Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
Alien - Covenant

Also doch: Neues Alien wird in "Prometheus 2" vorgestellt

Also doch: Neues Alien wird in "Prometheus 2" vorgestellt
64 Kommentare - Do, 20.11.2014 von Moviejones
Ein aktuelles Interview bringt uns ganz andere Töne von Ridley Scott, der nun mitteilt, dass uns in "Prometheus 2" eine Neuinterpretation des Aliens erwarten wird.

Ja, was denn nun? Sprach Sir Ridley Scott Ende September noch davon, dass in Prometheus 2 so gar keine Xenomorphs vorkommen werden, hören wir nun ganz andere Töne. Ein Interview lässt nämlich erahnen, dass in der Fortsetzung eine gänzliche neue Alien-Spezies auf uns wartet.

Für Scott sei das Alien eine der unheimlichsten Figuren in der Filmgeschichte, es wirke so real, und insofern möchte er mit Prometheus 2 einen frischen Ansatz wählen und das Wesen sozusagen neu vorstellen.

Er erwähnte dabei auch, dass wir in Prometheus 2 keine der bisher bekannten Alienformen wiederfinden werden, von denen er sich distanzieren möchte. Scott vergleicht seine Entscheidung mit der Tatsache, dass beispielsweise Drachen heutzutage überall vorkommen und er sich - überspitzt gesagt - erschießen würde, wenn er noch irgendwo einen Drachen zu Gesicht bekäme. Im gleichen Atemzug verneinte er auch, dass in Prometheus 2 weder Gott noch Satan vorkommen werden, was an mancher Stelle als heißes Storygerücht gehandelt wurde.

Leider steht noch überhaupt nicht fest, wann wir mit Prometheus 2 rechnen können. 2016 könnte es soweit sein, doch bis dahin muss noch viel passieren. Erst mal kommt am 26. November 2015 sein The Martian ins Kino, doch zumindest ist von Ridley Scott zu hören, dass das inzwischen fertiggestellte Drehbuch wirklich gut sei. Solange keine dämlichen Wissenschaftler vorkommen (die wir bei erster Sichtung tatsächlich übersehen haben, was unsere Filmwertung von Prometheus - Dunkle Zeichen auch ein bisschen ad absurdum führt), sind wir schon glücklich. Mit der Rückkehr von Michael Fassbender als Android David und Noomi Rapace als Wissenschaftlerin Elizabeth Shaw sind wir es auf jeden Fall!

Quelle: ComicBook
Erfahre mehr: #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
64 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
RedBull : : Lazarus
21.11.2014 12:01 Uhr | Editiert am 21.11.2014 - 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Umleitung:

Die Konstrukteure haben die Aliens entweder selbst entwickelt, oder sie haben eine Spezies gefunden und die dann einfach gezüchtet und weiterentwickelt.

Ich sage ja nicht das die Königin, die aus dem Spacejockey schlüpfte, die erste war. BTW hat sich die Königin im Raumschiff nach der Ei-Ablage auch in Stasis versetzt. erst in Teil 2 war sie dann aktiv.

Warum machen Tiere denn Winterschlaf?
Weil es im Winter nur sehr wenig Nahrung gibt.
Also versetzen sie sich auch in eine Art Stasis.
Das ist ein natürlicher Instinkt.

So erging es der Königin auch. Die Eier waren gelegt, es gab nur keine Wirtskörper weit und breit. Erst in Teil 2 gab es genug davon.

Andererseits:
Was den Laserschleier in Aliens 1 betrifft:
Könnte sein, das es tatsächlich ein Bewegungsmelder war, der die Eier kontrolliert, damit Alarm ausgelöst wird, falls etwas schlüpft.
Dann hätte der Jockey diese Eier nur transportiert, und in einem dieser Eier war eine Königin.
(In jedem 7. Ei... ) laughing

Andererseits:
Warum sollte man dutzende gefährliche Eier transportieren, wenn man eine Königin transportieren könnte, die viel leichter zu fesseln und zu kontrollieren wäre.

Es könnte auch sein, das der Jockey wusste das er infiziert war, und er konnte das Schiff gerade noch auf einer unbewohnten Welt notlanden und ein Warnsignal aktivieren. Das hat dann die Nostromo angelockt.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Jool : : Odins Sohn
21.11.2014 11:58 Uhr
1
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Naja, genaugenommen hat er nur erwähnt, dass die von Cameron eingebrachte Königin die logische Lösung für den Ursprung der Eier(tongue-out) war.

Die "wirre und unlogische Aussage von Scott" die er gemeint hat, war folgende:

Jericho: Schon nach Camerons Aliens erklärt Scott damals, dass Camerons Aliens mit dem Ursprungs Alien nichts außer der Optik zu tun hat.

Umleitung: Das ist nur wieder eine der vielen wirren aussagen von R.Scott, denn die Aliens von Cameron, verhielten sich genau so wie das im Erstlingswerk, sie alle stammen vom gleichen Planeten, vom Gleichen Raumschiff und somit vom gleichen Macher dieser selbst.

Und da geb ich Umleitung vollkommen recht. Die Aliens aus Teil 1 und 2 sind meiner Meinung nach nicht unterschiedlich.

Auch die meisten Kritikpunkte die er anspricht, kann ich eigentlich nur so unterschreiben. Wie gesagt, ich finde Scott hat sich bei Prometheus irgendwie in einer Mischung aus eigenständigen Film und Semi-Prequel verlaufen. Für sich gesehen ist er spannend und hat mir gut gefallen. In Verbindung mit Alien..ne, nicht wirklich überragend.
Für ein Prequel wirft er zu viele Fragen auf bzw. beantwortet auch nichts wirklich und ist einfach nicht stimmig. Für einen vom eigentlichen Franchise ausgegliederten Film hat er dafür aber zu viele Gemeinsamkeiten
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
21.11.2014 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.690 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@jool
Wenn du schon das Tierreich heranziehst - dort verhalten sich einige Tiere auch im Rudel mutiger als alleine. Somit kann man zwischen den Aliens aus Teil 1 und 2 eigentlich kein widersprüchliches Verhalten erkennen.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Mein Kommentar sollte nur zeigen
das Camerons Fortsetzung, zwar eine Weiterführung, und ja eine gute
Weiterführung, ist, aber das es nicht wie Umleitung meint die
einzig logische Weiterführung der Story ist.
Ich erwähnte das Scott in einem Interview zu Alien 2 erklärte, dass eine
Königin gar nicht zu seinem Alien passt, und darauf meinte Umleitung
das sei wieder eine wirre und unlogische Aussage von Scott, da
Camerons Story, die einzig logische Weiterführung wäre, und darauf hin
versuchte ich zu erklären wieso es nicht die einzige Möglichkeit ist und
somit Scotts Aussage auch keine wirre und unlogische.

Wenn du dir die Diskussion noch mal anschaust, siehst du das Umleitung
immer von den wirren und unlogischen Aussagen Scotts redet, wobei er
selber sehr unlogisch schreibt, da er einmal von biologischer Waffe und
dann von Armee spricht.
Mir kommt es so vor als ob Umleitung entweder ein riesiger Cameron Fan
oder Fan von Alien 2 ist und einfach angep...t ist, dass Scott das
Verhalten der Cameron Aliens ignoriert und sein eigenes Ding macht,
anders kann ich mir nicht erklären warum Umleitung nur auf
Kommentare antwortet, bei denen er irgend eine "Unlogik" findet.

Da er auf meine Kommentare nicht mehr antwortet, scheine ich es vielleicht nun für ihn "logisch" genug erklärt zu haben, damit er versteht das es mehr als nur den einen realisierten Weg gibt.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
21.11.2014 10:15 Uhr | Editiert am 21.11.2014 - 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Mar-El

das schiff kann doch trotzdem schon 1000 Jahre auf LV426 liegen!

Ja, etwas anderes habe ich ja auch nicht gesagt, ich glaube sogar das es dort noch viel länger lag.

Und woher willst du wissen das eine Königin aus dem SJ schlüpfte?

Das hast Du falsch verstanden, ich bin damit nur auf eine Theorie von @RedBull eingegangen und habe sie mit meiner darauf folgenden These "entkräftet".

Ich bin auch Deiner Meinung, dass es sich wohl so zugetragen hat, wie Du es selbst beschrieben hast.
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
21.11.2014 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@ Jool

"Wenn das Alien am Schluss von Prometheus das "Uralien" ist, wie kann es dann auf einem zweiten Schiff, das ebenfalls schon seit Ewigkeiten auf einem Planeten herumliegt, schon Facehuggerlarven geben?"

Ganz genau!
Endlich mal einer der aufpasst.
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
21.11.2014 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@ Umleitung

das schiff kann doch trotzdem schon 1000 Jahre auf LV426 liegen!
Und woher willst du wissen das eine Königin aus dem SJ schlüpfte?
Das schiff könnte auch nur die Eier als Waffe gelagert haben, das würde auch erklären warum sie so geordnet unter dem blauen Laser Schleier gelagert waren. dann ist irgendwie versehentlich oder durch einen Unfall an Bord des Schiffs etwas passiert was dazu geführt hat das ein paar Eier schlüpften und das Chaos an Bord ausbrach, was dann dazu führte das das schiff abstürzte. der letzte SJ konnte noch das Warnsignal absetzen bevor das Alien aus seinem Brustkorb schlüpfe und ihn tötete.
Avatar
Jool : : Odins Sohn
21.11.2014 09:38 Uhr | Editiert am 21.11.2014 - 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@duke: Du vergreifst dich echt gerne öfter mal im "Ton".. Wenn jemand ne andere Meinung hat, oder nur mal ne Frage/Theorie in den Raum stellt, hat er sofort keine Ahnung und wird angemotzt. Dabei stellst du hier auch nur Spekulationen an.

@Jericho:
Und nein sie sehen aus wie das Alien aus Teil 1, aber ihr Verhalten ist klar ein anderes, so war das Alien alleine auf Jagd und kam außerdem immer "versteckt" auf sein Gegner zu, während Camerons Aliens teilweise wie Ameisen reagierten.

Ist aber doch irgendwie logisch, dass das Alien aus Teil 1 alleine unterwegs war, wenn es eben nur EIN Alien gegeben hat. Mit wem hätte es auf Beutezug gehen sollen, der Katze?
Wenn du schon das Tierreich heranziehst - dort verhalten sich einige Tiere auch im Rudel mutiger als alleine. Somit kann man zwischen den Aliens aus Teil 1 und 2 eigentlich kein widersprüchliches Verhalten erkennen.

Ich stimme da eigentlich weitgehend mit Umleitung überein. Mir hat der Film für sich alleinstehend zwar gut gefallen, aber dieser halbherzige "ich bin ein Prequel, aber dann wieder doch nicht so ganz" -Ansatz ist einfach voll in die Hose gegangen.
Wenn Scott schon die Teile 2-4 vernachlässigen möchte, dann hätte er zumindest einen schönen Bogen zu seinem eigenen Werk spannen sollen.
Woher kommen z.B. die ganzen Facehugger, wenn man jetzt nur vom Wissen aus Prometheus ausgeht? Irgendwoher müssen die Eier/Behälter ja kommen.
Dazu passt dann auch wieder die Theorie vom Uralien nicht. Wenn das Alien am Schluss von Prometheus das "Uralien" ist, wie kann es dann auf einem zweiten Schiff, das ebenfalls schon seit Ewigkeiten auf einem Planeten herumliegt, schon Facehuggerlarven geben?
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
21.11.2014 09:06 Uhr | Editiert am 21.11.2014 - 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@RedBull

Und woher kam die Alien Königin, die aus dem Brustkorb des Space Jockeys herausbrach, wenn nicht ihrerseits aus einem Ei, aus dem vorher ein Face Hugger schlüpfte und den Space Jockey angegriffen hat, um ihn mit der Königin zu "befruchten"? Wo kam dieses Ei dann her und von wem wurden dann die durch die Königin gelegten Eier in Stase versetzt und wo ist die Königin selbst geblieben?

Alien 1 spielt zwar nach prmetheus, aber das Schiff des Jockeys lag schon tasende jahre auf dem planeten.

Genau so wie das Jockey Schiff in Prometheus.
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
21.11.2014 03:39 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Nach dem ich jetzt den ganzen Thread verfolgt habe bin ich zu der Erkenntnis gekommen [spoil]das es nichts bringt sich den Kopf zu zerbrechen da wir keine richtigen Antworten haben. [/spoil]

Wir müssen uns alle auf einen zweiten Teil gedulden, der hoffentlich mehr Licht ins dunkeln bringt
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
21.11.2014 01:44 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@jerichocane

Auch wenn wayland von Davids Experiment wusste oder gar geplant war, müsste es ja gerade dann für sie interessant sein was dabei herauskommt.
und noch mal, die erste Begegnung der Menschheit mit einem lebenden außerirdischen Lebewesen, das gibts einfach nicht das da noch nicht mal einer nachschaut.

und noch noch einmal, ich kapier hier auch nicht warum immer alle davon ausgehen das die Space Jockeys die Erschaffer der Aliens sind. Mir würde es viel besser gefallen wenn die Aliens eine uralte Rasse sind die sich ganz natürlich entwickelt haben und nachdem die Space Jockeys die Aliens entdeckt haben benutzten sie deren DNA um unter anderem das schwarze zeug herzustellen oder benutzen die Aliens selbst als Waffe in dem sie ihre Eier lagern und einsetzen.
das würde auch erklären warum Lebewesen die mit der schwarzen Substanz in Berührung kommen Alien ähnliche Mutationen zeigen.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
21.11.2014 01:00 Uhr | Editiert am 21.11.2014 - 01:01 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.690 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@luhp
Genaugenommen war die komplette Kaiserschnitt-Szene vollkommen unlogisch. Warum ist der Operationsroboter nur für männliche Patienten programmiert?

Ich hatte das so verstanden, der OP Roboter war nur auf Weylands
Krankenbild eingestellt da der Alte Sack ja heimlich auf dem Schiff war und man ihn im Notfall behandeln konnte, daher lies Vickers auch niemanden daran.

Warum vollzieht er den Kaiserschnitt ohne Probleme (er kennt keine Gebärmutter)? Warum ist Shaw danach wieder topfit?

Daher läßt Shaw ihn nur den Bauch aufschneiden.
Shaw hat sich doch Schmerzmittel eingeworfen, vllt. waren die so stark das sie wieder fit war, beim Sport kann man sich ja heute bei kleinen Verletzungen auch fit spritzen lassen :-D

Warum juckt das keinen auf dem Schiff?

Und warum es keinen juckt? Sie trifft ja nur auf Weyland und seine Schergen und die wußten ja mit Sicherheit von Davids "Experiment" und waren außerdem mit Ihren Vorbereitungen beschäftigt.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.11.2014 00:44 Uhr | Editiert am 21.11.2014 - 00:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.420 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Mar-El und jerichocane
Genaugenommen war die komplette Kaiserschnitt-Szene vollkommen unlogisch. Warum ist der Operationsroboter nur für männliche Patienten programmiert? Warum vollzieht er den Kaiserschnitt ohne Probleme (er kennt keine Gebärmutter)? Warum ist Shaw danach wieder topfit? Warum juckt das keinen auf dem Schiff?

Zur Dämlichkeit der Charaktere:
Natürlich ärgere ich mich über die Dämlichkeit der Charaktere, es sind klare Schwächen, die mich ab und an aus dem "Flow" gebracht haben. Aber deshalb sind das noch lange keine Logikfehler. Das würde ja implizieren, dass man als Mensch im Job (vor allem als Wissenschaftler!) niemals Fehler macht, und das ist nunmal komplett falsch. Was das einseitige Rumhacken auf dieser Dämlichkeit in Promehteus soll, frage ich mich auch ständig. Solche Aktionen waren in Alien Teil 1 auch schon vorhanden, da regt sich aber keiner drüber auf.

Ich persönlich mag Prometheus trotz seiner eindeutigen Schwächen. Der Film ist ein perfekter Einstieg in die Alien-Reihe und man bekommt einen guten Überblick von der Science Fiction in diesem Universum. Als unentschlossen habe ich "Prometheus" nicht empfunden, die Richtung des Film ist klar formuliert. Nur bleiben am Ende halt viele offene Fragen, die unbedingt beantwortet werden müssen.

@Han
da es ja Menschenaffen gibt, muss es doch auch Affenmenschen geben, oder?

Die heißen dann Chewbacca oder so ähnlich^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
20.11.2014 23:54 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@jerichocane

Wenn ich mal antworten darf auf die Frage was unlogisch an Prometheus 1 war:
Eigentlich nur eine Szene, da wo Shaw, kurz nach dem der Kraken Facehunger aus ihr entfernt wurde, in den Raum mit den Leuten rund um Wayland kommt und keinen interessierts, HALLO?
Die erste Begegnung der Menschheit mit einer neuen lebenden Lebensform und keinen interessierts. ne, das war nix.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
20.11.2014 23:50 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.690 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@ION
Kann hier vielleicht mal jemand eine Evulotuionsstufe der Aliens beginnend von ganz am Anfang bis hin zum klassischen Xenemorph erstellen ?

Das ist schwer, da es (noch) keine genaue Evolutionstafel gibt.
Hier kannst du mal die lebenskreisläufe der Aliens anhand der Filme sehen.
Intressant finde ich auch diesen Fanansatz.

Das angehängte Bild zeigt wie die Evolution sein könnte, dann wäre der
Deacon das Ur-Alien aus dem durch Evolution, das uns bekannte Alien
entsteht.
Aber wie gesagt, dass alles ist nur Fangesponne, da es nicht offizielles gibt.
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
20.11.2014 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@ Umleitung
Wie kommst du darauf das sich die Alien DNA immer durchsetzt egal welcher Wirt?
Klar setzt Sich die DNA dementsprechend durch das alle nach Aliens aussehen, aber sie unterscheiden sich doch je nach Wirt.
1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY