Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nebenan

Kritik Details Trailer News
Kurzkritik zu "Nebenan"

Nebenan Kritik

Nebenan Kritik
0 Kommentare - 21.01.2022 von meisterlampe1989
In dieser Userkritik verrät euch meisterlampe1989, wie gut "Nebenan" ist.

Bewertung: 3 / 5

Man kann diesen Film aus zwei Winkeln betrachten:

1. Als Eitelkeitsprojekt von Brühl, der uns Einblicke in sein Jetset-Leben geben möchte und mit Neidern und Kritikern abrechnet. Letztere eben verkörpert durch den Nachbarn.

Trailer zu Nebenan

2. Als Abrechnung mit dem Showbusiness, dessen Protagonisten nach außen nur einen schönen Schein wahren, während ihr Leben eigentlich genauso beschissen ist wie das der "Normalsterblichen".

"Nebenan" ist durchaus geschickt einen Mittelweg zu finden und keine der beiden Seiten zu plakativ hervorzuheben. Das limitierte Szenario in der Kneipe hat mir auch gefallen, weil es auch nur das braucht um die Geschichte zu erzählen. Diese ist leider nicht immer allzu spannend, weil es um nicht viel geht. Klar ist es interessant zu sehen, wie der Nachbar immer weiter entfaltet, was er denn alles über Daniel weiß, aber es spitzt sich kaum zu. Außerdem wird Daniel irgendwann zu passiv und Brühl reagiert einfach immer nur mit demselben Gesicht. Allerdings sind es gerade die Schauspieler - nicht nur Brühl sondern vor allem Peter Kurth - die den Zuschauer mit ihrer Leistung fesseln.

Sehr solide.

Interessant finde ich übrigens, dass der Film vollkommen untergegangen ist... trotz Daniel Brühl.

Nebenan Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Boogie Nights Kritik

Groß inszeniert, flach erzählt

Poster Bild
Kritik vom 06.02.2026 von TDylan - 0 Kommentare
Nachdem Paul Thomas Anderson mit seinem ersten Spielfilm Last Exit Reno, der wiederum auf seinem Kurzfilm Cigarettes und Coffee basierte, international durch seine Neuartigkeit und Spannung Aufmerksamkeit erregen konnte, veröffentlichte er nur ein Jahr später seinen zweiten Spielfilm. Mit ...
Kritik lesen »

Achteinhalb Kritik

Die Unmöglichkeit des Schaffens

Poster Bild
Kritik vom 03.02.2026 von TDylan - 0 Kommentare
Nachdem Regisseur Federico Fellini 1960 mit Das süße Leben die Goldene Palme gewann, fiel er in eine tiefe Schaffenskrise. Diese Phase versuchte er mit Achteinhalb zu verarbeiten – einem Film, der ebenfalls von einem Regisseur handelt. Das Projekt wurde mehrfach verschoben und bere...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema