AnzeigeN
AnzeigeN

Ant-Man and the Wasp - Quantumania

Kritik Details Trailer News
Seelenlos.

Ant-Man and the Wasp - Quantumania Kritik

Ant-Man and the Wasp - Quantumania Kritik
1 Kommentar - 18.02.2023 von Manisch
In dieser Userkritik verrät euch Manisch, wie gut "Ant-Man and the Wasp - Quantumania" ist.
Ant-Man and the Wasp - Quantumania

Bewertung: 2.5 / 5

Der erste Ant-Man war damals auch der erste MCU-Film, den ich nicht im Kino gesehen habe, weil mich die Figur und Thematik nicht sooo gereizt hat.

Als ich ihn dann aber im “Heimkino” sah, war ich doch positiv überrascht. Seit dem ist Ant-Man irgendwie gedanklich als “Da könnte was gehen” gespeichert gewesen und ich bin relativ selbstverständlich ins Kino zu Quantumania.

Trailer zu Ant-Man and the Wasp - Quantumania

Wie immer rede ich ab jetzt offen über die Handlung aka es gibt Spoiler.

Der Start des Films ist etwas…holprig. Man sieht das alltägliche Leben, es gibt ein paar warme Familien-Momente und life is good. Ein bisschen Hals über Kopf geht es dann nach dem gemeinsamen Pizza-Essen mit der Familie in den Bastel-Keller, Cassie zeigt, was sie kann, und schwupps sind wir im Quantumrealm. Eigentlich kann man diese Phase nur als Prolog ansehen, aber nicht wirklich als “Akt”.

Dabei versucht man übrigens ein bisschen zu erklären, warum Cassie auf einmal solche Hightech Geräte bauen kann. Grob gesagt hatte sie in den Jahren des Blips nichts Besseres zu tun, als Hank Pyms Bücher zu lesen. Offensichtlich reicht das aus, um einfach mal komplette Quantenphysik und whatever auf einem so hohen Level zu verstehen, dass man jeden Harvard-Professor locker an die Wand spielt.

Ein ähnliches Problem hatte Ironheart auch schon. Dass man einfach Teenager in die Welt setzt, die SO krass geile Tüftler sind…sorry, aber das ist schwaches Writing.

Naja, zurück im Quantumrealm bzw. schon kurz davor, ist Janet van Dyne regelmäßig am Rumstottern und sagt “Alles ganz schlimm! Super gefährlich!”. Und über gefühlte 90% des Films zieht sich dieses gezwungen Nebulöse. Permanent sagt jemand “Jetzt erzähl es doch endlich!” und sie immer nur “Später…”. Als Zuschauer regt einen das einfach nur noch auf und man möchte am Liebsten “MEINE FRESSE, JETZT SPUCK ES ENDLICH AUS!!” durch den Kinosaal rufen und die Cola gegen die Leinwand schmeißen.

Aus irgendeinem Grund ist das Quantumreal jetzt auch ziemlich gut bewohnbar. Es wird beiläufig erwähnt, dass es irgendwie verschiedene Ebenen gäbe, aber am Ende wirkt das eher wie ein “Das ist jetzt einfach so”. Kopf aus, weiterschauen…

Es gibt dann auch kurz einen Camo von Bill Murray, der irgendwie überhaupt keine Notwendigkeit hatte. Er ist schnell wieder weg vom Fenster und dieser ganze Abstecher ändert kaum etwas am eigentlichen Plot.

Ein weiterer “Cameo” ist Corey Stolls Rückkehr als Darren Cross bzw. MODOK. Im Kern ist das aber nur ein klassischer Comedic Relief. Er sieht funny aus, fliegt ein bisschen rum, man konnte Modok einbauen, und gut ist. Zur Handlung trägt es ebenfalls nicht wirklich was bei und Tiefe verleiht es auch weder der Figur, noch dem Film.

Tja, und dann ist da Kang, der im Vorfeld ewig als großer neuer Hyper-Schurke aufgebaut wurde. Letztlich sollte Ant-Man 3 doch auch DER Film sein, in dem man das erste Mal sieht, wie groß er als Bedrohung eigentlich ist. Meiner Meinung nach liefert der Film auch hier nicht wirklich ab. Kang wird wahnsinnig eindimensional als das pure Böse dargestellt. Er sagt irgendwo, er “müsse” tun, was er tut, aber das hat bei Thanos beispielsweise viel besser funktioniert, der einfach diese Schwere mitbrachte und ein - aus seiner Perspektive - ehrenwertes Ziel verfolgte. Der Film verpasst die große Chance, Kang eine ähnliche Tiefe zu geben. Man hätte mehr Zeit verwenden können und müssen, zu erklären, was wirklich in seinem Kopf vorgeht.

Am Ende gibt es auch keine Opfer aufseiten der Helden, welche unterstreichen würden, wie groß die Bedrohung durch ihn ist. Ich meine, dieser Film sollte doch irgendwie der Auftakt zur nächsten Phase sein und “alles” verändern…

Es gibt diesen kurzen Moment am Ende des Films, wo Scott überlegt, ob sie nicht das Falsche getan haben. Aber das baut auf einer großen Beiläufigkeit auf und wird auch eher als Joke verwendet. Dabei hätte eigentlich DAS der Kern des Films sein sollen.

Zu Scott und Hope habe ich jetzt irgendwie noch kaum was gesagt…einfach, weil es auch nicht wirklich viel zu sagen gibt. Ganz speziell Hope driftet in die komplette Belanglosigkeit ab. Sie ist nur hier und da mal zum Kämpfen da, aber ansonsten…

Der Film lässt mich irgendwie leer zurück. Es wird zumindest auf dem Papier versucht, viel “Herz” zu haben, indem man auf die Familien-Bindung eingehen möchte. In der Praxis ist Ant-Man 3 aber einfach seelenlos. Zu viele Effekte, zu schwach geschrieben. Auf dem Niveau wäre aus dem MCU nie was geworden.

Das ist alles insofern schade, weil GERADE Ant-Man ein sehr interessantes Potenzial gehabt hätte. Schließlich waren das bisher eher die seichteren Filme und Paul Rudd nun mal ein Blödel. Es wäre wahnsinnig spannend gewesen, wenn diese spaßige Welt mit einem Wumms auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden wäre. Das hätte aus Rudd schauspielerisch vielleicht auch noch mal mehr herausgekitzelt...

Ant-Man and the Wasp - Quantumania Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.02.2023 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Schöne Kritik, wo ich die negativen Punkte tatsächlich nachvollziehen kann.

Ein Punkt aber:
Grob gesagt hatte sie in den Jahren des Blips nichts Besseres zu tun, als Hank Pyms Bücher zu lesen. Offensichtlich reicht das aus, um einfach mal komplette Quantenphysik und whatever auf einem so hohen Level zu verstehen, dass man jeden Harvard-Professor locker an die Wand spielt.
ist dann doch bisschen zu streng bewertet, da dies im Film so nicht vorkommt. Cassie erwähnt, dass ihr Interesse an der Quantenphysik entstand, als sie die Aufnahmen und Bücher von Hank fand. Sie begann dann sich damit auseinander zu setzen und ihr Interesse wuchs - dies in 5 Jahren. Anschließend setzte sie sich mit Hank und Hope zusammen und die drei gemeinsam (!) entwickelten diesen Apparat. Cassie spricht nämlich ständig von "wir", auch Hope spricht von "wir". Janet erklärt, warum habt "ihr" das gemacht. Einzig Hank lobt Cassie, dass sie so clever ist, was im Kontext eher so klingt wie der stolze Opa der seine Enkeltochter lobt.
Für mich klang es eher danach - Cassie hatte die Idee, wir haben es gemeinsam entwickelt.

Forum Neues Thema
AnzeigeN