Anzeige
Anzeige
Anzeige

Inception

Kritik Details Trailer News
Traumverschachtelungen

Inception Kritik

Inception Kritik
2 Kommentare - 03.08.2010 von Nothlia
In dieser Userkritik verrät euch Nothlia, wie gut "Inception" ist.

Bewertung: 5 / 5

Christopher Nolan ist einer der wenigen Regisseure, wo ich bedenkenlos ins Kino gehe und mich auch ohne vorherige Filminfos überraschen lassen kann. Die Infos zu "Inception" waren im Vorfeld eh etwas spärlich, aber man musste einfach rein.

Inhalt:
Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) und sein Team sind gefragte Diebe - besondere Diebe. Cobbs Gebiet ist die "Extraction": Geheime Informationen werden direkt aus dem Unterbewusstsein des Opfers durch gemeinsames Träumen gestohlen. Das macht ihn besonders gefragt im Bereich der Industriespionage.Cobbs neuer Auftrag ist jedoch das Gegenteil: Er soll eine "Inception" vornehmen, im Unterbewusstsein eines anderen eine Idee einpflanzen, die dann eine Handlung auslösen soll. Ein nahezu unmögliches Unterfangen.
Doch Cobbs Aussicht auf eine Rückkehr in die Heimat und zu seinen Kindern, die er seit dem Vorwurf des Mordes an seiner Frau gegen ihn nicht mehr sehen kann, verleiten ihn dazu, es zu versuchen. Mit einem ausgeklügelten Plan und Teamverstärkung macht er sich daran, in das tiefste Unterbewusstsein von Robert Fischer (Cilian Murphy) eine Idee einzupflanzen ...

Eigene Meinung:
Nach "Memento", "Prestige" und "The Dark Knight" legt Nolan mit "Inception" den nächsten 10er vor. Der Film ist vielschichtig, spannend, intelligent, temporeich, sehr gut gespielt und funktioniert auf ähnlich vielen Ebenen wie die dargestellten Traumebenen.
Der Auftakt schürt die Neugier, deutet bereits die Vielschichtigkeit der Story, die in sich eigentlich relativ simpel ist, an und legt bereits Spannung und Tempo vor. Die Actionszenen sind durchgängig hervorragend gemacht, Schnitt und Kamera hochwertige Arbeit, die Inszenierung exzellent.
Der Cast gibt dem ganzen die nötige schauspielerische Unterstützung, durchgängig äußerst glaubwürdig. Besonders hervorgetan hat sich dabei Joseph Gordon-Levitt, der seine Rolle grandios verkörpert. DiCaprio hat sich etabliert, was auch hier wieder deutlich wird.
Die Story schafft etwas, was nur wenigen Filmen gelingt: Sie funktioniert auf mehreren Ebenen. Als Actionthriller lässt der Film keine Wünsche offen, ebenso funktioniert er auf der subtileren Ebene, man kann über ihn reden und diskutieren, seinen Kopf anstrengen. Er ist zugänglich für Interpretationen, bspw. als Kontroverse der Traumfabrik Hollywood.
In einigen Anmerkungen oder Kritiken ist über unlogische Punkte zu lesen, z.B. die Darstellung des Alters in der untersten Ebene oder die tiefste Ebene an sich. Diese Kritikpunkte sehe ich nicht, da sie sowohl innerhalb des Film erklärt werden (zumindest angedeutet) als auch so erklärbar sind. Für mich bleiben daher keine Logikfragen offen, im Gegenteil, der Film offenbart an vielen Stellen eine saubere Recherche über Träume und Traumphasen.
Bisher der beste Film des Jahres, schwer noch zu toppen.

Fazit:
Äußerst gelungener Mix aus Action, Thrill und intelligenter, vielschichtiger Geschichte, etwas für Genuss und drüber nachdenken. 10/10 Punkte.

Inception Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Nothlia : : Man in Black
04.08.2010 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
So rum meinte ich es eigentlich auch ... :-D  Ein etablierter Schauspieler, dem nicht mehr Titanic anhängt ...
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
04.08.2010 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121
,, DiCaprio hat sich etabliert

Achsoo...und ich dachte schon der wäre seit über 10 Jahren dick im Geschäft...da hab ich den wohl verwechselt. :-D

- CINEAST -

Forum Neues Thema
AnzeigeY