Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jurassic World - Ein neues Zeitalter

Kritik Details Trailer Galerie News
Kurzkritik zum sechsten Dinoabenteuer

Jurassic World - Ein neues Zeitalter Kritik

Jurassic World - Ein neues Zeitalter Kritik
1 Kommentar - 14.06.2022 von TiiN
In dieser Userkritik verrät euch TiiN, wie gut "Jurassic World - Ein neues Zeitalter" ist.
Jurassic World - Ein neues Zeitalter

Bewertung: 3.5 / 5

Jurassic World - Ein neues Zeitalter ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 2022, der dritte Film der Jurassic World Reihe und laut Werbung das fulminante Ende der Jurassic Park Saga. Diese Kritik ist spoilerfrei.

Trailer zu Jurassic World - Ein neues Zeitalter

Mit Jurassic Park ist es so eine Sache. Der Film von 1993 ist über jeden Zweifel erhaben und gehört zu den besten Dingen, welche das Blockbuster Kino je hervor gebracht hat. Nicht nur die Effekte, auch die Inszenierung und der Gedanke dahinter. Jedoch war nach diesem ersten Film für die meisten schon klar: Diese Geschichte ist fertig erzählt.

Das hält Hollywood bekanntlich nicht ab und so gab es weitere Verfilmungen bei denen mehr oder weniger immer das gleiche passiert. Abenteurer kommen auf die Dino-Insel, erleben Abenteuer und stellen am Ende fest, dass das Leben einen Weg findet. So fand auch Hollywood einen Weg, auch wenn er mit jeder Verfilmung ziemlich bekannt vor kam. Jurassic World selbst stellte im Jahr 2015 quasi ein Remake des ersten Films da, über die gleiche Schiene, welche Star Wars im gleichen Jahr widerfahren ist. Die Fortsetzung lies nicht lang auf sich warten und ähnelte dem zweiten Teil (Vergessene Welt) doch stark, auch wenn es ein paar neue Ansätze gab.

Ein großartiger Film und vier Mal uninspiriertes generisches Abenteuergewuselt. Natürlich kommt Jurassic World 3 nicht an das kleine Meisterwerk von 1993 heran, aber tatsächlich funktioniert er deutlich besser als seine vier Vorgänger. Das liegt insbesondere daran, dass man den Film als kleine Spaßreise durch die Vergangenheit sieht und so ziemlich alles von damals in irgendeiner Form erneut zu Gesicht bekommt. Die Handlung ist dabei zweitrangig, auch wenn sie ganz einzigartig angekündigt wurde. Tatsächlich sieht man hier so viele Dinos, dass sie zum Großteil schon langweilig erscheinen. Gerade im Mittelteil hätte man einiges kürzen können, besonders den Part auf Malta.

Aber in der letzten Stunde, als sich alle Figuren an einem Ort wiedertreffen entwickelt sich eine tolle Gruppendynamik und die Umgebung bietet eine tolle Bühne für ein unterhaltsames Dino-Spektakel. Ganz besonders glänzt einmal mehr Jeff Goldblum der einfach Jeff Goldblum ist. Dabei nimmt er sogar das Franchise aufs Korn.
Ansonsten ist es halt ein Film aus den 2020er Jahren mit all seiner political correctness, tollen Animationen und wenig Überraschungsmoment. Ein bisschen mehr hätte man jedoch mit der Filmmusik spielen können.

Fürs Kino auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Aber der Film bietet keinen großen Mehrwert zur Geschichte und ist mit seiner Laufzeit etwas zu lang geraten. Trotzdem ist er deutlich unterhaltsamer als seine vier Vorgänger. Jurassic Park von 1993 bleibt aber eine ganz andere Liga.

Jurassic World - Ein neues Zeitalter Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Aristocats Kritik

Aristocats Kritik

Poster Bild
Kritik vom 29.06.2022 von ProfessorX - 0 Kommentare
Im Jahr 1910 lässt die wohlhabende Madame Adelaide (Hermione Baddeley) ihre Katzen als Erben für ihr Vermögen ein. Ihr Butler Edgar (Roddy Maude-Roxby), der davon ausging, eines Tages selbst zu erben, setzt in der Hoffnung auf viel Geld die Katzenmama Duchesse (Eva Gabor) und ihre Jun...
Kritik lesen »

The Master Kritik

The Master Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.06.2022 von ProfessorX - 0 Kommentare
Lancaster Dodd (Philip Seymour Hoffman) gründet nach dem Zweiten Weltkrieg eine Glaubensgemeinschaft. Als Anführer der „The Cause“ sammelt er gescheiterte Existenzen um sich. Auch der schwerkranke Alkoholiker Freddie Quell (Joaquin Phoenix) erliegt dem Charisma des Sektenfü...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
14.06.2022 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 7.520 | Reviews: 156 | Hüte: 465

Sooo, gestern war ich auch endlich im Kino und hier ist meine Kritik um beim Moviejones Meinungsbild mitmachen zu können.

Fands ehrlich gesagt gar nicht so schlecht und hätte es deutlich schlimmer erwartet.

Forum Neues Thema
AnzeigeN