Anzeige
Anzeige
Anzeige

Inception

Kritik Details Trailer News
Inception Kritik

Inception Kritik

Inception Kritik
2 Kommentare - 24.07.2023 von ProfessorX
In dieser Userkritik verrät euch ProfessorX, wie gut "Inception" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) ist ein sogenannter Extraktor. Ein Mann, der in den Träumen seiner Opfer nach Wirtschaftsgeheimnissen sucht und diese gewinnbringend verkauft. Sein Ruf eilt ihm voraus, weswegen er nicht mehr in die USA einreisen und somit auch seine Familie nicht mehr sehen kann. Nun heuert der Unternehmer Saito (Ken Watanabe) Cobb für einen Job an, der ihm einen Weg nachhause weisen könnte. Zusammen mit seinem Team muss Cobb nun in den Verstand des Konzern-Erben Robert Michael Fischer (Cillian Murphy) eintauchen. Unterdessen tauchen immer wieder Bilder von Cobbs toter Frau (Marion Cotillard) auf.

Etwa zwei Jahre nachdem Christopher Nolan mit The Dark Knight (2008) einen der bedeutendsten Filme der jüngeren Kinogeschichte schuf, der zusammen mit X-Men (2000), Spider-Man (2002) und Iron Man (2008) das Thema Comicverfilmung auf die Tagesordnung in Hollywood brachte, präsentierte er den Science-Fiction-Heist-Thriller der endgültig zementierte, was in Insiderkreisen bereits gemunkelt wurde: Christopher Nolan ist ein Meister seines Fachs. Die Gründe dafür liegen auf der Hand und werden wohl von keinem anderen Film so konsequent in Szene gesetzt, wie eben von Inception. Einer dieser Gründe liegt in der Geschichte selbst. Denn es ist eine bahnbrechende Idee, die Nolan da auf die Menschheit loslässt. Ein Extraktor, ein Mann, der in den Träumen von Menschen nach den tiefsten Geheimnissen der Menschheit sucht und diese dann gewinnträchtig weiterverkauft. Und in diesen Träumen, in der sich anbahnenden subjektiven Realität geht es ordentlich zur Sache. Es ist gleichsam storytechnisch originell, wie es auch inszenatorisch eine Wucht ist. Da ist es also, daß große Talent eines Christopher Nolan Independent-Konzepte massentauglich zu gestalten. Das können nicht viele Regisseure und Nolan beweist in Inception, daß er ein Gespür für die richtigen Fragen, zur richtigen Zeit hat, aber auch mitsamt seiner Komplexität niemals den Zuschauer aus den Augen verliert. Also rein konzeptionell hat Nolan schon gewonnen, ohne überhaupt angefangen zu haben.

Trailer zu Inception

Wie aus Zauberhand fast schon ganz nebensächlich behandelt Nolan in Inception die philosophische Frage der Realität. Was ist Realität? Welche Realität gibt es? Gibt es überhaupt eine Form von Realität? All das lässt Nolan so im Raum stehen und erklärt hier den Menschen zum Herr über die gesamte Welt. Es ist fast gottgleich, wie Hauptfigur Cobb Traumwelten erschafft und sich dann unweigerlich in diesen zu verlieren droht. Bedenkt man gerade das Verhältnis zwischen ihm und seiner Frau, so ähnelt Inception in seiner Ausführung schon ein wenig Matrix (1999). Doch schreibt Nolan dem Träumen und dem Bearbeiten von Träumen nochmal eine wesentlich wichtigere Rolle zu, als es vielleicht Genrekollegen sonst getan haben. In Inception geht es um die Verarbeitung von Schmerz, der Liebe. Das ist an sich etwas kitschig natürlich, doch wird das negiert durch die ohnehin sehr schwierige Beziehung zur Femme Fatale Mal. Cobb muss sich entscheiden, welche Welt für ihn reizvoller ist, während er immer wieder in größere Konflikte, zwischen Parteien gerät, die einander ausbooten wollen. Selbst im Traum gibt es keinen Schutz vor dem kapitalistischen Konkurrenzkampf. Während etwaige Firmen versuchen einander auszubooten, geht es für Cobb um wesentlich wichtigere Themen. Auch dieser Kontrast, nach welchem sich die Hauptfigur als Auftragnehmer immer wieder in dann eher unwichtig werdene Konflikte um Machtphantasien und Größenwahn einmischt, sind für sie jedoch nicht der Kern der Sache. Es geht um die Verarbeitung von Trauer und Liebe und so stellt Nolan den Konservatismus, in Form von Glück mit der Familie, vor das Kapital.

Bei all diesen schweren Themen, die Nolan zum Kernelement der Geschichte erklärt, vergisst er aber auch nicht, als reiner Unterhaltungsfilm ebenso zu funktionieren, wie als vermeintliches Arthaus. Wenn in einem Film Städte umklappen, oder der Grund unter den Füßen nicht die gleiche Bedeutung einnimmt, wie in unserer Welt, dann hat das schon einen Schauwert, der über die gewöhnlichen Superlative hinausgeht. Ob es nun wichtig ist, daß so etwas echt gemacht ist, oder am Computer entsteht, darüber lässt sich streiten. Vieles von dem, was Inception zeigt, sieht gut aus. Doch das ist kein Maßstab, der für die Qualität eines Werks spricht. Viel wichtiger ist da, ob er inhaltlich stimmig ist. Und ja, man hat den Eindruck, als fordere Nolan seine Zuschauer heraus. Und überdies bietet Inception auch immer wieder Verweise auf die Filmgeschichte. Besonders prägnant ist, daß sich der Film gerade zu Beginn auch wie ein James Bond-Film anfühlt. Männer in perfekten Anzügen treffen sich in einer mehr oder minder serösen Umgebung, um ein Geschäft abzuwickeln und in Wahrheit einen Machtkampf auf psychischer Ebene zu führen. Das sollte zwar Jahre später in Tenet (2020) noch deutlicher werden, ist im Falle von Inception aber auch schon eine sehr schöne Hommage. Ohnehin ist Inception aber auch nicht als einfacher Thriller zu verstehen. Das gesamte Werk ist eine Genre-Hyperbel aus Drama, Heist, Action, Thriller und weiteren Elementen, die der Film immer wieder einstreut. Das ist auch insofern gut, als daß der Film sich damit immer wandelbar zeigt, wenngleich seine Tonalität konstant auf einem Level bleibt.

Es geht auch normalerweise nicht zu meinem Blickpunkt auf Filme, aber im Falle von Inception muss man die Cleverness der Konstruktion schon ein mal hervorheben. Denn während die Geschichte einerseits vor allem immer vom vermeintlich logischen getrieben wird, ist es schon recht intelligent, daß Nolan hier ein wenig auf Pathos setzt, wenn es um die Figuren geht. So ist der gesamte Antrieb von Cobb emotionaler Natur, indem er eben seine eigene Unschuld beweisen will und erkennen muss, daß seine Frau eben nicht das ist, was er sich immer unter ihr vorgestellt hat. Dann wiederum sind es so kleinere Spielereien zwischen den einzelnen Teammitgliedern um Cobb, die hier positiv auffallen. Tom Hardy und Joseph Gordon-Levitt besitzen in ihrer Dynamik den nötigen Charme, um wirklich zu begeistern. Das Interessante an Nolan ist ja, daß er trotz dessen, daß er eigentlich kein schauspilerfreundlicher Regisseur ist, der alles seiner Geschichte unterordnet, doch immer mit den größten ihrer Zunft zusammenarbeitet. Doch gleichsam muss man Inception auch zugutehalten, daß die Charaktere hier nicht einfach nur da sind, weil man sie eben für die Geschichte bräuchte. Und da benötigt es eben schon all diesen Stars, um ein wenig im Gedächtnis zu bleiben.

Was Inception letzten Endes so spannend macht, ist, daß man über ihn reden kann, obwohl alles um ihn herum eigentlich nicht besonders tiefgründig, oder rein von der Geschichte her originell wäre. Der Film entschwindet so ein wenig gängigen Analysen und Kritiken. Denn tiefergehend ist das nicht und über einen Film zu sagen, er sähe einfach gut aus, ist auch eine Erkenntnis, die keine Erkenntnis ist und darf der Stelle gerne irgendwelchen Reviewern überlassen werden. Inception funktioniert als Spektakel, bietet aber darüber hinaus etwas zum Nachdenken und ist daher wohl die perfekte Mischung aus Blockbuster und Arthouse. Eine Kombination, die nur den wenigsten Filmemachern neben Nolan gelingt. Denis Villeneuve wäre wohl einer von ihnen.

Das Bahnbrechende an Inception zu erkennen, liegt vor allem an einer originellen Idee. Einer Tatsache, die es im heutigen Hollywood nur noch sehr spärlich gibt. Sicherlich könnte man hier und da über die Ausführung streiten und das alles auch gar nicht so wichtig empfinden. Und dennoch ist Nolans Werk ein Geniestreich der Einfachheit, indem eben konsequent Staunen und Nachdenken kombiniert wird.

Inception Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Black Panther Kritik

Black Panther Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
TChalla (Chadwick Boseman) kehrt nach dem Tod seines Vaters zurück in seine Heimat Wakanda. Dort soll er, der Black Panther, nun auch den Thron seines Vaters besteigen. Das technologisch hoch entwickelte Land lebt abgeschottet von der Welt. Eines Tages will der Söldner Erik Stevens (Michae...
Kritik lesen »

Thor - Tag der Entscheidung Kritik

Thor: Tag der Entscheidung Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Der Donnergott Thor (Chris Hemsworth) ist weitab von seiner Heimat Asgard. Er wird von dem mächtigen Wesen Surtur (Clancy Brown) gefangengehalten, der ihm offenbart, daß Ragnarök – das Ende der Welt – bevorsteht. Unterdessen kehrt die erbarmungslose Hela (Cate Blanchett) ...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
31.07.2023 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 943 | Reviews: 1.055 | Hüte: 43

@sanchosfreddy

Ist auf jeden Fall ein Erlebnis der Film ^^

Consider that a divorce!

Avatar
sanchosfreddy : : Moviejones-Fan
31.07.2023 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 27.08.14 | Posts: 33 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Für mich Nolans bester Film! Hier pendel ich allerdings bei 4,5 oder 5 Hüten.

Visuell einfach nur beeindruckend schafft es dieser Film sehr überzeugend, eine fiktive "unrealistische" Situation, realistisch sein zu lassen. Die Incception ist sicherlich so nie umsetzbar aber der Film geht so logisch an die Sache dran und wirkt auch mit der wunderbaren Handarbeit und den sehr dezenten EInsetzten von Effekten wie CGI sehr immersiv. ICh weiß, dass ich damals 2x im Kino war und ich kann mich nicht errinner, dass sowas jemals wieder vorgekommen ist. ^^

Jeder der Nolan nur ein bisschen verfolgt, weiß, dass einige Schauspieler vorkommen, die man aus anderen Produktionen kennt. DiCaprio als Hauptdarsteller funktionier excellent. Auch Tom Hary, Gordon Levitt und und. Der Cast hormoniert und schafft es sehr gut mit ironie, Drama und anderen Aspekten umzugehen. Emotional stellt allerdings DiCaprios Figur klar den Fokus des Film dar.

Auch hinten heraus lässt der Film kaum Fragen offen bzw, erschließt er sich. Und doch fällt mir während des Schreiben der eine Grund ein warum ich ggf. bissl Punkte abziehen muss:

Die Frage - warum die Hauptfigur eine Situation lösen kann und konnte und warum andere nicht in der Lage sind. Die vermeintliche Lösung erscheint doch etwas primitiv. Wenn man darüber hinwegschauen kann, dann wird dieser Film einen mit Begeisterung zurücllassen. Man muss sich aber vorher definitiv bewusst machen, dass der Film einem jegliche Aufmerksamtkeit abgewinnen wird. Wer das nicht über die volle Laufzeit kann, sollte es lassen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY