Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Frau in Schwarz

Kritik Details Trailer News
Fürchte Dich!

Die Frau in Schwarz Kritik

Die Frau in Schwarz Kritik
12 Kommentare - 22.03.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).
Die Frau in Schwarz

Bewertung: 4 / 5

Harry Potter ist tot. Gut, nicht wirklich gestorben. Vielmehr emanzipiert sich Daniel Radcliffe als depressiver Anwalt Arthur Kipps in dem Horror-Thriller Die Frau in Schwarz, der auf dem gleichnamigen Roman von Susan Hill basiert, mühelos von der Rolle seines bisherigen Lebens. Der einstige Kinderstar ist inzwischen ein gestandener Schauspieler, der es schafft, sich völlig neu zu präsentieren: gereift, erwachsen, überzeugend. Seine Bühnenerfahrung am Broadway habe ihm bei diesem Entwicklungsprozess sehr geholfen, gesteht Radcliffe im Interview. Für den Jungstar ist es jedenfalls kein Problem, den darstellerisch anspruchsvollen Film völlig alleine zu schultern.

Bereits die Eröffnungssequenz verursacht Gänsehaut: Drei kleine Mädchen spielen friedlich in ihrem Dachgeschoss-Zimmer. Doch plötzlich erstarrt ihr Blick, sie erheben sich - und springen geschlossen aus dem Fenster. Die Botschaft von Die Frau in Schwarz ist bereits in den ersten Minuten klar: Die Harmonie, das Glück, kann urplötzlich und unwiederbringlich zerstört werden und hinterlässt nichts als emotionale Ruinen.

Trailer zu Die Frau in Schwarz

Genau diese bittere Erfahrung musste auch Arthur Kipps machen. Seine große Liebe starb im Kindbett, seither steht der Anwalt neben sich, hat keine Freude mehr am Leben. Selbst sein kleiner Sohn entlockt ihm nur gelegentlich ein halbherziges Lächeln. Die Aura der Trauer, die Kipps umgibt, ist beinahe greifbar - nicht nur durch das düstere, viktorianische Set-Design, das eine bedrückende Atmosphäre schafft, sondern auch durch Radcliffes unglaublich starke Präsenz.

Gedeckte Farben dominieren die Schauplätze: Alles ist grau-braun, ein Spiegel von Kipps Seele und dem Befinden der Bewohner des kleinen Ortes, in den er im Auftrag seiner Kanzlei reisen muss. Er soll dort den Verkauf eines Hauses abwickeln. Doch das bedrohlich wirkende Bauwerk ist verflucht: Die rastlose Seele einer verzweifelten Frau, die sich das Leben nahm, soll dort spuken.

Unbeeindruckt von der Unheimlichkeit, die die Räume von Eel Marsh House beherrscht, macht sich Kipps in dem alten Gemäuer an die Arbeit. Nicht nur er, auch der Zuschauer wird sehr bald das Fürchten gelehrt: Durch geschickte Kameraführung nimmt man auch vom Kinosessel aus die Andeutung einer Bewegung nur im Augenwinkel wahr, blickt mit dem Anwalt in halbdunkle Ecken und hinter angelehnte Türen. Der spannungsgeladene Score, der stets im Hintergrund mitläuft, tut sein Übriges, um die Nerven bis an ihre Grenzen zu reizen.

Kein Blut, keine Gedärme, keine High-Tech-Schockeffekte - technisch und cineastisch bewegt sich Die Frau in Schwarz für heutige Verhältnisse in der Vergangenheit. Doch genau das ist es, was die besondere Stimmung dieses Thrillers ausmacht: Handwerkskunst. Die Spannung baut sich langsam und subtil auf, hält sich durch geschickte Kniffe und gezielt platzierte Schrecksekunden aber über die gesamte Filmlänge aufrecht. So fällt beispielsweise erst in dem Moment auf, dass Kipps geschlagene 20 Minuten kein Wort gesprochen hat, als er wieder einen Satz sagt - so gebannt verfolgt man seine Wege durch das Spukhaus.

Stück für Stück fügt der junge Anwalt das Puzzle um das Geheimnis von Eel Marsh House zusammen. Doch bringt die Lösung des Rätsels allen Beteiligten auch die erhoffte Erlösung? Manchmal gibt es mehr zwischen Himmel und Erde, als der Mensch erfassen kann - das wusste auch schon Harry Potter.

Die Frau in Schwarz bekommt 4 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Christina Freko)

Die Frau in Schwarz Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
01.04.2012 11:21 Uhr | Editiert am 01.04.2012 - 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Gestern war ich im Kino und ich muss sagen: Hut ab. Vor Radcliffe, vor der grenzgenialen Regie, der faszinierenden Inszenierung, vor dem Mut einen richtigen Old-School Gruselfilm zu machen und davor, dass er so ungeheuer gut funktioniert und so wahnsinnig dicht ist. Absolute Anschauempfehlung für alle die WIRKLICHE Gruselfilme lieben so wie ich. Allen Saw-Torture-Porn-Junkies und Gore-Fanatiker wird der Film sicherlich am Ende nur ein gähnendes Schulterzucken entlocken, wer sich aber auf die Stimmung und das Gefühl des Films einlassen kann, der wird sich so wohlig gruseln wie seit Insidious nicht mehr. Auch wenn ich sagen muss, dass Die Frau in Schwarz noch eine etwas ruhigere Schiene fährt als der teilweise sehr tösende Insidious.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
30.03.2012 08:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich hab den ersten Trailer schon lange Zeit bevor er hier zu sehen war im Netz entdeckt und war auch sofort interessiert. Mit Radcliffe hat das aber auch wenig zu tun, da ich kein großer Potter Fan bin. Das Ganze sieht einfach sehr stimmig und interessant aus. Aber ich denke als DVD Kost wirds mir trotzdem reichen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
29.03.2012 23:33 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Hört sich nach nem MUST SEE-Film für mich an - nicht nur, um zu sehen, was Potter jetzt so drauf hat, sondern der Film an sich - klingt ganz nach meinem Geschmack! Die Kritik macht auf jeden Fall große Lust auf den Film!!

Der Titel erinnert ja an Die Frau in Weiß - aber die Geschichte klingt denn doch recht anders - bin jedenfalls gespannt!
Avatar
Thor17 : : Donnergott
23.03.2012 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Den Trailer habe ich schon im Kino davon gesehen und der hat mir sehr gut gefallen und interessant klingt er auch.
Also der wird geschaut, ob im Kino oder dann mal auf DVD weiß ich noch nicht aber definitiv ist, dass er gesehen wird.
Avatar
Alex-J-Murphy : : Moviejones-Fan
23.03.2012 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.10 | Posts: 134 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Komisch, die Person auf dem Plakat sieht garnicht wie eine Frau aus?!?!?!?

;-P
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
23.03.2012 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Ich hatte den Film schon von Anfang im Auge behalten, weil ich auch diese Art von Grusel und die Thematik ziemlich gut fand. Der erste Trailer von diesem Film hatte mich wirklich begeistert. Jetzt muss ich nur noch jemanden davon überzeugen, mit mir in den Film zu gehen wink

Que la loi soit avec toi!

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
23.03.2012 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Das ist bestimmt sehr interessant. Daniel Radcliffe scheint also doch mehr als "Expecto Patronus" schreien zu können...^^ Werde ich mir definitiv ansehen! smile
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
23.03.2012 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
@Petra82

Bei seiner Schauspielerischen Leistung konnte ich kaum ein Vergleich ziehen, da jeder Harry Potter was anderes hatte. Jeder seine Meinung smile
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
23.03.2012 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Werde ihn mir auch eher auf DVD ansehen, aber vielleicht emanzipiert sich Radcliffe ja wirklich. Bin auch ZSSnakes Meinung, dass er in HP wirklich nicht die beste Leistung hingelegt hat (ich spreche eher von den letzten Filmen, wo er erwachsener war), dafür war er mir zu hölzern.

Unabhängig vom Alter ist es halt ein Unterschied, ob man eine Maggie Smith oder einen Alan Rickman besetzt, oder sich passende Jungschauspieler vor allem wegen ihres Aussehens raussucht, die von heute auf morgen schauspielern sollen.

Aber zurück zum Thema: klingt gut, bin gespannt.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
23.03.2012 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
wird kein kinobesuch, aber ist auf jeden fall einen blick auf dvd wert wie ich meine. hab mal 3 filmclips zum film gestern gesehen und da sieht er schon deutlich erwachsener aus als ein harry p.
(=0:
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.03.2012 07:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Radcliffe war bisher das einzige Argument FÜR den Film, weil ich einfach sehen wollte, was der Junge kann. Bei Harry Potter hat er nur selten (Felix Felicis in Potter 6 und natürlich vor allem in den persönlichen Szenen in Potter 7.1+7.2) wirklich geglänzt, ansonsten war er eher Statist im eigenen Film. Wenn er jetzt wirklich so überzeugend spielt, will ich das sehen. Und für gut gemachte Mystery-Thriller bin ich eh immer zu haben, wenn sie nicht auf Blut und Gedärm setzen, sondern auf gute alte Spannung. Ich bin gespannt und freu mich drauf. Die Kritik macht jedenfalls Lust auf mehr!
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
23.03.2012 04:52 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Hab schon gedacht dass er gut wird, wollte ihn auch kucken. Jetzt geh ich definitiv smile
Forum Neues Thema
AnzeigeY