Anzeige
Anzeige
Anzeige
Filmstudios & Themenparks

Universal bis Warner: Das große Filmpark-ABC

Universal bis Warner: Das große Filmpark-ABC
2 Kommentare - Sa, 07.02.2015 von Moviejones
Ob nun Babelsberg, die Pinewood Studios oder Universal - viele Filmstudios und Themenparks existieren weltweit. Wir stellen euch die bekanntesten vor.

Hollywood ist voll davon, Deutschland hat auch seine bekannten Namen und nicht wenige haben gleich irgendwo einen Vergnügungspark mit erbaut: Filmstudios, in denen weltbekannte Kinohighlights geschaffen werden.

Im Folgenden stellen wir euch weltbekannte Studios vor inklusive einiger Informationen zu den populären Filmparks, in denen sich jederzeit ein Besuch lohnt. Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit (und geht vor allem nicht auf den asiatischen Markt ein), wir freuen uns jederzeit über Anregungen und Tipps.

Deutschland

Filmstudios Babelsberg
August-Bebel-Straße 26-53
14482 Potsdam

Das Studio Babelsberg ist das älteste Filmstudio der Welt, 1911 gegründet, und heute auch wieder auf internationalem Parkett bekannt. Legendär sind die Produktionen aus der Anfangszeit wie Metropolis oder Der Blaue Engel mit Marlene Dietrich.

In der DDR wurden unter Leitung der DEFA zahlreiche Spielfilme und Serien (Der Untertan, Spur der Steine, Das unsichtbare Visier u.a.) sowie Kinderfilme gedreht (Das Kalte Herz, Die Geschichte vom kleinen Muck u.v.m.), die sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreuen. Nach 1990 wurden Millionen in den Ausbau der Studios und den Aufbau der Medienstadt Babelsberg investiert. Heutzutage werden neben Filmen auch Serien und Telenovelas in den Studios produziert.

Bekannte internationale Filmproduktionen sind beispielsweise In 80 Tagen um die Welt, Aeon Flux - Blicke der Zukunft ins Auge oder Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat.

 

Filmpark Babelsberg
August-Bebel-Straße 26-53
14482 Potsdam

Das Studio Babelsberg ist Teil der "Medienstadt Babelsberg" zu dem u.a. auch der Filmpark Babelsberg gehört. Beliebte Attraktionen sind u.a. die Studiotour mit einer Rundfahrt durch die Medienstadt, Requisiten und Figuren aus bekannten Filmen, Kulissen verschiedener Filme (viele DEFA-Produktionen), die Westernstadt, Live-Fernsehaufnahmen im Fernsehstudio 1, die Stuntshow in einem Vulkankrater u.v.m.

 

Bavaria Film- und Fernsehstudios
Bavariafilmplatz 7
82031 Geiselgasteig

Die Bavaria Filmstudios gehören zu den größten deutschen Filmstudios und wurden 1919 gegründet. Bekannte Produktionen sind AnatomieDer Schuh des Manitu oder Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders. Hier waren Regisseure wie Alfred Hitchcock, Billy Wilder, Stanley Kubrick oder Wolfgang Petersen tätig.

 

Bavaria Filmstadt
Bavariafilmplatz 7
82031 Geiselgasteig

Die Bavaria Filmstadt auf dem Gelände der Bavaria Film kann seit Anfang der 1980er im Rahmen einer Führung kennengelernt werden. Hauptattraktionen sind die Besichtigung verschiedener Außenkulissen, die Möglichkeit, die ein oder andere Filmszene nachzuspielen, die Enge der U96 aus Das Boot zu spüren sowie die Figuren aus Die Unendliche Geschichte zu treffen, berühmt ist der Drache Fuchur.

 

Moviepark Germany
Warner Allee 1
46244 Bottrop-Kirchhellen

Der Moviepark Germany bei Bottrop-Kirchhellen ist ein Freizeitpark mit dem Schwerpunkt "Film". Der Park ist in mehrere Themenbereiche unterteilt, z.B. das "Hollywood Street Set" oder "The Old West", die verschiedene Attraktionen versprechen: Wildwasserbahn-ähnliche Themenfahrten, eine Stuntshow, das Hollywood-Filmmuseum, das "Ice Age-Adventure" und vieles mehr.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Moviejones : : Das Original
09.02.2015 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
Wir denken drüber nach wink
Avatar
Lehtis : : Bowser
09.02.2015 09:09 Uhr | Editiert am 09.02.2015 - 09:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Ich würde mir einen Artikel wünschen der mal alle großen Filmstudios aufzählt und deren größten Filme und größten Flops. usw
Und vll kurz was zur Geschichte. Das wäre ein toller Artikel ;)

Hab beim Titel "Park" überlesen und dachte das ist hier so ein Artikel. War etwas enttäuscht das es hier nur um Parks geht laughing
Forum Neues Thema
AnzeigeY