Anzeige
Anzeige
Anzeige

Batman v Superman - Dawn of Justice

News Details Kritik Trailer
Batman gegen Superman

"Batman v Superman"-Choreograf deutet epischen Kampf an

"Batman v Superman"-Choreograf deutet epischen Kampf an
45 Kommentare - Di, 20.01.2015 von R. Lukas
"Batman v Superman" heißt nicht umsonst so und soll seinem Namen auch absolut gerecht werden. Dazu gehört ein anderer Batman-Kampfstil.

Das, was alle sehen wollen, steckt bei Batman v Superman - Dawn of Justice schon im Titel: wenn Batman (Ben Affleck) und Superman (Henry Cavill) aufeinander losgehen. Und wenn einer weiß, wie das abläuft, dann wohl Stunt- und Kampfchoreograf Guillermo Grispo, der Zack Snyder auch bei 300, Sucker Punch und Man of Steel geholfen hat. Im Interview mit einer spanischen Website, das Batman News übersetzen ließ, äußert er sich zu seiner Arbeit an Batman v Superman - Dawn of Justice - und zu besagter Schlacht.

Snyder sei ein Experte und einer der größten Namen im Actionfilm-Genre, gleichzeitig lasse er ihm aber freie Hand beim Planen und Schneiden der Kämpfe, so Grispo. Über die Story von Batman v Superman - Dawn of Justice kann er nicht viel erzählen, weil Warner Bros. es sehr strikt handhabt. Allerdings überrasche er niemanden, wenn er sage, dass Batman und Superman im Film aufeinandertreffen - eine der wichtigsten Sequenzen, in die Grispo aktiv involviert war. Das Austauschen der Schläge und die physischen Bewegungen haben er und sein Partner Ryan Watson entwickelt.

Man denke vielleicht, dass Batman keine Chance haben und Superman ihn wie einen Käfer zerquetschen würde, weiß Grispo. Wenn man Batman v Superman - Dawn of Justice aber sehe, werde man feststellen, dass es eine sehr intelligente Erklärung dafür gibt, warum es zwischen ihnen zu einer hautnahen Konfrontation kommt, obwohl die eigentlich zu Batmans Nachteil zu sein scheint. Der soll jetzt kämpfen, wie Grispo es sich immer erträumt hat und wie Batman es als Martial-Arts-Kämpfer auch kann. Für gewöhnlich werde es nicht voll durchgezogen, sein Potenzial nicht voll ausgeschöpft. Nicht mal in den letzten Nolan-Filmen seien die Actionszenen aus technischer Martial-Arts-Sicht besonders gut gewesen, etwa, wenn es um Choreografie und Kamerabewegungen ging.

Grispo will nicht falsch verstanden werden, er findet Christopher Nolan großartig. Weil er faszinierende Geschichten erzählt, zieht er seinen Hut vor ihm. Den Kämpfen, so sein Eindruck, habe Nolan aber nicht übermäßig viel Aufmerksamkeit geschenkt. Und genau diese Details bereite Snyder so gern vor. Folglich glaubt Grispo auch, dass zwischen den Batman-Kämpfen in Batman v Superman - Dawn of Justice und den früheren ein riesiger Unterschied erkennbar sein wird.

Am 24. März 2016 kommt der Film ins Kino, dann sehen wir es mit eigenen Augen. Wie das Duell der beiden Superhelden und Batmans Anzug aussehen könnte, zeigt dieses T-Shirt-Motiv, das die Crew von Batman v Superman - Dawn of Justice getragen haben soll:

 


 

Quelle: Batman News
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
45 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.01.2015 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Da es hier ja grade aktuell diskutiert wird:

Top 10 DC & Marvel Copycats

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
21.01.2015 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Duck
Flash und Quicksilver haben keine Ähnlichkeit außer schnelles rennen,
somit würde ich das nicht als Kopie sehen.

Darkseid/Thanos - da gebe ich dir recht!

Hawkeye und Arrow - beide Bogenschütze und mit Sicherheit ist
Hawkeye von Arrow inspiriert, aber Arrow ist eine Robin Hood Kopie, also
eigentlich von beiden kopiert. Wobei man sagen muss das Hawkeye zu
Beginn eigentlich nur ein Schurke sein sollte.

Auch die Avengers sind keine Kopie der JLA sondern eigentlich ihr
Gegenteil. Die JLA ist die Topriege der DC Helden und sie arbeiten gut
zusammen.
Bei den Avengers dagegen, sind es nicht die Top A Helden in der Gruppe.
Sogar Cap. America zählte bei der Gründung der Rächer nicht mehr zu
den Top A Helden. Außerdem gibt es zwischen den Avengers immer
Spannungen.

Was Deadpool angeht ist er keine Kopie von Deathstroke, sondern ein
Satire /Parodie auf ihn. Und mittlerweile einfach der coolere der Beiden
:-D

Nur weil 5 Helden sich ähneln, kann man nicht sagen das Marvel nur DC kopiert.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.01.2015 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
@Chris und Jericho

Nein stimmt, lese selten bis gar keine Comics (habe als Kind irgendwie nie die Gelegenhet dazu bekommen und jetzt ist das so eine Geldsache, interessiere mich aber sehr für die einzelnen Geschichten und Figuren und natürlich hilft es in solchen Foren neues zu lernen ;)
Beispielsweise Kopien: da hab ich dann tatsächlich die rausgegriffen, die keine Kopie waren aber wenn ich an Darkseid/Thanos, Arrow/Hawkeye, Justice League/Avengers, Deadstroke/Deadpool, Flash/Quicksilver denke, ha ich das Gefühl dass DCs Charaktere welche in der Popkultur vorkommen öfters vor den Marvel-Charakteren erschienen ist nur so ein Gefühl ;)
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.01.2015 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@MJFan:

Hahahaha, das kenn ich. Mit handy zu schreiben, ist so was von blöd ^^

Und deine Kommentare sind meistens so wie ich auch darüber nachdenke

ohhhh, ein Fan ^^
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.01.2015 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Duck-Anch:

Deinen Kommenatre, habe ich völlig übersehen

Bin kein Comic-Leser, aber liebe Comic-Filme.

Was ? Du bist kein Comicleser ? Jetzt bin ich aber überrascht.
ich dachte du würdest dich mit comic gut auskennen ^^
ist auch nicht schlimm

Jerichocane, Hanjockel7, theduke & Mastermind"ChrisGenieNolan" Stehe dir zur zeiten... Hahahaha,.. das mit mastermind, lass man wegstreichen *fgf*


@Jerich:

aber zu behaupten, die Marvelcharakter seien nur von DC kopiert, kann nur jemand sagen der von der Materie keine Ahnung hat.

Geht doch nicht so hardcore mit Duck-Anch-mun xD
Der mann hat mich auch grad selber überrascht, mit seinen Statement.

zugegeben. Beide hab die gegenseitig oft kopieren. Wobei größte triumph von Marvel sind, die X-men, Spiderman, F4 die bei DC nicht vorkommen

bei Avengers hingegen sind einigen kopiere unterlaufen ^^
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
21.01.2015 15:06 Uhr | Editiert am 21.01.2015 - 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Duck
Sag mal du bist kein Comic Leser, oder?

Es stimmt zwar das DC vor Marvel da war, aber zu behaupten Marvel
hätte alles nur kopiert ist jawohl ein riesen Blödsinn!

1. Cyborg entstand 1980, Iron Man dagegen schon 1963.
2. Marvel waren z.B. die ersten, die mit Mutanten, wie Spiderman und
den X-Men kamen.

Man kann mit Sicherheit behaupten beide Verlage schauen sich gegenseitig immer mal wieder was ab, aber zu behaupten, die Marvelcharakter seien nur von DC kopiert, kann nur jemand sagen der von der Materie keine Ahnung hat.

Achso und was das kopieren angeht, ist Batman auch nur eine Kopie von dem 1933 (6 Jahre vor Batman) erschienenen Pulp Helden The Black Bat.
Der damalige DC Herausgeber Whitney Ellsworth arbeitete 1933 zufällig für den Verlag von The Black Bat
Avatar
MjFan : : Moviejones-Fan
21.01.2015 15:03 Uhr | Editiert am 21.01.2015 - 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.14 | Posts: 11 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@ Chris
Hahahah ja hast recht
Ich schreibe von meinem Handy aus und tippe einfach ganz schnell
Hauptsache meine Gedanken ereichen euch :-D

Und ja ich glaube bei dc bin ich und du einer Meinung

Ich lese immer mit auch wenn ich sehr selten was schreibe
Und deine Kommentare sind meistens so wie ich auch darüber nachdenke
Avatar
MjFan : : Moviejones-Fan
21.01.2015 15:00 Uhr
1
Dabei seit: 29.03.14 | Posts: 11 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@jerichocane
Zb zeigt cap 2 was passiert wenn eine weltpolizei von den falschen regiert wird.

Ja und mos zeigt was passiert wenn sich außerirdische kloppen :-)
Ich finds nur realistisch dass da fast eine ganze Stadt zerstört wurde.zumal man nicht vergessen darf dass DIE GANZE WELT auf dem Spiel stand.und dass der Kampf lange gedauert hat ist auch nur realistisch bei solch mächtigen Wesen .
Ich mein es ist halt ne Comicverfilmung und da kämpfen SUPERHELDEN gegen SUPERGEGNER
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.01.2015 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@MJFan:

aber ich wunder mich das Chris diese Option nicht in den Sinn kam

du schreibst auch ohne commer, und punkt oder ? *fg* hahaha...

zu deinen fragen. Ich kann nicht immer alles von DC aus mir herausholen, herr kollegen. xD

Aber Sonst hast du recht. ^^

Und was die Schlacht in mos betrifft :
Leute schaut euch die animationsfilme von dc an zb justice League
Da finden genau solche zerstörungsorgien statt. Und snyder macht genau das aber als realverfilmung


Genau das kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso man bei MoS wegen viele zerstörung so, die leute was dagegen haben.

DC helden, bzw Superman, Justice League, bis zu Flash, wenn die loslegen, geht einigen zu Brüchen. Das ist nachvollziehen kann. Die gegner sind nun mal stärker und die helden auch...
Avatar
MjFan : : Moviejones-Fan
21.01.2015 14:29 Uhr | Editiert am 21.01.2015 - 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.14 | Posts: 11 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Hi Leute
Leider finde ich nie die Zeit um mit zu diskutieren

Aber ich lese in meinen Pausen fleisig mit :-)

@ Duck
Im animationsfilm hat batman (ohne Hilfe von lex)
Aus den Außerirdischen kryptonit eine Pille entworfen
Die den menschlichen Körper für einige Zeit
3000 (!) mal stärker werden lässt .
Man muss kryptonit also nicht unbedingt Gegen supi einsetzten.
Das wär aufjedenfall zb eine Möglichkeit um es realistisch mit supi aufzunehmen
Wie das im Film bat v sup sein wird kann man nicht wissen aber ich wunder mich das Chris diese Option nicht in den Sinn kam :-)
Die werden das aufjedenfall gut im Film erklären.

Ich hoffe jetzt kannst du es dir einigermaßen vorstellen dass bat gegen supi durchaus mithalten kann. Und jetzt kannst du anfangen mit der Vorstellung wie es aussehen könnte wenn diese 2 Giganten gegeneinander antreten :-)

Und was die Schlacht in mos betrifft :
Leute schaut euch die animationsfilme von dc an zb justice League
Da finden genau solche zerstörungsorgien statt. Und snyder macht genau das aber als realverfilmung. Ich liebe Aufjedenfall diesen düsteren , harten und für euch "übertriebenen" Style von dc .
Und ich verstehe auch nicht wie man meckern kann dass der Kampf zu lang dauert :-D
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
21.01.2015 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Han
Ist natürlich deine Meinung, nur bei MoS sehe ich ein Referenzfilm für
Hirn an der Kasse abgeben und die Action geniessen.
Natürlich haben alle MCU Filme ein Coporate Storyline damit es ins MCU
passt und da sie ja alle miteinander verbunden sind, dies wird DC mit
ihrem DCU ebenfalls in irgendeine Art tun und trotzdem haben viele
Marvel Filme Twists drin (Loki in Thor 2, Mandarin in IM3 oder SHIELD in
Cap 2) welche unser Filmtruppe nach Sichtung der Filme immer zum
Diskutieren anregen.
Außerdem versucht Marvel (zwar auf etwas leichter Comic Art) aktuelle
Situationen aufzuzeigen.
So wurde z.B. in IM3 das Golfkriegssyndrom, also die Auswirkung von
Krieg auf einen Menschen gezeigt, Cap2 zeigte was passiert wenn eine
Weltpolizei von den falschen regiert wird.

Natürlich kann man diese Filme auch im Hirn aus Modus ansehen, jedoch
kann es dann passieren, dass man den Film nicht richtig versteht, so z.B.
bei IM3 geschehen, da er kein typischer Superheldenfilm ist.

Bei MoS gab es nichts wo man groß nachdenken mußte.
MoS geht ca 140 Minuten, das wäre Zeit um ein Epos zu erzählen, aber
was hat Snyder und Nolan gemacht?
Wir haben ca 30 Minuten Action auf Krypton und 50! Minuten Action am
Ende (egal ob es der Kampf gegen Zod oder gegen das Terraforming
Gerät ist) bleiben 60 Minuten um ein wenig den Charakter zu formen.
Doch falsch anstatt zu zeigen wie der Charakter sich entwickelt, sehen
wir in dieser Zeit ca 5 Minuten Action auf der Ölbohrinsel und gut 20
Minuten Action auf Zods Schiff.
In den restlichen 35 ! Minuten Film wird nun versucht zu zeigen wie
Clarks Kindheit war und wie er, eigentlich genau wie Bruce in Batman
Begins, durch die Welt zieht um zu sich selbst zu finden.
Fazit: Nolan und Snyder recyclen Akt 1 von Batman Begins machen
daraus aufgerunded 40 Minuten Story und packen nur Action Szenen
drum herum.

Verstehe mich nicht falsch ich fand den Film gut (Ich liebe Action
Popcornkino), aber Story mäßig hat MoS nicht mehr als Expendables
oder Transformers, Marvel im Gegensatz hat in seinen Filmen eine Story.
Dementsprechend ist für mich MoS ein typischer Hirnaus Film an, los
geht es mit der Zerstörung.
Und es ist nicht nur meine Meinung. Ich kenne genug Supi Fans die nach
dem Film meckerten, dass dies wohl ein schlechter Scherz gewesen
wäre, da der Film die Superman Comics mit den Füßen tritt (Nicht meine
Aussage, ich lese keine Supi Comics :-) Sondern die Aussage meines
ehemaligen Comicdealers und selbst ernannter größter Supi Fan :-D).
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.01.2015 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
@Han

Bin kein Comic-Leser, aber liebe Comic-Filme. Weiß aber, dass es diesen Comic gibt und dort Batman und Superman ebenbürtig sind. Aber nicht jeder kennt die Comics und wenn man NUR Man of Steel gesehen hat, dann ist es einfach nicht möglich, dass Batman Superman besiegen kann. Selbst wenn der nun Rücksicht auf die Wolkenkratzer nimmt, kann er Batman platt machen. Es wäre schön wenn dann auch jemand mal sagen würde, wie Batman im Comic Superman besiegen kann/könnte: gerne mit Spoilerwarnung ;)
Für mich ist es einfach unvorstellbar nachdem ich Man of Steel gesehen habe.
Wenn jetzt jemand mit der gepanzerten Rüstung kommt: die sehe ich als absolute Vorraussetzung um überhaupt gegen Superman antreten zu können. Wenn ich mir aber vorstelle wie Iron Man von Thor auf die Socken bekam, der widderum von Hulk auf die Socken bekam und der Hulbuster selbst keine Chance gegen Hulk hat und jemand hier im Thread sogar meinte, dass Superman den Hulk auf den Mond treten könnte, dann bin ich eben fantasielos um da die Relation nicht zu verstehen tongue-out Also bitten, wenn Batman nur durch Erfahrung, Kampftechnik und einer Strategie gegen einen Superman (der nun nicht mehr blind drauf los schlagen wird wie noch in MoS) der keinesfalls in MoS als Hohlbirne (wie etwa der Hulk des deswegen Harlem und New York zerschmetterte weil er wie ein Tier ist) auftrat, dann hat dies überhaupt nichts mehr mit dem wissenschaftlichen ERNSTEN realen Ansatz zu tun der für dür das DCCU gewählt wurde. Ist eben meine Meinung und werde gerne eines besseren gelernt...leider ist es noch über 1 Jahr und wäre ja langweilig (man siehe die Diskussion hier) wenn wir wie Chris dem Film alle zujubeln würden (und das noch über 15 Monate) ;)


@Chris

Ich weiß, dass die Marvel-Helden alle nach den DC-Figuren erfunden wurden und eigentlich nur Kopien sind. Aber das weiß eben der Kinogänger nicht, und ich bezweifele dass da mehr als 10% sind die sich so auskennen wie du. So wird ein Cyborg eben ne Kopie von ron Man sein, Darkseid ne Kopie von Thanos und...
Klar waren Iron Man oder Thor nicht die erste Reihe der Marvel-Helden, aber trotzdem populär und bekannt genug. So hatte Iron Man auch seine eigene Zeichentrick-Serie, Thor kennt man dann doch in der Mythologie. Cyborg kenne ich nur aus den Teen Titans, seine Origin-Story ähnelt auf den ersten Blick der von Iron Man. Und die soll ja wie bei Flash, WonderWoman und Co. nicht gezeigt werden (höchstens in Flashbacks, der konkrete Werdegang zum Helden jedoch wohl eher nicht) und das meinte ich damit. Wer Iron man nicht kannte, kannte ihn nach dem ersten Film. Bei DC wird es aber keinen "ersten Film" geben und dann gibt es meiner Meinung nach schon genug Leute die fragen werden: Wer ist das denn? war bei den Avengers bzgl. Hawkeye auch so.

Zur Suicide Squad: Die beiden Quellen die ich im Comic-Dash gepostet hatte, erklärten diesbezüglich, dass Batman einen Cameo hätte indem sein Profil, Videoaufzeichnungen und Akten im Film gezeigt werden. Einen richtigen Cameo gäbe es nicht, würde den Film aber weiter hypen wenn Affleck tatsächlich auftauchen würde.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.01.2015 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
news news news:

Gerüchte zu folgen, sollen Batman Cameo auftriff bei Suicide Squad haben ^^
Avatar
Han : : Space Cowboy
21.01.2015 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@jericho:
Also wir haben in unserer Kinogang zwei sogenannte "Popcornfilmliebhaber", die z.B. gerne Marvel- und Transformers-Filme schauen (ja ist für die das Gleiche) und diese als schöne Feierabendfilme bezeichnen, bei denen man sein Hirn abschalten kann. Und denen war sowohl The Dark Knight Rises als auch Man of Steel zu "schwer" und zu "kantig". Da hätte man zu sehr mitdenken müssen, zuviel Charakter-Zeichnung und sich zu wenig einfach nur berieseln lassen können, so wie das bei den Marvel-Filmen stets der Fall sei. Und ich bin auch der Meinung, dass eigentlich alle Marvel-MCU-Filme immer einer gewissen Grundrezeptur folgen. Diese enthält Zutaten, welche die Mehrheit eben gerne mag. Es gibt daher keinen wirklich schlechten MCU Film, aber eben auch keinen wirklich Herausragenden in letzer Zeit.

Bei MoS z.B. weiß ich, dass viele Leute sich an den Rückblenden in Clarks Kindheit/Jugend störten. Auch für mich war es erstmal überraschend, als nach der Krypton-Ouvertüre ein realtiver harter Cut in die Jetzt-Zeit erfolgte. Ich glaube wir alle erwarteten hier, dass nun wieder Clarks Aufwachsen + Entdecken seiner Kräfte chronologisch erzählt wird, wie schon so häufig zuvor. Aber genau das wird dann eben nicht gemacht, sondern Synder entschied sich für einen anderen Weg. Genauso wie er uns (zum Glück) einen völlig anderen Superman präsentierte und generell einen anderen Ansatz wählte, der sich von allen vorherigen Ansätzen unterscheidet. Also ich finde schon, dass MoS daher mehr Ecken und Kanten und auch mehr Tiefe hat, als so ziemlich alle MCU-Filme.^^

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
21.01.2015 00:52 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Han
Ich will lieber wieder einen etwas komplexeren Film, den dann eben nicht alle mögen (z.B. The Dark Knight Rises) als so einen allgemein gefälligen aber auch nichtssagenden Streifen ohne Ecken und Kanten. Davon macht doch Marvel schon genug.

ALso wo bitte schön war Dark Knight Rises komplex?

Und was einen nichtsagenden Streifen angeht, jeder Marvelfilm hat mehr Ecken und Kanten, sowie tiefe als MoS :-D

Zum Thema MoS Ende
Mir ist eigentlich egal war wieviel zerstört hat, mir war die Finale Schlacht einfach zu lang. Durch den zu langen Kampf verlor ich das interesse an dem Kampf.

Zum Thema
Also Guillermo Grispo ist ein guter Stuntman, aber als Kampfchoreograph ist er nur Durchschnitt. Er wiederholt in all seinen Filmen die gleiche Choreographie.
Im Gegensatz dazu nehmen man Jeff Imada, der unter anderem für die Bourne Reihe für die Fights zuständig war oder J.J Perry u.a. Haywire.

Scheint mir einfach wieder so ein Geschwätz zu sein wie bei allen Filmen in Produktion, wo irgendein Mitarbeiter meint, das wird das Beste, größte etc.

Abwarten und Tee trinken!

Bei JLA kommt mir die Aussage auch eher als ein Verschub vor, die überarbeiten das Drehbuch weil es ihnen nicht gefällt!
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY