Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fast & Furious 8

News Details Kritik Trailer
"Fast 8"-Reaktionen

Ohne Diesel wär´s cool: "Fast & Furious 8" nicht gut finden, darf man das?

Ohne Diesel wär´s cool: "Fast & Furious 8" nicht gut finden, darf man das?
48 Kommentare - Di, 11.04.2017 von Moviejones
Die Wellen zu unserer "Fast & Furious 8"-Kritik schlagen hoch, doch warum eigentlich? Weil eine Kritik mal nicht so ausfällt, wie es sich manche Leser wünschen?

Ein Jahr ohne Shitstorm ist kein gutes Jahr. Was 2016 für uns Batman v Superman - Dawn of Justice war - der in der Langfassung inzwischen rehabilitiert wurde - ist nun Fast & Furious 8. Der neueste Kracher der Reihe hatte in unserer Kritik eine wenig schmeichelhafte Bewertung erhalten, da stellt sich doch die Frage, ob man das eigentlich darf, wenn man so manche Kommentare liest.

Üblicherweise gehen wir davon aus, dass MJ-Leser deutlich intelligenter sind als Primaten, die des Lesens nicht mächtig sind, und einen von uns verfassten Text auch verstehen. Denn Obacht, Filme von Affen geschrieben (wie wir zugegebenermaßen etwas süffisant andeuteten), bedeutet nicht Filme für Affen, so viel Respekt vor euch haben wir.

Wenn wir in einer Kritik schreiben "... die Fans werden sich auf jeden Fall diesen Film anschauen" und einige positive Aspekte erwähnen, ist es recht erstaunlich, dass direkt als zweiter Kommentar zu lesen ist "Ich gehe so oder so rein, komme was da wolle. Auf Kritiken gebe ich schon lange nichts mehr. Bilde mir lieber ne eigene Meinung." Hatten wir das nicht soeben geschrieben und dem Film für genau jene Lesern eine tolle Bewertung attestiert...?

Die beste Meinung ist wie immer die eigene Meinung, wer aber andere Ansichten nicht akzeptiert oder ablehnt, den erreicht niemand mit Argumenten und keiner noch so guten Formulierung. Was also tun, außer sich an den Rest zu wenden? Überhaupt sind Kritiken dem einen zu emotional, dem anderen zu inhaltslos, der Dritte meckert über angebliche Spoiler, der nächste User hätte gern ne Aussage zum 3D und wieder jemand anderes will, dass alles viel witziger geschrieben wird. Ihr seht, es ist schwer, allen gerecht zu werden und uns war bewusst, dass wir mit Fast & Furious 8 in ein Wespennest stechen werden.

Dabei ist eine Kritik nur eine Meinung, subjektiver als man oft denkt, und im Idealfall das Resultat mehrerer Personen - im Falle von Fast & Furious 8 von einer unserer Autorinnen. Übrigens jener, die einst auch Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung rezensierte und den Film ziemlich gut fand. Anders als Mr. MJ, der den Vorgänger schnarchend langweilig fand und den neuen Teil hingegen mochte. Ja, es gibt inzwischen auch andere Stimmen in der Redaktion, die Fast & Furious 8 kennen und deutlich besser als die letzten Episoden einordnen würden. Sie hätten bei der Bewertung anders gewichtet, aber es zeigt auch wieder nur, dass Bewertungen bei Filmen Mist sind. Auf den Text kommt es an und der passt, egal ob er nun zu emotional klingt oder nicht.

"Fast & Furious 8" Trailer 2 (dt.)

Wir stehen auch weiterhin hinter der veröffentlichten Kritik, dennoch wollten wir wissen, warum Teil 8 so polarisiert und nach ausgiebigen Diskussionen stellte sich heraus, wieso der Film auf der einen Seite so kritisiert und auf der anderen auch gelobt wird. Wie so oft hängt dies von der persönlichen Gewichtung ab. Ja, die Kritik ist emotional geschrieben und der Film bekam etwas mehr Fett weg -  zutreffende Kritik, die schon die Vorgänger verdient hätten. Woran man aber eine Menge festmachen kann, ist ein wahrer Schwachpunkt im Film - und das ist Vin Diesel. Vielleicht überraschend, das zu lesen, was wir kurz erläutern wollen.

Ein Großteil unserer Review zielte auf die moralische Komponente ab, die zwingend in diesem achten Teil hinterfragt werden muss, und das unterscheidet sich sehr wohl zu den vorherigen Episoden. Hierbei muss die schauspielerische und auch die inhaltliche Komponente getrennt werden.

Inhaltlich sind die Taten von Dominic Toretto tendenziell nachvollziehbar, aber in der Gesamtheit absolut indiskutabel. Gerade weil erneut das Familienkonzept in den Mittelpunkt gestellt wird, sich jedoch die Frage stellt, was dieses Vorbild eigentlich bereit ist, dafür zu tun. Er riskiert bewusst das Leben unzähliger Menschen, bricht Gesetze und feiert eine Zerstörungsorgie sondergleichen. Natürlich fühlt er sich dabei nicht wohl, aber diese Emotion rührt nicht von seinen Handlungen her, sondern nur, weil er seine Familie hintergeht. Hier zeigt sich schlussendlich, dass in der Welt des Dominic Toretto nur das eigene Wohl zählt: Wer nicht zu seiner Familie gehört, hat keine Rechte. Es spielt dabei keine Rolle, ob andere Menschen zu Schaden kommen oder sterben und es wäre somit durchaus legitim, 100 Tote in Kauf zu nehmen, um eine(n) der Seinen zu retten. Der moralische Kompass geht dabei komplett verloren, ungeachtet der hirnrissigen Story. Trotz Stereotypen ist die Darstellung von Hobbs (Dwayne Johnson) gänzlich anders, der Verantwortung für seine Taten übernimmt und hier prallen krasse Gegensätze aufeinander, wobei das Hauptproblem ist, dass der Film am Ende wertet. Das, was passiert, wird nicht hinterfragt, die Taten legitimiert und am Ende sogar belohnt. Und diese Schieflage bei Fast & Furious 8 ist äußerst kritikwürdig.

Besonderes Gewicht bekommt diese Tatsache durch den schauspielerischen Aspekt von Diesel und die Bedeutung, die er seit Jahren dieser Rolle beimisst. Diesel zieht den Film massiv nach unten mit seiner bierernsten Darstellung, denn im Gegensatz zu allen anderen Darstellern will er Fast & Furious 8 Gewicht verleihen. Der Rest weiß, dass es ein großer abgedrehter Spaß ohne Realitätsbezug ist und spielt entsprechend. Nicht so Diesel, der kopflastig fern der Realität meint, er sei das alleinige Zentrum. Er will Ernsthaftigkeit, er will Realismus, er will das Vorbild sein. Doch genau das ist er in dieser Rolle nicht und schon gar nicht nach all seinen Taten. Wird ihm weniger Gewicht verliehen, blüht der Teil plötzlich richtig auf, ignoriert man Diesel, wird Fast & Furious 8 unterhaltsam und genau jene Szenen, die auf ihn verzichten, gehören zu den stärksten Momenten. Auf einmal wird klar, wie gut die Chemie zwischen anderen Darstellern funktioniert, wie viel Spaß das alles machen kann, wenn kein griesgrämiger Fleischklops durchs Bild stampft. Nach Fast & Furious 8 bekommen einige regelrecht Lust, eine Buddy-Komödie nur mit The Rock und Jason Statham sehen zu wollen, und auch das ist legitim.

Fazit: Die Gewichtung macht den Unterschied. Als Zuschauer kann man vieles ausblenden, was passiert, als Fiktion abtun und Fast & Furious 8 als reines Popcornkino genießen. Aber sich an negativen Stimmen zum Gezeigten zu reiben, lässt die Kritikpunkte nicht verschwinden. Sie mögen für den einen oder anderen weniger Bedeutung haben, andere Dinge wichtiger sein, aber bestehen bleiben sie dennoch. Gerade weil Vin Diesel so ernstgenommen werden will, können wir persönlich vor bestimmten Fakten nicht die Augen verschließen und das drücken wir mit unserer Kritik und diesem Nachtrag aus.

Erfahre mehr: #Fortsetzungen
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
48 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
11.04.2017 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 462 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Finde die Kritik zu diesen Teil etwas seltsam. Zumal die 3 Vorgänger relativ gut bwertet wurden. Na ja seis drum. Anschauen werde ich mir den Film später bei Blu-Ray Release. Jetzt wo Ferien und Feiertage sind, will ich nur ungern ins Kino.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.04.2017 19:45 Uhr | Editiert am 11.04.2017 - 23:20 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Interessant. Die ganze zweite Hälfte der Review macht mit der Erklärung in der zweiten Hälfte dieses Textes viel mehr Sinn. Hätte man ja durchaus so erklären können in der Review. Davon abgesehen - jeder kann und darf seine Meinungen haben und vertreten. Ich habe ja unter der Review auch festgestellt, dass es für mich durch den seltsamen und viel zu lockeren "Ton" der Review und dadurch, dass nach 7 Filmen die eigentlich immer das Gleiche geliefert haben fadenscheinig wirkt in diesem Film auf einmal drauf rumzuhacken, schwer ist diese Review ernst zu nehmen.

Ich bin Diesel-Fan und stehe dazu. Ich fand The Last Witch Hunter ziemlich klasse und xXx 3 war ein herrlich-cheesiges Actionfest. Ich denke ich werde auch Fast 8 mögen. Ich kann aber nach dieser Erklärung besser verstehen, warum der Film ne 2/5 bekommen hat in der Review.

Trotzdem finde ich, dass die Review in der präsentierten Form schwer ernstzunehmen ist und bleibe dabei, dass in solchen Fällen eventuell (wie z.B. bei Moviemaze früher) mehrere einzelne Reviews sinnig wären, die die eventuell konträren Positionen innerhalb der Redaktion zeigen und dann auch widerspiegeln. Denn wenn mehrere Leute eine Meinung zum Film haben kann man die doch auch kundtun - ihr seid mehrere, es schauen grade bei solch großen Releases eventuell 2, 3 oder 4 von euch den Film - warum dann nicht wenn es solche Diskrepanzen innerhalb der Meinungen gibt einfach zwei (oder drei) Reviews veröffentlichen? Steht doch nirgendwo geschrieben, dass es immer DIE EINE MJ-Review geben muss. In der Hinsicht wäre das von meiner Seite einfach mal ein gut gemeinter Verbesserungsvorschlag, weil mir schon häufiger dieses "Problem" aufgefallen ist, grade wenn in der Redaktion scheinbar kein klarer einstimmiger Konsens bezüglich eines Films herrschte.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
11.04.2017 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

@Linda: ROFL

Avatar
LindaFB : : Splitter
11.04.2017 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

MrNoname

"ich bin Groot" ist doch schon mal ein klares Update zu seinen sonstigen Dialogen.

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
11.04.2017 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

@sublim:

Camaro! Geil! Seit Transformers mein absoluter Autotraum!

Ich wär schon froh wenn ich überhaupt eins hätte.

Zum thema Vin Diesel und Fast 8 muss ich sagen dass es mich total nervt was da im Film abgeht. Toretto geht gegen die eigene Crew? Saudumm. Auch wenn man ihn wohl dazu zwingt finde ich das einfach nur blöd.

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
11.04.2017 19:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

Hier nochmal MJ: Eure Kritik zu FF8 hat mir sehr gut gefallen - Gruß an die Autorin.

Vin hat mir früher wirklich gut gefallen: Seine markante Stimme (seine echte !), cooler Look, coole Filme. Ich erinnere mich, dass er bei Fast2 nicht mitspielen wollte, weil er keine Fortsetzungen machen wollte. Drum gabs für ihn auch kein XXX 2.

Doch scheinbar lockte der schnöde Mammon und meiner Meinung nach hat er in den letzten Jahren nix mehr wirklich gutes abgeliefert:
FF ab Teil 6 ... naja

Riddick: erinnerte doch leider ziemlich viel an Teil 1. Hätte man das weggelassen, wäre das ein Film, den ich mir immer wieder gerne ansehen würde. So greife ich lieber zu Pitch Black.

The Last Witch Hunter: gähn

Return of Cander Cage: der Trailer hat mir gereicht

Und wenn man sich ansieht, was auf seiner ToDo-Liste steht: Zwei Sprechrollen für Groot und noch zwei FF-Teile. Ich denke, er sollte sich mal weiterentwickeln ;)

Avatar
LindaFB : : Splitter
11.04.2017 18:54 Uhr | Editiert am 11.04.2017 - 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Hallo wir haben Meinungsfreiheit und eine Filmkritik fällt nunmal darunter. "Auch wenn ich nicht deiner Meinung bin, würde ich dafür kämpfen das du sie sagen darfst".

So ist es nunmal. Jeder muss sich ein eigenes Bild von dem Film machen. Dann kann man evtl. mitreden.

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
Deathstroke : : Moviejones-Fan
11.04.2017 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 336 | Reviews: 0 | Hüte: 6

"Den siebten Teil fand ich Schrott. Da wurden die Schauspieler zu Heroes upgegradet."

Sehe ich genauso. Würde mich auch brennend interessieren, woher die Truppe die Fähigkeiten bekommen hat, sich mit top ausgebildeten Söldern und Martial Arts Experten messen können, oder sie gar zu besiegen.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
11.04.2017 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Also mich haben die Pauschalisierungen gestört. Das jemand der "normal" ist den Film ja schlecht finden muss.

Zumindest kam die Botschaft so bei mir an und ich fühlte mich dadruch das ich die Reihe nunmal mag auch persönlich davon angegriffen.

Die BvS Kritik kam schlecht an, weil die Fans einen "Marvelbonus" rochen, aber es wurde nicht gegen die Fans geschossen.

Hier fand ich wurde es zu persönlich. Gegen den Film Schießen ist okay, aber gegen die Zielgruppe oder die Fans zu schießen nicht.

Wie gesagt, so kam es bei mir an, das es anders gemeint ist stellt ihr ja klar, was ich gut finde. Für den Artikel hier würde es von mir einen Hut geben ;)

Avatar
ChrisHart : : Moviejones-Fan
11.04.2017 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.17 | Posts: 64 | Reviews: 2 | Hüte: 0

MJ! So hätte die erste Kritik sein sollen. So nehme ich auch die 2 Hüte in Kauf. Geht doch. :-)

Avatar
dinomania66 : : Moviejones-Fan
11.04.2017 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.15 | Posts: 156 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Klar darf man Das!!Weiß nicht was die alle für Probleme haben.Egal was für ne Kritik MJ abliefert,erstmal trommeln.Überall komische Leute unterwegs!

Teil 5 und 6 haben mir noch richtig gut gefallen.Den siebten Teil fand ich Schrott. Da wurden die Schauspieler zu Heroes upgegradet.Denke bevor es noch lächerlicher wird sollte man die Reihe einstampfen.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
11.04.2017 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MrBond:

Wow, geil! Da würde ich gern mal `ne Runde mitfahren.

Gerne doch, dann kannst du auf dem Weg zu mir noch GabrielVerlaine mitbringen, der wollte auch auf ein Bierchen vorbeikommen tongue-outwink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Elwood : : Toyboy
11.04.2017 15:57 Uhr
1
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@Hanky

Ich bin der Meinung, dass MJ das auch nicht gemeint hat. Natürlich sind solche vermeintlichen Kausalitäten Schwachsinn. Ich mache der BRAVO ja auch nicht den Vorwurf, dass ihre Kuschel-Rock CDs mich zum Schmusebär gemacht haben. Aber Filme transportieren Gefühle. Ich habe meinen besten Kumpel z. B. nach der ersten Fight Club Sichtung allen Ernstes darum gebeten, mir eine Reinzuhauen. Einfach, weil ich das Gesehene so geil (darf man das heute eigentlich noch so old fashioned sagen?) und richtig fand, dass ich Bock drauf hatte. Was für ne blöde Idee! Hat jemand dasselbe Gefühl nach einem FF Film und steigt in seine Karre, wird das wohl tragischer enden, als für mein Gesicht damals. Deshalb meine ich natürlich nicht, dass Actionfilme verboten gehören, aber in irgendeiner Art und Weise sollte diese Problematik im Film schon thematisiert und nicht glorifiziert werden.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
11.04.2017 15:39 Uhr | Editiert am 11.04.2017 - 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Elwood

Das was du da schreibst, dem widerspreche ich nicht einmal denn darin besteht auch nicht die Pauschalisierung die in der Kritik steht.

Die besteht einfach darin das solche Filme/Games irgendeine difuse Schuld an solch einem Verhalten haben und daher verantwortlich sind. Ferner wäre die Logik gäbe es keine Raser gäbe es solche Filme/Games nicht, kühne Behauptung.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
11.04.2017 15:38 Uhr | Editiert am 11.04.2017 - 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sublim,

"habe selbst einen alten 78er Camaro..."

Wow, geil! Da würde ich gern mal `ne Runde mitfahren. Finde ebenfalls die alten Muscle Cars cool. Für mich sind das reine "Spaß-Autos" - und zwar nicht in Sachen "Rumheizen", sondern einfach Easy-Going mit `nem gluckernden 7 Liter Big Block unter`m Arsch. Passend wäre da natürlich ein abgelegener Highway und die passende Mucke...

@Hanky,

Alles klar. Dachte ich mir schon. Aber ich denke, dass MJ da nicht ganz so krass schwarz/weiß malt. Lediglich annimmt, dass die Idioten da draußen noch weiter zum Rasen angestachelt werden. Ich denke, da war der Beißreflex etwas mit involviert - was nicht weiter verwunderlich ist, wenn man sich an die "Killerspiel-Debatten" erinnert.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN