Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Kritik Details Trailer News
Matt Mark Mars

Der Marsianer - Rettet Mark Watney Kritik

Der Marsianer - Rettet Mark Watney Kritik
18 Kommentare - 22.09.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Der Marsianer - Rettet Mark Watney" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Bewertung: 4.5 / 5

Ridley Scott dreht einen Sci-Fi-Film im Weltraum - so kennen und lieben wir den Regiealtmeister (Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt). Mit seinem neuesten Streifen Der Marsianer - Rettet Mark Watney liefert er einen Kinofilm ab, der uns zeigt, wie spannend Physik sein kann und wie aufregend die Weltraumforschung - auch wenn Mark Watney auf dieses Abenteuer sicher gerne verzichtet hätte...

Während einer Expedition auf dem Mars kommt es zu einem verheerenden Sturm und Astronaut Mark Watney (Matt Damon) wird nach einem Unglück für tot gehalten. Captain Melissa Lewis (Jessica Chastain) und die Crew begeben sich zurück an Bord der Landungsfähre und weiter zum Raumschiff, um den Rückweg zur Erde anzutreten. Doch Watney ist nicht tot, der sich plötzlich mutterseelenallein auf dem Mars wiederfindet. Konfrontiert mit Nahrungsknappheit in einer lebensfeindlichen Umgebung muss er versuchen, die NASA auf sein Schicksal aufmerksam zu machen. Das gelingt - nur wie sollen NASA-Direktor Teddy Sanders (Jeff Daniels) und Missionschef Venkat Kapoor (Chiwetel Ejiofor) den "Marsianer" nach Hause holen...?

Trailer zu Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Der Marsianer - Rettet Mark Watney Kritik

Lasst euch bloß nicht vom sperrigen deutschen Titel davon abhalten, ins Kino zu gehen! Wer Science Fiction mag und auch Naturwissenschaft und Technik einen gewissen Zauber abgewinnen kann, der wird an Der Marsianer - Rettet Mark Watney seine helle Freude haben. Ridley Scott ist ein äußerst gelungener Abstecher auf den Roten Planeten gelungen und dabei vor allem eine wirklich abwechslungsreiche Geschichte, die zum einen Matt Damon allein in den Mittelpunkt rückt und dann wieder die Bemühungen seiner Kollegen und der Wissenschaftler auf der Erde, den armen Kerl dort oben doch noch zu retten.

Apropos Matt Damon. Da muss sich der Arme schon wieder retten lassen, dieses Mal ist er aber patent genug, sich lange genug allein versorgen zu können. Und diese Momente in Der Marsianer - Rettet Mark Watney haben es in sich. Auch wenn man zu Beginn meint, dass es nahezu ein Spaziergang sein könnte, weil Mark Watney a) ziemlich viel zustande bringt und b) auch die Technik mitspielt. Jedenfalls eine Weile, denn der Mars ist und bleibt für uns Menschen feindliches Gelände, und das wird uns immer wieder vor Augen gehalten. Dabei hält sich Scott gerade zu Beginn nicht mit Geplänkel auf und wirft uns mittenrein ins Geschehen, erspart uns unnötige Vorgeschichten zur Crew und zur Mission und konzentriert sich aufs Wesentliche.

Sobald die Kamera von Damon ablässt, stehen andere Personen im Mittelpunkt, die alles daran setzen, den Astronauten zu retten, auch wenn es noch so ausweglos scheint. Allen voran Chiwetel Ejiofor, Jeff Daniels, Sean Bean, Jessica Chastain sowie Kristen Wiig und Donald Glover. Ein abwechslungsreicher Cast und bei aller Dramatik ist bemerkenswert, dass auch der Humor nicht zu kurz kommt. Der Marsianer - Rettet Mark Watney ist weit davon entfernt, als Komödie durchzugehen, aber witzige Akzente, Momente und auch die Musik tun ihr Übriges, um den Zuschauer auf mehreren Ebenen zu erreichen.

Gerade auch was die Tricks angeht, ist besonders die Marsoberfläche ein Augenöffner. Beeindruckende Szenen, die hier geschaffen werden und auch der Verdienst derjenigen hinter der Kamera und vor allem des US-amerikanischen Schriftstellers Andy Weir, der den Roman "The Martian" verfasste und die alle das Thema Wissenschaft derart unterhaltsam aufwärmen. Man ertappt sich bei dem Gedanken, ob man selbst nur 10% so viel Wissen an den Tag legen würde, wie Botaniker Mark...

Der Marsianer - Rettet Mark Watney Fazit

In Der Marsianer - Rettet Mark Watney sehen wir eine wirklich gute Leistung von Matt Damon - ob diese oscarwürdig ist, soll jeder für sich selbst entscheiden. Der Film ist spannend, die Mission voller Erfindungsreichtum und besonders erholsam, dass (fast) ohne Liebespärchen, Todesdramen usw. ausgekommen wird. Dabei immer wieder aus unterschiedlichen Perspektiven kurzweilig erzählt. Wer Gravity mag, wird den einsamen Mark auf dem Mars auch mögen!

Der Marsianer - Rettet Mark Watney Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.10.2015 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich habe mir den Marsianer heute im Kino angeschaut und vorweg: Ich habe das Buch zuvor nicht gelesen. Meine kurze Meinung ganz ohne Spoiler:

Ich fand den Film richtig gut! Es ging sofort zur Sache, der Film hatte ein ordentliches Tempo und war flott geschnitten. Ich hatte dabei nie den Eindruck, dass ich etwas wesentliches verpasst habe. Besonders gefallen hat mit der sarkastische Humor und die wissenschaftliche Herangehensweise. Für mich einer der besten Filme im Jahr 2015.

Bei meiner Wertung schwanke ich noch zwischen 8 und 9 von 10 .


Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
09.10.2015 18:49 Uhr | Editiert am 09.10.2015 - 21:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@luph

Sorry, tut mir leid! Aber meine ersten Eindrücke musste ich einfach loswerden! Ich wollte Dir in keinster Weise vor greifen!

Ich werde heute Abend tatsächlich meine erste Kritik verfassen, und wenn Du am Sonntag den Film gesehen hast,

bin ich gespannt auf Deine/Eure Meinungen!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.10.2015 18:12 Uhr | Editiert am 09.10.2015 - 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.378 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Trekker

Seit zwei Wochen vermeide ich schon sämtliche Kritiken, Clips, etc zum Film. Ich möchte mich so wenig wie möglich beeinflussen lassen und bereue es sehr, deinen Kommentar überhaupt gelesen zu haben. Das zerbricht mir nur den Kopf und lässt mir keine Ruhe. Aber die Neugier auf die Meinung meines "Marsianer-Buddies" war einfach zu groß, so ein Mist!

Heute und morgen hat mein Bruder leider keine Zeit, aber Sonntag schauen wir uns den Film an. (Noch eine Woche länger warten, würde ich auch nicht aushalten laughing ) Erst danach werde ich mich zu Wort melden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
09.10.2015 00:00 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@luph

Mein erster Eindruck:

Zwiegespalten! frown Der zweite Film dieses Jahr, auf den ich mich richtig gefreut habe (nach Terminator Genisys), aber ich warte wohl lieber auf Episode VII! Mein Schwager, bei weitem nicht so kino-affin wie ich/wir, meinte in der Pause "Den Rest des Films könnte ich mir auch in einem Irish Pub angucken"...

Weitere Eindrücke/Begründungen folgen morgen, ich muss erstmal drüber schlafen... frown

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.09.2015 22:20 Uhr | Editiert am 30.09.2015 - 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.378 | Reviews: 180 | Hüte: 634

So, ich habe das Buch jetzt komplett gelesen. Es hält einen spannungstechnisch ordentlich auf Trab, nach 5-6 Tagen war ich durch^^
Für jeden Weltraum und Science Fiction Fan ist das quasi schon ein Muss! Der Schreibstil ist wissenschaftlich nüchtern gehalten, gleichzeitig durch die Charaktere bedingt jedoch auch äußerst witzig. Ich glaube, ich musste während des Lesens noch nie so oft lachen wie bei diesem Buch^^ Überraschenderweise finden sich hier auch so einige popkulturelle Anspielungen wink

Jetzt heißt es, 1 Woche warten bis zum Kinostart. Das wird hart laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Primeval : : Lord Potter
22.09.2015 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Sehr schöne Kritik MJ. Das scheint ja ein sehr cooler Film geworden zu sein, den ich mir dann wohl wirklich im Kino ansehen muss. Freue ich mich drauf, wird bestimmt cool smile

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
22.09.2015 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Danke für die Kritik und klasse das der Film wohl doch wieder das zeigt was ein Scott Film verspricht.

OT Wer solche Filme mag, der sollte sich jetzt auf RTL Nitro den geilen SciFi Streifen Sunshine ansehen, denn er geht fast in die selbe Richtung.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.09.2015 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.378 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Da freut man sich doch noch mehr auf den Film!

Seit heute halte ich das Buch ebenfalls in Händen, das werde ich mir in den nächsten Wochen auch noch gönnen :-)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
22.09.2015 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@theAudience

NRW, in der Nähe von Düsseldorf. Aber das "Tapern" ist wirklich mehr mit einem Augenzwinkern gemeint, da ich es mittlerweile gewohnt bin, alleine ins Kino zu gehen, wenn ich einen Film wirklich sehen möchte :-) . Sonst hätte ich z.B. Gravity auch nie im Kino gesehen...

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Rotschi : : M. Myers
22.09.2015 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Super Kritik, vielen vielen Dank.

Der Film wird direkt bei Erscheinen beäugt. Ein Kumpel und ich freuen uns nach Gravity und Interstellar schon riesig auf die womöglich nächste Sci-Fi-Perle.

Hoffe nur, dass dem Film und damit dem roten Planeten mehr Erfolg gegönnt sein wird, als es die Anfang 2000er Marsfilme taten.

Mein Ticket ist definitiv sicher. Vllt sogar ein Film für eine zweite Kinosichtung. Aaahhh... Erwartungshaltung etwas dämpfen.

Avatar
theAudience : : Moviejones-Fan
22.09.2015 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 10.05.14 | Posts: 45 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@MarieTrin,

wo kommst du den her? .. frag nur wegen dem "alleine ins Kino tapern" ...

Hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun .. darf ja auch mal sein!

Salut

There is Always Something ;)
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
22.09.2015 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Nur gut, dass der Kinostart noch ein paar Wochen entfernt ist. So kann ich das Buch dann auch (endlich) noch lesen. Die 9 Punkte und die Empfehlung für Gravity-Fans machen sich auf jeden Fall richtig gut. Ich hoffe nur, dass ich irgendjemanden in meinem Umfeld finde, der sich mit mir den Film anschauen will. Sonst muss ich wohl mal wieder alleine ins Kino tapern ^^

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Han : : Space Cowboy
22.09.2015 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

WOW ich bin gerade ein bisschen überfahren. Erstens weil mir nicht bewusst war, dass Der Marsianer schon nächsten Monat ins Kino kommt. Zweitens wegen der sehr guten Wertung. Sollte Ridley Scott tatsächlich mal wieder einen wirklich guten Film jenseits des Durchschnitts gemacht haben? Es würde mich freuen, denn ich fand seine letzten Werke leider nicht so berauschend. Über seinen Exodus war ich sogar richtig verägert. Aber Der Marsianer wird nun auf jeden Fall im Kino geguckt (bin auch großer Fan von Gravity).

@MJ:

Piranha 3D 10/10.. hahaha wie geil! Aber stimmt schon, er ist ein perfekter Fun-Trash-Film und hat daher innerhalb seiner "Parameter" eigentlich alles rausgeholt was geht. Hatten da auch einen Riesen Spass im Kino. smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Moviejones : : Das Original
22.09.2015 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

@Brainman:

Und wir stehen dazu smile Beispielhaft zu PIRANHA 3D: Der Film macht genau das, was er soll und dabei noch viel Spaß. Was sollen wir dabei groß rumreden und abwerten?

Zu MARK WATNEY: Es sollte eine 9 sein, wir haben uns gestern Abend verklickt. @pursuyt: Kommt also ziemlich nah an eine 10, aber wie immer gilt: selbst reingehen, selbst Meinung bilden.

Avatar
Brainman : : Moviejones-Fan
22.09.2015 09:19 Uhr | Editiert am 22.09.2015 - 09:20 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.15 | Posts: 32 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@pursuyt

das Archiv hilft wink

beispielhaft einige wahre Filmperlern, die von MJ mit 10/10 bewertet wurden:

  1. X-Men: Erste Entscheidung
  2. Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte
  3. The Kings Speech - Die Rede des Königs
  4. Piranha 3d

und wahrscheinlich noch weitere, die ich auf die schnelle nicht gefunden habe wink

Pinky: Narf, Brain, what do you want to do tonight?
Brain: The same thing we do every night, Pinky - try to take over the world!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY