Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oben

Kritik Details Trailer News
Typisch Pixar, obere Liga

Oben Kritik

Oben Kritik
0 Kommentare - 03.12.2009 von Tim
In dieser Userkritik verrät euch Tim, wie gut "Oben" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Mit Oben zeigt Pixar einmal erneut, wieso sie die Meister des Animationsfilms sind. Da mag Ice Age 3 noch so der erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten sein, was den Inhalt und die Qualität betrifft, spielen die Filme in anderen Ligen. Ice Age 3 war gewohnte Standardkost ohne Tiefgang, bei Oben versucht sich Pixar dagegen wieder an komplizierten Themen, sozusagen einer Herausforderung. Dabei sind bereits die ersten 10 Minuten emotionsgeladener, als alle Animationsfilme anderer Firmen zusammen.

Erzählt wird die Geschichte von Carl Fredricksen, der mit seiner Frau Ellie zwar ein recht glückliches Leben führt, aber ihren großen Traum eines Abenteuers in Südamerika nie erfüllen. Als Ellie stirbt, bleibt ein verbitterter einsamer Carl zurück. Der will jetzt das nachholen, was Ellie und er nie schafften, den Spuren des Abenteurers Charles Muntz folgen und zu den Wasserfällen in Südamerika aufbrechen. So hebt Carl mit tausenden Ballons und seinem Haus ab, um seinen und Ellies Wunsch zu erfüllen. Doch mit an Bord ist der Pfadfinder Russell, der unbedingt sein letztes Pfadpfinder-Abzeichen haben will, helfe alten Menschen. In Südamerika geht das Abenteuer dann los, sie treffen einen komischen Vogel, einen sprechenden Hund Dug und sogar Charles Muntz.

Die Geschichte ist wie immer sehr viel komplexer als in den üblichen Animationsfilmen, es gibt lustige und traurige Momente und auf die Animationsqualität ist wieder das beste, was es im Genre bisher gab, daran besteht kein Zweifel. Es ist einfach schön zu sehen, wie der griesgrämige Carl mit der Zeit auftaut und die Geschichte mit Ellie dürfte jeden noch so abgebrühten Menschen ans Herz gehen.

Trotzdem haben sich auch bei Oben diesmal ein paar störende Mängel eingefunden. So wird nie geklärt, wieso dieser Abenteurer Muntz so lange leben kann, er dürfte gut 25-30 Jahre älter als Carl sein und der ist schon kein Jungspund mehr. Auch die Sache mit den sprechenden Hunden ist nicht ganz überzeugend. Doch das alles trübt den Filmgenuss kaum, Oben ist eindeutig obere Liga, wobei sich da eh nur Pixarfilme tummeln und vielleicht die ersten beiden Shreks. Der Film selbst kommt zwar nicht ganz an Wall-E heran, ist aber mit der beste Film von Pixar den es je gab. 9/10 Punkten.

Oben Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY