Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung

Kritik Details Trailer News
Ins eigene Bein gelasert...

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung Kritik

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung Kritik
4 Kommentare - 19.04.2010 von Sebo
In dieser Userkritik verrät euch Sebo, wie gut "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung" ist.
Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung

Bewertung: 2.5 / 5

Die Handlung des neuen Films spielt 32 Jahre vor "Krieg der Sterne". In der galaktischen Republik ist zwischen der von den Sith Lords beeinflußten Handelsföderation und dem republikanischen Rat der Jedi ein heftiger Streit über Handelsrechte ausgebrochen. Aktueller Krisenherd ist der kleine Planet Naboo, der von Schlachtschiffen der Föderation belagert wird. Zwei Jedi-Ritter, Meister Qui-Gon Jinn (Liam Neeson) und sein Lehrling Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor), werden nach Naboo beordert, um schlichtend in den Konflikt einzugreifen. Auf den feindlichen Schiffen entgehen die Abgesandten mit knapper Not einem Mordanschlag.
Qui-Gon und Obi-Wan flüchten nach Naboo, wo sie die Bekanntschaft der bizarren Alien-Kreatur Jar Jar Binks machen. Sie retten Jar Jar vor einem Trupp angreifender Kampfdroiden und folgen ihm in seine Heimat, dem Unterwasskönigreich Otoh Gunga. Dessen Herrscher Boss Nass gewährt den Jedi eine Audienz, verweigert ihnen aber jede Hilfe, da zwischen dem Volk von Naboo und den Gunganern von alters her eine tiefverwurzelte Abneigung besteht. Wieder zurück an der Oberfläche, machen die Jedi-Ritter die alarmierende Entdeckung, daß die Föderation mittlerweile Naboo im Handstreich genommen haben.

Die junge Königin Amidala (Natalie Portman) sieht sich genötigt, mit den Invasoren einen Waffenstillstand auszuhandeln, ohne jdeoch von ihrer Autorität abrücken zu wollen - was die Verhandlungen schnell scheitern läßt. Als sich die Lage bedrohlich zuspitzt, flüchtet die mutige Amidala mit Qui-Gon und Obi-Wan auf den entlegenen Wüstenplaneten Tatooine. Der teufelsgesichtige Sith-Lord Darth Maul (Ray Park) nimmt sofort ihre Verfolgung auf. Auf Tatooine lernen die Jedi den neunjährigen Anakin Skywalker (Jake Lloyd) kennen, der mit den Fremden Freundschaft schließt und ihnen verspricht, bei der Beschaffung der benötigten Ersatzteile für ihr beschädigtes Raumschiff behilflich zu sein.

Zu diesem Zweck läßt sich Anakin auf ein gefährliches Unternehmen ein: Er meldet seine Teilnahme an einem sogenannten Pod-Race an, einem gefährlichen, extrem brutalen Rennen, das mit düsengetriebenen Streitwagen ausgetragen wird. Qui-Gon, der längst die außergewöhnlichen Fähigkeiten des Jungen bemerkt hat, fühlt sich bald in seiner Ahnung bestätigt, daß Anakin die Veranlagung zur Macht in sich trägt. Unter Anwendung seiner Kräfte geht der Junge siegreich aus dem Pod-Race hervor. Mit dem reichhaltigen Preisgeld ist das Raumschiff schnell repariert. Kurz vor dem Abflug von Tatooine kommt es zu dem ersten von zwei dramatischen Laserschwert-Duellen mit Darth Maul. Anschließend retten sich die Freunde auf den Planeten Coruscant, wo Qui-Gon den Rat der Jedi zu überzeugen versucht, Anakin zum Jedi auszubilden. Als sich der Rat dagegen ausspricht, beschließt Qui-Gon, die Geschicke des Jungen selbst in die Hand zu nehmen. Gemeinsam mit Amidala und Anakin kehren die Jedi nach Naboo zurück, wo der Schlüssel zum Sieg über die Invasoren in der Vereinigung der zerstrittenen Über- und Unterwasservölker des Planeten liegt...


Ich liebe Star Wars, nur gibt es für mich (leider) nur 3 richtige Star-Wars-Filme.
Der Film mag ja unterhaltsam und für Kinder sogar lustig sein, aber dennoch ist er ein Armutszeugnis im Vergleich zu den Klassikern.
Keiner der Schauspieler reicht auch nur ein wenig an die Originalschauspieler ran, mit denen man fühlte, Angst hatte und Freude empfand.
Dazu kommen noch die Einführung des lächerlichen Jar Jar Binks, da wollten die Produzenten wohl eine lustige Figur schaffen, das ging leider nach hinten los.
Die Effekte (wie auch sonst von ILM gewohnt) waren natürlich Spitze, aber dennoch war der Film eher für die Zielgruppe U12 angelegt.
George Lucas hätte besser Teil VII bis IX gedreht oder es einfach beim Kult belassen.

Der Film erhält von mir 5 von 10 Punkten, damit ich den 2ten Teil schlechter bewerten kann und weil der Name Star Wars alleine schon 3 Punkte verdient hat, mit dem was er fürs Kino alles gemacht hat.

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Tim : : King of Pandora
22.04.2010 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Wirklich der schlechteste Teil der REihe, aber irgendwie Star Wars. Finds in der neuen Trilogie aber schön wie Palpatines Machtaufstieg wirklich glaubwürdig umgesetzt wurde. Wie er als Strippenzieher die Macht an sich zieht.
Avatar
Sebo : : Moviejones-Fan
20.04.2010 08:10 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.10 | Posts: 480 | Reviews: 56 | Hüte: 1
Ich werde mir in Zukunft mehr Mühe geben. Könnt ja meine Kritiken von heute mal durchgehen.
Ich weiß, dass es eigentlich nicht nötig ist, bei einer Kritik gehört vom Stil her aber eine Inhaltsangabe als Einleitung dazu. Hab mir eh ein neues Kritiksystem überlegt und werds heute mal testen. Ich bitte um Feedback. (Erst mal kommen jetzt die Kritiken zu StarWars IV bis VI)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
20.04.2010 08:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Auch hier wieder extrem laaaaaange Inhaltsbeschreibung und ein paar recht schwammige Sätze zur eigentlichen Kritik. Aber das bekommst Du schon noch hin....;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
19.04.2010 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
Eine geht-so Kritik. Ich denke, dass Star Wars 1 der schlechteste der Reihe ist, den du jedoch auch nicht artgerecht bewertet hast. Ist meine Meinung.
Forum Neues Thema
AnzeigeY