AnzeigeN
AnzeigeN

Black Panther

Kritik Details Trailer News
Yo! Bum Rush the Cinema!

Black Panther Kritik

Black Panther Kritik
2 Kommentare - 22.02.2018 von Silencio
In dieser Userkritik verrät euch Silencio, wie gut "Black Panther" ist.
Black Panther

Bewertung: 4 / 5

Nach dem Tode von König TChaka wird sein Sohn TChalla der neue Herrscher der afrikanischen Nation Wakanda. Wakanda, das versteckt vor der Außenwelt existiert und noch nie erobert wurde, ist der einzige Staat auf Erden, der im Besitz des Wunderstoffes Vibranium ist. Mit Vibranium lassen sich allerhand Sachen anstellen, die Wakanda still und heimlich zur am weitesten entwickelten Nation auf Erden gemacht haben. TChalla steht nun vor einem Gewissenskonflikt: die Traditionen seiner Vorfahren ehren und Wakanda im Geheimen weiter vor sich hin leben lassen, oder Reichtum und Technologie mit der Welt teilen? Zu allem Überfluss taucht Vibranium auch noch in den Händen des Waffenhändlers Ulysses Klaue auf dem Schwarzmarkt auf. Dieser arbeitet mit dem geheimnisvollen Eric „Killmonger“ Stevens zusammen, der es auf TChallas Thron abgesehen hat. Als Superheld und Beschüter Wakandas Black Panther muss TChalla nun versuchen, deren Treiben ein Ende zu setzen...

Schwarze Superhelden sind im Kino eher Mangelware. Klar, auf einen Iron Man kommt unter Umständen eine War Machine, aber in Rollen abseits des Sidekicks dürfen sie eher selten glänzen. Der ein oder andere erinnert sich da vielleicht noch an Wesley Snipes und seine „Blade“-Reihe, die ist nun jedoch auch schon mehr als zehn Jahre tot – und der letzte gute „Blade“-Film liegt noch länger zurück. Die Marvel Studios haben sich allerdings endlich dazu entschieden, einen ihrer traditionsreichsten schwarzen Superhelden endlich auf die große Leinwand zu bringen. Nach einer etwas größeren Nebenrolle im 2016er „The First Avenger: Civil War“ ist jetzt Black Panthers Solo-Abenteuer im Kino zu bestaunen. Und zu staunen gibt es viel!

Trailer zu Black Panther

In den letzten Jahren wurde eine Menge (digitaler) Tinte verschwendet, um über die vermeintlich immer gleiche Marvel-Formel zu meckern. Zu ähnlich seien sich die Helden, zu ähnlich seien sich ihre Herausforderungen und überhaupt: die Filme haben den immer gleichen Ton und werden zum Einheitsbrei. Das mag mit Einschränkungen stimmen, mit „Black Panther“ kann diese Art der Kritik aber hoffentlich für die Zukunft auf Eis gelegt werden. Regisseur Ryan Coogler, der sich mit dem exzellenten „Nächster Halt: Fruitvale Station“ und dem sehr guten „Creed“ bereits einen Namen gemacht hat, hat nämlich einen Film abgeliefert, der nicht nur unverkennbar seine Handschrift trägt (übrigens nicht, weil es anfangs nach Oakland zurückgeht...), sondern der zusätzlich anders als alle anderen Filme im MCU aussieht, sich anders anhört, ja, sich anders anfühlt.

Es verlangt einem schon Respekt ab, wie unvermittelt der Film einen in seine Welt stößt und dem Zuschauer Verständnis dieser zutraut. Es werden Science Fiction-Elemente, Stammesfraktionen und archaische Rituale ohne Unterlass eingeführt, dabei aber kaum Atempausen gelassen. Das funktioniert allerdings ziemlich gut, sodass Wakanda sich durchaus wie eine voll ausgestaltete, eingelebte Gesellschaft anfühlt, die ihre eigenen interessanten Probleme und Lösungen hat, und die gänzlich von der unseren zu unterscheiden ist. Visuell bietet der Film hier einen bunten Bilderreigen an, der sich angenehm vom flachen TV-Look der letzten MCU-Filme abhebt und Lust auf mehr macht. Hervorheben muss man wohl vor allem das Produktionsdesign, das mit seinen geschwungenen und „natürlichen“ Formen in jeder Einstellung dezidiert afrikanisch ist. „Black Panther“ dürfte der wohl erste „afrofuturistische“ Blockbuster sein – aber hoffentlich nicht der letzte.

Den Einfluss des Regisseurs und Drehbuchautors Ryan Coogler merkt man wohl am Besten an Hauptfigur TChalla. Wie bereits Adonis Creed ist TChalla ein Mann, der im Schatten seines überlebensgroßen Vaters steht. Und wie Adonis muss er Frieden schließen mit einem Mann, der alles andere als perfekt war, aus dessen Schatten heraustreten und sein eigener Mann werden. Sein Character Arc ist es, die Traditionen von Wakanda in der Vergangenheit zu lassen und mutig in ein neues Zeitalter voranzuschreiten. Ihm gegenüber steht Killmonger, der seinen Vater auch verloren hat, dessen Revoluzzer-Art Killmonger nie hinterfragt hat und mit der er die Welt verändern will. Killmonger ist die Art Bösewicht, die aus den richtigen Motiven, die Behandlung schwarzer Menschen weltweit, das Falsche tun, nämlich gewaltsam Regierungen zu stürzen, um den bisherigen Machthabern gleichzutun. Aus diesen philosophisch unterschiedlichen Ansätzen erwächst der Konflikt zwischen TChalla und Killmonger, aber beide enden bei einer Art Verständnis für den anderen. In diesem Konflikt zeigt Coogler einen nuancierten Blick auf aktuelle Probleme, der anderen aktuellen Blockbustern gerne verlorengeht – dafür muss man nur mal auf „Civil War“ schielen...

An dieser Figur zeigt der Film jedoch auch eine gehörige Schwachstelle. Killmonger nutzt gängige CIA-Taktiken (Destabilisierungen nutzen, Revolutionäre unterstützen, eigene Regierung einsetzen), die natürlich als böse und verwerflich dargestellt werden. Mit dem von Martin Freeman gespielten Everett K. Ross hat der Film aber einen „richtigen“ CIA-Mann zur Hand, an den man diese Kritik richten könnte. Ross ist jedoch zusätzlich der einzige wirkliche amerikanische Charakter. Den kann man schließlich nicht vor dem Zielpublikum durch den Kakao ziehen. Und so hat Cooglers eigentlich nuancierter Blick eben an dieser Stelle einen blinden Punkt, der den Gesamteindruck doch zu schmälern weiß.

„Black Panther“ ist ein mutiger Film, der sich von der Superhelden- und Blockbusterflut gekonnt abheben kann. Wunderbar designt, vertont und geschauspielert, ist er auf jeden Fall einen Blick wert.

Black Panther Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
12.12.2018 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

MB80:

Danke. ;)

Die Liste ist, bis auf ein paar Ausnahmen ("Ready Player One"? Jaja, technisch ganz beeindruckend, inhaltlich tatsächlich eine der wenigen, mit was Fleisch an den Knochen, aber... nur für das Niveau von dem Streifen...), auch ganz gut. Auch wenn ein paar "Szenen" eigentlich Sequenzen sind, aber wir wollen ja nicht immer so kleinlich sein... :p

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
12.12.2018 16:16 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

Erst mal, schöne und schlüssige Kritik. Mosern kann ich erst wenn ich mir den Film nochmal angesehen habe wink

Kleiner Nachtrag zum Thema Szenenkomposition: es wird dich bestimmt freuen, dass Black Panther eine Erwähnung in der Liste „Beste Szenen im Film 2018“ im AV Club bekommen hat.

Und die sind ja eher kritisch... Hab mich natürlich auch gefreut wie hulle das die von mir erwähnte Szene aus BlackKklansman auch drin ist. *Schulterklopf*

Ansonsten eine nützliche „to do“ Liste für alles was man im Jahr verpasst hat...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Forum Neues Thema
AnzeigeN