Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien - Die Wiedergeburt

Kritik Details Trailer News
Warum eine Wiedergeburt?

Alien - Die Wiedergeburt Kritik

Alien - Die Wiedergeburt Kritik
2 Kommentare - 31.08.2012 von Croatia
In dieser Userkritik verrät euch Croatia, wie gut "Alien - Die Wiedergeburt" ist.
Alien - Die Wiedergeburt

Bewertung: 3 / 5

Auch wenn dieser Film ein [b]Alien[/b]-Teil ist, bedeutet das lange nicht das er auch gut ist. Nachdem es einen SciFi-Horror-, einen Action- und einen Thriller-Teil gegeben hat, wirkt der (noch) letzte [b]Alien[/b]-Teil ganz anders. Vieles hat sich verändert. Story: Ripleys Wiedergeburt funktioniert durch Klonen. Die Wunder der Wissenschaft machen aber auch die Nachzucht der aggressiven Aliens möglich, die prompt entkommen und eine ernsthafte Bedrohung für die Erde darstellen. Nur Ripley, die durch unsauberes Klonen auch Alien-Charakteristika abbekommen hat, und ihre bunt zusammengewürfelte Mannschaft können die Brut stoppen. Kritik: Nachdem der erste und zweite Teil exzellent waren, kam der dritte, erstmals nicht perfekte, Teil der Alien-Saga raus. Man hoffte der Vierte könnte sich wieder an den ersten zwei orientieren, doch dass lief ganz aus dem Ruder. Auch wenn wieder eine Sigourney Weaver als Schauspielerin eingesetzt wurde, schaffte es [b]Alien - Die Wiedergeburt[/b] nicht das Publikum zu überzeugen. Der schlechteste [b]Alien[/b]-Teil war [b]Alien - Die Wiedergeburt[/b] auf jeden Fall. Sigourney Weaver war auch nicht mehr so toll. Doch am Meisten stört mich die Idee, dass [i]Ripley[/i] geklont wird. Man kann auch garnicht richtig verstehen wie sie durch die Gegend läuft: Als Alien-Mensch-Wesen oder doch nur als Mensch mit übermenschlichen Kräften? Auch die Darstellung anderer Schauspieler ist ausreichend (Note: 4). [u]Spoiler[/u]: Die Einführung eines neuen Wesens war sinnlos und unnötig. Spannung war nur teilweise da. Die Aliens wurden dafür aber besser eingefügt als in dem dritten Teil. Fraglich ist auch ob die Special Edition auf einen fünften Teil andeutet. Action ist im Film aber trotzdem noch vorhanden, auch wenn nicht mehr so viel wie in den Teilen zuvor. Glücklicherweise habe ich aber die Kinoversion angeschaut, diese ist anscheinend besser und kürzer. Nach der Kinoversion, will ich eigentlich nicht noch mehr unnötigen Kram erfahren. Fazit: [b]Alien - Die Wiedergeburt[/b] verliert gegen alle anderen [b]Alien[/b]-Teile. Trotz Action kann der Film nur teilweise überzeugen. [b]Alien - Die Wiedergeburt[/b] bekommt von mir 6.5/10 Punkte.

Alien - Die Wiedergeburt Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Greenland 2 - Migration Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 08.01.2026 von Raven13 - 0 Kommentare
"Greenland 2" ist zwar, wie bereits der Vorgänger auch, ein Katastrophenfilm, jedoch weniger einer, der seinen Fokus auf die Katastrophe und das Spektakel darum setzt, sondern mehr ein Survival-Drama, welches den Fokus auf das Überleben der Familie Garrity lenkt. Diese Familie jedoch hat k...
Kritik lesen »

Saltburn Kritik

Zwischen Luxus und Leere

Poster Bild
Kritik vom 08.01.2026 von TDylan - 0 Kommentare
Drei Jahre nach ihrem Überraschungserfolg Promising Young Woman, der mit dem Oscar für das Beste Originaldrehbuch ausgezeichnet wurde, meldet sich die Schauspielerin und Regisseurin Emerald Fennell mit ihrem zweiten Film zurück. Die Uraufführung fand Ende August 2023 im Rahmen de...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Croatia : : Moviejones-Fan
03.09.2012 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 66 | Reviews: 117 | Hüte: 1
Ja ich meinte qualitativ. Danke für die Verbesserung.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
01.09.2012 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.558 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Was meinst Du mit "Man hoffte der Vierte könnte sich wieder an den ersten zwei orientieren..."?
Teil 1 und 2 waren doch selbst schon absolut unterschiedlich! Alien (1979) war eine klaustrophobische Horrorvision mit Tiefgang. Aliens (1986) hingegen war ein Siencefiction-Action-Reißer.
Oder meintest Du qualitativ? Da solltest Du dann aber nicht von "man hoffte" sprechen. Für mich fügte Alien 3 sich nahtlos an seine Vorgänger an...bot etwas Eigenständiges, ohne dabei die Atmosphäre seiner Vorgänger zu vernachlässigen. Von der Inszenierung her, würde ich ihn dichter an Ridley Scotts Alien ansiedeln.
Was Alien - Die Wiedergeburt angeht, kann ich Dir nur zustimmen. Unsympathische und wenig überzeugende Charaktere. Da dies selbst die Hauptfigur Ripley betraf, konnte der Film als Alien Fortsetzung nicht bei mir punkten. Als eigenständiger Siencefiction-Horror bedingt brauchbar...versagt er als Fortsetzung in meinen Augen fast auf ganzer Linie.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema