Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beasts of the Southern Wild

Kritik Details Trailer News
Fantastische Bilder, Film krankt aber an der Narration

Beasts of the Southern Wild Kritik

Beasts of the Southern Wild Kritik
0 Kommentare - 27.11.2013 von MatthewDiCaprio
In dieser Userkritik verrät euch MatthewDiCaprio, wie gut "Beasts of the Southern Wild" ist.

Bewertung: 3.5 / 5

Die 85th Academy Awards hatte die eine oder andere faustdicke Überraschung auf Lager. Nicht Ben Affleck oder Kathryn Bigelow wurden für die Beste Regie nominiert, sondern Benh Zeitlin, der in Hollywood bisher unbekannt war und noch keinen großen Film drehte. Die wohl größte Überraschung war die Nominierung von Quvenzhané Wallis, die zur jüngsten Nominierten aller Zeiten wurde. Wenn man sich den Film angeschaut hat, kann man den Hype um die 1,3 Mio. Dollar teure Produktion nachvollziehen. Das Drama ist magisch und und völlig anders als andere Filme. Benh Zeitlin, der vor diesem Film nur Kurzfilme drehte, hat mit seinem neuesten Drama einen großen Sprung in Hollywood gemacht. Alle Preise, die der Film gewann, sind nachvollziehbar, sei es Goldene Kamera in Cannes oder der Grand Jury Price beim Sundance Film Festival. Dank der Regie von Zeitlin wird der Zuschauer eine Reise genommen, die einen fasziniert, aber auch gleichzeitig ratlos lässt. Die Bilder sind hervorragend ausgefallen. Auch das Skript ist von ihm mitverfasst. Das Drehbuch bietet interessante Charaktere und eine unglaubliche Dynamik, leider kann der Plot über die gesamte Laufzeit nicht unterhalten. Quvenzhané Wallis spielt die kleine Hushpuppy, die in der Obhut ihres Vaters im Mississippi-Delta aufwächst. Ihre Mutter ist vor einiger Zeit gestorben, und als Einzelkind muss sie ihrem Vater tatkräftig unterstützen. Doch sie muss nicht nur mit ihrem Vater klarkommen, sondern auch mit Monstern aus der Vergangenheit. Quvenzhané Wallis spiel für ihr Alter ganz stark und kann alle Emotionen, ob Freude, Wut oder Trauer, glaubwürdig auf die Leinwand transportieren. Die Nominierung ist also mehr als gerechtfertigt. Dwight Henry verkörpert den Vater von Hushpuppy, Wink. Der ist krank und überfordert mit der Erziehung. Dwight Henrys Leistung braucht sich nicht zu verstecken, er spielt genauso stark wie Wallis und beide geben ein dynamisches Vater-Tochter Duo ab. Nachdem man “Beasts of the Southern Wild” gesehen hat, kann man die Entscheidung der Academy nachvollziehen, dieses kleine Drama bei der Verleihung zu berücksichtigen. Die Geschichte ist voller phänomenaler Bilder, da könnten sich einigen Blockbuster eine Scheibe abschneiden. Diese Bilder sprechen eine Sprache und übernehmen teilweise die Erzählung, weil so viel Ausdruck vorhanden ist. Der Film weiß nicht so recht, welches Genre er letztendlich repräsentieren soll. Auf der einen Seite wirkt der Film wie ein Märchen, toll untermalt mit der passenden Musik. Teilweise kann man den Film aber dem Drama zuordnen. Aber das stört überhaupt nicht, denn beide Hälften haben ihre Vorzüge. Was stört ist der fehlende rote Faden. Man weiß nicht so recht was der Film mit der Geschichte erreichen will. Emotional hat er mich auch nicht zu hundertprozentig berührt. Dennoch ist “Beasts of the Southern Wild” ein kleines Juwel und man kann nur hoffen, dass solche Filme mehr Beachtung bekommen in den nächsten Jahren.

Beasts of the Southern Wild Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY