Anzeige
Anzeige
Anzeige

Godzilla

Kritik Details Trailer News
Inkarnation des Krieges, Spiegel der menschlichen Überheblichkeit

Godzilla Kritik

Godzilla Kritik
8 Kommentare - 20.09.2015 von luhp92
In dieser Userkritik verrät euch luhp92, wie gut "Godzilla" ist.
Godzilla

Bewertung: 4 / 5

Den Godzilla aus dem Jahr 1954 würde ich gerne als Remake mit Mitteln der heutigen Technik sehen. Und nein, damit meine ich nicht das Remake von 2014, sondern diesen Film 1:1 übernommen!

  1. Man könnte somit die Geschwindigkeit des Films im Allgemeinen und die Geschwindigkeit Godzillas im Speziellen erhöhen, um der Langatmigkeit in vielen Szenen entgegenzuwirken. Hier ist ein Vergleich mit dem Fussballsport sehr passend. Wenn man an den Fussball der heutigen Zeit gewöhnt ist und sich dann ein Spiel aus den 50ern bis 70ern anschaut, stellt man verwundert fest, wie langsam die Mannschaften damals doch gespielt haben. So verhält es sich auch in diesem Godzilla-Film. Verstärkt wirkt sich das zum Einen auf die reinen Dialogszenen ohne Musikuntermalung aus, zum Anderen auch auf Godzilla selbst. Ein Monster, das sich träge wie eine Schnecke bewegt, trägt nunmal nur bedingt zum Spannungsaufbau bei.
  2. Man könnte Godzillas Design realistischer darstellen. Mir ist dank MD02GEIST die Verbundenheit mit der japanischen Tradition natürlich bewusst, hier geht es mir jedoch um die Atmosphäre und Bedrohung durch Godzilla. Beispiele: Wenn der Gummianzug beim Laufen Falten wirft, wenn die Zehen beim Laufen nicht den Boden berühren, wenn die Rückenzacken beim Kontakt mit den Stromkabeln einfach umknicken, dann ist das einer bedrohlichen Atmosphäre nicht grade zuträglich.
  3. Man wäre als Zuschauer nicht der deutschen Schnittpolitik sowie einer äußerst hölzernen und altbackenen Synchronisation ausgesetzt. Die deutsche Version ist 15 Minuten kürzer als das Original und die erweiteren Szenen wurden nicht ins Deutsche übersetzt. Der Film wechselt also zwangsläufig zwischen der deutschen und japanischen Sprache. An dieser Stelle könnte man sich jetzt fragen: Warum Godzilla nicht im Original mit Untertiteln gucken? Da muss ich leider zugeben, dass es mir schwer fällt, die japanische Sprache im Zusammenhang mit dramatischen Szenen ernstzunehmen. Oft haben die Japaner den Hang, ihre Dialoge in einer überdramatisierten Tonlage zu führen und auf mich wirkt das nur unfreiweillig komisch. Aufgrund dessen ziehe ich hier eine Synchronisation vor.

Das sind meine drei großen Kritikpunkte, die man allerdings nicht dem Film zuschreiben kann, sondern sich auf das 61jährige Alter des Werks beziehen. Abseits davon ist Godzilla ein großartiger Film, ja geradzu phänomenal mit einer beeindruckenden, bedrückenden Bildgewalt und einer düsteren Musikuntermalung! Hier zeigt sich etwas, das ich bei dem Remake von 2014 nicht (oder zumindest nicht in dem Ausmaß) gespürt habe: eine direkte, anklagende Konfrontation mit der Zerstörung der Städte, mit dem Leid und Elend der menschlichen Opfer. Hatte es in Garreth Edwards Interpretation oft den Anschein eines nerdigen Fantasietraums, vermittelt Ishiro Hondas Inszenierung brutale Härte. Reihenweise Häuser, die in Flammen aufgehen. Stadtviertel, die komplett in Schutt und Asche liegen. Schreiende Kinder, die von ihrer sterbenden Mutter fortgezerrt werden. Menschen, die sich verzweifelt zum Gebet versammeln, auf der Suche nach einem Funken Hoffnung. Hier finden sich keine Momente für "Yeah"- oder "Cool"-Ausrufe, solche Sprüche bleiben auf halben Weg im Hals stecken. Stattdessen sitzt man staunend vor dem Bildschirm, versucht zu begreifen, der Lage Herr zu werden. Godzilla ist die Inkarnation des modernen Krieges - ein Krieg, der keine Zivilisten kennt.

Godzilla, das allumfassende Böse? Godzilla ist vielmehr der Stängel einer unwillkommenen Pflanze, die man mitsamt der Blüte herausreißt, dabei aber die Wurzel in der Erde unangetastet lässt. Eine Folge, nicht die Ursache. Godzilla ist ein Spiegel der menschlichen Überheblichkeit und zugleich eine Warnung. 1954 führten die USA mehrere Kernwaffentests durch und erweckten damit eine urzeitliche Kreatur in den Tiefen des Meeres. Manche Menschen behaupten, es komme an Land, um zu fressen. Andere behaupten, es suche nach einem neuen Platz zum Leben, nachdem es von den Kernwaffentests gestört wurde. Eines kann jedoch als unweigerliche Tatsache festgehalten werden: Die Kreatur lebt in einer unmittelbaren Verbindung zur Kernenergie. Ob diese Verbindung angeboren ist oder durch die Kernwaffentests der Menschen verursacht wurde, liegt im Bereich der Spekulation und wird wohl auf ewig ungeklärt blieben. Die Menscheit kann sich also nicht automatisch aus der Verantwortung ziehen und die Gefahr wird nicht gebannt, wenn man den Stängel mit der Blüte herausreißt.
"Wenn wir in maßloser Vermessenheit fortfahren, die Atomkraft zu missbrauchen, kann es sein, dass Schlimmeres geweckt wird. Kann es sein, dass größeres Unheil über uns hereinbricht als dieser Godzilla."

Allerdings ist nicht nur Godzilla ein Spiegel der menschlichen Überheblichkeit, es sind auch die Menschen selbst. Während Professor Yamane sich dafür einsetzt, an Godzilla die Geheimnisse des Lebens zu erforschen, sucht die Marine nach Möglichkeiten, Godzilla zu töten. Letztendlich findet sich die Lösung ausgerechnet in Dr. Serizawas Oxygen-Zerstörer, einer Waffe, mit der die gesamte Menschheit ausgelöscht werden könnte. Eine wissenschaftliche Meisterleistung, menschliches Totalversagen. Dr. Serizawa, der schon lange von Zweifeln geplagt war, zieht dabei jedoch einen irreversiblen Schlussstrich und setzt damit den Grundstein für die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Um mit einem Zitat aus Frank Schätzings "Der Schwarm" zu schließen:
"...King Kong, der Weiße Hai - immer muss das mythische Ungeheuer sterben. Der Mensch, der ihm auf die Spur kommt, bestaunt und bewundert es, lässt sich von seiner Fremdartigkeit verzaubern und bringt es dann um. Wollen wir das wirklich?"

4/5 Hüte bzw. 8/10 Punkten

Godzilla Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
04.05.2017 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Also wenn du das 1954er Original und Shin im Double-Pack geschaust hast, dann magst du vielleicht mir eine Rückmeldung zu meiner Kritik geben. Natürlich wenn du Zeit hast, luhp.

Auf jeden Fall den neuen Hut hast du dir mit diesem Statement absolut ehrlich verdient.

Wegen der Synchronfassung. Es gibt zwar nur eine Synchronisation, aber zwei unterschiedliche Fassungen in Bezug auf die Eröffnungssequenz. Ob ich die Existenz einer vollständigen deutschsprachigen Fassung beweisen kann?

Schwierig, denn mir liegt auch nur die minimale gekürzte Fassung in deutsch vor und meines Wissens gab es auch nur diese auf VHS und später DVD; BD. Es wäre möglich das der Film hier vollständig erschien, aber in den folgenden Jahrzehnten nur eine gekürzte Kopie der Masterbänder für die VHS; DVD; BD genommen werden konnte.

War denn die Zugszene mit dem Ehepaar, dass das Ende des Krieges mit den Atombombenabwürfen redet, drin? Diese Szene gehört zu denen, welche hiesige Heim-VÖs was die deutsche Synchro betrifft, außen vor lässt.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.05.2017 01:21 Uhr | Editiert am 04.05.2017 - 01:23 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich komme gerade aus dem Double Feature bestehend aus Shin Godzilla und diesem Film. Das Original von 1954 wirkt im Kino auf der Großleinwand nochmal beeindruckender, es hat nichts von seiner zerstörerischen und entsetzlichen Wucht verloren.

Ein zeitloses Meisterwerk, ein Mahnmal für Politiker, Militärs und Wissenschaftler, für die gesamte Menschheit. Die oben genannten Kritikpunkte verpufften im Kino so gut wie alle, anscheinend existiert z.B. doch eine Filmversion komplett in deutscher Sprache.

8 -> 9-9,5/10 Punkten

P.S.: Morgen um 8.15 Uhr Uni, läuft^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
20.09.2015 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ luhp

Zunächst zu THE BEAST FROM 20,000 FATHOMS. Der Film ist neben dem Original-KING KONG von 1933, die wichtigste filmische Inspirationsquelle das ist richtig.

Ich kenne natürlich beide, nur hatte ich THE BEAST das letzte Mal vor über 15 Jahren gesehen. Ein kleiner Spoiler. Du wirst schnell merken, was den Unterschied zwischen Rhedosaurus und Godzilla ausmacht!

Thema Politik: Du kannst es nicht wissen, aber vielleicht war ich auch hier etwas unklar. Die J.S.D.F. ist eigentlich ein Militär im klassischen westlichen Sinne, nur weil es eben als S.D.F. bezeichnet wird, wird innerhalb des japanischen Verständnisses ein Unterschied im Schrifttext gemacht.

Bezüglich deiner Frage: Yoshio Tsuchiya, der im 1954er GOJIRA nur eine sehr kleine Rolle inne hat, ist neben Takarada der heute noch einzige Lebende.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.09.2015 17:24 Uhr | Editiert am 20.09.2015 - 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

So eine Verfassungsänderung, wie sie jetzt anscheinend in Japan diskutiert wird, würde für das Land wohl tatsächlich gravierende Änderungen nach sich ziehen. Ohne die Situation mit China und Nordkorea jetzt bewerten zu wollen, fände ich es gut, wenn sich solche "self defense forces" in jedem Staat durchsetzen würden oder dass zumindest die Kriegsgesetze stark verschärft werden. Schwammige Kriegssituationen, wie im Nahen Osten, Nordafrika oder der Ukraine könnte man leichter auflösen und Aussagen wie "Deutschland wird im Nahen Osten verteidigt" würden endlich ein Ende finden.

Als der Cameo-Auftritt Akira Takaradas im März 2013 angekündigt wurde, hielt ich dies schon für eine gute Idee. Ich kannte mich mit dem japanischen Godzilla zwar überhaupt nicht aus, aber ich fand es schön, dass Edwards die Herkunft Godzillas nicht vergessen hat. Ist Akira Takarada eigentlich das einzige noch lebende Mitglied der Filmcrew des Originalfilms?

P.S.: Ich glaube, ich sollte mir auch mal The Beast From 20,000 Fathoms (dt.: Panik in New York) anschauen! Dieser Monsterfilm diente Honda ja als große Inspirationsquelle, wie ich vorhin gelesen habe. Aber das brauche ich dir wahrscheinlich nicht mehr zu erzählen, oder?^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
20.09.2015 13:53 Uhr | Editiert am 20.09.2015 - 14:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ luhp

Ja, Schätzings Roman befindet sich in meiner Sammlung. Ich wollte diesen mal wieder lesen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich weiß nur noch ein paar Details, aber ich fand ihn sehr gut!

Zu Cloverfield. In der Tat, viele Fans sehen das auch so. Cloverfield ist der symbolisierte 11. September 2001, das Ende der "Amerikanischen Unbesiegbarkeit". Reeves sagte ja, dass ER von Big G inspiriert wurde! Ja, der 1954er Gojira wurde mit diesem Film perfekt Tribut gezollt!

Die gegenwärtige Situation in Japan. Es ist nicht nur der angeordnete Rückzug von Bewohnern nach Fukushima, sondern vielmehr das Ministerpräsident Abe die Verfassung ändern will.

Offiziell besitzt Japan, ja kein Militär, sondern nur die sogenannte J.S.D.F. = Japan Self-Defense Force! Die J.S.D.F. darf bisher nur innerhalb des japanischen Staates Katastrophenhilfe leisten + international nicht-kämpferische Aktionen durchführen.

Abe, aber will durch die politischen und wirtschaftlichen Bedrohungen durch China und Nordkorea, das ändern. Er will, dass die J.S.D.F. international auch nun mit den USA, die NATO und Europa mit Soldaten und Militärequipment im Kampfeinsatz (!) operieren darf!

Das aber wollen viele Japaner nicht, sie sehen den größten Verstoß gegen Japans eigentlich pazifistische Verfassung! Die Menschen wollen einfach keinen Krieg mehr! Es ist überhaupt eine Art von Selbstbetrug, dass die J.S.D.F. existiert.

Und darum ist Godzilla als Metapher gesprochen jetzt mehr denn je wichtig, damit Japan nicht nochmal die Leiden eines Krieges erdulden muss. Und dann kommen noch die japanischen Nationalisten...

Ein sehr umfangreiches Thema.

"Ich finde es im Übrigen sehr schade, dass es die Szene mit Akira Takarada im Remake von 2014 nicht in die Kinoversion geschafft hat."

Diese Worte bedeuten mir echt viel luhp! Es ist wirklich schade, aber warum Takaradas Szenen nun nicht wirklich im Film blieben, ist leider nicht bekannt. Das einzige was bekannt ist, dass Edwards es bedauert. Ferner ein Directors Cut von 2014 war ja auch angekündigt, aber daraus ist auch nichts geworden. Dazu kommt noch die (bis auf die japanische Blu-Ray) hat jede DVD und BD auf der Welt einen Dunstschleier bekommen, der im Kino nicht zu sehen war.

Ach übrigens danke für deinen Hut! Es freut mich, dass es dich freut, dass Godzilla nun auch wieder auf japanischen Boden stapfen, zerstören und kämpfen darf! Ich bin echt sowas von gespannt, wie Annos und Higuchis Film werden wird. Natürlich gibt es dazu laufend Neuigkeiten und mit jedem Tag nimmt die Spannung zu!

Melde dich gerne wieder!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.09.2015 12:44 Uhr | Editiert am 20.09.2015 - 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MD02GEIST

Danke für das Feedback und den Hut. Es freut mich, dass vor allem dir meine Kritik gefällt :-)

Deine Antwort auf meine Frage ist mal wieder sehr informativ und eröffnet neue Sichtweisen. Meine Frage hast du perfekt beantwortet. Während Godzilla vom US-amerikanischen Militär besiegt wird, gelingt dies dem japanischen Militär nicht. Bezüglich der Aussage, die hinter Godzillas Angriffen steckt, kann ich die japanischen Fans nun vollkommen verstehen. Wenn man sich dazu im Vergleich das US-amerikanische Pendant Cloverfield anschaut, geht Matt Reeves ja einen ähnlichen Weg. Das Militär ist ohnmachtig, kann den Terror nicht besiegen und zum Schluss wird das Schicksal des Aliens offengehalten.

Falls du Frank Schätzings "Der Schwarm" noch nicht gelesen hast, könnte ich mir vorstellen, dass der Roman auch deinen Geschmack trifft. Ich verlinke dir mal den Hintergrund-Absatz des Wikipedia-Artikels zum Roman. Dort werden die Themen kurz angerissen, mit denen sich Schätzing auseinandersetzt.

Sprichst du mit der aktuellen politischen Lage die Folgen von Fukushima an oder etwas anderes? Mir ging beim Schreiben der Kritik Fukushima jedenfalls oft durch den Kopf, denn vor diesem Hintergrund erhält Yamanes finaler Dialog einen bitter-ironischen Beigeschmack. Für mich kam jedoch Garreth Edwards Remake in gewisser Weise schon einer Auseinandersetzung mit Fukushima gleich.

Ich finde es im Übrigen sehr schade, dass es die Szene mit Akira Takarada im Remake von 2014 nicht in die Kinoversion geschafft hat.

Als Ausblick bleibt noch festzuhalten: Jetzt freue ich mich neben den US-amerikanischen Fortsetzungen auch auf den Toho-Neustart im kommenden Jahr!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
20.09.2015 07:38 Uhr | Editiert am 20.09.2015 - 07:43 Uhr
1
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Guten Morgen mein lieber luhp!

Ich bin gerade aufgestanden und habe mal schnell MJ aufgemerkt und was sehe ich? Eine Kritik zum Original Gojira von 1954! Und du hast es absolut perfekt geschrieben, direkt als wäre es von mir! Dafür leider nur einen Hut, aber diesen gebe ich nur zu gerne. Ich habe zwar noch nicht gefrühstückt, aber dank dir werde ich einen wunderbaren Sonntag haben!

Zu deiner Frage:

Du musst wissen, dass 1954 nur 9 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ist. Vielen Menschen war der Krieg ja immer noch lebhaft im Gedächtnis. Das imperalistische Kaiserreich Japan hatte den Menschen über Jahrzehnte hatte die Geschichte des unbesiegbaren Japans so dermaßen in einer Propaganda und fast schon an Theologie-grenzende aufgebläht, dass die Japaner glauben ihr Militär wäre unbesiegbar.

Fakt ist, dass Japan in all seinen Konflikten (bis auf den Zweiten Weltkrieg) immer siegreich war, siehe nur die schwierige Geschichte mit Korea und der Annektionsgeschichte.

So, aber weil in Japan viele Menschen glauben, dass Krieg nicht nur von Menschen alleine ausgelöst wurde (besonders damals) sondern eher eine Art von Naturgewalt ist, die über den Menschen kommt, konnte Godzilla vom Militär nicht besiegt werden.

In 1954 haben wir Serizawa, der als Samurai erkennt, dass die Gewalt, die seine Erfindung auslösen könnte, das Ende allen Lebens auf der Erde bedeuten würde. Es ist zwar richtig, ein Samurai soll das eigene Leben als Tod betrachten, aber Serizawa ist ja auch Wissenschaftler.

Und weil er die Baupläne verbrannte, gab es bis auf das Micro-Oxygen später (siehe Godzilla vs. Destroyah (1995) keine vergleichbare Erfindung.

Aber nun das allerwichtigste. Das japanische Militär = die Samurai, bedenke Samurai bedeutet nicht automatisch Krieger, sondern Diener, konnten Japan nicht dienen und zwar mit der einzigen Option, die damals galt: dem Sieg!

Bis heute glauben viele Teile der Bevölkerung das und haben ihr Vertrauen in das Militär komplett verloren. Und dadurch kann Godzilla in Japan nicht vom Militär getötet werden. Godzilla ist der US-Amerikaner, der die Japaner besiegte.

Darüberhinaus musst du eines bedenken für GINO. Amerikaner würden es als unnatürlich betrachten, wenn es etwas gebe, was sie nicht vernichten = töten könnten! Schließlich hat man ja eine Waffe und mit Waffen kann jede Bedrohung niedermachen.

Plump, aber so ist es.

Und zum Schluss, falls du mal über den Tellerrand schaust und weißt was gerade in Japan politisch passiert, dann weißt, dass Godzilla jetzt wieder gebraucht wird - um zwar mehr denn je!

Das Thema ist eigentlich noch sehr umfangreicher, aber ich hoffe ich konnte wenigstens einen Einblick bieten. Es hat viel mit Psychologie und Soziologie zu tun, was das Thema Godzilla, Japan, Militär und Amerika aufwirft.

Schade ist nur, dass genau dieses immer von Kritikern ignoriert wurde und einfach nur als Müll und Kleinkinderunterhaltung abstempelt wurde.

Du weißt wo du mich findest, wenn es noch Fragen gibt!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.09.2015 04:13 Uhr | Editiert am 20.09.2015 - 04:15 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

So, mal wieder ein Review, dass ich auf halbem Weg in eine Kritik umgewandelt habe^^ Aber das musste einfach sein, dieser Film verdient es!

@MD02GEIST
Eine Frage musst du mir jetzt aber mal beantworten:
Warum regen sich die japanischen Fans über Godzillas Tod in Emmerichs Film von 1998 auf, während er im Original ebenfalls am Ende stirbt?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY