Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spider-Man 3 - No Way Home

Kritik Details Trailer News
Spannung, Spaß und Easter-Eggs

Spider-Man 3 - No Way Home Kritik

Spider-Man 3 - No Way Home Kritik
29 Kommentare - 15.12.2021 von Moviejones
Wir haben uns "Spider-Man 3 - No Way Home" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Spider-Man 3 - No Way Home

Bewertung: 4.5 / 5

Dieser dritte Solo-Auftritt von Peter Parker im MCU weiß zu gefallen und stellt definitiv den Höherpunkt der MCU-Trilogie dar. Dabei schaffen es die Macher nicht nur, das MCU voranzutreiben und zu zeigen, worauf es bei diesen Figuren ankommt, sie fügen gleichzeitig die drei Spider-Man-Filmreihen in einen plausiblen Kontext zueinander. Das Ergebnis sind zweieinhalb Stunden perfekter Eskapismus in diesem düsteren Winter und einer der besten MCU-Filme, die wir bisher zu sehen bekkamen.

Spider-Man - No Way Home Kritik

Seit Spider-Man - Far from Home hat Peter Parker (Tom Holland) aka Spider-Man ein Problem, denn seine Identität ist offengelegt. Durch die Medien diffamiert, allen voran durch J.J. Jameson (J.K. Simmons) und den Daily Bugle, wurde sein Privatleben massiv beeinträchtigt und sieht die Zukunft für Peter alles andere als rosig aus. Rettung in der Not soll ausgerechnet Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) liefern, der Peter seinen profanen Wunsch erfüllen soll, die Welt einfach vergessen zu lassen, dass Peter Parker und Spider-Man ein und dieselbe Person sind. Doch der Zauberspruch misslingt und hat erhebliche Konsequenzen, denn Spider-Man-Schurken aus anderen Dimension tauchen auf und hieven Peters ohnehin schon komplizierte Situation auf ein völlig neues Level...

Trailer zu Spider-Man 3 - No Way Home

Die Überraschung 2019 war perfekt, als J.K. Simmons auf einmal am Ende von Spider-Man - Far from Home auftauchte - und dort, wo man endete, setzt man bei Spider-Man 3 - No Way Home konsequent an. Was passiert, wenn die eigene Superheldenidentität auffliegt und man nicht gerade Iron Man ist? Wie bringen wir die alten Spider-Man-Filme auf Linie mit dem, was im MCU passiert? Wie schlägt man den großen Bogen zum Multiversum? Wie bringt man das MCU nun einen Schritt weiter, nachdem Thanos nun schon ein paar Jahre erledigt ist?

Während die bisherigen Filme der Phase IV sich vor allem sich um die Etablierung neuer Facetten (Eternals, Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings) kümmerten oder in der Vergangenheit stocherten (Black Widow), trat das MCU zuletzt auf der Stelle. Selbst die Abenteuer auf Disney+ mit WandaVision und The Falcon and the Winter Soldier wagten es nicht, mutig neue Türen zu öffnen, welche erst mit Loki angedeutet wurden.

Mit Spider-Man 3 - No Way Home nun endlich eine Art Befreiungs- und Brückenschlag. Endlich werden Themen diskutiert, die uns vorraussichtlich eine sehr lange Zeit in Phase IV und Phase V begleiten werden, und gleichzeitig wird der aberwitzige Versuch gemacht, aus den Spider-Mans der Vergangenheit Profit zu schlagen und diese sogar plausibel in einem MCU-Kontext zu verorten. Entsprechend profitiert der Zuschauer dann auch in Spider-Man 3 - No Way Home davon, wenn er alle Spider-Man-Filme seit 2002 gesehen hat. Regisseur Jon Watts sorgt zwar ohne Probleme dafür, dass in dem ganzen Chaos niemand auf der Strecke bleibt und auch für Nichtkenner alles verständlich wird, die volle Wirkung kann der Film aber unweigerlich nur dann entfalten, wenn man sich der Hintergründe und emotionalen Implikationen einzelner Beteiligter bewusst ist.

Wer dies tut, wird auf ganz besondere Weise mit Anspielungen, Gags, Easter-Eggs und manchmal fast schon zu viel Fanservice belohnt. Dennoch ruht sich Spider-Man 3 - No Way Home nicht darauf aus, die Geschichte ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, vergisst nie ihre zentralen Figuren und worum es im Kern wirklich geht und hat dabei sogar noch die eine oder andere Überraschung mit dabei.

Bedenkt man, dass Spider-Man 3 - No Way Home gleich drei Spider-Man-Filmreihen miteinander verschmilzt, kann man guten Gewissens diesen dann auch in einen Gesamtvergleich packen. Vielleicht ist er nicht der beste der inzwischen acht Filme, auch wenn die Meinungen sicher auseinandergehen werden. Dafür zehrt er zu sehr von dem, was die früheren Filme geleistet und an Grundlagen etabliert haben, um diesen Titel zu verdienen. Ohne Frage ist er aber der beste Teil der neuen Spider-Man-Reihe und reiht sich qualitativ ganz oben im MCU ein.

Spider-Man 3 - No Way Home Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.10.2022 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Gestern Abend sah ich mir den Film ein zweites Mal an. Dieses mal auf Bluray zuhause.

Die wundervollen Momente um Garfield und Maguire welche ab ca. 90 Minuten starten sind nach wie vor klasse und passend für die letzten 20 Jahre Spider-Man im Kino.

Abseits dieses Fanservices ist die Handlung aber wirklich arg ... naja dürftig. Man sollte nicht anfangen irgendwas zu hinterfragen. Passt in Summe irgendwie zum Grundton der anderen beiden Tom Holland-Filme, aber meinen Geschmack trifft es nicht.

Durch die vielen Gastauftritte aber doch sehr sehenswert.


Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
17.12.2021 04:40 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.965 | Reviews: 7 | Hüte: 31

Der Film machte einfach nur Spaß smile

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
17.12.2021 01:49 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 360 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ich komme gerade aus dem Kino und kann sagen dass ich schon lange nicht mehr so glücklich dabei war. smile

Zum einen war kam da der kleine Junge in mir wieder voll auf seine Kosten und hat die zweieinhalb Stunden mehr als nur genossen und zum anderen ist dieser Film einfach eine totale Würdigung meines Lieblingshelden und der nun 20 Jahre seiner Kinopräsenz.

Hier setze ich auch bewusst die Fanbrille auf, pfeife auf Logiklöcher und dergleichen und feiere innerlich den Film und werde noch lange davon zehren. smile

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.12.2021 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@ZSSnake:

Glaube da sind wir auf einer Linie.

Ich glaube hier im Forum wurde auch nur ein mal wirklich böswillig gespoilert (andere sind länger dabei als ich), und das war bei Last Jedi damals, glaube unter der MJ Kritik... Worum es ging, ist heute glaube ich kein Spoiler mehr ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.12.2021 16:17 Uhr | Editiert am 16.12.2021 - 18:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@MB80:

Sehe ich auch so. Wenn wir ins Detail gehen, gerne auch mal bei ner Kritik ein paar Wochen nach dem Kinostart, dann kann man ja auch in der Einleitung anmerken, ob man spoilerfrei rangeht, oder ne detaillierte Besprechung plant.

Ich bin immer eher auf der Spoilerfreien Seite, aber grade wenn ein Film mich sehr ärgert oder ich gezielt auf Schwächen eingehen möchte, greif ich auch mal zu ner Spoilerreview.

In den Kommentaren zu nem neuen Film ist man zwar immer auf gefährlichem Terrain unterwegs, aber ich habs hier auch immer so empfunden, dass in der Regel die Leute hier auch den Anstand und die Umsicht haben, etwaige Spoiler zu markieren. Und grade beim neuen Spidey wurden ja vorab so einige Themen spekuliert, deren Auflösung in die eine oder andere Richtung gerne jeder für sich selbst im Kino erfahren möchte.

Wer den Kinogang meidet und bis zum Heim-Release warten möchte, sollte hingegen denke ich entweder komplett alles zum Thema meiden, oder damit rechnen, dass ihn ein Spoiler früher oder später erreicht.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
16.12.2021 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.355 | Reviews: 27 | Hüte: 56

@ZSSnake Tschumigun, hab die Aussagen im Kommentar nicht als Spoiler angesehen laughing

AfD-Verbot (:

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.12.2021 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Also bei dieser Spoiler-Diskussion halte ich es da ähnlich wie @Darkstar, nur mit der Anmerkung, dass ich diese "Spoilerfreiheit" nur für Kritiken aktueller Filme erwarte. Wenn es dann in die Detailbesprechung geht, gerne auch nach dem Kinolauf, dann kommt man ja gar nicht drum herum, auf Details der Handlung einzugehen.

Aber auch bei aktuellen Filmen, und da unterstelle ich gar keine Boswilligkeit, würde ich um längere Diskussionen in den Kommentaren einen Bogen machen, denn hier gehen die Leute mit Sicherheit in die Details. Und manchmal vergisst eben eine/-r die Markierung...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
16.12.2021 13:56 Uhr | Editiert am 16.12.2021 - 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ja, war wirklich der beste MCU Spider-Man Film, und in der gesamten Kino Historie der 5. beste (Nach: SpiderVerse, SM2, SM1, Amazing1).

Was mich positiv überrascht hat, war das man die Gegnerzahl, bzw. Charaktere insgesamt, gut gehändelt hat. Sowie der ein oder ander Cameo ( Matt Murdock ), und diverse Konsequenzen. Und natürlich das Wiedersehen mit Andrew Garfields und besonders Tobey Maguires Spideys (inklusive der Web-Shooter Diskussion).

Schade hingegen fand ich die Logiklöcher, welche sogar von den Figuren angesprochen werden ( Warum leben eigentlich tote Schurken wieder? Und jetzt wo sie überleben, da sie sich verändert haben, wie verändert das die Realität der Spideys, für welche diese Tode Jahre zurückliegen hat MCU-Spidey keinen Onkel Ben warum vergessen alle DAS Peter Parker ist, sie sollten doch vergessen WER Peter Parker ist wie hat Happy Tante May denn jetzt durch Spider-Man kennengelernt ).

Auch die Effekte waren "nur" 08/15-Marvel. Und das Finale war wiedermal zu hektisch und dunkel ( besonders wenn man drei Spider-Men auseinanderhalten möchte )

Aber unterm Strich war ich gut unterhalten, fühlte sich zwar etwas lang an, aber dann auch wieder zu kurz.

Das Ende an sich, ist in sofern auch gut gelöst, dass Spider-Man jetzt erstmal keine Rolle mehr im MCU spielen muss. Das nur der Trailer zu Doctor Strange nach dem Abspann lief, unterstreicht ja auch nochmal das Ende dieser Spider-Man Reihe.bis Sony es wieder nicht auf die Ketten kriegt.

Von mir gibt es 3,5 von 5, und im MCU-Kosmos 4 von 5.

@Darkstar

Dann hast Du wohl noch keine Filmkritik vom Spiegel gelesen, bei denen gehört das ungekennzeichnete Spoilern zum guten Ton.

Avatar
Darkstar : : Moviejones-Fan
16.12.2021 13:37 Uhr | Editiert am 16.12.2021 - 13:38 Uhr
1
Dabei seit: 10.03.14 | Posts: 70 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Bzgl. Spoiler;

eine Filmkritik, egal wo sie veröffentlicht wird, ist immer spoilerfrei. Es sei denn man kennzeichnet sie vorab, oder weist in der Einleitung darauf hin, dass sie Spoiler enthalten könnte. Das funktionierte bisher immer sehr gut auf MJ. Und das in Kommentarbereichen ein unausgesprochenes "Gentlemens Agreement" existiert, sollte auf solchen Plattformen eigentlich bekannt sein. Dass da hin und wieder Spielverderber mitspielen, ist nicht auszuschließen. Der Kommentarbereich von MJ war diesbezüglich aber i.d.R. immer, paar Schnitzer ausgenommen, verlässlich. Und ich glaube, dass niemand hier irgend jemandem absichtlich den Spaß verderben wollte. Bitte nehmt Rücksicht. Vor allem so kurz nach Release.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
16.12.2021 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@ArneDias

Na dann sind wir ja froh, dass Jack sicher nicht aus Rücksichtslosigkeit gespoilert hat sondern wohl eher dass er annahm, die Leute sind hier so vernünftig und meiden erstmal alle Bereiche, die Spoiler enthalten könnten. Das würde doch jeder mit vernünftigen Menschenverstand tun.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
16.12.2021 12:02 Uhr
2
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@kajovino

Ja, du solltest bis nach dem Abspann sitzen bleiben.

Zum Spoiler-Thema: Natürlich geht man ein Risiko ein, wenn man sich Kommentare zu einem veröffentlichten Film ansieht. Man kann aber auch davon ausgehen, dass Menschen vernünftig sind und Rücksicht aufeinander nehmen. Gewisse Passagen als Spoiler zu markieren ist keine Arbeit, kostet nichts und schadet niemanden. Dass manche Menschen dennoch mit einer "Ist mir doch egal" und "Ist doch dann seine/ihre Schuld" herumlaufen und keinerlei Rücksicht nehmen und auf diese Weise anderen den Spaß und die Freude an etwas nehmen, ist mir ein Rätsel und empfinde ich als traurig.

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
16.12.2021 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 268 | Reviews: 3 | Hüte: 4

Eine Kritik kann spoilerfrei sein, die Kommentare zu lesen sehe ich immer als Indikator in welche Richtung sich der Film bewegt. NIEMALS würde ich, wenn ich einen Film oder eine Kritik kommentiere, iwas Spoilern, eben weil viele die Kommentare lesen, aus o. g. Grund oder anderen. so beschränkt kann man doch nicht sein!!!

Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
16.12.2021 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

@all:

Gibt es eine Mid-Credit und Post-Credit Szene?

Würde mich interessieren, ob ich sitzen blieben soll oder nach der Mid-Credit-Szene bereits gehen kann. Danke schon mal im Voraus.

Ich bin Ironman!
Avatar
HanseDavion72 : : Moviejones-Fan
16.12.2021 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.16 | Posts: 65 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Gestern gesehen.

HAMMER!

Es wurde mir mehr geboten, als ich erwartet habe.

Jedem viel Spaß im Film.

Wenn Matrix 4 nur annähernd so gut wird, war es doch noch ein gutes Kino-Jahr wink

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.12.2021 09:08 Uhr | Editiert am 16.12.2021 - 09:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@Manisch:

Für dich gilt das gleiche wie für JackSparrow gestern - SPOILERFUNKTION NUTZEN. Nicht jeder hat den Film bereits gesehen und keiner will in den Kommentaren am Releasetag gespoilert werden.

@Hansel:

Es gibt extra ne Spoilerfunktion im Textfeld, um solche SPOILER eben so zu gestalten, dass man sie nicht direkt beim überfliegen lesen kann. Und normalerweise zeigen die User hier Rücksicht, grade am Tag des Release und vor allem wenn es um Filme geht, die viele Leute gerne sehen wollen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY