Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Black Panther gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Black Panther (2018)

Ein Film von Ryan Coogler mit Chadwick Boseman und Lupita Nyong’o

Meine Wertung
Ø MJ-User (65)
Mein Filmtagebuch
Alle 5 Trailer

Black Panther Inhalt

T'Challa aka Black Panther kehrt nach den Ereignissen von The First Avenger - Civil War in ein isoliertes, technisch fortschrittliches Wakanda in Afrika zurück, um dort seinen Platz als König einzunehmen. Als ein alter Feind wiederkehrt, werden T'Challas Fähigkeiten als König wie auch Black Panther auf die Probe gestellt, denn der Konflikt bringt nicht nur ganz Wakanda, sondern auch die ganze Welt in Gefahr...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Black Panther und wer spielt mit?

OV-Titel
Black Panther
Format
2D/3D
Box Office
1.346,91 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Black Panther gehört ebenfalls Black Panther - Wakanda Forever (2022).
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
02.09.2023 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 657 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 01. September 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Hat bei seiner Erscheinung auf jeden Fall mal etwas frischen Wind ins MCU gebracht. Habe ihn jetzt zum dritten Mal gesehen und finde ihn nach wie vor ziemlich ansprechend, mit einigen interessanten Charakteren und netten Schauplätzen, die da am Computer entstanden sind. Vielleicht nicht ganz so humorvoll wie viele andere Filme des MCU, aber muss ja auch nicht immer sein.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.11.2022 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Chadwick Boseman Surprises Black Panther Fans While They Thank Him

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.11.2022 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hier ein Song von Samy Deluxe aus dem Jahr 2016, auf den ich gerade aufmerksam wurde, der vielleicht auch noch mal verdeutlicht, welchen Einfluss "Black Panther" auf viele Menschen hatte.

Ich wär so gern dein Superheld
Denn viele Leute können sich nicht vorstellen
Und wissen nicht was es heißt
Wenn dein Sohn neben dir im Bett liegt
Und dir sagt er wär gerne weiß
Und du weißt, alle seine Superhelden sind weiß
Von Harry Potter hin zu Luke

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.07.2022 22:40 Uhr | Editiert am 05.07.2022 - 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Nächster Halt im MCU-Marathon: "Black Panther"

Black Panther ist ein guter, wenn auch nicht unbedingt ein überragender MCU-Film. Als Origin für T’Challa als Black Panther durchaus gut gelungen. Leider nur wird der Ball von dem Film die ganze Zeit über recht flach gehalten. Hier werden nur wenige kreative Risiken eingegangen und der Film bietet kaum Überraschungen. Alles sehr vorhersehbar und recht unspektakulär. Es fehlt dem Film ein wenig das "Feuer" oder auch das gewisse "Etwas", der "Biss". Dennoch ein solide guter Einstieg. Schauspielerisch gut gespielt und ein paar interessante Charaktere sind dazugekommen.

Die berühmten CGI-Effekte des Films sind leider wirklich oftmals sehr unansehnlich. Manchmal sehen die Animationen und die Umgebungen so dermaßen künstlich aus, dass es mich schon aus der Handlung rausreißt. An anderen Stellen wiederum sind die Effekte recht gelungen.

Die Musik finde ich auch nur okay. Nichts weltbewegendes.

Insgesamt ein guter Auftakt für den Black Panther, nicht mehr und nicht weniger. Auf jeden Fall sehenswert, aber auch nicht unbedingt einer der MCU-Filme, die ich oft sehen muss. Der Film siedelt sich bei mir im unteren Mittelfeld der MCU-Filme ein.

8/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.12.2020 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Zweieinhalb Jahre nach der Erstsichtung, hab ich mir zuletzt BP mal angesehen. Seitdem wurde viel diskutiert und auch ich musste nach vielen Kritiken, Diskussionen und Meinungsaustauschen zugeben, dass meine erste Bewertung zu hoch lag. Zu vorhersehbar war die Story, zu viele Elemente kannte man bereits, das CGI war nicht immer rund und zu 0815 war der Finalkampf.

Trotzdem gefiel mir der Film besser als ich gedacht hätte - all die "Schlechtrederei" konnte mir den Film nicht madig machen. Die Probleme bleiben bestehen, weshalb ich den Film auch tatsächlich abstufen würde, trotzdem gehört er immer noch zu den besseren MCU-Filmen. Warum? Die Stärken um die politischen und geschichtlichen Themen waren immer noch fesselnd und realistisch. Gerade in Zeiten von Corona und Black Lives Matter hat der Film mit seinen Aussagen und Botschaften nochmals eine stärkere Wirkung.
Wenn man so liest was in andere Filme alles hineininterpretiert wird, frag ich mich manchmal warum dies bei BP dann ignoriert wird.

Avatar
MovieSentai : : Moviejones-Fan
24.10.2018 14:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.10.18 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Frisches Konzept. Auffälliges Design. Schöner Eintrag ins MCU. Mag ich!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
26.09.2018 16:47 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Duck-Anch-Amun

Richtig erkannt! Für mich ist es völlig wurscht aus welchem Studio eine Verfilmung kommt. Entweder sie spricht mich an, oder eben nicht. Entweder sie gefällt mir, oder ich ich kann damit nicht viel anfangen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.09.2018 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@MobyDick
Gut, der Punkt geht an dich. Dagegen kann man eigentlich nicht argumentieren und mir fällt ne Erklärung nun auch sehr schwer. Es liegt womöglich am Medium - während Erzählungen und wohl auch Bücher einfach ein Ende haben, sieht dies bei Film und TV anders aus. Es ist ja kein Phänomen des Superhelden-Genres: auch James Bond darf kein Happy End haben, Indiana Jones wird nun aus der Rente geholt und jeder wollte wissen wie es mit Han, Leia und Luke weitergeht, obwohl die Story ein Ende hatte.
Bei Superheldenverfilmungen kommt dann auch noch die Vorlage hinzu, welche kein Ende zulässt. Sind Superman, Batman, Logan oder Peter Parker tot, kann man keine Hefte mehr verkaufen. Klingt banal, ist aber so. In den Filmen haben wir bisher das gleiche Phänomen...quasi jeder tote Charakter kehrte auch zurück. Bei den X-Men war Fox auf ein Reboot aus, bei Wolverine machte man es nun besser. Und bei Marvel dürfte doch ziemlich sicher mit einem Ableben von Iron Man oder Captain America zu rechnen sein.
Gerade im MCU verfolgen wir die Entwicklung der Charaktere ja nun schon mehrere Jahre, ähnlich wie bei der Heldengeschichte rechne ich dann auch mit einem Ende. Aber klar, das nächste Reboot oder Remake wartet dann auch schon wieder.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.09.2018 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Duck:

So recht du auf der einen Seite mit deinem Vergleich hast, so gibt es einen ganz eklatanten Unterschied zur Antike:

Zumindest haben die Heldensagen der Antike zumeist ein Ende. Und häufig ist das Ende auch nicht unbedingt positiv. Die Superheldenstories sind aber darauf ausgelegt, ewig weiter zu gehen und den Helden keinerlei Entwicklungsspielraum zu gewähren. Spider-Man muss immer ein abgebrannter Trottel sein, dem sogar die Ehe weggenommen wird, damit sich das Publikum in ihm wieder sieht. Lois und Clark müssen nun seit über 80 Jahren umeinander herum tanzen und immer wieder gibt es ein reset Knopf. Bruce muß gefühlt ewig ein Kindheitstrauma bewältigen. Hulk immer Smash! Stirbt eine Figur dann doch, kannst du an fünf Fingern abzählen, dass sie wieder kommt. Es sei denn es handelt sich hierbei um Figuren, die dazu führten, dass unser Held zum Helden wurde, Onkel Ben oder das Ehepaar Wayne. Hier sind sie nur Story-Vehikel.Einen richtig dauerhaften Tod einer Hauptfigur gibt es eigentlich nicht, außer vielleicht Mar-Vell, der zwar auch immer wieder auftaucht, aber anscheinend ja nur um immer am Ende der jeweiligen Story zu sterben. (Wäre ja mal interessant, wenn er auch mal lebendig bleiben würde...)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.09.2018 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Kayin
Gut dass Sully ganz allgemein über Superheldenfilme geschrieben hatte und ich ziemlich sicher bin, dass es für ihn absolut keinen Unterschied zwischen Marvel, DC, Sony oder was weiß ich nicht gibt. Aber gut, immer zuerst auf Marvel/Disney draufhauen, wäre ja sonst langweilig. Und dass die DC-Filme genauso austauschbar sind wirst du dann bestimmt anders sehen, aber was solls.

Letztendlich erzählen Superheldengeschichten einfach nur Storys nach, welche es seit der Antike gibt. Der Held erfährt von seinem Schicksal, er nähert sich der Sonne an, er fällt tief auf den Boden zurück, muss sich zurück kämpfen und dann wird er siegen. Überraschungen kann es da nur selten geben, aber manchmal versucht man eben durch Filme wie Civil War, BvS, Winter Soldier, Infinity War und Co. bekannte Schemata zu verlassen. Ich denke da auch an den Joker-Film, welcher der erste wirkliche Film über einen Schurken werden könnte.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.09.2018 23:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Raven13

Nein, ich wollte meine Antwort an Kayin richten, da er anmerkte ich könne das ja mal Duck erklären.wink

Wenn sie an anderer Stelle ebenfalls passen sollte...soll es mir Recht sein.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.09.2018 22:15 Uhr | Editiert am 24.09.2018 - 22:51 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

@ Sully:

"@ Kayin

Nee, nee. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und es ist ja auch für jeden anders gültig. Deshalb schrieb ich ja auch ".das heißt FÜR MICH...kennste Einen, kennste Alle"."

Du wolltest deine Antwort sicher an MobyDick und nicht an Kayin richten. wink

Ich persönlich finde, dass die "Geschmacksrichtung" zwar bei allen MCU-Filmen recht ähnlich ist und sie sich daher recht ähnlich anfühlen, aber es gibt doch auch sehr viele Unterschiede zwischen den einzelnen Filmen. Da sind z. B. die Fantasy-angehauchten Filme um Thor, die eher Action-Thriller-artigen Captain America-Filme und die Komödiantisch-Spacigen GotG-Filme. Die Avengers-Filme wiederaum stehen auch irgendwo dazwischen. Und dass die Story natürlich auch im Ganzen zum großen Thanos-Finale weitergeführt wird, ist ebenfalls ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal, da jeder Film des MCU für sich genommen die Story auf seine eigene Weise weiterführt und dabei trotzdem gute eigenen Geschichten erzählt.

Also egal wer die Aussage tätigt "Kennst du einen, kennst du alle", echte Gültigkeit besitzt sie nicht, denn dazu haben die einzelnen Filme doch genügend Alleinstellungsmerkmale. Das wäre so, als wenn ich sagen würde: "Kennst du einen Song von Enya, kennst du sie alle." Dass liegt daran, dass der Stil natürlich immer mit dem Künstler verbunden ist und daher immer wieder herausgehört werden kann, unabhängig von der Stimme. Und dennoch unterscheiden sich die Songs doch deutlich.

Also prinzipiell kann man sagen: Entweder man mag das MCU, oder man mag es eben nicht. Aber dass die Reihe inzenatorisch klasse ist, kann niemand abstreiten. Solch ein Universum hat es noch niemals zuvor in solcher Qualität gegeben und wird es wohl auch nie wieder geben. Die Qualität und der Fokus liegt halt in anderen Bereichen, als es sich manche wünschen würden. Aber jedem kann man es ohnehin nicht recht machen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.09.2018 22:06 Uhr | Editiert am 24.09.2018 - 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ach komm schon, meine Freunden. MCU mastermind Kevin Feige selbst, hat doch gesagt, das ist das beste Film, was mcu bisher gemacht haben. Wenn er das sagt?! dann muss ist es auch wohl stimmen innocent

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.09.2018 20:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Kayin

Nee, nee. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und es ist ja auch für jeden anders gültig. Deshalb schrieb ich ja auch ".das heißt FÜR MICH...kennste Einen, kennste Alle".

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.09.2018 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Black Panther ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, und ich verstehe ehrlich gesagt auch die gesellschaftliche Relevanz für die USA dieses Filmchens überhaupt nicht. Da ist der strunzlangweilige Luke Cage sogar noch besser und ambitionierter gehalten.

Aber die Parole zu den MCU-Filmen: "Kennst du einen, kennst du alle" ist schlichtweg falsch. Auch wenn ich kein allzu großer Fan der Filme bin (Ich würde höchstens Cap 2+3, Avengers 3 und GotG 1 für mich selbst als gelungen ansehen), so muss ich doch zugeben, dass da immer - und zuletzt vermehrt - doch eine gewisse Entwicklung hin zu etwas vollzogen wird und die Haupütfiguren irgendwie "in lighter Fassung" durch die Mangel genommen werden.

Und man darf einfach nicht vergessen, es ist eine erprobte und schlichtweg gut funktionierende Masche, und die Entwicklungsschritte, die tatsächlich vorhanden sind, werden einfach nicht wirklich wahrgenommen, weil es immer leicht und flockig bleibt. Vielleicht ist das auch ein Alleinstellungsmerkmal, das wert ist gewürdigt zu werden.

Schließlich funktioniert es bisher deutlich besser als alteingesessene Franchises wie Alien, Predator, Strib Langsam usw.

Und noch etwas: Die Leute bei Marvel reizen ihre Figuren trotz allem nicht bis zur Unkenntlichkeit aus. Bisher gibt es keine Reihe, die mehr als 3 Teile hat - jetzt kommt ja bald Avengers 4.

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY