Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger

Kritik Details Trailer News
"Begonnen der Klonkrieg hat."

Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger Kritik

Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger Kritik
2 Kommentare - 31.07.2010 von HeedlessQ
In dieser Userkritik verrät euch HeedlessQ, wie gut "Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger" ist.

Bewertung: 2.5 / 5

<!- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } ->

Inhalt:
Immer mehr Systemen verlassen die Republik, um sich dem bösartigen Count Dooku anzuschließen. Ein Krieg scheint unvermeidlich und die kleine Zahl Jedi kann den Frieden wohl kaum aufrechterhalten. Doch es scheint vor Jahren eine Klonarmee in Auftrag gegeben worden sein...

2002 kam der zweite Teil der Prequel-Trilogie in die Kinos. Er spielt zehn Jahre nach „Die dunkle Bedrohung“. Der Cast des Vorfilms blieb, nur der Darsteller des Anakin (Jake Lloyd) wurde durch Hayden Christensen ersetzt. Dieser Film wurde fast vollständig am Computer erstellt. Die meisten Sets bestanden nur aus Bluescreens.

Trailer zu Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger

Die Handlung dreht sich im Prinzip um Palpatine und seinen Aufstieg zu noch mehr Macht. Dabei wird der Grundstein für die Vernichtung der Jedi gelegt. Die Klonarmee wird gut eingeführt und bekommt ihren Respekt. Ein Problem gibt es aber schon am Anfang: Es wird versucht eine gute Freundschaft zwischen Obi-Wan und Anakin zu zeigen, aber Letzterer hat zu viele Szenen, in denen er sich über seinen Meister beschwert, dass es einfach kaum zu glauben ist.
Nächstes Problem ist die Liebesgeschichte. Sie ist unglaubwürdig. Hintergrund und Darstellung passen einfach nicht. Ich könnte darüber hinwegsehen, aber sie nehmen zu viel Zeit und bremsen das Tempo des Films extrem ab. Sie wirkt gestellt und lässt viel vermissen. Außerdem hat das Drehbuch versäumt ein paar richtige Reaktionen einzubringen (z.B. Padmé als Anakin ihr erzählt, dass er den ganzen Tuskenstamm ermordet hat. Wenn mir einer berichtet, dass er einen Massenmord begangen hat, bleibe ich nicht so gelassen.)
Positiv hingegen ist auf jeden Fall, dass man sowohl Anakins Fall, als auch Palpatines Machtaufstieg konsequent weiterentwickelt.
Die Actionszenen sind durchweg gut, nur der Arena-Kampf fällt ein wenig aus der Reihe. Gerade beim Kampf mit den Kreaturen fehlen Emotionen wie Angst. Es ist gute Action, aber noch viel Spielraum nach oben ist vorhanden.
Der Lichtschwertkampf am Ende ist anfangs etwas langwierig, aber mit Yoda Eintreffen verbessert er sich deutlich. Auch der Anfang, bei dem sich die Kontrahenten Yoda und Dooku mithilfe der Macht attackieren, überzeugt.

Noch kurz etwas zum computergenerierten Yoda: Ich persönlich meine, man habe sich wirklich Mühe gegeben, die Puppe am Computer entstehen zu lassen. Vor allem stört mich, dass häufig gar nicht kritisiert wird, wie Yoda animiert wurde. Meistens wird er einfach als schlecht abgestempelt, weil er nur CGI ist.

Bei den neuen Charakteren ist vor allem Count Dooku hervorzuheben. Christopher Lee gibt der Figur seine eigene Note und verleiht ihr das gewisse Maß an Würde und Charisma. Natürlich sehen wir auch bei ihm wie mächtig er ist, sowohl in der Macht als auch mit dem Lichtschwert. Trotz seiner kurzen Auftritte hinterlässt er einen bleibenden Eindruck.
Außerdem haben wir da noch Jango Fett, den Vater von Boba Fett, dem berühmten Kopfgeldjäger aus Episode V. Es war recht nett, dass man diesem beliebten Charakter eine Vorgeschichte gegeben hat. Gespielt ist die Rolle gut, zumindest unter den Umständen.
Die drei Hauptdarsteller können nicht auf ganzer Linie überzeugen. Ewan McGregor, der Obi-Wan Kenobi spielt, scheint vollkommen unterfordert und kann kaum Weisheit ausstrahlen. Christensen (Anakin Skywalker) und Natalie Portman (Padmé Amidala) bewerkstelligen es nicht eine Chemie zwischen sich aufkommen zulassen.
John Williams enttäuscht wieder nicht mit seinem Soundtrack. Es ist kein Highlight, fügt sich aber gut in den Film. Ehrlich gesagt ist sein Liebesthema das einzige, was mich die Liebe zwischen den beiden Charakteren glauben lässt.

 

Fazit:

Ein Film, der sehr viele Höhen und Tiefen hat. Manche Szenen bewegen mich dazu mitzufiebern, bei anderen möchte ich den DVD-Player abstellen. Ehrlich gesagt, würde ich lieber Episode I sehen, als diesen Film. Dieser hat auch Fehler, aber bleibt von der Handlung etwas konzentrierter.

Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
08.08.2010 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
@ScorchONeill
Für mich ist es einfach so, dass für alles Gute auch etwas genauso Schlechtes dabei ist. Aber das habe ich eigentlich in meiner Kritik geschrieben. Außerdem fehlt mir das Epische an der Schlacht. Da fehlt mir wie auch bei der Schlacht um Naboo der Rote Faden während der Schlacht. Die Verbesserung ist Geschmackssache, denn für einige hat auch Episode I etwas Magisches mit seinen Unterwasserstädten.
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
02.08.2010 21:07 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
Nun ja aber hier. Ich glaube, im Vergleich zum ersten Teil, ist im Zweiten eine markante Verbesserung zu sehen. Die 5 Sterne kann ich nicht wirklich nachvollziehen, obwohl der Film an manchen Stellen den ein oder anderen Durchhänger hat. Dafür ist aber die Schlacht am Ende umso epischer geglückt!!^^
Forum Neues Thema
AnzeigeY