Anzeige
Anzeige
Anzeige

Men in Black 3

Kritik Details Trailer News
Alles auf Anfang

Men in Black 3 Kritik

Men in Black 3 Kritik
21 Kommentare - 22.05.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).
Men in Black 3

Bewertung: 3.5 / 5

215 Millionen Dollar soll Men in Black 3 gekostet haben. Wer so viel investiert, muss sich sicher sein. Tatsächlich würde wohl niemand ernsthaft daran zweifeln, dass sich auch der dritte Teil der erfolgreichen Kinoreihe weltweit zum Blockbuster entwickeln wird. Zehn Jahre sind seit dem zweiten Film vergangen. Dem Vernehmen nach bestand bei allen Beteiligten seither nicht immer Einigkeit. Es ging ums Drehbuch und ums Geld. Nun aber lässt sich Will Smith freudig zitieren: "Der Siebenjährige in mir vollführt Purzelbäume vor Freude, wenn ich den schwarzen Anzug überstreife." Dass sich in der vorherigen Diskussion jedoch alles ums Buch drehte, ist nachvollziehbar, wenn man die 105 Minuten gesehen hat.

Mit Zeitreisen im Film ist es immer so eine Sache: Sie bieten ein ungeheures Potenzial, lässt sich doch Bestehendes neu entwickeln, ja womöglich Geschichte neu schreiben. Eine Idee, die auch in MIB 3 ausführlich behandelt wird. Wohl aber bietet ein solcher Kunstgriff auch stets gefährlich viel Raum für allerlei logische oder inhaltliche Fehler.

Trailer zu Men in Black 3

Agent J (Will Smith) wird sich vom Chrysler Building stürzen, um in einer fantastisch gefilmten Sequenz zurück ins Jahr 1969 zu reisen. Jene Zeit, in der der Neuralisator, mit dem man Erinnerungen auslöschen kann, nicht schmal und handlich war, sondern so groß wie ein ganzer Raum. Etwa eine halbe Stunde ist bis dahin vergangen, und es ist - durchaus erstaunlich - die beste halbe Stunde des Films. J und K (Tommy Lee Jones) treffen in dieser Zeit wieder auf die skurrilsten Aliens, die in 3D ganz wunderbar in alle Einzelteile zerschossen werden können. Zudem steht die Beziehung der beiden Agenten im Mittelpunkt. Warum ist K der schweigsame Eigenbrötler? Was hat ihn geprägt? Am Ende wird der Film Antworten darauf geben.

Men in Black 3 ist in erster Linie eine Actionkomödie. Aber eben auch ein Buddy-Movie der besonderen Art. Die Aliens sind präsent, doch nur wenigen kommt eine besondere Bedeutung zu. Viel Humorvolles spielt sich auch diesmal im Hintergrund ab, was ein zweites Ansehen lohnenswert macht. Wer sucht, findet Lady Gaga und einiges mehr.

Eines Tages ist K dann plötzlich verschwunden. In seiner Wohnung lebt eine Familie. Der Zuschauer kennt den Grund dafür längst, der junge J muss sich erst hinarbeiten. Von seiner neuen Chefin O (Emma Thompson) erfährt er, dass sein Kollege bereits seit 40 Jahren tot sei. Hintergrund: Boris die Bestie (Jemaine Clement), ein Schurke wie aus dem Bilderbuch, ist durch die Zeit gereist, tötete den jungen K und veränderte so den Ablauf der Ereignisse. Was bleibt J anderes übrig, als hinterherzufahren, um die Geschichte wieder ins Reine zu bringen. Früh schon trifft er Ende der 60er-Jahre auf Ks junge Version. Josh Brolin spielt diese Rolle bewundernswert gut.

Ein moderner Alienjäger im Jahr 1969 - das hätte viel Humorpotenzial geboten, das jedoch nur eingeschränkt genutzt wird. Etwa in einer Szene, in der J von zwei Cops auf offener Straße angehalten wird. Grund: Seine Hautfarbe und sein teures Gefährt passen offensichtlich nicht zusammen. Szenen wie diese sind selten.

Auch Men in Black 3 ist, wie seine beiden Vorgänger, zweifellos gelungenes Entertainment. Regisseur Barry Sonnenfeld macht das Beste aus dem Drehbuch von Etan Cohen, das zwar nicht ganz ohne Längen ist, aber auf fantasievolle Weise mit einigen Skurrilitäten der Geschichte spielt (Andy Warhol). Und tatsächlich scheint diese wunderbare Kinoidee nun ausgereizt. Aber: Schön, dass es sie gab ...

Men in Black 3 bekommt 3,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Kai-Oliver Derks)

Men in Black 3 Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
TheLastAvanger : : Moviejones-Fan
19.06.2012 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.04.12 | Posts: 90 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Während des Filmes sind mir folgende Probleme im Zusammenhang der Zeitreisen mit Agent J und Boris aufgefallen: 1. Gegen Ende des Filmes, als Agent J von dem Gerüst des Start-Launches der Rakete Apollo 11 mit Boris aus der Zukunft mit sich zum zweiten Mal ein paar Sekunden in die Vergangenheit springt, steht er zusammen mit ihm in den selben Körpern im Handlungsverlauf vor diesen Sekunden [ohne dass Agent J durch Boris verwundet wird] obwohl diese von den "alter Ego"s noch besetzt sein müssten, da die Vergangenheit in diese sie sprangen der nun vor wenigen Sekunden veränderten und abgeschlossenen gleichen soll. Die Alter Egos tauchen auch gar nicht mehr auf, als ob die Vergangenheit beim zweiten Einsprung dieser einer unveränderten des ersten Aunsgangs-Storyline entspräche, oder eines Einschnittes, in diesem der Zeitraum der zurückgelegt wird mysteriöserweise von den beiden Reisenden ausgelöscht wird.
2. Im Film wird im Besonderen suggeriert, dass Agent K von Anfang an von dem Tot von Agent J Vaters wusste, bzw. in welcher Weise dies wohl geschehen sollte, obwohl dieses Wissen in der Ausgangs-Storyline nicht hätte geben können, da solche Informationen eine bereits veränderte Vergangenheit durch Einmischung der Zeitreisenden folgern würde, in der eine Invasion der Erde nicht mehr zu verhindern brauchen würde, diese jedoch vor der ersten Zeitreise von Agent J jedoch unmittelbar bevorstand. Zudem suggeriert die Szene, in der Agent K aus der Vergangenheit dem jungen Bube als Agent J die Erinnerung von dem Tode seines Vater neutralisiert, dass Agent K ihn [J] deshalb auch später zu MIB headquarters rekrutierte. Als jedoch am Anfang des Filmes Agent K, durch Auslöschen seines vergangenes Ichs durch Boris, aus der Gegenwart nach dem Telefongespräch mit Agent J verschwindet, ist Agent J immer noch im Wissen von Agent K, als ob er in einer neuen Zeitlinie gelandet wäre und nicht wir die anderen ausgelöscht, was sich jedoch nur erklären liesse, wenn zum Erhalt der Struktur aller in Zusammenhang hängender Storylines Agent J ein Zeitfenster als einziger blieb, um in die Vergangenheit für diesen Zusammenhang zu springen. Woher jedoch seine Wichtigkeit für das Raum-Zeit-Kontinuum herausgestellt wird, kann nicht objektiv geahnt werden, sodass diese Macht wirklich nur den Skriptoren verleibt ist.

Da hast du schon Recht diese Logiklücken und Fragen habe ich mir auch gesteklt als ich den Film gesehen habe aber nichtsdestotrotz fand ich ihn äußerst gelungen und um Welten besser als seinen Vorgänger!
Avatar
Atreides22 : : Moviejones-Fan
03.06.2012 23:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.12 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@ Umleitung

Ich geb dir recht. Der Film schaut überhaupt nicht nach 215 Millionen Dollar aus.

Sind sicher durch die zahlreichen Verschiebungen, Drehbuchänderungen etc. zusammengekommen.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
01.06.2012 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Habe den Film jetzt nochmal auf Deutsch gesehen und da ziehe ich ihm einen halben Hut wieder ab...Schrecklich! Ps. Der Film war gut, aber er sieht nie und nimmer nach 215 Millionen Dollar aus...Max. die hälfet, ehrlich...Und die spezial Effekts sind, eigentlich auch nur mittelprächtig, reichen aber gerade noch aus, um die Geschichte zu erzählen...Ach ja noch 2 kleine Winzigkeiten. Vorsicht Spoiler!

Wie konnte Boris auf dem Mond (ohne Atmosphäre) überleben!? Er hat doch den ganzen Film über geatmet und ohne Luft hätte er im Weltraum auch gar nichts sagen können...Ist aber eigentlich der einzige „Kloppfer“ im Film

Als sich Agent K in den Sessel gesetzt hat, nachdem er vorher die große Wumme in die Hand genommen hat, sah es so aus, als ob er wusste was passiert, aber woher und wozu die Kanone? Wenn er doch (am Anfang der Zeit Kausalität) ja ausgelöscht worden sein müsste, es sei denn, Agent J hätte ihm am ende des 3 Teils gesagt was passiert, aber da das verschwinden von K chronologisch „vorher eingetreten ist und er dadurch vor 40 Jahren schon getötet wurde, hätte J die Möglichkeit dazu niemals gehabt, weil er ihn ja nie kennengelernt hätte, bei dem Film beißt sich wirklich die Katze in den Schwanz bei Angelegenheiten mit der „Zeit“ kriege ich immer Kopfschmerzen...Und da muss ich @chrisoutwright recht geben, Zeitverschiebung Technisch ist der Film , stellenweise nicht nachzuvollziehen...Wo hat es angefangen und wo ist das ende, es kann doch nicht alles immer nur ein Kreis sein...Hmmm Vielleicht ein 4 Teil, oder ein Spin off? Also ich nehme BEIDES!
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
30.05.2012 20:40 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@chrisoutwright

Alles ganz einfach, wenn mal was bei Zeitreisen keinen direkten Sinn ergibt, dann gibt es immer eine Lösung, die lautet: Paralleluniversum.
Avatar
chrisoutwright : : Moviejones-Fan
30.05.2012 01:29 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.12 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Während des Filmes sind mir folgende Probleme im Zusammenhang der Zeitreisen mit Agent J und Boris aufgefallen: 1. Gegen Ende des Filmes, als Agent J von dem Gerüst des Start-Launches der Rakete Apollo 11 mit Boris aus der Zukunft mit sich zum zweiten Mal ein paar Sekunden in die Vergangenheit springt, steht er zusammen mit ihm in den selben Körpern im Handlungsverlauf vor diesen Sekunden [ohne dass Agent J durch Boris verwundet wird] obwohl diese von den "alter Ego"s noch besetzt sein müssten, da die Vergangenheit in diese sie sprangen der nun vor wenigen Sekunden veränderten und abgeschlossenen gleichen soll. Die Alter Egos tauchen auch gar nicht mehr auf, als ob die Vergangenheit beim zweiten Einsprung dieser einer unveränderten des ersten Aunsgangs-Storyline entspräche, oder eines Einschnittes, in diesem der Zeitraum der zurückgelegt wird mysteriöserweise von den beiden Reisenden ausgelöscht wird.
2. Im Film wird im Besonderen suggeriert, dass Agent K von Anfang an von dem Tot von Agent J Vaters wusste, bzw. in welcher Weise dies wohl geschehen sollte, obwohl dieses Wissen in der Ausgangs-Storyline nicht hätte geben können, da solche Informationen eine bereits veränderte Vergangenheit durch Einmischung der Zeitreisenden folgern würde, in der eine Invasion der Erde nicht mehr zu verhindern brauchen würde, diese jedoch vor der ersten Zeitreise von Agent J jedoch unmittelbar bevorstand. Zudem suggeriert die Szene, in der Agent K aus der Vergangenheit dem jungen Bube als Agent J die Erinnerung von dem Tode seines Vater neutralisiert, dass Agent K ihn [J] deshalb auch später zu MIB headquarters rekrutierte. Als jedoch am Anfang des Filmes Agent K, durch Auslöschen seines vergangenes Ichs durch Boris, aus der Gegenwart nach dem Telefongespräch mit Agent J verschwindet, ist Agent J immer noch im Wissen von Agent K, als ob er in einer neuen Zeitlinie gelandet wäre und nicht wir die anderen ausgelöscht, was sich jedoch nur erklären liesse, wenn zum Erhalt der Struktur aller in Zusammenhang hängender Storylines Agent J ein Zeitfenster als einziger blieb, um in die Vergangenheit für diesen Zusammenhang zu springen. Woher jedoch seine Wichtigkeit für das Raum-Zeit-Kontinuum herausgestellt wird, kann nicht objektiv geahnt werden, sodass diese Macht wirklich nur den Skriptoren verleibt ist.
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
29.05.2012 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Fand den Film anfangs etwas übertrieben und doch sehr kitchig. Konnte sich aber im laufe des Films alles etwas legen und vor allem der doch emotionale Schluss konnte mich dann doch überzeugen, hätte ich dem Film nicht zu getraut.

Wo is der Mops geblieben ? der wurde nicht erwähnt das gibt leider Punktabzug.

Jetzt hätte ich noch eine Frage an alle die den Film gesehen haben. ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER

Weiß Agent K am Ende des Films das Agent J der kleine Junge von Cape Canaveral ist ?!
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
29.05.2012 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Der beste Teil der ganzen Reihe, bekommt von mir 4 Hüte, alleine schon wegen der Idee einer Zeitreise!
An den letzten Satz der Kritik, schließe ich mich allerdings nahtlos an:
" Und tatsächlich scheint diese wunderbare Kinoidee nun ausgereizt. Aber: Schön, dass es sie gab ..." GENAU!
Habe den Film auf Englisch gesehen, kann ich auch nur jedem empfehlen, dass überraschende Ende des dritten, ist auf jeden Fall mit dem Begebenheiten seiner 2 Vorgänger kompatibel. Der Film war SUPER!
Avatar
jaykay : : Moviejones-Fan
28.05.2012 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 14.03.12 | Posts: 56 | Reviews: 1 | Hüte: 0
ich hab mir den film kützlich angeschaut u. fand ihn sehr gut und auch besser als den zweiten teil. die witze war klasse und die aliens auch.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
25.05.2012 01:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Habe ihn mir Heute angesehen und muss schon sagen der Film war echt ganz gut. Viel besser als Teil 2! Vor allem vom Look her. Ist Teil 1 einfach Kult und sieht gut aus, wirkte Teil 2 doch immer etwas zu trashing und iwie zu billig. Teil 3 jedoch sieht wieder wie eine sehr teure Produktion aus und kann sich absolut sehen lassen.

Auch gut fand ich das hier die Reihe wirklich fortgeführt wurde. Teil 2 hat einfach versucht Teil 1 zu sehr zu kopieren und einfach die beliebten Elemente aus Teil 1 hervorzuheben, siehe bspw. den Mops Frank oder die Wurmlinge. Teil 3 hat sich davon eher distanziert. Die Wurmlinge kommen nur noch ca. 10 Sekunden vor, Frank mehr oder weniger fast gar nicht und Zed .... naja ich will ja nicht gleich alles verraten^^

Der Teil löst sich von seinen vorgängern und zeigt einige neue Elemente statt nur die alten neu aufzuwärmen. Man sieht wie K und J wohnen (ja: die haben eigene Wohnungen!) und ihre Patnerschaft wird vertieft und überhaupt erfährt man mehr von den Hintergründen der beiden. Muss gestehen am Ende des Filmes hatte ich sogar ne kleine Träne im Auge.

Also für Fans lohnt sich der Film auf jedenfall und wer vom zweiten Teil enttäuscht war wird mit Teil 3 sehr zufrieden sein denke ich.
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
24.05.2012 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
@MJ: also wenn ihr es selbst nicht ins kino schafft (und das ist ja auch legitim), dann ist das ja ok. ich nehme aber einmal an, dass sich jemand von euch den film trotzdem ansieht, und dann kann er ja die kritik nachbringen. wär mir jedenfalls lieber, als so eine dahergenudelte kritik eures anbieters ;)

zum film: also meine freunde waren gesten drinnen, eine meint dazu: "sehr lustig. hat mir super gefallen, ich fand sehr viele szenen witzig manche zu grauslich aber gut gemacht. der schauspieler, der den jungen Agent K spielt ist wirklich gut"
hm, na werd ich wohl nächste woche ins kino gehen laughing
Avatar
Moviejones : : Das Original
23.05.2012 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181
Leider haben wir es selbst nicht ins Kino geschafft, weswegen wir - auch nicht gerade glücklich über die Situation - auf die Kritik unseres Anbieters zurückgegriffen haben. Wir wissen selbst, dass die dortigen Autoren auch nicht durchweg unseren Geschmack treffen, aber wir möchten euch damit zumindest eine Richtung an die Hand geben. Seid froh, dass der Film nicht ohne Detailangaben verrissen wurde ;)

Es wird immer mal wieder vorkommen, dass wir Kritiken nicht selbst schreiben können, was wir aber soweit möglich bei Blockbustern umgehen wollen. An dieser Stelle eine passende Bitte an euch: wir konnten aus zeitlichen Gründen niemanden vom Team zu "Snow White and the Huntsman" schicken - wer den Film also von euch kurz nach Kinostart sieht, am besten schnell eine Kritik posten, dann können sich die anderen Leser daran orientieren!
Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
23.05.2012 16:02 Uhr | Editiert am 23.05.2012 - 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 717 | Reviews: 11 | Hüte: 2
dem möchte ich mich auch anschließen.
ich finde diese Filmseite hier klasse & auch wenn ich hier sehr wenig schreibe und wenig Zeit hab, bin ich regelmäßig hier.
Das Einzige was ich nicht mag sind Filmkritiken die von anderen geschrieben wurden & Showbiz news von Oliver Pocher, Sido etc...passt hier meiner Meinung nach null hin und verschlechtert den Gesamteindruck.
Ansonsten...Top Seite smile
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
23.05.2012 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@patertom

Mit 105 Minuten ist dies der bisher längste MIB Film! Der erste ging 94 Minuten und der zweite sogar nur 84 Minuten. Also für Men in Black verhältnisse hat der dritte Teil schon eine fast epische Länge laughing
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
23.05.2012 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@patertom

100 minuten ist doch ganz normal ... vor allem handelt es sich hier um popcornkino und nicht um eine komplexe geschichte, die mehr zeit beanspruchen würde ... gerade bei "so nem film" sollte die laufzeit nicht arg viel länger sein ...
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
23.05.2012 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
drum lese ich MJ-kritiken, weil ich mich danach meist richten kann einen film im kino zu gucken oder nicht.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY