Anzeige
Anzeige
Anzeige

Figaros Wölfe

Kritik Details Trailer News
In "Figaros Wölfe" ist Kunst eine Droge

Figaros Wölfe Kritik

Figaros Wölfe Kritik
1 Kommentar - 09.07.2023 von Entenverlag
In dieser Userkritik verrät euch Entenverlag, wie gut "Figaros Wölfe" ist.

Bewertung: 4 / 5

Spoiler-, Epilepsie- & Triggerwarnung:
Drogen, sexueller Missbrauch, Tod, Depressionen, Suizid, Rassismus

Kunst ist eine Droge. Sie macht die graue Realität bunt. Das hässliche Leben schön. Die kantige Welt glatt. In ihr sind die Menschen gleich. Und im Tod. Doch während wir atmen, sind wir grausam. Triebgesteuert. Rassistisch.
Es ist ein pessimistisches Gesellschaftsbild, das der deutsche Experimentalfilm "Figaros Wölfe" zeichnet. Eines voller Abgründe und Widersprüche. Denn seine Welt ist buchstäblich in Schwarz und Weiß eingeteilt.

Trailer zu Figaros Wölfe

Statt Farben dominieren Hell und Dunkel das Bild. Über dem Film liegt nicht bloß ein Graufilter; er ist sich dem Wesen seiner Optik bewusst. Funkelnde Details in einem Meer aus Finsternis, im Zwielicht versunkene Gesichter unbekannter Figuren. Was einem farblosen Bild an Ausdruckskraft fehlt, füllt "Figaros Wölfe" mit konträrer Beleuchtung. Licht und Schatten als erzählerisches Element.
Es trennt die Menschen. Verschiedene Hautfarben dienen als Gegensätze, Égalité ein unerreichtes Ideal. Nicht nur die Figuren sind rassistisch, der Film ist es selbst: Ein schwarzer Mann in weißer Unterhose, seine Anatomie ein visueller Reibungspunkt. Er vergewaltigt eine weiße Frau; "Figaros Wölfe" sieht darin den größtmöglichen Kontrast. Seine Haut verdunkelt im wahrsten Sinne des Wortes das Bild.
Im Subtext des Filmes spiegelt sich unsere Gesellschaft. Wir wandeln in Extremen, wechseln zwischen Güte und Grausamkeit, zwischen Intelligenz und Infantilität. Für "Figaros Wölfe" ist die Welt ein einziger Konflikt. An banalen Dialogen hängen philosophische Überlegungen, aus einem unschuldigen Vorort wird eine düstere Großstadt, auf einen heiteren Vorspann folgt ein bitterer Film. Wir Menschen können eben nur Schwarz und Weiß.
Die kubistische Bildsprache zeigt die Ungestalt unserer Welt. Unangenehme Musik untermalt eine charakternahe Kameraarbeit, die Inszenierung hypnotisch an ihre Figuren gebunden. Verzerrte Gesichter, Schwarzblenden, sprunghafte Schnitte. Das Bild neigt sich mit den Bewegungen der Protagonisten, blendet Geräusche aus, lässt sie hallen. Stehen die Charaktere unter Drogen, stehen es die Zuschauenden auch. Wird eine Figur vergewaltigt, werden wir es auch. "Figaros Wölfe" erweckt regelrecht ein Gefühl davon, sexuell missbraucht zu werden, indem er der Wehrlosigkeit des Opfers dessen Lebendigkeit gegenüberstellt. Indem sich die Kamera an die unterlegene Perspektive schmiegt. Und indem es im Anschluss um die Narben jener Person geht, deren Position am Körper immer intimer wird. Dem Filmtitel folgend fallen die Menschen übereinander her.

Was kann man also anderes tun, als einem solchen Dasein zu entfliehen? Wir morden und vergewaltigen, sind Sklaven unserer Bedürfnisse und wollen eigentlich nur eines: sterben. "Es geht doch immer nur ums Ende", betont der Film, und formuliert zugleich eine tiefe Todessehnsucht. Die jungenhaften Figuren altern, die harmlosen Spiele verrohen, die erfüllten Beziehungen zerbrechen. Auf was kann man stolz sein, fragt "Figaros Wölfe", wenn nicht auf erlittene Schmerzen? Unsere Narben sind Selbstzweck, unser Hang zum Drogenkonsum ein Ausdruck der Vergänglichkeit.
"Zeit zu sterben" heißt die Bar, in welcher der Protagonist seinen letzten Drink nimmt. "Willst du denn verbrennen?", wird eine andere Figur gefragt, während man ihr eine Zigarette anzündet. Und wieder eine andere Person versucht sich nur durch Sonneneinstrahlung zu ernähren - bis jemand ins Licht tritt und ihr so den Tod prophezeit; metaphorisch mit der fehlenden Farbgebung verknüpft. Shots, die einander spiegeln, das Aufsteigen eines weißen Ballons als Verbildlichung des sexuellen Höhepunkts. Ein surrealer Oneshot im Sinne künstlerischer Narrative.

Doch der Tod, so erlösend er auch sein mag, ist vielleicht ein Schritt zu radikal. Es gibt eine Alternative. Ein Frosch im Glas, ein Rausch. Und die Kamera ist die Verbindung. Der Beweis, dass wir Menschen doch mehr als Schwarz und Weiß können. Dass eine Welt möglich ist, in der Hautfarben keinen Unterschied machen. Vielfalt statt Tristesse. Gemeinschaft statt Gut und Böse. Opfer und Verbrecher im selben Bild. In einem schönen Bild. Eines voller Farbverläufe. Eines voller Formvollendung. Die Natur ein romantischer Ort. Der menschliche Körper ansehnlich und sinnlich. Es ist die Kunst.
In einer rauschhaften Szene wird "Figaros Wölfe" plötzlich bunt. Er löst sich von seiner rauen, rassistischen Optik, wird sein eigener Kontrast. Dem Abscheulichen steht auf einmal eine bis dato unbekannte Anmut gegenüber. Sie betont den Wert, welchen Kunst hat. Wie auch "Figaros Wölfe" seine Vorbilder preist, indem Soundtrack und Setting als Hommage an "Blade Runner" dienen, er den "Like Tears in Rain"-Monolog gezielt verbildlicht und klar auf die Filmografie von Gaspar Noé verweist. Schöpferisches Gestalten in all seiner Bedeutung.

Nur sind wir Menschen es auch, welche die Kunst verschmähen. Weil wir sie, im wahrsten Sinne des Wortes, zu nüchtern betrachten. Uns die Realität aus ihren Armen reißt. Nach nicht einmal zehn Minuten wird "Figaros Wölfe" wieder schwarzweiß. Sowie der Rausch endet, kehrt die Hässlichkeit zurück. Am Ende bleibt uns allen eben doch nur der Tod.

8 von 10 Enten.

Figaros Wölfe Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Challengers - Rivalen Kritik

Challengers – Rivalen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 27.04.2024 von ProfessorX - 4 Kommentare
Der ehemalige aufsteigende Tennis-Stern Tashi Duncan (Zendaya) trainiert nach dem Ende ihrer Karriere ihren Ehemann Art Donaldson (Mike Faist). Dieser ist eher ein durchschnittlicher Spieler, steigt aber nach und nach zum Profi auf. Nach einem Tiefschlag, meldet seine Frau in bei einem auf niedrigem...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Entenverlag : : Moviejones-Fan
09.07.2023 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.23 | Posts: 103 | Reviews: 21 | Hüte: 17

Ich weiß, von dem Film hat wahrscheinlich noch kaum jemand hier gehört, aber ich habe bei dieser Analyse endlich einmal wieder das Gefühl, wirklich die Essenz des entsprechenden Filmes erfasst und artikuliert zu haben. Würde mich also sehr darüber freuen, wenn es jemand liest, und noch mehr, wenn jemand deshalb den Film schaut. c:

"Je poetischer, je wahrer."
~Novalis

Forum Neues Thema
AnzeigeY