Anzeige
Anzeige
Anzeige

Janosch - Komm, wir finden einen Schatz!

Kritik Details Trailer News
Für kleine Kinder einfach toll

Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! Kritik

Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! Kritik
0 Kommentare - 04.06.2012 von NoAccount
In dieser Userkritik verrät euch NoAccount, wie gut "Janosch - Komm, wir finden einen Schatz!" ist.

Bewertung: 3.5 / 5

Mein 5-jähriger Sohn fand den Film klasse! Er war das allererste Mal im Kino und hat sich bei mir überschwenglich dafür bedankt, dass ich ihm für sein "erstes Mal" einen so supertollen Film ausgesucht hatte. Ein wenig Kritik aus der Sicht eines Erwachsenen: Den Film haben wir nur im 2D-Format sehen können. Ich merkte deutlich, dass der Film auf 3D optimiert war. Manche Details stachen in 2D nicht vernünftig heraus und gingen teils farblich unter. Aber das sind Nebensächlichkeiten. Vielmehr fand ich schade, dass die Landschaften zwar wunderschön gezeichnet waren, die Figuren in ihrer Mimik und Gestik jedoch sehr hölzern wirkten. Die Gags zündeten nicht allesamt; das Publikum im Saal (größtenteils Kinder, ist ja klar) lachte nur bei den offensichtlichen Gags (leichter Fäkalhumor und Slapstick wirken scheinbar immer!). Die Story wies zwar keine Logikfehler auf, doch hätte ich mir gewünscht, dass die Erkenntnis, die Jochen Gummibär, als er kopfüber gehalten wird, etwas deutlicher (und anhand der Schatzkarte) dargestellt wird. Ich habe die Sache nicht wirklich durchschauen können, da die Schatzkarte als Ganzes selten und nur kurz gezeigt wird. Die Synchronstimmen sind im Großen und Ganzen gut. Elton als Hund Kurt ist echt klasse, auch wenn er eine knurrigere oder kehligere Stimme hätte hinlegen können. Michael Schanze als Bär klingt wirklich etwas zu sanft und kindlich, wie in der Kritik oben beschrieben. Aber man gewöhnt sich dran. Der Soundtrack ist richtig gut! Ich habe alles erwartet, nur keine mit echtem (und ziemlich großen!) Orchester eingespielte Filmmusik. Eindeutig ein dicker Pluspunkt. Aus der Sicht eines Kindes: Der Film ist zum Großteil gemütlich. Die in der obigen Kritik benannten weichen Blenden sind für Kindergartenkinder ideal: gedanklich Luft holen, auf eine neue Szene gefasst sein. Gut gemacht! Die Charaktere sind kindgerecht entwickelt. Die Gegner von Tiger und Bär sind charmant großkotzig und gleichermaßen schusselig bei der Sache, so dass keine wirkliche Antipathie entstehen kann. Schön ist die Story, auch wenn sie vom ursprünglichen Janosch-Buch in keiner Hinsicht entspricht. Von Janosch sind die Hauptcharaktere, das wars. Ist aber nicht schlimm. Die Geschichte ist für Kinder reizvoll. Schatzsuche, Piratenschiff, wer schafft es zuerst, den Schatz zu bekommen? - das Hauptgerüst ist simpel, keineswegs neu, aber absolut solide. Was den Charme ausmacht, ist Jochen Gummibärs Suche nach Freunden und die generelle Frage, wann es Zeit ist, jemandem mal zu vertrauen oder im Gegenteil auch mal Sachen zu hinterfragen und Hinterlist zu entlarven. Dass zum Schluss keiner was vom Schatz hat, dennoch alle irgendwie Gewinner sind, bringt eine schöne Moral in die Sache. Fazit: Sehr empfehlenswert für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren. Ältere Geschwister dürften ebenfalls Spaß haben und auch Erwachsene sollten keine Langeweile bekommen. Kurzweilig und charmant - den Kindern gefällt es sehr. Zu Recht!

Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Black Panther Kritik

Black Panther Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
TChalla (Chadwick Boseman) kehrt nach dem Tod seines Vaters zurück in seine Heimat Wakanda. Dort soll er, der Black Panther, nun auch den Thron seines Vaters besteigen. Das technologisch hoch entwickelte Land lebt abgeschottet von der Welt. Eines Tages will der Söldner Erik Stevens (Michae...
Kritik lesen »

Thor - Tag der Entscheidung Kritik

Thor: Tag der Entscheidung Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Der Donnergott Thor (Chris Hemsworth) ist weitab von seiner Heimat Asgard. Er wird von dem mächtigen Wesen Surtur (Clancy Brown) gefangengehalten, der ihm offenbart, daß Ragnarök – das Ende der Welt – bevorsteht. Unterdessen kehrt die erbarmungslose Hela (Cate Blanchett) ...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY