Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Duellisten

Kritik Details Trailer News
Erster bildgewalter Film von Ridley Scott

Die Duellisten Kritik

Die Duellisten Kritik
2 Kommentare - 18.05.2014 von Zeldan
In dieser Userkritik verrät euch Zeldan, wie gut "Die Duellisten" ist.

Bewertung: 4 / 5

Es geht um zwei Offiziere aus Napoleons Armee, nämlich DHubert (Keith Carradine) und Feraud (Harvey Keitel). Da Feraud in Straßburg den Neffen des Bürgermeisters bei einem Duell verwundet hat, wird er von seinem Vorgesetzten unter Haussarrest gestellt. Die Nachricht überbringt ihm DHubert in einer eher unpassenden Situation, sodass es Feraud als beleidigung sieht und ihn zum Duell herausfordert. Das Duell endet damit das DHubert sich zurückzieht nachdem er Feraud verwundet hat, doch dieser will sich damit nicht zufriedengeben und somit beginnt eine Rivalität zwischen den beiden die 15 Jahre lang andauert. Der erste Spielfilm den Ridley Scott gemacht hat und man merkt hier schon seinen Hang, große wunderschöne Bildgewalte Szenen in seine Filme einzubauen. Der Film Gliedert die einzelnen Duelle die über die Jahre zwischen den beiden Offizieren stattfinden in Jahresabschnitte auf, was aufzeigt wie sehr diese ihr Leben bestimmen. Die geschichltichen Fakten werden dabei auch nicht außer Acht gelassen und beeinflussen die Geschichte. Aber der eigentliche Kern der Story ist die Rivalität der beiden, die sie immer wieder an ihre Grenzen bringt. Keith Carradine und Harvey Keitel spielen ihre Rollen nahezu Perfekt und überzeugen voll und ganz. Besonders, wenn es um die Bessenheit der beiden geht die sich in den Jahren immer mehr verschlimmert hat. Die Nebendarsteller wie zum z.B. Albert Finney oder auch Cristina Raines haben alle samt einen super Job gemacht. Auch die Ehre wird hier sehr genau behandelt und der Film stellt immer wieder die Frage, wie weit soll ich noch gehen und was soll ich noch alles Opfern, nur um meine Ehre zu verteidigen. Es wird auch sehr deutlich gezeigt wie weit man geht um seine Ehre zu verteidigen. Ein negativer Punkt ist die eher einseitig erzählte Story, die mehr DHuberts sichtweise und sein Leben zeigt und wenig die Ferauds. Die Filmmusik hat sehr gut zu den unheimlich schönen Städten und Landschaften gepasst, die alle samt auch aus einem Gemälde entsprungen sein könnten. Das Köstümdesign war auch sehr schön und Detaigetreu gemacht und Tom Rand war nicht umsonst für einnige Preise nominiert, genauso wie Kameramann Frank Tidy, der nicht nur bei den sehr schönen Ruhigen Momente sondern auch bei den Kampfszenen eine richtig gute Leistung abgeliefert hat. [u][b]Fazit:[/b][/u] Der erste Spielfilm von Ridley Scott und auch der erste Schritt in die richtige Richtung, besonders wenn es um den typischen Stil von ihm geht. Der Film überzeugt mit grandiosen Haupt und Nebendarstellern und sehr schönen Bildern.

Die Duellisten Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Zeldan : : Moviejones-Fan
19.05.2014 06:00 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 733 | Reviews: 3 | Hüte: 8
@Peralk
Kann dich da entwarnen, mehr als die grundsätliche Story hab ich nicht erwähnt.
Ist aber auch schwer, wenig davon zu verraten.

I believe in murder. I believe in pain. I believe in cruelty and infidelity. I believe in slime and stink and every crawling, putrid thing... every possible ugliness and corruption, you son of a bitch. I believe... in you.

Avatar
Zeldan : : Moviejones-Fan
18.05.2014 23:51 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 733 | Reviews: 3 | Hüte: 8
Es haben sich ein paar Gramatikalische Fehler eingebaut, aber irgendwie kann ichs grad nicht editieren, hoffe es stört nicht zu sehr.

I believe in murder. I believe in pain. I believe in cruelty and infidelity. I believe in slime and stink and every crawling, putrid thing... every possible ugliness and corruption, you son of a bitch. I believe... in you.

Forum Neues Thema
AnzeigeY