als geholfen.

Da ich den Flm jedoch grandios finde, hat er auf jeden Fall einen Platz hier verdient.
Wonder Woman
#45
Filmstart: 15.06.2017
Auch wenn es vorher schon Solo-Filme von Superheldinnen gab, war Wonder Woman doch der erste wirklich gute.

Mit einem tollen Cast, gutem Soundtrack, ordentlichen Effekten und einigen geilen Szenen konnte dieser Film überzeugend eine starke Heldin präsentieren, ohne übertrieben feministisch zu wirken.
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten
#44
Filmstart: 20.07.2017
Ein Film, der im Kino leider zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat und wohl eher als großer Flob bekannt ist.

Und auch wenn der Film insgesamt nur ok ist (wobei ich ihn wirklich mag), hat er dennoch ein paar tolle Szenen zu bieten, vor allem der Anfang ist wirklich grandios und die Effekte des Films sind einfach super.

Der Film hat mehr Aufmerksamkeit verdient, daher ist er mit in dieser Liste.
Thor - Tag der Entscheidung
#43
Filmstart: 31.10.2017
Die beiden Vorgänger, vor allem der 2. kamen bei den Zuschauern nur bedingt gut an (ich mag beide Filme), aber Taika Waititi hat mit Thor: Ragnarok die Reihe in eine andere Richtung gelenkt, die mehr Zuspruch gefunden hat, sowohl bei Kritikern als auch bei Zuschauern.

Mit einem grandiosen Cast, tollen Effekten und einem geilen Soundtrack konnte der Film überzeugen.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Raven13

Wird schon beides irgendwie so sein, aber hiermit

Aber es stimmt, persönliche und sehr prägnante, schlechte Erinnerungen bleiben auch für immer haften.

hast du auf jeden Fall recht. Ich z.B. kann mich aus meinen ganz frühen Jahren (Geburt bis ca. 5) am deutlichsten an meinen Beinbruch mit ca. 3 Jahren erinnern. Positive Sachen fallen mir zu der Zeit gerade nicht ein.^^

Und mein Armbruch ist mir auch ziemlic deutlich im Gedächtnis geblieben oder auch die vielen Male, die ich beim Skifahren voll auf die Fresse geflogen bin.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.12.2019 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ FlyingKerbecs

"Zudem ist es eigentlich auch so, dass man sich an schlechte Erfahrungen besser erinnert als an gute. Hab ich mal gehört.^^"

Ich dachte, es sei umgekehrt. Das menschliche Gehirn erinnert sich vor allem an positive Erlebnisse, was auch erklären würde, warum "früher immer alles besser war". Das Gute bleibt mehr im Gedächtnis als das Schlechte. Aber es stimmt, persönliche und sehr prägnante, schlechte Erinnerungen bleiben auch für immer haften. "Alles steht Kopf" zeigt es ja wunderbar, wie wichtig "Kernerinnerungen" im Leben sind, sowohl die negativen als auch die positiven. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 20:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Raven13

weil ich schlechte Filme eigentlich recht schnell vergesse.

Du hast es gut.^^

Aber der Film verfolgt mich. shock

Zudem ist es eigentlich auch so, dass man sich an schlechte Erfahrungen besser erinnert als an gute. Hab ich mal gehört.^^

Zum Glück ist aber dieser Film der einzige, an den ich mich noch groß erinnere. Viele andere schlechte Filme hab ich wenigstens schon wieder fast gänzlich vergessen. *Hust* Fantastic 4 *Hust* usw...^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.12.2019 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ FlyingKerbecs

Ah, danke für die Erläuterung. Und jetzt verstehe ich, weshalb du ihn mit in die Liste bringst. Wenn ich überlegen würde, würde mir der für mich schlechteste / enttäuschendste Film der letzten zehn Jahre gar nicht so spontan in den Sinn kommen, weil ich schlechte Filme eigentlich recht schnell vergesse.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 16:35 Uhr | Editiert am 19.12.2019 - 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Raven13

Reden wir jetzt über Avatar?

Stimmt, der Film heißt im Original "The Last Airbender" und bei uns dämlicherweise "Die Legende von Aang". Aber er basiert ja auf der Serie "Avatar - Der Herr der Elemente". Aber aufgrund des im vorigen Jahr erschienenen Avatar Films kann ich verstehen, dass sie den Namen weggelassen haben (ich hoffe mal es war aus diesem Grund...nothing)

Also geprägt hat er mich schon, aber im negativen Sinne.^^ Und als für mich enttäuschendster und schlechtester Film in der Dekade gehört er für mich schon mit in diese Liste.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.12.2019 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ FlyingKerbecs

"Ich zitiere hier nochmal, was ich zu Avatar geschrieben habe. Geht daraus wirklich nicht hervor, was ich von dem Film halte?^^"

Reden wir jetzt über Avatar? laughing

Stimmt, es geht hervor, wie du "Aang" findest, aber wozu ist er dann in deiner Liste? Verstehe ich nicht so recht. Er ist weder gesellschaftlich wichtig gewesen noch war der damals groß Thema, und schlecht ist er auch noch. Hat der dich wirklich geprägt? undecided

Aber wichtig ist ja, dass du selbst die Liste verstehst. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 12:36 Uhr | Editiert am 19.12.2019 - 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@Optimus13

Danke für den Hut. smile Freut mich, dass einige Filme davon auch zu deinen Favoriten gehören.

Ich finde auch, dass es ein gutes Jahrzehnt war. Für mich sogar das bisher beste. laughing

@Raven13

Ebenfalls danke für den Hut. smile

Ich an deiner Stelle hätte ja nicht unbedingt die gesellschaftlich wichtigen Filme mit deinen persönlichen Topfilmen der 2010er vermischt,

Hmh ich wusste nicht so recht, wie ich es machen sollte. Aber ich wollte diese Filme auch nicht weglassen. Diese Liste soll ja nicht nur die besten Filme aufführen, sondern auch Filme, die halt präsent waren auf irgendeine Weise für mich. Und an den Star Wars Filmen oder Frozen z.B. ist man nicht vorbeigekommen und für mich gehören sie einfach zu diesem Jahrzehnt mit dazu, auch wenn ich persönlich sie nicht zu meinen Favoriten zählen kann.

Als einer der schlechtesten Filme des Jahrzehnts und schlechteste Verfilmung einer Serie darf der Film natürlich nicht fehlen.

Er ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Fan der Serie, aber auch für Nicht-Kenner.

Ich zitiere hier nochmal, was ich zu Avatar geschrieben habe. Geht daraus wirklich nicht hervor, was ich von dem Film halte?^^

Aber beim Lesen deiners Kommentars zu "Aquaman" habe ich eine Gänsehaut bekommen.

Geil laughing

Übringens hier noch die Bilanz, das hatte ich vorhin völlig vergessen:

  • 15 Animationsfilme (König der Löwen 2019 nicht mitgerechnet)
  • 1 Anime
  • 28 Comic-Filme (Baymax nicht mitgerechnet)
  • 2 Deutsche Filme
  • 5 Disney-Live-Action-Verfilmungen
  • 9 Horror-Filme (welche darunter zählen, kann jeder für sich entscheiden^^)
  • 2 Harry Potter Filme
  • 4 Star Wars Filme
  • 1 Musical-Film (Greatest Showman)
  • 1 Videospiel-Verfilmung
  • 1 Transformers-Film
  • 1 LGBTQ-Film
  • 3 Mission: Impossible Filme
  • ca. 42 Sequels/Prequels und andere -quels
  • das komplette Monster-Verse
  • die komplette John Wick-Reihe
  • die komplette Drachenzähmen leicht gemacht Reihe
  • usw...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.12.2019 12:06 Uhr | Editiert am 19.12.2019 - 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ FlyingKerbecs

Schöne, wenngleich auch etwas überladene Liste. Ich an deiner Stelle hätte ja nicht unbedingt die gesellschaftlich wichtigen Filme mit deinen persönlichen Topfilmen der 2010er vermischt, denn dadurch wirkt die Liste etwas chaotisch, was an "Die Legende von Aang" schon deutlich wird. Der Film war schlecht und trotzdem packst du ihn hier rein? Oder findest du den Film tatsächlich so großartig? Das geht aus deinem Text dazu nicht ganz hervor.

Aber beim Lesen deiners Kommentars zu "Aquaman" habe ich eine Gänsehaut bekommen. Tolle Kurzbeschreibung, die bei mir auch wieder das geile Feeling des Films an die Oberfläche holt. Mittlerweile würde ich sogar soweit gehen und ihn als die vielleicht beste Comicverfilmung bezeichnen, die ich je gesehen habe. Da kommt für mich kein einziger MCU-Film und auch kein anderer DC-Film heran. Die Dark Knight-Trilogie lasse ich mal außen vor, denn die schlägt ja vom genre her in eine ganze andere Richtung aus und ist für mich mehr Action-Thriller als Superhelden-Action-Sci-Fi. Die lassen sich einfach nicht gut vergleichen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
19.12.2019 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@FlyingKerbecs

Hut für deinen Aufwand und die tolle Liste. So einige Male finde ich auch meine persönlichen Favoriten wieder. Einige meiner Lieblingsfilme der 2010er sind:

  • Inception
  • Kung Fu Panda 2
  • Die Hobbit-Trilogie
  • Skyfall
  • The Avengers, Infinity War und Endgame
  • Guardians of the Galaxy
  • Mad Max: Fury Road

... und vieles mehr, so manches steht immer noch auf meiner Nachhol-Liste.

Die Sequel-Trilogie von Star Wars wäre bei mir auf jeden Fall NICHT drin, aber wie du schon schreibst, die gesellschaftliche Sicht spielt auch eine Rolle.

Ich finde, es war im Großen und Ganzen ein gutes Jahrzehnt. ^^

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 11:21 Uhr
2
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Uff, endlich geschafft.surprised

Das waren die 2010er für mich.smile

Eine Liste mit den größten Enttäuschungen werd ich vermutlich auch noch machen.

Euch erst mal viel Spaß mit der Liste.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY