Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
MEG gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

MEG (2018)

Ein Film von Jon Turteltaub mit Jason Statham und Rainn Wilson

Kinostart: 09. August 2018113 Min.FSK12Action, Horror, Science Fiction
Meine Wertung
Ø MJ-User (40)
Mein Filmtagebuch
Alle 3 Trailer

MEG Inhalt

Ein Tiefsee-U-Boot, das zu einem internationalen Unterwasser-Beobachtungsprogramm gehört, wurde von einer gewaltigen Kreatur angegriffen, von der man dachte, sie sei längst ausgestorben. Nun liegt es manövrierunfähig auf dem Grund des tiefsten Grabens im Pazifik, und die Crew, der die Zeit davonläuft, sitzt im Inneren fest. Gegen den Willen seiner Tochter Suyin rekrutiert ein visionärer chinesischer Ozeanograph den erfahrenen Tiefseetaucher Jonas Taylor, um sie und den Ozean selbst vor dieser unaufhaltsamen Bedrohung zu retten: einem prähistorischen, über 20 Meter langen Hai, der als Megalodon bekannt ist. Was keiner ahnt, ist, dass Taylor derselben furchterregenden Bestie schon Jahre zuvor begegnet ist. Zusammen mit Suyin muss er sich seinen Ängsten stellen und sein eigenes Leben riskieren. Einmal mehr findet er sich von Angesicht zu Angesicht mit dem größten Raubtier aller Zeiten wieder...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von MEG und wer spielt mit?

OV-Titel
The Meg
Format
2D/3D
Box Office
530,24 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe MEG gehört ebenfalls Meg 2 - Die Tiefe (2023).
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.05.2020 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Deutlich besser als erwartet, erzählt der Honest Trailer von Screenjunkies eigentlich alles, was man über den Film wissen muss. Vom Stil her erinnert der Film mich sehr an Rampage und auch Meg wäre eigentlich ein passender Film für The Rock gewesen - immerhin darf nun Jason Statham einen Alleskönner spielen. Dabei sind zahlreiche Charakterentwicklungen viel zu schnell, gewisse Plotpunkte werden begonnen ohne eine Rolle zu spielen und ein cooler Spruch und hysterisches Reagieren ist an der Tagesordnung. Dabei weiß der Film jetzt selbst nicht ob er cool oder ernst sein will. So hat der Film durchaus seine ruhigen, geerdeten, emotionalen Momente. Nur um Sekunden später komplett übertrieben zu sein, wo man eigentlich nur noch darauf wartet, dass Statham den Megalodon verprügelt. Womöglich wäre der Film mit purem Realismus oder halt purem Trash besser geworden. Es ist natürlich wie selbst in Jaws problematisch, wenn der Hai nur nach Drehbuch reagiert, urplötzlich Taktiken entwickelt und zum reinen Monster stilirisiert wird.
Ansonsten halt ein Sommer-Blockbuster im Hirn-Aus-Modus, welcher für 2 Stunden unterhält, ansonsten aber keinen echten Mehrwert besitzt.
Das China-Positionieren finde ich dabei sogar angenehm, passend und längst nicht so erzwungen wie manche Kritik dies verdeutlichte.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
17.04.2020 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

"Der weiße Hai" trifft "Sharktopus" trifft "Jason Statham".

Whatever, kann man mitnehmen...

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
16.04.2020 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 16. April 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Via Netflix: immer noch ein launiges NoBrainer Filmchen, der trotzdem etwas mehr Hai Action verkraftet hätte

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Snips : : Moviejones-Fan
29.08.2019 08:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.11.18 | Posts: 127 | Reviews: 0 | Hüte: 3

War ein recht kurzweiliger Film, ohne das (Monster-)Action-Kino neu zu erfinden. Hat mich gut unterhalten und wirklich negativ aufgefallen ist mir nichts, außer dass er mich nicht über das normale Maß hinaus begeistern oder überraschen konnte. Werde ihn evtl. bei Gelegenheit noch mal gucken - hat auf jeden Fall etwas Wiedersehenswert.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.02.2019 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Nun habe ich mir MEG auf Blu-Ray angesehen. Wegen der allgemein eher durchwachsenen Resonanz habe ich mir schon ein wenig Sorgen gemacht und meine Erwartungen heruntergesxchraubt. Ganz so schlecht finde ich MEG aber dann nicht. Er ist ziemlich trashig, die Charaktere reißen Witze im Angesicht ihres Todes und nach dem Tod ihrer Freunde und Kollegen und die Handlungen sind zum Teil dumm und unlogisch. Abseits dieser Probleme machen die Actionszenen Spaß, Jason Stathman macht Spaß und die Szenen sind tteilweise sehr schön atmosphärisch. Allerdings bleibt MEG weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Er hätte viel ernster, düsterer, beklemmender und bedrohlicher sein müssen, dann wäre es womöglich ein echter Knüller geworden. Aber so ist es nur ein guter Unterhaltungsfilm ohne viel Substanz und Tiefe. Es spielt sich alles eher im seichten Gewässer ab.

Für den Spaßfaktor gebe ich aber noch

7 / 10 Punkte - Kein Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
27.10.2018 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Was die Mumie mit Fraser Ende der 1990er war, ist in diesem Jahr MEG

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
03.09.2018 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Meg" ist keine schlechter Film geworden. Im Gegenteil, von der Produktion sieht er ziemlich gut aus. Die Geschichte ist an sich interessant, aber diese ist leider doch ziemlich mager ausgefallen. Des Weiteren ist diese auch extrem vorhersehbar, sodass in den ganzen Film keinerlei Spannung aufkommen wollte. Man hat eher das Gefühl, dass er sich die ganzen Trashfilme als Vorbild genommen hat und man hat daraus eine hochwertigere Produktion gemacht. Manche Verhaltensweisen vom "Megalodon" konnte ich leider nicht nachvollziehen. Man wollte es zumindest so gestalten, dass es nicht vorhersehbar wirkt, was aber an sich gescheitert ist. Des Weiteren kommt auch, wie im Trailer zu sehen ist, der Riesenoctopus vor, aber was man daraus gemacht hat, war leider nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Die schauspielerischen Leistungen sind gut. Man meisten kann Jason Statham glänzen, aber das war auch nicht anders zu erwarten, aber die anderen Schauspieler machen ihre Arbeit auch gut. Die Musik kommt in diesem Streifen immer vor. Es gibt kaum eine Szene, bei der mal keine Musik spielt. Die Kamera ist gut gelungen, nur gab es mittendrin ein paar Szenen, die verwackelt sind und dabei handelt es sich um ruhige Momente. Die Special Effects sind dafür ordentlich geworden. Man sieht ab und zu die CGI-Effekte, aber insgesamt sind diese Effekte ordentlich.

Man darf bei "Meg" keine hohen Anforderungen stellen. Es ist ein Film geworden, den man anschauen kann, aber man sollte die Erwartungen senken.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
16.08.2018 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Hat mich bombig unterhalten, und hat einen riesen Spass gemacht. Ich habe genau das bekommen was ich erwartet habe, und das war schon lange nicht mehr der Fall.

Die an anderer Stelle schon kritisch betrachte Blutarmut, ist meiner Meinung nach vollkommen vernachlässigbar, das Vieh ist so fett und beeindruckt durch pure Präsenz ,das muss man nicht durch unnötige brutalität unterstreichen.

Von mir 4 fette prähistorsche Hüte.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
14.08.2018 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Der Film macht Spass, ohne Frage. Das, was mich am ehesten gestört hat, waren die unausgegorenen Versuche, Charaktere zu etablieren, die im Endeffekt austauschbar und uninteressant waren. Der Film kommt für mich am besten, wenn ich bei den Dialogszenen mir die Ohren zuhalte, und bei den Actionszenen wieder freimache.

Fazit: Es gibt bessere Haifilme, aber auch bedeutend schlechtere.

Meine Bewertung
Bewertung

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
12.08.2018 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Nicht so schlecht wie gedacht. mein zweitliebster Haifilm. Warum man auf Statham setzte, entzieht sich hier meines Verständnisses. Der Film unterhält, hat durchaus gute Effekte und bleibt spannend.

4 von 5

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
Butters : : Moviejones-Fan
02.08.2018 17:55 Uhr | Editiert am 02.08.2018 - 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 27 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Xalorr: In Deep Blue Sea geht nicht um Weisse Haie - weder im ersten, noch im zweiten Teil

Avatar
GHOST : : Moviejones-Fan
21.01.2018 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 36 | Reviews: 2 | Hüte: 0

Die Story um einen Riesen Hai reitzt schon.

Meine Bewertung
Bewertung

Du weisst nie ob schlechtere Filme nachkommen. Manche sind immer gut. Aber manche, ja manche sind so scheisse, dass mann sich fragt: Wo ist die Kohle hin ? Was? Häh ? WTF....

Avatar
MarianaTrench : : Moviejones-Fan
05.02.2017 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.17 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Anstatt ein blödes Vorurteilkommentar abzugeben, erstmal die MEG Bücher lesen und den Film abwarten. Die Bücher sind fantastisch und überhaupt nicht mit Deep Blue Sea und JAWS zu vergleichen. Und in Deep Blue Sea wars kein mutierter Weißer sondern ein GENmanipulierter Mako.

Avatar
Xalorr : : Moviejones-Fan
02.09.2010 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.10 | Posts: 82 | Reviews: 2 | Hüte: 0
ÄHHH Deeb Blue Sea nur mit einen Megalodon statt einer Mutation des Weißen Hais.
Vergesst es!
Forum Neues Thema
AnzeigeY