Anzeige
Anzeige
Anzeige

Da 5 Bloods

Kritik Details Trailer News
Spike Lee macht mal wieder keine Kompromisse

Da 5 Bloods Kritik

Da 5 Bloods Kritik
4 Kommentare - 21.06.2020 von CatBitesYou
In dieser Userkritik verrät euch CatBitesYou, wie gut "Da 5 Bloods" ist.
Da 5 Bloods

Bewertung: 3 / 5

"Da 5 Bloods" hat bei mir einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen.
Dank der Freiheit seitens Netflix konnte sich Spike Lee ("25 Stunden") so richtig austoben...und das hat er wirklich ausgiebig genutzt. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist natürlich eher Zufall gewesen, könnte treffender aber gar nicht sein und man merkt, wie Lee seine Gedanken und Ideen in den 2 1/2 Stunden freien Lauf lässt.

Themen wie Kriegstrauma/wahnsinn, Rassismus, Gier, Erlösung, Frieden sind nur einige davon. Während die Gegenwart in satten Farben und kinoreifen Naturlandschaften gezeigt werden, sind die zahlreichen Rückblenden als Kontrast in grobkörnigen, schmalen Bildern, die eher an einen B-Movie Kriegsactioner aus den 70/80er erinnern. Allgemein ist die Kameraarbeit dank Newton Thomas Sigel ("Drive", "Extraction") wieder bärenstark, die Übergänge der Zeitebenen sind gelungen und gerade im Mittelteil spürt man eine unterschwellige Bedrohung, dass dadurch ein Gefühl entsteht, dass jederzeit was passieren könnte.

Trailer zu Da 5 Bloods

Kurze, intensive sowie blutige Gefechte gibt es auch, die wechseln sich mit ruhigen und intimen Momenten ab, wobei letzteres klar einer der großen Stärken des Films ist. Gerade wenn mal keine Musik, kein Schuss zu hören ist und die Figuren ihre innere Zerrissenheit und Schmerz zum Vorschein bringen, ist das teils richtig eindringlich inszeniert, was auch an den guten Leistungen der Darsteller liegt, v.a. Delroy Lindo ("Malcolm X") seine Performance sticht sehr stark heraus!

Und doch wirkt es auf Dauer nicht immer überzeugend. Lee schießt aus allen Rohren in alle Richtungen, trifft hin und wieder auch sein Ziel, aber manche auch ins Leere. Dabei wäre es aber effektiver gewesen, wenn er sich auf etwas wenigere Themen fokussiert, die dann aber richtig in die tiefe Wunde gelegt hätte. So wird gefühlt eher alles mal oberflächlich angekratzt, aber was wirklich tiefgründiges findet man kaum oder was man eh schon weiß von anderen Anti-Kriegsfilmen oder Dokus. Da helfen kurze, eingestreute Dokuaufnahmen vom realen Kriegselend dann auch nur bedingt oder Alibimäßig.

Fazit: "Da 5 Bloods" ist ziemlich überfrachtet, tlw. ein Durcheinander und der Tonwechsel funktioniert auch nicht immer. Anderseits ist es lobenswert, dass auch ernste Themen deutlich miteingeflossen sind. Schauspielerisch und handwerklich ist das Ganze auch auf hohen Niveau. Trotzdem wäre weniger und v.a. subtiler hier deutlich mehr gewesen.

Da 5 Bloods Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
CatBitesYou : : Moviejones-Fan
21.06.2020 13:14 Uhr | Editiert am 21.06.2020 - 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.20 | Posts: 31 | Reviews: 16 | Hüte: 4

@MB80, dann schonmal viel Spaß beim schauen ;) Würd nur die Erwartungen nicht zu hoch schrauben ^^

Bei den Kritikern kommt Spike Lee gefühlt eh meistens gut an. Wobei ich die Bewertungen auf Rotten Tomatoes hin und wieder sehr skeptisch gegenüber stehe. Meistens hilft eh sich eine eigene Meinung am Ende zu bilden.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.06.2020 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Witzig... ich dachte, bei der Thematik und der aktuellen #BlackLivesMatter Debatte wären das einfach irgendwelche Trump-Fans, die bei RottenTomatoes den Audience Score runter drücken, aber scheinbar kommt der generell nicht so gut an. Ich hoffe, ich komme heute Abend mal dazu ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
CatBitesYou : : Moviejones-Fan
21.06.2020 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.20 | Posts: 31 | Reviews: 16 | Hüte: 4

Ich finds nicht schlecht, dass er sein Ding konsequent durchzieht und sich nicht reinreden lässt. Problem ist, seine Botschaften sind gefühlt in der Mehrheit zu penetrant. Von Subtile und Sorgfältigkeit keine Spur. Im Falle von Da 5 Bloods hat er nicht wirklich einen gesunden Mittelweg gefunden. Ein Fan von Lee werd ich auch nicht mehr werden ^^

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
21.06.2020 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Sehr rücksichtsvoll, aber im Grunde stimme ich dir zu. Er schießt meiner meiner nach nicht nur manchmal ins Leere, sondern die meiste Zeit...

Forum Neues Thema
AnzeigeY