AnzeigeN
AnzeigeN

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
Alien - Covenant

Also doch: Neues Alien wird in "Prometheus 2" vorgestellt

Also doch: Neues Alien wird in "Prometheus 2" vorgestellt
64 Kommentare - Do, 20.11.2014 von Moviejones
Ein aktuelles Interview bringt uns ganz andere Töne von Ridley Scott, der nun mitteilt, dass uns in "Prometheus 2" eine Neuinterpretation des Aliens erwarten wird.

Ja, was denn nun? Sprach Sir Ridley Scott Ende September noch davon, dass in Prometheus 2 so gar keine Xenomorphs vorkommen werden, hören wir nun ganz andere Töne. Ein Interview lässt nämlich erahnen, dass in der Fortsetzung eine gänzliche neue Alien-Spezies auf uns wartet.

Für Scott sei das Alien eine der unheimlichsten Figuren in der Filmgeschichte, es wirke so real, und insofern möchte er mit Prometheus 2 einen frischen Ansatz wählen und das Wesen sozusagen neu vorstellen.

Er erwähnte dabei auch, dass wir in Prometheus 2 keine der bisher bekannten Alienformen wiederfinden werden, von denen er sich distanzieren möchte. Scott vergleicht seine Entscheidung mit der Tatsache, dass beispielsweise Drachen heutzutage überall vorkommen und er sich - überspitzt gesagt - erschießen würde, wenn er noch irgendwo einen Drachen zu Gesicht bekäme. Im gleichen Atemzug verneinte er auch, dass in Prometheus 2 weder Gott noch Satan vorkommen werden, was an mancher Stelle als heißes Storygerücht gehandelt wurde.

Leider steht noch überhaupt nicht fest, wann wir mit Prometheus 2 rechnen können. 2016 könnte es soweit sein, doch bis dahin muss noch viel passieren. Erst mal kommt am 26. November 2015 sein The Martian ins Kino, doch zumindest ist von Ridley Scott zu hören, dass das inzwischen fertiggestellte Drehbuch wirklich gut sei. Solange keine dämlichen Wissenschaftler vorkommen (die wir bei erster Sichtung tatsächlich übersehen haben, was unsere Filmwertung von Prometheus - Dunkle Zeichen auch ein bisschen ad absurdum führt), sind wir schon glücklich. Mit der Rückkehr von Michael Fassbender als Android David und Noomi Rapace als Wissenschaftlerin Elizabeth Shaw sind wir es auf jeden Fall!

Quelle: ComicBook
Erfahre mehr: #Fortsetzungen
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
64 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
av3 : : Moviejones-Fan
20.11.2014 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
verneinte er auch, dass in Prometheus 2 weder Gott noch Satan vorkommen werden

Das ist doch eine doppelte Verneinung?! Sollte damit jetzt gesagt werden, dass er verneint, dass die vorkommen, oder verneint er wirklich, dass die nicht vorkommen - ergo: Gott und Satan kommen vor? Ich vermute mal eher ersteres, dann stimmt die Formulierung aber nicht ganz ;)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.11.2014 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.544 | Reviews: 45 | Hüte: 775
@Knobi und Bonsai

Eigentlich ist der Begriff Affe nur falsch, ansonsten verstehe ich durchaus wie es gemeint war. Der (und dessen Vorfahren) splitt sich von den Menschenaffen ab (als letztens von den Vorfahren der Schimpansen), welche alle einen gemeinsamen Vorfahren haben. Dass dieser ein Primat (im weiteren Sinn ein Affe) war ist klar. Somit stammen wir nicht von den heutigen bekannten Affen ab, sondern von einem gemeinsamen Primatenähnlichen Vorfahren, der die heutigen Affen zu unseren Vettern macht smile
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
20.11.2014 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
@MJ
Naja, im Quelltext wird Scott zitiert mit: "“So with Prometheus 2, what I’m trying to do is reintroduce a fresher form of alien in the third act."
In der deutschen Sprache mag das Wort "Alien" hauptsächlich mit Gigers Schöpfung und dem Franchise an sich verbunden werden.
Aber im Englischen sieht die Sache ja noch etwas anders aus.
Da kann das Wort von "Außerirdischer" bis "Fremdling" in allen möglichen Varianten übersetzt werden.
Auch der erste "Prometheus" hatte in der Hinsicht Aliens. Und zwar jede Menge.
Mein persönliches Problem mit dem Film bestand eher darin, dass meiner Meinung nach zu verzweifelt versucht worden ist, die Giger- "Aliens" inklusive Facehugger, Chestburster etc. (die ja scheinbar in Joe Spaihts´ ursprünglichem Drehbuch noch vorkamen) NICHT zu zeigen. Das führte dazu, dass alles mögliche Getier mit "Alien"- Varianten an Fähigkeiten o.ä. auftauchte.
Für mich war der Film in der Hinsicht wie alkoholfreies Bier. Schmeckt ähnlich wie das echte, ist aber nicht das Original.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Han : : Space Cowboy
20.11.2014 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Ohje, Scotts Aussagen klingen schon wieder so wirr, wie damals bei Prometheus. Da wusste Ridley auch nicht, was der Film eigentlich genau sein sollte und wollte. Ein Prequel zu Alien oder ein "SciFi-Film mit Alien-DNA". Was gabs da im Vorfeld für widersprüchliche Aussagen und genauso unentschieden und unrund war dann letztendlich der Film in meinen Augen. Dazu kommt noch, dass das Drehbuch zu Prometheus von Damon Lindelof als erster Teil einer Trilogie geschrieben wurde. Lindelof hatte dann nach den durchwachsenen Kritiken aber plötzlich keine Lust mehr weiterzuschreiben und ist abgesprungen. Dumme Sache für eine Fortsetzung, da nun keiner weiß, wie es eigentlich weitergehen sollte.
Andererseits kanns eigentlich fast nur besser werden, wenn man sich was Neues ausdenkt (bin echt kein großer Lindelof-Fan mehr). Falls wider Erwarten am Ende was Gutes raus kommt, bin ich natürlich gern dabei. Aber ich habe nach Prometheus keine Erwartungen mehr und wäre auch nicht traurig, wenn es niemals eine Fortsetzung geben würde.^^

@knobi:
hahaha geniale Logik! Also ich dachte immer: da es ja Menschenaffen gibt, muss es doch auch Affenmenschen geben, oder? ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Amokknobi : : Fanshee
20.11.2014 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@Bonsai;

Ganz genau. Viele scheinen es ja nicht verstehen zu wollen, denn sollte der Mensch tatsächlich vom Affen abstammen, dürfte es doch demnach keine Affen mehr geben.

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
20.11.2014 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@jerichocane

PS. Das, dass Alien anders aussah, lag nicht am Engineer, sondern an dem Kraken Wesen selbst, welches auch anders aussah, als eine klassische Alien Königin, oder in diesem Fall besser gesagt, ein Riesen Face Hugger, mag sein das dies an der Tatsache liegt, dass diese Lebensform seinerseits aus einem Menschen „geboren“ wurde nachdem dieser von einem anderen Menschen, der mit der schwarzen Flüssigkeit „infiziert“ worden ist, geschwängert wurde.

Die Engineers erschaffen eine schwarze Flüssigkeit, um die Menschheit auszulöschen, einerseits tötet sie den infizierten, andererseits verändert sie vor seinem Tod noch seine DNA, so das wenn er einen anderen Menschen schwängert, dieser dann, aus seiner Gebärmutter, eine Krake gebärt, diese fällt dann einen Engineer an und legt ein Ei in seinem Brustkorb ab, wobei man jetzt natürlich auch sagen muss, dass diese Krake wohl keine Königin war, sondern lediglich eine Lebensform ganz ähnlich den Face Huggern, die nur dazu da ist, um in einem beliebigen Wirt, ein Fötus abzulegen, welcher sich seinerseits zu einem Alien ähnlichen Wesen entwickelt, sehr wahrscheinlich einer Alien Königin, alles andere würde wenig Sinn machen, da die Krake ihrerseits, nach der Eiablage stirbt und zwar genau so wie die Face Hugger.

Und genau das ist einer der vielen Punkte, warum der ganze Prometheus Plot einfach keinen Sinn macht, einerseits will er das Alien Thema aufgreifen, andererseits, sich von ihm so weit wie nur möglich entfernen, oder anders gesagt, an das was uns R. Scott mit Prometheus „verkaufen“ wollte, hat er bei Alien nicht eine Sekunde lang, auch nur einen Gedanken verschwendet.

Wieso sollten die „Schöpfer“, die Menschheit und wohl auch alle anderen Lebewesen auf dem Planeten Erde, mit einer Flüssigkeit töten wollen, die den von ihr selbst infizierten, durch deren Geschlechtsverkehr, die Möglichkeit gibt, solche Kraken Wesen / Face Hugger aus ihren Gebärmüttern zu gebären, diese dann andere Menschen anfallen würden und sie mit Eiern befruchten, damit aus deren Brustkörben, Aliens herausbrechen können, diese ihrerseits sich zu Königinnen entwickeln können um selbst Eier zu legen, aus welchen Face Hugger schlüpfen um in alle Lebensformen ihrerseits Föten abzulegen und diese sich dann, einen Kampf mit den Menschen liefern würden, von dem man nicht mit Bestimmtheit sagen könnte, ob die Menschheit diesen nicht doch gewinnen würde, ein Gegenmittel für die schwarze Flüssigkeit finden und dadurch überleben würde, wodurch der ursprüngliche Plan der „Schöpfer“, die Menschheit auszurotten, fehlschlagen würde ...?

Daher wäre es ein bescheuerter Plan der Engineers und zwar genau so bekloppt, wie der ganze Film Prometheus selbst, für mich jedenfalls wirkte der Streifen so, als ob während der Dreharbeiten, dass Drehbuch 20 mal umgeschrieben wurde, egal ob es zum bereits gedrehten, oder dem noch zu drehendem, überhaupt zusammenpasst oder nicht!

R. Scott hat hier etwas versucht, was überhaupt nicht funktionieren konnte, deswegen ist der Streifen schon für sich alleine ein einziges Logikloch, verglichen, oder angeknüpft an Alien, wirkt er dann noch einmal um ein vielfaches lächerlicher...!
Avatar
Moviejones : : Das Original
20.11.2014 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.359 | Reviews: 1.221 | Hüte: 181
@jerichocane: Es sei uns verziehen, dass wir uns beim Newsschreiben vor allem auf unsere älteren Beiträge beziehen und nicht auch noch alle Userkommentare durchlesen. Du magst du recht haben, dass die Quelle damals das Interview etwas falsch zusammengefasst hat, aber das ist dann untergegangen zu später Stunde.

Natürlich wissen wir, was ein Xenomorph ist. Aber in Bezug auf den alten Beitrag (und nur den) ist es insofern doch verwunderlich, wenn es einmal so heißt und dann wieder so. Wir nehmen eure Kommentare an und warten einfach mal auf die neuen Ideen, die Sir Scott einfließen lassen wird. Denn eins ist sicher: keiner von uns weiß es im Moment genau ;)
Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
20.11.2014 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31
Zitat:

Wir Menschen stammen vom Affen ab

/Zitatende

Nein tun wir nicht. Das behauptet aber auch kein Wissenschaftler. Wir haben laut Evolutionstheorie gemeinsame Vorfahren - Eher so etwas wie die UrUrUr²³Großcousins...
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
20.11.2014 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Die Drachen aus Game of Thrones finde ich mit am überzeugensten. Dass es Aliens, wie auch immer sie aussehen mögen, in Prometheus 2 geben soll, schmeckt mir so garnicht. Ich freute mich au ein Abenteuer mit den beiden auf dem Raumschiff und den Konstrukteuren. Jetzt da noch Aliens reinzuwurschteln finde ich unnötig.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
20.11.2014 09:27 Uhr
1
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@jerichocane

Und dass das klassische Alien nicht vorkommt finde ich logisch, da es nur durch einen menschlichen Wirt entstehen kann, daher sieht das Engineer Alien anders aus.
Das uns bekannte Alien kann nur mit einem menschlichen Wirt entstehen.
Bei anderen Wirten ein anderes Aussehen.


Da muss ich Dir leider widersprechen...Denn wer war der Wirt des Aliens im 3 Teil...?

Genau, ein Hund oder eine Kuh (je nach Schnittfassung) daher hat das Alien an sich eine bestimmte Ausgangsform, die von der Alien Königin vorgegeben und nicht vom Wirt beeinflusst wird und wenn, dann nur äußerst marginal, da die Gene der Aliens stärker sind und sich immer durchsetzen werden.

Die jeweiligen Wirte dienen den Aliens lediglich, wie ein Vogel der Eier ausbrütet, ein schönes Beispiel hierfür wäre der Kuckuck, welcher auch von verschiedenen Vögeln ausgebrütet, er selbst aber niemals zu einem Storch, oder Adler werden wird.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
20.11.2014 08:43 Uhr
1
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.690 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@MJ
Ja, was denn nun? Sprach Sir Ridley Scott Ende September noch davon, dass in Prometheus 2 so gar keine Xenomorphs vorkommen werden, hören wir nun ganz andere Töne.

Also bitte! Vielleicht hätte der News Schreiber sich mal die Kommentare der genannten News durchlesen sollen, bevor er dies Schrieb, denn ich erklärte bereits dort, dass das Scott Interview im September falsch wiedergegeben wurde.

Ich erkläre es aber gerne erneut
Scott wurde im September explizit nach dem Auftritt des Aliens (also den Xenomorph mit Menschen DNA) in Prometheus 2 gefragt und dazu meinte Scott, das es nicht in Teil 2 auftreten wird, da es nach den 4 Filmen schon ausgelutscht ist, und sie an einer neuen Kreatur bereits arbeiten, das Drehbuch ist schon geschrieben aber noch nicht fertig, es war im September bei der 15. überarbeiteten Version.

@all
Und dass das klassische Alien nicht vorkommt finde ich logisch, da es nur durch einen menschlichen Wirt entstehen kann, daher sieht das Engineer Alien anders aus. Duke hatte es ja schon recht gut erklärt.
Das uns bekannte Alien kann nur mit einem menschlichen Wirt entstehen.
Bei anderen Wirten ein anderes Aussehen.

Die Frage sollte nicht sein: "Wie kein Alien?, sondern "Welches neue Wesen ist der neue Wirt für den neuen Xenomorphs?"

Ich hoffe das der Film bald gedreht wird!
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
20.11.2014 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@theduke

Verstehst du eigentlich den Inhalt der bisherigen Alien Filme?
Ich denke Nein!

Man soll von sich aus, nicht immer auf andere schließen.

Das sogenannte bekannte Alien ist ein Genprodukt der Space Jockeys

Na ja, also da gibt es allerdings auch noch viele andere Theorien.

Allerdings ha R. Scott Prometheus der Art abgewandelt, dass dieser mit den Original Alien Filmen, fast nichts mehr gemeinsam hat.
Einer der signifikantesten Veränderungen ist, dass R.Scott aus den vormals 2 verschiedenen Rassen, also den Space Jockeys und den Engineers, in Prometheus eine Rasse gemacht hat.
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
20.11.2014 02:12 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
The Duke

wärst du so nett und erleuchtest uns mal genauer was du mit Uralien meinst.

der Xenemorph ist also ein Genprodukt. Was sahen wir am Ende von Prometheus denn nun ? ein Vorläufer der Königin ? Und wie genau bringst du jetzt die schwarze Masse mit einem Uralien in Verbindung?

Prometheus hat leider zu viele Fragen in der Entwicklung der Aliens aufgestellt diese Scott gefälligst mal beheben sollte (wie schließt sich der Kreislauf?!) anstatt sich nun in die andere Richtung (Uralien) zu bewegen. Das darf er natürlich aber eine Aufklärung des Kreislaufs hätte ich schon gerne...eine Einfache Genproduktion der Jockeys lass ich da nicht gelten weil der Weg uns nicht aufgezeigt wird von der PreQueen bis hin zum Xenomorph.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
20.11.2014 01:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Zitat News:
Scott vergleicht seine Entscheidung mit der Tatsache, dass beispielsweise Drachen heutzutage überall vorkommen und er sich - überspitzt gesagt - erschießen würde, wenn er noch irgendwo einen Drachen zu Gesicht bekäme.

Naja wobei 90% aller Filmdrachen einfach nur billig wirken. Den Drachen aus dem Eragon Film fand ich z.b. den letzten Mist. Der erste richtig beeindruckende Filmdrache den ich gesehen habe ist Smaug aus der Hobbit 2.

Sowas ähnliches wünsche ich mir für das neue Alien. Ich wünsche mir das mich Scotts neues Alien so beeindruckt wie es damals der Fall war beim Filmgeschichtlich gesehen legendären Alien.
Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
20.11.2014 01:18 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Verstehe nicht, was uns Scott damit sagen will!

Also weder diese blauen Figuren, noch das Alien vom Schluss?

Wieso dann ein Prometheus 2, wenn nichts davon vorkommen soll!?
1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeN