Anzeige
Anzeige
Anzeige

Godzilla 2 - King of the Monsters

Kritik Details Trailer News
Kopf aus, Godzilla an

Godzilla 2 - King of the Monsters Kritik

Godzilla 2 - King of the Monsters Kritik
4 Kommentare - 06.06.2019 von TiiN
In dieser Userkritik verrät euch TiiN, wie gut "Godzilla 2 - King of the Monsters" ist.
Godzilla 2 - King of the Monsters

Bewertung: 3 / 5

Godzilla 2 - King of the Monsters ist ein US amerikanischer Spielfilm von Michael Dougherty, die nachfolgende Kritik ist weitestgehend spoilerfrei.

Wenn man Godzilla mag, dann führt kein Weg daran vorbei, selbst für Leute welche den japanischen Godzilla lieben sind neugierig und wollen gucken, was man aus der Echse in den USA macht.

Trailer zu Godzilla 2 - King of the Monsters

So überraschte 2014 der Film Godzilla von Gareth Edwards viele Leute. Ein ernster und seriöser Ansatz, stimmungsvolle Inszenierungen und sogar eine Brücke zum Original von 1954. Für einen Godzilla-Film war der Streifen schon fast perfekt.

Godzilla 2 knüpft zu Beginn an die Ereignisse vom Vorgänger an, trotzdemlegt der Film doch einen komplett anderen Stil an den Tag und hat sich eher eine Portion Pacific Rim genehmigt. Zwischendurch fühlt man sich auch an Aquaman erinnert, weil unglaublich viel irgendwo reinstopft wurde w man denkt: Passt das alles zusammen?
Vieles ist too much, aber das stört nicht groß, weil man relativ schnell aufgibt, den Film ernst zu nehmen und sich einfach nur kurzweilig berieseln lässt. Auf diesem Niveau funktioniert Godzilla 2 wunderbar.

Die 17 Monster waren für mich ein bisschen Verschwendung, hat man sich doch auf Ghidorag, Mothra sowie Rodan konzentriert und alle anderen nur beiläufig gezeigt. Es kam einmal mehr die Frage auf, wie Rodan und Mothra nur so eine große Faszination ausüben können. Große Viecher die fliegen können. Vermutlich muss man dafür einfach ein Kaiju-Fan sein. Godzillas Kämpfe vs. Ghidorah sind durchaus gelungen und stimmig.

Der fast perfekte Vorgänger von 2014 ließ leider die klassische Godzilla-Musik vermissen. In Godzilla 2 greift man den Score tatsächlich auf, aber man zelebriert dieses Thema nicht ausreichend. Das Godzilla-Thema ist ein Stück, was man mehr als alles andere genießen und damit spielen kann, in Godzilla 2 hört man es hier und da mal anklingen, aber wirklich drauf einlassen, dafür kommt es leider zu kurz. Insgesamt sind die Monster nicht immer optimal in Szene gesetzt und man merkt, dass relativ viel Potential liege gelassen wurde. Der Film stellt manche Ansätze von Teil 1 auf dem Kopf, aber letztendlich ist die Monsteraction unterhaltsam, was ganz offenbar das einzige Ziel war.
Die begleitende menschliche Geschichte ist zweckmäßig, manchmal zu dominiert, mit ordentlichen Schauspielern aber hier und da etwas holprig geschrieben.

Es gibt wohl mindestens eine Handvoll alter japanischer Godzilla-Filme, welche dieses Sequel hier locker in die Tasche stecken. Trotzdem kann man sich Godzilla 2 - King of the Monsters mal geben.

In Summe macht das 6 von 10 möglichen Punkten für 130 kurzweilige Minuten voller Quatsch und Monsteraction.

Godzilla 2 - King of the Monsters Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 1 Kommentar
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.06.2019 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Ah, ja, das kann ich nachvollziehen. Wie ich schon schrieb, empfand ich den Original-Soundtrack im finalen Kampf zwischen Godzilla und Ghidorah auch zu leise im Vergleich mit dem sonstigen Ton.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.06.2019 19:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@luhp92

Naja ich fand das Original-Thema nicht zu kurz, aber dann wenn es eingesetzt wurde, dann ging es im Effektspektakel von Sounds & Co fast unter. Dieses Thema verdient für mich immer 100 %ige Dominanz und Präsenz und das hat mir hier leider sehr gefehlt, weil es nur begleitend wirkte.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.06.2019 01:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

An "Pacific Rim" musste ich hier auch etwas denken.

Du konntest dich echt nicht auf das Original-Musikthema einlassen? Schade, das funktionierte bei mir ja perfekt, ich empfand das auch nicht zu kurz. Es läuft ja während der gesamten Wiederauferstehungsszene und dann nochmal variiert im finalen Kampf zwischen Godzilla und Ghidorah, wobei es da etwas zu leise war. Natürlich hätte man es auch noch öfter nutzen können, eine zu häufige Nutzung kann aber auch schaden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.06.2019 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Eigentlich wollte ich nicht, aber nachdem ich zunächst einfach bei luhp92 seiner Kritik einen Kommentar zum Film schreiben wollte, wurde dieser etwas größer, also habe ich ihn direkt in eine Kritik umgewandelt. smile


Forum Neues Thema
AnzeigeY