Anzeige
Anzeige
Anzeige

Doctor Strange

News Details Kritik Trailer
Die statt der Uralte

"Doctor Strange"-Kontroverse lässt Tilda Swinton kalt - Marvel reagiert (Update)

"Doctor Strange"-Kontroverse lässt Tilda Swinton kalt - Marvel reagiert (Update)
25 Kommentare - Mo, 09.05.2016 von R. Lukas
Tilda Swintons Ancient One in "Doctor Strange" hat die nächste Whitewashing- und Gender-Kontroverse entfacht, was sie selbst aber nicht weiter stört.

Update: Der Vollständigkeit halber verraten wir euch auch, was Doctor Strange-Regisseur Scott Derrickson und Marvel-Boss Kevin Feige zum Thema Whitewashing und The Ancient One zu sagen haben.

Derrickson gab auf Twitter zu verstehen, dass er um die Beschwerden weiß und sie nicht auf die leichte Schulter nimmt (siehe unten). Und Feige betont noch einmal, dass man sich die weibliche Besetzung gründlich überlegt hat. Man wollte die Stereotypen, die in den Comics zu finden sind und teilweise bis zu fünfzig Jahre zurückreichen, nicht aufgreifen. Der Geschlechtertausch habe neue Möglichkeiten eröffnet, sei ein frischer Zugang zu dieser alten und sehr typischen Storyline gewesen, erklärt er. Warum nicht aus dem weisesten Wissensgeber eine Frau statt einen Mann machen?

++++

Update: Marvel hat offiziell Stellung zur Casting-Kontroverse um Doctor Strange bezogen und die Entscheidung, Tilda Swinton als Ancient One zu besetzen, verteidigt. Man sei doch bekannt dafür, großen Wert auf Diversität zu legen, und weiche regelmäßig von Stereotypen und (Comic-)Vorlagen ab, um das Marvel Cinematic Universe zum Leben zu erwecken. "The Ancient One" sei ein Titel, der nicht ausschließlich einem einzelnen Charakter zusteht, sondern wie ein Spitzname im Laufe der Zeit weitergereicht wird. Und in Doctor Strange handelt es sich eben um eine keltische Version dieses komplexen Charakters (in den Comics tibetanisch), porträtiert durch Swinton.

Drehbuchautor C. Robert Cargill führt das noch weiter aus: The Ancient One sei Marvels Kobayashi Maru - absolut nicht zu gewinnen. Jede Entscheidung, die ihn bzw. sie betrifft, sei eine schlechte, es gehe nur darum, auf welche Weise man zu verlieren bereit ist. Laut Cargill gibt es keinen anderen Charakter in der Marvel-Geschichte, der eine solche kulturelle Landmine ist. Er hält The Ancient One für einen rassistischen Stereotyp, und wegen des politischen Konflikts zwischen China und Tibet wollte man keinen tibetanischen Charakter im Film haben. Bei einem tibetanischen Schauspieler wäre China beleidigt gewesen, bei einem chinesischen Tibet. Dann doch lieber einen ganz anderen Weg gehen und keinem der beiden Länder auf die Füße treten. Für die ursprüngliche News auf Seite zwei umblättern!

 


 

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Comics, #Marvel, #Superhelden
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.05.2016 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@luph und Burnout

Da bin ich 100% eurer Meinung!

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
09.05.2016 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Manche trauen sich was wie "The Interview" zu drehen, obwohl Nordkorea die ganze Zeit mit Atomwaffen vor unserer Nase jongliert.

Und andere versuchen für ne umstrittene Besetzung, irgenwelche glaubhaften Ausreden zu formulieren um die Fans zu beruhigen. Was hat schon das China/Tibet konflikt mit Dr. Strange am hut! Totaler nonsens.undecided

Da hat luhp92 mit sein letzter Post warscheinlich recht.

Make Movies!! not War!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.05.2016 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Duck

Wobei ich Punkt 2 der Erklärung schon ziemlich schwach finde. Anbiedern an die chinesische Kaufkraft von Seiten der Produzenten, mehr ist das nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.05.2016 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Chris

Es geht doch gar nicht so sehr um die Besetzung einer Frau, sondern um die Entscheidung keinen Asiaten in der Rolle zu casten. Im MCU gibt es bisher fast keine Asiaten und da der Film hier in Asien spielt und zudem einer Vorlage entstammt, kann man die Kritik schon verstehen.
Die Erklärungen von luph und Feige selbst, sind aber als Erklärung ausreichend und zeigen deutlich, dass man sich Gedanken machte beim Casting.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.05.2016 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich verstehe das ganze gedöns nicht.. wo ist da das problem, das eine Frau die rolle eines mannes übernimmt. Feige hat hier schon alles erklären.. wir leben in einen Zeit, wo wir uns alle anpassen.. egal ob frau oder mann, schwarz oder weiß, Heterosexuelle, Homosexuelle oder Bi-sexuelle. Und was heutzutage alles sonst noch dazu gehört .. immer diesen ablehnung, von anderen geschlechten, ist nur absurd.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
27.04.2016 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Zitat Tilda Schwington: Wie die Chroniken von Narnia-Filme sei es etwas, das Generationen berührt,

Ja genau, aber klar doch...

Avatar
Arieve : : Moviejones-Fan
27.04.2016 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.15 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ich denke nicht, dass man Marvel Whitewashing vorwerfen kann. Wer altergermanische Götter-Aliens mit afro-amerikanischen Schauspielern besetzt, kann auch eine ursprünglich als Tibetaner angelegte Rolle mit einer androgynen Schottin besetzen.

Avatar
Spawn3000 : : Moviejones-Fan
27.04.2016 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Wenn sich welche wegen idris in "der dunkle Turm" aufregen ist diese debatte im umkehrschluss genauso nervig bzw. hat eine Daseinsberechtigung. Kommt jetzt bitte keiner mit "ist ne Nebenrolle und deswegen nicht der Rede wert".

Avatar
tyler : : Moviejones-Fan
27.04.2016 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.11 | Posts: 59 | Reviews: 0 | Hüte: 0

"Sobald eine eigentlich nicht-weiße Rolle weiß besetzt wird, kocht die Whitewashing-Debattewieder hoch."

Das ist nur eine Seite des Problems

Wenn Hollywood genauso leichtfertig auch weiße Rollen mit Schwarzen besetzen würde, gäb es wohl bedeutend weniger Aufregung.

Whitewashing bedeutet nicht, dass man Schwarze Rollen weiß besetzt, sondern dass man insgesamt den Anteil schwarzer Darsteller zugunsten der Weißen senkt, selbst wenn das im Widerspruch zur Filmvorlage steht.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.04.2016 20:26 Uhr | Editiert am 25.04.2016 - 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Der Drehbuchatuor zum Thema "Whitewashing"

Er hat The Ancient One wohl aus zwei Gründen umgeschrieben:

  1. Er hält den Charakter für ein rassistisches Stereotyp.
  2. Man wollte wegen des politischen Konflikts zwischen China und Tibet keinen tibetanischen Charakter im Film haben. Er meint, entweder würde man durch einen tibetanischen Schauspieler China beleidigen und dadurch Kaufkraft verlieren, oder man würde Tibets Unabhängigkeitsbestrebungen durch die Wahl eines chinesischen Schauspielers beleidigen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
23.04.2016 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

@luph92: Oha, danke für den Hinweis. Da hab ich im Eifer des gefechts die zeitliche Reihenfolge durcheinander gebracht. Hatte das zeitlich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass der gute Nick ja von Marvel schon vor dem MCU in den Ultimate Comics eingeschwärzt wurde, und zwar da schon nach dem Vorbild von Sam Jackson, da muss man ja durcheinander kommen wink Davor war der gute Nick aber von Beginn an weiss. Ich sehe bei Marvel und dem MCU echt kein Rassismus Thema. Das mit dem Vorwurf des Batman Clones könnte in der Tat auch ein Grund für die Besetzung von Tilda Swinton gewesen sein. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Wobei man hier absolut nicht bei Nolans Batman geklaut hat. Die Dr. Strange Origin ist eben nun mal so. Und wenn der Film am Ende die Qualität von Nolans Batman hat, dann bin ich auch vollstens zufrieden :-)

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.04.2016 04:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Da Doctor Strange ja ohnehin in der Kritik steht, ein Batman Begins Klon zu sein, kann ich mir auch gut vorstellen, dass Marvel bewusst auf einen alten Asiaten oder generell einen Mann in der Mentorrolle verzichtet hat. Fand ich persönlich bei Daredevil schon komisch, dass man da den gleichen weg wie Nolan gegangen ist.

@Skywalker77

Die Sache mit Nick Fury ist ein Irrtum, den ich ebenfalls lange für wahr gehalten habe. Der Comic-Ultimate Nick Fury war schon immer schwarz, eben weil er Samuel L. Jackson zur Vorlage hatte. Für das MCU hat man die Rolle dann mit dem einzig zu 100% passenden Schauspieler besetzt, nämlich Samuel L. Jackson.

Bei Fehlbesetzungen im MCU würde ich eventuell noch Evangeline Lily in Ant-Man hinzufügen. Die sieht nämlich nicht aus wie ein Charakter sondern wie Evangelune Lily mit merkwürdiger Frisur.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
23.04.2016 01:44 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

Also, erst mal kurz generell zum Ancient One. Er ist nun nicht unbedingt eine der Hauptfiguren in den Dr. Strange Comics. Er ist nur wichtig für die Origin, aber danach eigentlich nicht mehr. Wer übrigens zur Vorbereitung auf den Film einen guten Comic zu Dr. Stranges Origin lesen will, dem lege ich da mal "100% Marvel Nummer 17, Strange - Anfang und Ende" ans Herz. Habe ich mir im Rahmen des Trailers selbst erst kürzlich nochmal durchgelesen und finde es einen guten modernen Einstieg. Muss gestehen, Strange Comics lese ich jetzt auch nicht jeden Tag, aber ich schweife ab embarassed

Wenn es nach den Comics und dem fernöstlich angehauchten Setting geht, hätte ein alter Asiate sicher perfekt in die Rolle des Ancient One gepasst. Und es wäre in der Tat auch eine Chance gewesen, mal einen Asiaten im MCU in einer wichtígen Rolle zu zeigen. Andererseits hat man mit Tilda Swinton wirklich eine klasse Schauspielerin verpflichtet und ihre Szenen im Trailer finde ich segr gelungen. Wirklich feminin kommt sie auch nicht rüber, eher androgyn, wie Andy schon meinte. Kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit irgendwelchen Rassismusthemen zu tun hat, Feminismus auch eher nicht, denn nach Frau sieht Tilda Swinton im Trailer nun auch nicht grade aus. Nick Fury war in den Comics ursprünglich auch weiß, und Marvel hat ihn schwarz gemacht. Und wer will Sam Jackson da bitte schön heute missen? In den Comics ist Fury seitdem auch schwarz wink

Am Ende muss man aber einfach sehen, ob es im Film funktioniert oder nicht. Nach dem was ich gesehen habe, scheint es zu passen.

Hätte man die Rolle so besetzen müssen? Ich denke nicht, aber man hat eine qualitativ sehr hochwertige Besetzung gefunden. Und bis jetzt hat Marvel für mich bei den Besetzungen fast immer einen super Job gemacht. Mir fällt da auf Anhieb nur Nathalie Portmans "Jane Foster" ein, mit der ich einfach nicht warm geworden bin und die ja jetzt scheinbar auch nicht mehr vorkommen wird.

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

Avatar
Laborratte : : Moviejones-Fan
23.04.2016 00:43 Uhr
0
Dabei seit: 30.01.16 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@theduke:

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Es ging nicht um Menschen, die generell jede Änderung ablehnen (egal in welche Richtung). Es ging um Menschen, die eine Änderung in die eine Richtung gutheißen, die jeweils andere aber verabscheuen.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
22.04.2016 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Laborratte. Klar sollte man das verstehen. Was bitte ist daran nicht zu verstehen wenn man einen Film die falsche Besetzung vorwirft wenn es um die Hautfarbe oder das Geschlecht geht.

@Gabriel Gegen einem wechsel der Hautfarbe hast du nichts, aber gegen Geschlechterwechsel schon? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Also könnte Superman auch ein Asiate sein, und Thor ein Jamaikaner mit Rastalocken?

warum kann man nicht einfach wenn man unbedingt Frauen in Filmen pushen will (oder meinetwegen auch Menschen bestimmter ethnischer Herkunft) einfach neue Rollen und Geschichten für sie schaffen?Da muss doch wirklich keine seit Jahrzehnten etablierte Figur verändert werden. !
Bei kleinere Nebenfiguren magst du recht haben, aber so wie ich das lese, meinst du das auch bei den Hauptnebenrollen. Das hat man bei dem Mandarin doch schon gemacht und man sah wie sauer die Fans waren, oder bei DD Kingpin. Ebenso hagelte es am Anfang Kritik, weil Feige die Black Widow ohne Kräfte eingebracht hatte. Nur bei Heimdall war alles ruhig, denn das hatte mich damals sehr gewundert warum sich keiner über einen Idris Elba als Afro Heimdall aufregte.

Bei Ancient One wäre mir das aber ohne die Meldung hier kaum aufgefallen, denn ich kenne zwar Dr Strange noch sehr gut aus alten Heften, aber die Figur Yao nur so am Rande. Sicher wäre es besser wenn man einen Fernost - Darsteller genommen hätte. Warum man das Gedschlecht aber auch änderte..? Man kann die Aufregung ein klein wenig schon verstehen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY