Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
Alien - Covenant

Damon Lindelof arbeitet nicht an "Prometheus 2"

Damon Lindelof arbeitet nicht an "Prometheus 2"
3 Kommentare - Fr, 21.12.2012 von Moviejones
An der Fortsetzung von "Prometheus - Dunkle Zeichen" wird Damon Lindelof nicht beteiligt sein.

Auch wenn Prometheus - Dunkle Zeichen nicht zu den ganz großen Blockbustern in diesem Kinojahr zählte, mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 400 Mio. $ war er erfolgreich genug, damit Ridley Scott die Chance erhält, Prometheus 2 zu produzieren.

Doch während Scott bei Prometheus - Dunkle Zeichen noch intensiv mit Damon Lindelof (Lost) zusammengearbeitet hat - zuerst am Alien Prequel, bevor daraus das Alien-Spin-Off wurde - wird sich dies bei Prometheus 2 ändern. Lindelof wurde gefragt, wie seine Beteiligung an Prometheus 2 aussehen wird und dieser meinte, dass er nicht an der Drehbuchphase des Films beteiligt sein wird.

Während der Arbeit an Prometheus - Dunkle Zeichen hat Lindelof viel mit Ridley Scott diskutiert, wie zukünftige Filme aussehen könnten, wenn der erste Film ein Erfolg wird. Der erste Teil endete für Lindelof auf eine sehr spezifische Weise, die es ermöglicht, weitere Geschichten zu erzählen, die nicht zwangsweise mit der Alien-Storyline zu tun haben. Die Idee war immer, ein Universum aufzubauen, in dem der erste Film vielleicht als Prequel zur Alien-Saga verstanden werden kann, doch die Fortsetzung davon soll nicht allein Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt sein, sondern auch Prometheus 2.

Das Problem bei Prometheus - Dunkle Zeichen war, dass er als Autor die Aufgabe hatte, das Ursprungsdrehbuch von Jon Spaihts zu überarbeiten. Ein Jahr seines Lebens ging für diese Aufgabe drauf. Die Vorstellung, zusammen mit Ridley Scott nun etwas von Grund auf neu zu schaffen, sei für ihn aufregend, doch gleichzeitig ist sich Lindelof auch darüber im Klaren, dass dies nun sicher zwei Jahre Zeit kosten würde. Im Gegensatz zu J.J. Abrams, der viele Projekte verfolgen kann, kann er sich immer nur auf eine Sache kreativ konzentrieren. Bevor er sich also Prometheus 2 hätte zuwenden können, wollte er andere Sachen vom Tisch haben. Aus dem Grund hat Lindelof Ridley Scott bereits abgesagt, obwohl dieser ihn nicht nach einer Beteiligung fragte. Für ihn ging eh schon ein Traum in Erfüllung, auch wenn ahnt, dass es viele Fans mit Freude zur Kenntnis nehmen werden, dass er an Prometheus 2 nicht mehr mitwirkt...

Trotz des Erfolgs, den Prometheus - Dunkle Zeichen dieses Jahr in den Kinos hatte, waren vor allem Ungereimtheiten in der Story und die vielen offenen Fragen einer Menge Zuschauer ein Dorn im Auge. Dabei wurde Damon Lindelof eine Menge Schuld zugeschustert. Ob dies gerechtfertigt war? Ganz spurlos scheint es nicht an ihm vorbeigegangen zu sein.

Wann Prometheus 2 in die Kinos kommt ist noch unklar, mit einem Kinostart kann frühestens 2014 gerechnet werden.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.12.2012 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Ich wurde bereits mit Kommentaren wie "Damon Lindelof, der Typ, der Lost versaut hat" zur Empörung gebracht.
Eine These, die ich absolut nicht nachvollziehen kann!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
21.12.2012 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Sehr gute Nachrichten!
Das schwache Drehbuch mit seinen ganzen Logiklöchern hat dem Streifen leider das Genick gebrochen. Für mich war das eher eine unfreiwillige Komödie mit den ganzen völlig überholten Klischees seit Scary Movie. Mit einem intelligenten Sci-Fi Streifen wie es Ridley Scott gerne in Verbindung bringt, hat das rein gar nichts zu tun.
Die Ansätze mit der Erschaffung der Menschheit war zwar da und durchaus interessant. Wurde aber leider nicht gut umgesetzt.
Sehr schade. Denn potential ist immer wieder durchgeschimmert.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.12.2012 11:13 Uhr | Editiert am 21.12.2012 - 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Für mich ging und geht Prometheus in seiner Form wie bereits erwähnt absolut klar. Es war ein großartiger Science-Fiction Film, dem ich zwar klare Logikprobleme zugestehe, die ich aber beim schauen ausblenden konnte, einfach weil er optisch absolut klasse war. Scott hat atmosphärisch und von der Stimmung her alles richtig gemacht.

Es stört mich zwar nicht, dass Lindelof nicht mehr dabei ist, frohlocken würd ich darüber jetzt aber auch nicht...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY