Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die 2010er in Film - für mich
Auf welchem Platz liegt Pacific Rim?

Die 2010er in Film - für mich

Eine Liste von FlyingKerbecs mit 108 Filmen (Letztes Update: 27.12.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Da sich die aktuelle Dekade dem Ende neigt, will ich in dieser Topliste mal die Filme auflisten, die ich am besten fand, die ich am liebsten mochte, Filme die mir wichtig sind, einfach die Filme, die für mich diese Dekade prägten. Ich wiederhole es noch einmal: FÜR MICH!! (Hauptsächlich für mich, zu gewissen Teilen aber auch aus der Sicht der Gesellschaft)

Filme, die mMn aus der Sicht der Gesellschaft nur hier drin sin, werde ich extra kennzeichnen.

Und natürlich können es auch nur Filme in die Liste schaffen, die ich auch gesehen habe. Es gibt auch viele "gute" oder "großartige" Filme, die ich nicht gesehen habe. Falls ich diese mal schaue und sie eine der oben genannten Kriterien erfüllen, wird die Liste natürlich mit ihnen aktualisiert.

Ein Ranking ist hier wieder einmal viel zu schwierig wenn nicht sogar unmöglich, daher werde ich die Filme nach Jahren und innerhalb der Jahre alphabetisch sortieren.

Die Tribute von Panem - Catching Fire
#86
Filmstart: 21.11.2013
Nach dem ersten Teil waren die Erwartungen groß und Catching Fire konnte sie erfüllen. Eine tolle Fortsetzung, welche den Vorgänger übertroffen hat. Und auch beim Box Office konnte er sich im Vergleich zum Vorgänger steigern.
Pacific Rim
#85
Filmstart: 18.07.2013
Ein Film von del Toro mit geilen Effekten, in dem sich riesen Roboter mit riesen Monstern aus einer anderen Dimension bekämpfen. Ja, das hört sich schon geil an und so war auch der Film.
Man of Steel
#84
Filmstart: 20.06.2013
Nach dem Superman Return eher eine Enttäuschung war, waren die Hoffnungen auf MoS groß. Und auch wenn der Film insgesamt nur ok bis gut ist, konnte er mit seinem Cast, den Effekten und dem Soundtrack überzeugen und wurde mehr oder weniger geplant zum Starter des "DCEU".
Fack ju Göhte
#83
Filmstart: 07.11.2013
Ich bin kein Fan von deutschen Filmen, aber zumindest diesem Film konnte ich etwas abgewinnen. Mit einem tollen Cast, passendem Soundtrack und einer lustigen Geschichte mit vielen Gags konnte der Film überzeugen und war zudem auch wega erfolgreich in den deutschsprachigen Ländern. Es folgten zwei ebenso erfolgreiche Fortsetzungen und sogar ausländische Remakes.
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren
#82
Filmstart: 28.11.2013
(aus gesellschaftlicher Sicht)

Frozen ist ein guter Film mit tollen Charakteren, einer soliden Geschichte, soliden Songs und tollen Effekten. Mich konnte der Film leider nicht so überzeugen, ich fand den Film zwar gut, aber mehr auch nicht.

Vor allem die Kinder konnte der Film aber gänzlich abholen, zudem ist der Film der erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten weltweit geworden und hat ein riesiges Fan- und Merchimperium erschaffen.

Ein Platz in dieser Liste muss daher sein.
Conjuring - Die Heimsuchung
#81
Filmstart: 01.08.2013
Conjuring 1 ist ein toller Horror-Film, welcher Zuschauer und Kritiker überzeugen konnte und weltweit ein voller Erfolg war. Der Film ist der Start des erfolgreichsten Horror-Franchises aller Zeiten.
X-Men - Zukunft ist Vergangenheit
#80
Filmstart: 22.05.2014
Nachdem absolut grandiosen Vorgänger waren die Erwartungen natürlich hoch. Und dieser Film konnte sie erfüllen wenn nicht übertreffen.

Alte und neue Generation in einer Zeitreisestory vermischt, konnte der Film nicht nur mit einem grandiosen Cast glänzen, sondern auch mit einer wirklich guten Story, überragenden Effekten, einem tollen Soundtrack und vielen geilen Szenen, aber auch emotionale Szenen gab es. Zudem hat der Film ein fantastisches Ende, welches alle zufrieden machen sollte, die mit den Toden im 3. X-Men Film unzufrieden waren (so wie ich).
The Return of the First Avenger
#79
Filmstart: 27.03.2014
Der erste Captain America Film war im Nachhinein nicht bei allen besonders beliebt, aber diese Fortsetzung, die mit zu den besten Sequels aller Zeiten gehört, konnte dann die große Mehrheit überzeugen.

Rasant, actionreich, lustig aber auch emotional sowie mit einem grandiosen Cast, geilen Fights, tollen Effekten und dem passenden Soundtrack konnte dieser Film auf ganzer Linie überzeugen und ist einer der besten Filme im MCU.
Planet der Affen - Revolution
#78
Filmstart: 07.08.2014
Nach dem schon guten ersten Teil war dieser Film dann eine Überraschung, und nicht nur was dessen Erfolg betrifft.
Paddington
#77
Filmstart: 04.12.2014
Ein kleiner, süßer, sympathischer Bär sowie Film mit einem tollen Cast, der eine schöne Geschichte erzählt. Der Film hat viel zu wenig Ausmerksamkeit bekommen, daher rate ich jedem, der das hier liest, sich den Film und die Fortsetzung mal anzuschauen. :)
The LEGO Movie
#76
Filmstart: 10.04.2014
Ein Film über Legos?

Klingt erstmal komisch, hat aber funktioniert. Die Story war echt toll, die Hauptcharaktere waren zwar eher uninteressant, aber die ganzen Nebencharaktere waren eh das beste am Film und der Soundtrack hat sich auch eingebrannt. Hier ist alles super, würde ich sagen.^^
John Wick
#75
Filmstart: 29.01.2015
Viggo Tarasov: I heard you struck my son.
Aureilo: Yes, sir, I did.
Viggo Tarasov: And may I ask why?
Aureilo:Yeah, well, because he stole John Wick’s car, sir, and, uh, killed his dog.
Viggo Tarasov:[pause] Oh.

Damit fing alles an. John Wick ist ein geiler, brutaler Film mit einem fantastischen Reeves.
Interstellar
#74
Filmstart: 06.11.2014
Christopher Nolan, das All, ein toller Cast, grandioser Soundtrack, klasse Effekte und auch auf emotionaler Ebene konnte der Film überzeugen. Interstellar ist ein wahres Meisterwerk.
Guardians of the Galaxy
#73
Filmstart: 28.08.2014
Ein Film mit einem sprechendem Baum sowie Waschbären? Kann sowas funktionieren?

Ja, das konnte es.

Ein toller Cast, ein für das MCU neues Setting im Weltall, klasse Effekte, geiler Soundtrack und viele tolle, lustige, epische und emotionale Szenen machen diesen Film zu einem der besten des MCU und überhaupt aller Comicfilme.
Godzilla
#72
Filmstart: 15.05.2014
Die erste amerikanische Gozdilla-Verfilmung mit einem angemessenen Budget.

Auch wenn der Film nicht bei allen gut angekommen ist, konnte er wenigstens mich total überzeugen mit klasse Effekten, super Soundtrack und vielen geilen Szenen.
Drachenzähmen leicht gemacht 2
#71
Filmstart: 24.07.2014
Der Vorgänger war schon ein echt toller Film mit einer schönen Story und die Fortsetzung hat vor allem in Sachen Animation und Soundtrack nochmal einen draufgelegt.
Baymax - Riesiges Robowabohu
#70
Filmstart: 22.01.2015
Mit Baymax hat Disney zum ersten Mal einen Superhelden-Animationsfilm gemacht, der zudem auch noch auf Marvel Comics basiert.

Der Film kam bei Kritikern und Zuschauern gut an und war zudem ein voller Erfolg.

Auch mich konnte der Film total abholen und er gehört zu meinen liebsten Animationsfilmen.
Star Wars - Das Erwachen der Macht
#69
Filmstart: 17.12.2015
Nachdem Disney ucasfilm gekauft hat und angekündigt hat, neue Star Wars Filme zu machen, war der Hype natürlich immens. Bis zum Kinostart ging es damit nur bergauf.

Der Film konnte aber leider nur bedingt überzeugen, den hohen Erwartungen wurde er nicht gerecht. Übrig blieb ein toller Film, welcher aber weit unter der originalen Trilogie blieb und selbst die Prequel-Trilogie hat mehr richtig gemacht.

Einzig die Effekte konnten sich sehen lassen.

Dennoch gehört der Film mit in diese Liste, unter anderem auch, da er Zuschauer und Kritiker überwiegend überzeugen konnte und in den USA der erfolgreichste Film aller Zeiten und weltweit der bis dato dritterfolgreichste Film aller Zeiten wurde.
Mission: Impossible - Rogue Nation
#68
Filmstart: 06.08.2015
Nach dem schon der 4. Teil die vorigen 3. Teile mit Leichtigkeit in den Schatten gestellt hatte, konnte der 5. Teil nochmal einen drauflegen. Zudem wurde der Cast mir Rebecca Ferguson grandios erweitert.
Minions
#67
Filmstart: 02.07.2015
(aus gesellschaftlicher Sicht)

Mit dem Ich-Einfach Unverbesserlich Franchise konnte ich nie viel anfangen. Auch wenn ich Animationsfilme liebe, die Filme, wie sie Illumination macht, können mich einfach nicht wirklich abholen, unter anderem auch, weil sie sich an die ganz Kleinen richten, zudem mag ich die Animationen nicht. Mit Dreamworks, Disney und Pixar kannoder will Illumination nicht mithalten, aber wieso auch? Sie produzieren billige Filme, welche aber teilweise mehr einspielen als so manche Filme der eben genannten anderen Studios.

Und dieser Erfolg ist auch der Grund, wieso ich den Film hier mit drin habe. Ich mochte ihn nicht wirklich, so wie die Kritiker, aber bei den Zuschauern kam er etwas besser an und mit über einer Milliarde Einspiel ist der Film der bisher erfolgreichste Illumination-Film und der dritterfolgreichste Animationsfilme aller Zeiten (König der Löwen 2019 nicht mitgerechnet, für mich ist er kein Animationsfilm im eigentlichen Sinn).
Mad Max - Fury Road
#66
Filmstart: 14.05.2015
Dieser Film überzeugte mit einem grandiosen Cast, toller Action, klasse Effekten, einem passenden Soundtrack und überhaupt war der Film visuell einfach grandios. Einer der besten (Action-)Filme des Jahrzehntes.
Kingsman - The Secret Service
#65
Filmstart: 12.03.2015
Eine R-Rated Comicverfilmung?

Jup, und eine wirklich gute, die unter anderem mit einem klasse Cast, einer tollen Story und geilen Kämpfen überzeugen konnte. Zudem war der Film am Box Office und Überraschungserfolg.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Wird schon beides irgendwie so sein, aber hiermit

Aber es stimmt, persönliche und sehr prägnante, schlechte Erinnerungen bleiben auch für immer haften.

hast du auf jeden Fall recht. Ich z.B. kann mich aus meinen ganz frühen Jahren (Geburt bis ca. 5) am deutlichsten an meinen Beinbruch mit ca. 3 Jahren erinnern. Positive Sachen fallen mir zu der Zeit gerade nicht ein.^^

Und mein Armbruch ist mir auch ziemlic deutlich im Gedächtnis geblieben oder auch die vielen Male, die ich beim Skifahren voll auf die Fresse geflogen bin.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.12.2019 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

"Zudem ist es eigentlich auch so, dass man sich an schlechte Erfahrungen besser erinnert als an gute. Hab ich mal gehört.^^"

Ich dachte, es sei umgekehrt. Das menschliche Gehirn erinnert sich vor allem an positive Erlebnisse, was auch erklären würde, warum "früher immer alles besser war". Das Gute bleibt mehr im Gedächtnis als das Schlechte. Aber es stimmt, persönliche und sehr prägnante, schlechte Erinnerungen bleiben auch für immer haften. "Alles steht Kopf" zeigt es ja wunderbar, wie wichtig "Kernerinnerungen" im Leben sind, sowohl die negativen als auch die positiven. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 20:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

weil ich schlechte Filme eigentlich recht schnell vergesse.

Du hast es gut.^^

Aber der Film verfolgt mich. shock

Zudem ist es eigentlich auch so, dass man sich an schlechte Erfahrungen besser erinnert als an gute. Hab ich mal gehört.^^

Zum Glück ist aber dieser Film der einzige, an den ich mich noch groß erinnere. Viele andere schlechte Filme hab ich wenigstens schon wieder fast gänzlich vergessen. *Hust* Fantastic 4 *Hust* usw...^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.12.2019 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

Ah, danke für die Erläuterung. Und jetzt verstehe ich, weshalb du ihn mit in die Liste bringst. Wenn ich überlegen würde, würde mir der für mich schlechteste / enttäuschendste Film der letzten zehn Jahre gar nicht so spontan in den Sinn kommen, weil ich schlechte Filme eigentlich recht schnell vergesse.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 16:35 Uhr | Editiert am 19.12.2019 - 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Reden wir jetzt über Avatar?

Stimmt, der Film heißt im Original "The Last Airbender" und bei uns dämlicherweise "Die Legende von Aang". Aber er basiert ja auf der Serie "Avatar - Der Herr der Elemente". Aber aufgrund des im vorigen Jahr erschienenen Avatar Films kann ich verstehen, dass sie den Namen weggelassen haben (ich hoffe mal es war aus diesem Grund...nothing)

Also geprägt hat er mich schon, aber im negativen Sinne.^^ Und als für mich enttäuschendster und schlechtester Film in der Dekade gehört er für mich schon mit in diese Liste.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.12.2019 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

"Ich zitiere hier nochmal, was ich zu Avatar geschrieben habe. Geht daraus wirklich nicht hervor, was ich von dem Film halte?^^"

Reden wir jetzt über Avatar? laughing

Stimmt, es geht hervor, wie du "Aang" findest, aber wozu ist er dann in deiner Liste? Verstehe ich nicht so recht. Er ist weder gesellschaftlich wichtig gewesen noch war der damals groß Thema, und schlecht ist er auch noch. Hat der dich wirklich geprägt? undecided

Aber wichtig ist ja, dass du selbst die Liste verstehst. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 12:36 Uhr | Editiert am 19.12.2019 - 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Optimus13

Danke für den Hut. smile Freut mich, dass einige Filme davon auch zu deinen Favoriten gehören.

Ich finde auch, dass es ein gutes Jahrzehnt war. Für mich sogar das bisher beste. laughing

@Raven13

Ebenfalls danke für den Hut. smile

Ich an deiner Stelle hätte ja nicht unbedingt die gesellschaftlich wichtigen Filme mit deinen persönlichen Topfilmen der 2010er vermischt,

Hmh ich wusste nicht so recht, wie ich es machen sollte. Aber ich wollte diese Filme auch nicht weglassen. Diese Liste soll ja nicht nur die besten Filme aufführen, sondern auch Filme, die halt präsent waren auf irgendeine Weise für mich. Und an den Star Wars Filmen oder Frozen z.B. ist man nicht vorbeigekommen und für mich gehören sie einfach zu diesem Jahrzehnt mit dazu, auch wenn ich persönlich sie nicht zu meinen Favoriten zählen kann.

Als einer der schlechtesten Filme des Jahrzehnts und schlechteste Verfilmung einer Serie darf der Film natürlich nicht fehlen.

Er ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Fan der Serie, aber auch für Nicht-Kenner.

Ich zitiere hier nochmal, was ich zu Avatar geschrieben habe. Geht daraus wirklich nicht hervor, was ich von dem Film halte?^^

Aber beim Lesen deiners Kommentars zu "Aquaman" habe ich eine Gänsehaut bekommen.

Geil laughing

Übringens hier noch die Bilanz, das hatte ich vorhin völlig vergessen:

  • 15 Animationsfilme (König der Löwen 2019 nicht mitgerechnet)
  • 1 Anime
  • 28 Comic-Filme (Baymax nicht mitgerechnet)
  • 2 Deutsche Filme
  • 5 Disney-Live-Action-Verfilmungen
  • 9 Horror-Filme (welche darunter zählen, kann jeder für sich entscheiden^^)
  • 2 Harry Potter Filme
  • 4 Star Wars Filme
  • 1 Musical-Film (Greatest Showman)
  • 1 Videospiel-Verfilmung
  • 1 Transformers-Film
  • 1 LGBTQ-Film
  • 3 Mission: Impossible Filme
  • ca. 42 Sequels/Prequels und andere -quels
  • das komplette Monster-Verse
  • die komplette John Wick-Reihe
  • die komplette Drachenzähmen leicht gemacht Reihe
  • usw...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.12.2019 12:06 Uhr | Editiert am 19.12.2019 - 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

Schöne, wenngleich auch etwas überladene Liste. Ich an deiner Stelle hätte ja nicht unbedingt die gesellschaftlich wichtigen Filme mit deinen persönlichen Topfilmen der 2010er vermischt, denn dadurch wirkt die Liste etwas chaotisch, was an "Die Legende von Aang" schon deutlich wird. Der Film war schlecht und trotzdem packst du ihn hier rein? Oder findest du den Film tatsächlich so großartig? Das geht aus deinem Text dazu nicht ganz hervor.

Aber beim Lesen deiners Kommentars zu "Aquaman" habe ich eine Gänsehaut bekommen. Tolle Kurzbeschreibung, die bei mir auch wieder das geile Feeling des Films an die Oberfläche holt. Mittlerweile würde ich sogar soweit gehen und ihn als die vielleicht beste Comicverfilmung bezeichnen, die ich je gesehen habe. Da kommt für mich kein einziger MCU-Film und auch kein anderer DC-Film heran. Die Dark Knight-Trilogie lasse ich mal außen vor, denn die schlägt ja vom genre her in eine ganze andere Richtung aus und ist für mich mehr Action-Thriller als Superhelden-Action-Sci-Fi. Die lassen sich einfach nicht gut vergleichen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
19.12.2019 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@FlyingKerbecs

Hut für deinen Aufwand und die tolle Liste. So einige Male finde ich auch meine persönlichen Favoriten wieder. Einige meiner Lieblingsfilme der 2010er sind:

  • Inception
  • Kung Fu Panda 2
  • Die Hobbit-Trilogie
  • Skyfall
  • The Avengers, Infinity War und Endgame
  • Guardians of the Galaxy
  • Mad Max: Fury Road

... und vieles mehr, so manches steht immer noch auf meiner Nachhol-Liste.

Die Sequel-Trilogie von Star Wars wäre bei mir auf jeden Fall NICHT drin, aber wie du schon schreibst, die gesellschaftliche Sicht spielt auch eine Rolle.

Ich finde, es war im Großen und Ganzen ein gutes Jahrzehnt. ^^

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 11:21 Uhr
2
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Uff, endlich geschafft.surprised

Das waren die 2010er für mich.smile

Eine Liste mit den größten Enttäuschungen werd ich vermutlich auch noch machen.

Euch erst mal viel Spaß mit der Liste.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY